Sapine vor 20 Stunden vor einer Stunde von Bigwigster: Bitte beachte dass es keine Gesetzmäßigkeit ist dass in jedem Zeitraum die Zinsen steigen und damit money market funds die beste Wahl sind. Absolut korrekt! Man kann daran sehr schön sehen, wie Erwartungen von der Realität korrigiert werden. Und genau da sehe ich auch das Problem, wenn man glaubt, man könne die Lifestrategy in ein Risikokorsett zwängen. Ein LS60 oder LS80 hatte in der Vergangenheit vielleicht ein Risikoverhalten vergleichbar einem 80/20 (Atien/Geldmarkt) Depot. Nur das ist der Blick in den Rückspiegel! Zugleich ist es die vermutlich beste Schätzung für die Zukunft, aber es bleibt eine Schätzung und spezifische Umstände, die wir heute noch nicht wissen können, werden einen Unterschied machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi vor 11 Stunden · bearbeitet vor 11 Stunden von Puppi vor 9 Stunden von Bigwigster: Bitte beachte dass es keine Gesetzmäßigkeit ist dass in jedem Zeitraum die Zinsen steigen und damit money market funds die beste Wahl sind. vor 9 Stunden von Bigwigster: Puppi Ich weiß dir ist das klar, aber vielleicht wäre ein kleiner Hinweis angebracht bei solchen Vergleichen um nicht zuviele Mitleser einseitig in eine Richtung zu beeinflussen Hast recht. Ab und zu mache ich das, weil ich auch verhindern will, dass das typische Performance Chasing zuschlägt. vor 9 Stunden von Bigwigster: Historisch war es in einem Portfolio jedoch von Vorteil, länger laufende Anleihen zu halten, da sich diese tendenziell gegenläufig zu Aktien bewegten. @carbarazzi Lies mal in diesem Thread (da haben wir einige Grafiken gepostet und einiges in Bezug auf Anleihenverhaltrn erklärt). Darüber hinaus könntest du bei curvo Backtest selbst länger zurückliegende historische Entwicklungen vergleichen und wirst dann auch sehen, dass ein 60/40 Portfolio (wie der Vanguard Life 60) auch deutlich bessere Zeiten hatte und eine Mischung aus Aktien und Geldmarkt deutlich geschlagen hat. Es hat also keinen Sinn, einfach immer das zu kaufen, was in der kürzeren Vergangenheit besser war. Man muss verstehen, welche Eigenschaften Assetklassen haben und vor allem, was sie im Zusammenspiel auf Gesamtportfolioebene leisten können und was nicht. Ich persönlich halte den Vanguard Life 60 neben dem Arero für den besten passiven Mischfonds. vor 10 Stunden von carbarazzi: Hast du das mal spaßeshalber mit dem ARERO berechnet? Der schneidet zumindest dieses Jahr deutlich besser ab als der LS60. So ein Vergleich bringt noch weniger, da der Aktienteil im ARERO schon sehr anders gewichtet ist als bei einem Vanguard All World. Backtests mit ARERO-Konzept samt Vergleichen mit anderen Portfolios haben wir die letzten Jahre zur Genüge mit Backtest Curvo gemacht in entsprechenden Threads. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 11 Stunden vor 9 Stunden von Bigwigster: Geldmarktfonds der letzten Jahre kann sich jederzeit umkehren, sie lässt sich nicht sicher vorhersehen. Wobei man zu Geldmarkt sagen muss, das dessen Entwicklung sehr gut zu timen ist. Geldmarkt steigt immer, wenn der Leitzins der ezb positiv ist. Und Geldmarktfonds fallen nur dann, wenn der ezb Zins unter 0% gesetzt wird. Man kann also durch die trägen Zinsentscheidungen der ezb sehr gut sein handeln mit dem Geldmarkt abstimmen und sollte es irgendwann mal wieder drohen, das man negative Zinsen bekommt, aus dem GMF rausgehen (bereits vorher!), und es halt in TG oder eine andere Anlageform umschichten. Geldmarkt ist extrem gut planbar und mit den Handlungen der EZB auch sehr transparent und leicht verständlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi vor 9 Stunden · bearbeitet vor 9 Stunden von Puppi vor 2 Stunden von Puppi: Darüber hinaus könntest du bei curvo Backtest selbst länger zurückliegende historische Entwicklungen vergleichen und wirst dann auch sehen, dass ein 60/40 Portfolio (wie der Vanguard Life 60) auch deutlich bessere Zeiten hatte und eine Mischung aus Aktien und Geldmarkt deutlich geschlagen hat. Hatte es noch abgespeichert - daher kann ich es hier ohne Aufwand posten => KLICK @carbarazzi Das 60/40 Aktien/mittlere Anleihen-Portfolio entspricht ziemlich gut dem Vanguard Life60 (auch wenn die Anleihen keine Unternehmensanleihen enthalten - der Kern der Aussage wird trotzdem getroffen). Zeitraum ist von 2003 bis zur Auflage der Vanguard Life-Produkte (Ende 2020). Achte auf die Sharpe Ratio der drei Portfolios und vor allem auf den MaxDD. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
carbarazzi vor 8 Stunden Vielen Dank. das sieht schon viel besser aus und ist wohl auch der Grund, warum jahrelang das 60/40 Portfolio (mit mittleren Anleihen) häufig empfohlen wurde. Erst 2022 änderte sich wohl die öffentliche Wahrnehmung durch den Anleihencrash ja etwas.... Ich bin halt am Überlegen, wie defensiv ich momentan investieren möchte, da die Aktienmärkte immer noch sehr sehr hoch bewertet sind (Buffet Indikator und Shiller KGV jenseits von Gut und Böse...). ARERO und LS60 sind seit Jahren fester Bestandteil in meinem Portfolio. Aus den reinen Aktien-ETFs bin ich aber raus.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi vor 6 Stunden · bearbeitet vor 5 Stunden von Puppi vor 2 Stunden von carbarazzi: Vielen Dank. das sieht schon viel besser aus ... und hier noch ein Link, der zeigt, was IG-Anleihen EUR mit mittleren Laufzeiten über 30 Jahre (natürlich teils auch aufgrund der Zinssenkungen) geleistet haben. => KLICK Kaum zu glauben oder? Diese Entwicklung hatte auch nach und nach immer mehr den Grund, warum Mischfonds (mit teils hohem Anleihenteil) immer "attraktiver" wurden/ein Kassenschlager für die Fondsindustrie waren (Carmignac Patrimoine etc). Das hilft uns hier aber Stand heute alles wenig. Wichtig ist einfach zu verstehen, dass je nach Zeitraum wirklich teils dramatische Unterschiede entstehen können bei Assetklassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag