Zum Inhalt springen
Daiwa Danchi

KO Zertifikat auf Silber wurde unwissendlich gekauft

Empfohlene Beiträge

Daiwa Danchi

Hallo und danke für die Aufnahme, Am Mittwoch den 25.11 habe ich bei der ING versucht eine Order aufzugeben und wollte mit der App den Kauf bestätigen. Die Bestätigung ist fehlgeschlagen und ich habe mich am PC abgemeldet. Freitagabend gegen 23 Uhr bekam ich auf dem Handy eine Mitteilung das meine Position bereits 60% verloren hat. Montagmorgen hatte sie dann in Japan die Ko Schwelle erreicht.  Insgesamt hatte ich neben der Kaufbestätigung 3 Meldungen im Postfach, habe aber nicht reagiert da ich ja nichts von einem Kauf wußte. Das Silber an 2 Tagen ~ 6 % verlor wußte ich, da ich beim Börsenspiel Trading Master mitmache und die charts verfolge.  Meine Frage lautet, kann man die genaue Kommunikation zwischen der banking app und der Bank einsehen ?  Es geht mir um die Bestätigung der `` Fehlermeldung `` und gibt es überhaupt eine Möglichkeit der Rückabwicklung ?

Die Orderdetails habe ich heruntergeladen.  danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Solche Hebelzertifikate sind Schweinkram.

Du hast eine Order erteilt, der Wille zum Kauf war vorhanden Die Bestätigung erfolgte vermutlich aus technischen Problemen nicht direkt, aber die Zustimmung der Bank zum Kaufvertrag erfolgte mit der Einbuchung des Zertifikates. Der Kaufvertrag ist somit rechtsgültig abgeschlossen.

Den Betrag ausbuchen unter Position Lehrgeld.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
Zitat

Insgesamt hatte ich neben der Kaufbestätigung 3 Meldungen im Postfach, habe aber nicht reagiert da ich ja nichts von einem Kauf wußte.

Schreiben der Bank ignorieren ist keine gute Idee. Spätestens dann hättest Du doch mal einen Blick in die Bestandsübersicht werfen sollen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Vincent, bist du es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Die Fehlermeldung wirst du nicht mehr nachvollziehen können und gegenüber deiner Depotbank auch schlecht argumentiert bekommen. Es ist aber immer ratsam nach einer Fehlermeldung wenigstens die Depotübersicht zu aktualisieren, um zu sehen, ob die Order trotz Fehlermeldung evtl. doch durchgegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daiwa Danchi
vor 9 Stunden von nicco:

Solche Hebelzertifikate sind Schweinkram.

Du hast eine Order erteilt, der Wille zum Kauf war vorhanden Die Bestätigung erfolgte vermutlich aus technischen Problemen nicht direkt, aber die Zustimmung der Bank zum Kaufvertrag erfolgte mit der Einbuchung des Zertifikates. Der Kaufvertrag ist somit rechtsgültig abgeschlossen.

Den Betrag ausbuchen unter Position Lehrgeld.

 

 

 

ja danke, kann ich mir aber auch nicht jede Woche leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daiwa Danchi
vor 8 Stunden von monopolyspieler:

Schreiben der Bank ignorieren ist keine gute Idee. Spätestens dann hättest Du doch mal einen Blick in die Bestandsübersicht werfen sollen.

 

Da hab ich mich falsch ausgedückt. Ich habe die erste Nachricht Freitagnacht gesehen und erst da bemerkt daß schon andere Nachrichten im Postfach sind. Ab sofort schaue ich täglich 3x in mein leeres Depot :police:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
vor 28 Minuten von Daiwa Danchi:

ja danke, kann ich mir aber auch nicht jede Woche leisten.

Ich habe auch Lehrgeld gezahlt.

Die Idee in Silber zu investieren ist ok. Aber ein Hebelzertifikat mit einem hohen Hebel führt in volatilen Zeiten häufig zu einem Totalverlust, weil der Knock Out zu eng ist.

Meine Erfahrung: Wenn Hebelzertifikat, dann defensiv mit einem niedrigen Hebel, Abstand zum Knock Out über 20 %. Noch besser sind langfristig m.E. solide Minen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daiwa Danchi
vor 8 Stunden von bondholder:

Vincent, bist du es?

nein, kein Vincent.  Aber schön das ich nicht alleine bin. schöne Grüße aus Südhessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daiwa Danchi
vor 2 Minuten von nicco:

Ich habe auch Lehrgeld gezahlt.

Die Idee in Silber zu investieren ist ok. Aber ein Hebelzertifikat mit einem hohen Hebel führt in volatilen Zeiten häufig zu einem Totalverlust, weil der Knock Out zu eng ist.

