Euronensammler Dezember 18, 2025 vor 2 Stunden von blueprint: Die Nachfrage scheint nicht überwältigend. Ich hätte schon Interesse an den LS ETFs. Allerdings habe ich keine Lust beim Umschichten den ein oder anderen Kleinwagen als Steuer von Hof fahren zu sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geeman Dezember 18, 2025 2 Mrd (nicht von mir geprüft), für eine Neu-Verpackung bestehender ETF ist auf jeden Fall Easy Money für Vanguard. Bei 2 Mrd sagt bestimmt kein ETF-Anbieter ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 10. Januar · bearbeitet 10. Januar von stagflation Heute mal wieder ein Update zu den LifeStrategy ETFs. Zuerst die Wertentwicklung: (Klicken für Vergrößerung, Datenquelle: XETRA Tages-Schlusskurse von: https://live.deutsche-boerse.com/) Wie immer, habe ich folgende ETFs hinzugenommen, damit wir die vollständige Reihe von 100% Global Aggregate Anleihen (EUR Hedged) zu 100% All-World Aktien sehen können: LS100 = Vanguard FTSE All-World, ISIN: IE00BK5BQT80, WKN: A2PKXG LS00 = Vanguard Global Aggregate Bond EUR Hedged, ISIN: IE00BG47KH54, WKN: A2PJZJ Rendite und Volatilität seit Start der LifeStrategy ETFs im Dezember 2020: Erstes Datum : 08.12.2020 Letztes Datum : 09.01.2026 Zeitspanne : 5,09 Jahre ETF Startwert Endwert Rendite Volatiliät ------------------------------------------------ LS100 80,84 148,90 12,76% 13,68% LS80 25,00 40,16 9,76% 10,88% LS60 25,00 34,76 6,69% 8,52% LS40 25,00 29,89 3,57% 6,48% LS20 25,00 25,68 0,53% 5,20% LS00 26,46 23,81 -2,05% 4,75% Korrelationskoeffizient( LS100, LS00 ) : 0,055 ... und als Diagramm ... Die Fondsvolumina sind weiter gewachsen. Der LS80 steht kurz vor der 1 Mrd. Euro Schwelle. Alle vier LifeStrategy ETFs zusammen haben kurz nach Neujahr die 2 Mrd. Euro Schwelle überschritten. Datenquelle: Morningstar Die Verwaltungskosten, die jährlich abgezogen werden, betragen 0,25%. Bei 2 Mrd. Euro Fondsvermögen sind das 5 Millionen Euro jährlich. Das sollte hoffentlich reichen, um die Kosten zu decken. Insofern bin ich zuversichtlich, dass uns die LifeStrategy ETFs noch eine Weile erhalten bleiben. PS: ich sehe gerade erst den Post von @geeman eins drüber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs 10. Januar Auch wenn die LifeStrategy-ETFs aus unserem Anlageuniversum verschwunden sind, ist es interessant, ihre Entwicklung verfolgen zu können. Vielen Dank für die Aufbereitung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dienstag um 22:57 Zu Beginn des zweiten Quartals ein Update: Die Aktienkurse haben sich erholt. Der Einbruch durch den Iran-Krieg war viel kleiner als der Einbruch durch die Zölle vor einem Jahr. Während die Global Aggregate Anleihen vor einem Jahr immun gegen die Zoll-Krise waren, haben sie diesmal etwas reagiert - aber nur leicht. Ich bin gespannt, wie es bei den Global Aggregate Anleihen weitergehen wird. Wenn nicht bald eine Lösung für den Iran-Krieg gefunden wird, könnte da noch etwas kommen... So in der Art: hohe Energiepreise führen zu höherer Inflation -> Zinsniveau erhöht sich -> Anleihekurse fallen. Oder auch: hohe Energiepreise würgen das Wachstum ab und führen zu einer Finanzkrise -> Zentralbanken greifen ein und senken das Zinsniveau -> Anleihekurse steigen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Diesel Mittwoch um 06:59 Eine schöne Übersicht. Der Wert des Allworld ist zu keinem Zeitpunkt unter denen der LSXX. Der prozentuale Drawdown des Allworld ist im Zweifel größer, ich habe aber zu jedem Zeitpunkt mehr Geld zur Verfügung. Mal sehen, wie das bei Zinssenkungen aussieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Mittwoch um 08:09 vor einer Stunde von Diesel: Eine schöne Übersicht. Der Wert des Allworld ist zu keinem Zeitpunkt unter denen der LSXX. Der prozentuale Drawdown des Allworld ist im Zweifel größer, ich habe aber zu jedem Zeitpunkt mehr Geld zur Verfügung. Mal sehen, wie das bei Zinssenkungen aussieht. Seit wann bist du an der Börse aktiv? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker Mittwoch um 08:20 vor einer Stunde von Diesel: Eine schöne Übersicht. Der Wert des Allworld ist zu keinem Zeitpunkt unter denen der LSXX. Der prozentuale Drawdown des Allworld ist im Zweifel größer, ich habe aber zu jedem Zeitpunkt mehr Geld zur Verfügung. Mal sehen, wie das bei Zinssenkungen aussieht. Das kommt auf den Einstiegszeitpunkt an... Das Diagramm zeigt ja nur die Entwicklung seit der Auflegung. Dazwischen gibt es schon Zeitpunkte, wo Deine Aussage nicht stimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Mittwoch um 08:51 vor 9 Stunden von stagflation: ...Anleihekurse fallen. ...Oder auch: ...Anleihekurse steigen... Mit anderen Worten: Alles kann - nichts muss. Anleger sollten weiterhin auf der Hut sein. Hast Du einen Glückskeks gefrühstückt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz Mittwoch um 09:33 @stagflation Danke - und bitte fortsetzen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi Mittwoch um 09:43 · bearbeitet Mittwoch um 09:54 von Puppi vor 1 Stunde von moonraker: vor 2 Stunden von Diesel: Eine schöne Übersicht. Der Wert des Allworld ist zu keinem Zeitpunkt unter denen der LSXX. Der prozentuale Drawdown des Allworld ist im Zweifel größer, ich habe aber zu jedem Zeitpunkt mehr Geld zur Verfügung. Mal sehen, wie das bei Zinssenkungen aussieht. Das kommt auf den Einstiegszeitpunkt an... Das Diagramm zeigt ja nur die Entwicklung seit der Auflegung. So ist es. Die Auflage der Vanguard Mischfonds hätte ungünstiger nicht sein können. Sie war kurz vor einer der größten Zinswenden, wodurch Aktien und Anleihen gleichzeitig fielen. Man kann mit den Musterportfolios von extraETF etwas weiter zurückblicken. Deren extraETF Weltportfolio-Mischungen entsprechen ziemlich gut den Lifestrategy-Mischfonds. Hier z.B. der 80/20 => KLICK Dann sieht es seit 2004 so aus in Sachen 100/0, 80/20, 60/40, 40/60 und 20/80: Mit Curvo Backtest könnte man sich übrigens ähnliche Chartvergleiche basteln, dann sogar ab 1987. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Mittwoch um 10:34 vor einer Stunde von Fetz: @stagflation Danke - und bitte fortsetzen Ich bin auch schon gespannt auf die Gründe, die dazu führen, dass die Kurse zukünftig entweder steigen oder sinken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Diesel Mittwoch um 12:48 vor 4 Stunden von moonraker: Das kommt auf den Einstiegszeitpunkt an... Das Diagramm zeigt ja nur die Entwicklung seit der Auflegung. Dazwischen gibt es schon Zeitpunkte, wo Deine Aussage nicht stimmt. Weiss ich doch … Man kann mit der Wahl des Zeitraums alles begründen. Auch die Charts von puppi zeigen, das mit ein bisschen Zeit 100% in Aktien super abgeschnitten hat. Da muss schon eine Finanzkrise relativ am Anfang kommen, um einen Vorteil mit Anleihen zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mittwoch um 14:01 Für langfristige Anlagen geht nichts über einen hohen Aktienanteil. Stichwort ist die Studie von Cederburg und Kollegen. Aber das alles funktioniert nur, wenn man das passende Nervenkostüm dafür hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Burnerle Mittwoch um 19:12 · bearbeitet Mittwoch um 19:14 von Burnerle Mindestanlagesumme für maximale absolute Förderung ins AV-Depot, auf den ACC-ETF mit dem größten erlaubten Risiko um steuerfrei zu investieren. Paar Jahre vor dem Ruhestand dann in den LS20 Dist steuerfrei umschichten, um erstens geringstmögliche Volatilität und zweitens höchste Ausschüttung zu erhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly Mittwoch um 19:42 vor 25 Minuten von Burnerle: Mindestanlagesumme für maximale absolute Förderung ins AV-Depot, auf den ACC-ETF mit dem größten erlaubten Risiko um steuerfrei zu investieren. Paar Jahre vor dem Ruhestand dann in den LS20 Dist steuerfrei umschichten, um erstens geringstmögliche Volatilität und zweitens höchste Ausschüttung zu erhalten. Ich weiss was besseres. Überlegtes Umschichten in Tagesgeld oder Girokonto, für noch weniger Volatilität, dann ist man auch nicht auf Ausschüttungen angewiesen, und hat kein Zinsänderungsrisiko, sondern geht einfach an den Geldautomaten oder zahlt mit Karte! So einfach wie genial. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster Donnerstag um 05:32 vor 10 Stunden von Burnerle: zweitens höchste Ausschüttung zu erhalten Vielleicht kann man noch eine Petition einrichten, die das verkaufen aus der Substanz einfach gesetzlich verbietet im Altersvorsorgedepot bei Entnahme Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi Donnerstag um 11:20 · bearbeitet Donnerstag um 11:22 von Puppi Am 15.4.2026 um 11:43 von Puppi: Mit Curvo Backtest könnte man sich übrigens ähnliche Chartvergleiche basteln, dann sogar ab 1987. Schnell mal gemacht, aber "nur" mit weltweiten EUR-Hedge-Staatsanleihen (also ohne den Unternehmensanleihen im Anleihenteil, was aber am Kernergebnis nicht viel ändert bzw. sogar logischer ist aufgrund höherer negativer Korrelation mit Aktien) => KLICK Wenn man hier also ab Dezember 1987 startet, sieht man zumindest, dass 100% Aktien selbst nach ca. 32,5 Jahren noch immer von der 80/20 Mischung vorübergehend wieder eingeholt wurden. Selbst die anderen Mischungen hielten sehr lange gut mit und das natürlich mit deutlich weniger Einbrüchen in den Krisen. Dass ein großer Teil dieser Mischfonds-Performance der langen Zinssenkungs-Zeit geschuldet ist, dürfte klar sein. Allerdings begründet das auch einen Teil der sehr guten Aktienperformance (fallende und steigende Zinsen haben nicht nur auf Anleihen positive oder negative Wirkung). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Donnerstag um 11:25 Wo standen noch mal die Zinsen Ende der 80er? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Donnerstag um 11:31 · bearbeitet Donnerstag um 11:51 von Lazaros vor 25 Minuten von Sapine: Wo standen noch mal die Zinsen Ende der 80er? ein Aktienfonds, ein Rentenfonds - Start 1970 -> https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008474560,DE0008491051 PS dazu noch ein Mischfonds mit ca. 60% Aktienquote - Start 1979 https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008474560,DE0008491051,DE0008491044 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi Donnerstag um 11:33 https://de.wikipedia.org/wiki/Leitzins Siehe Bild! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Donnerstag um 14:28 Naja - der Diskontsatz ist für Anleihen vielleicht nicht ganz der richtige Vergleich. Aber ist schon recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster Freitag um 06:45 vor 19 Stunden von Lazaros: dazu noch ein Mischfonds mit ca. 60% Aktienquote - Start 1979 https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008474560,DE0008491051,DE0008491044 Danke dafür, so ein alter Mischfonds war mir nicht bekannt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geeman Freitag um 07:38 vor 20 Stunden von Sapine: Wo standen noch mal die Zinsen Ende der 80er? Und wo werden sie Ende der 2020er stehen? vor 52 Minuten von Bigwigster: Danke dafür, so ein alter Mischfonds war mir nicht bekannt Und verglichen mit dem ARERO auch gar nicht so schlecht. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008491044,LU0360863863 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag