Zum Inhalt springen
Sunblocker

Steuer auf ausländische Aktienkonten

Empfohlene Beiträge

Sunblocker

(Entschuldigung im Voraus, mein Deutsch ist nur einfach und Google hilft mir.)

 

Ich bin seit 2019 neu in Deutschland und muss noch Steuern für 2019 einreichen. Ich habe Gewinne und Verluste sowohl bei Aktien als auch bei Derivaten (mehr als 801 Euro). Alle meine Aktivitäten sind in ausländischen Konten. Ich habe ein tiefes Verständnis für den Aktienhandel, nur nicht viel vom deutschen Steuersystem.

 

  1. Wo sind die besten täglichen Wechselkurse, die für die Steuererklärung akzeptabel sind? Ich habe die monatlichen Raten des bundesfinanzministerium.de verwendet. Vielleicht sollte ich einen Tagessatz verwenden?
  2. Wie werden Bargeld plus Aktienkäufe steuerlich berechnet? Zum Beispiel: Slack -> Salesforce ($26.79 Bargeld + 0.0776 Aktien Salesforce stock pro Aktien Slack)
  3. Wie viele Rohdaten von meinen Banken muss ich mit der Steuererklärung versehen? Ich habe kein allgemeines Jahreszertifikat.

 

Ich mache das im Moment selbst, weil ich einfach keinen Steuerberater mit angemessenen Kenntnissen über Derivate finden kann. Würde gerne einige Empfehlungen berücksichtigen. :-)

 

MfG

*/Sunblocker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Moin,