Meine Erfahrung: Wenn Hebelzertifikat, dann defensiv mit einem niedrigen Hebel, Abstand zum Knock Out über 20 %. Noch besser sind langfristig m.E. solide Minen.

gebe ich dir Recht, hätte ich von dem Kauf gewußt wäre der Schein Mittwochabend mit kleinem Verust wieder weg gewesen. Ich war ja online und habe bei Trading Master `` trainiert `´

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daiwa Danchi
vor 8 Stunden von passiv_Investor:

Die Fehlermeldung wirst du nicht mehr nachvollziehen können und gegenüber deiner Depotbank auch schlecht argumentiert bekommen. Es ist aber immer ratsam nach einer Fehlermeldung wenigstens die Depotübersicht zu aktualisieren, um zu sehen, ob die Order trotz Fehlermeldung evtl. doch durchgegangen ist.

Ja danke, ab sofort schaue ich 3x täglich in mein Depot. Mein vorletzter trade war übrigens im März 1992 ein put Optionsschein auf den Dax. Damals noch am Telefon. Gekauft hatte ich  20 tsd für 9 Pfennig. Verkaufen wollte ich für 20 Pfennig. 30 Pfennig wurden erreicht aber der Verkauf kam nicht zustande da die nette Dame 20 DM und nicht Pfennig notierte.  2 Tage später konnte ich dann für 10 Pfennig verkaufen.  28 Jahre später dann beim ersten trade gleich wieder `` ausgeknockt`` ... hätte mich besser als Verkehrsminister beworben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Wie lautet wie WKN des Zertifikats?

 

 

vor 3 Stunden von Daiwa Danchi:

Ja danke, ab sofort schaue ich 3x täglich in mein Depot. Mein vorletzter trade war übrigens im März 1992 ein put Optionsschein auf den Dax. Damals noch am Telefon. Gekauft hatte ich  20 tsd für 9 Pfennig. Verkaufen wollte ich für 20 Pfennig. 30 Pfennig wurden erreicht aber der Verkauf kam nicht zustande da die nette Dame 20 DM und nicht Pfennig notierte.  2 Tage später konnte ich dann für 10 Pfennig verkaufen.  28 Jahre später dann beim ersten trade gleich wieder `` ausgeknockt`` ... hätte mich besser als Verkehrsminister beworben

Witzige Geschichte (wobei weniger für dich). Aber woher stammen dann die Geldberge auf deinem Profilbild?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daiwa Danchi

man darf ja mal träumen..... war der Keller von Pablo Escobar.  Die WKN ist NG3W9X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 21 Stunden von Daiwa Danchi:

Insgesamt hatte ich neben der Kaufbestätigung 3 Meldungen im Postfach, habe aber nicht reagiert da ich ja nichts von einem Kauf wußte. Das Silber an 2 Tagen ~ 6 % verlor wußte ich, da ich beim Börsenspiel Trading Master mitmache und die charts verfolge.

Regel Nr. 1 für angehende Trading Master: Wenn die Fakten nicht zur Theorie passen, muss man die Theorie ändern, nicht die Fakten ignorieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Stunden von Daiwa Danchi:

Mein vorletzter trade war übrigens im März 1992

 

vor 8 Stunden von Daiwa Danchi:

28 Jahre später dann beim ersten Trade gleich wieder

mein Mitleid hält sich tatsächlich in Grenzen. Wenn jemand so unerfahrenes glaubt, so handeln zu müssen, ist die Chance Lehrgeld zu bezahlen sehr groß.

Über die Jahre hinweg zusammengerechnet, ist der Verlust höchstwahrscheinlich verkraftbar, wenn Du wieder die Jahre wartest, mit dem nächsten Trade. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixTee

Ich möchte nicht extra nen neuen Thread aufmachen. Kann mir jemand verraten, wieso für das Produkt auf einen fallenden Brent-Preis kein Kurs mehr gestellt wird? Als Basiswert wird der 01/21 Future angegeben...

 

KB68TN

 

Hebel ist natürlich viel zu hoch, hatte mich vertan beim Kauf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixTee

Hat sich erledigt. Ich vermute eine Umstellung auf Future 02/21. Kurs existiert wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BullenBaer
Am 8.12.2020 um 19:12 von west263:

 

mein Mitleid hält sich tatsächlich in Grenzen. Wenn jemand so unerfahrenes glaubt, so handeln zu müssen, ist die Chance Lehrgeld zu bezahlen sehr groß.

Über die Jahre hinweg zusammengerechnet, ist der Verlust höchstwahrscheinlich verkraftbar, wenn Du wieder die Jahre wartest, mit dem nächsten Trade. :)

Lehrgeld hat wohl jeder schon bezahlt, der längere Zeit an der Börse aktiv ist. Das Schlimmste ist wohl, dass man oftmals Anfängerglück hat und dann gierig wird. Gier ist der Anfang vom Ende. Wenn schon Hebel-Zertifikate, dann bitte mit Mass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...