Zum Inhalt springen
Bigwigster

Lifestrategy ETFs von Vanguard (Multi Asset)

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Wie vermutet ziehen der 60 und 80 nach und nach davon.

Ich glaube nicht, dass sie deshalb den 20 und 40 irgendwann schließen, aber es zeigt, dass die unteren beiden berechtigterweise nicht besonders beliebt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor einer Stunde von Madame_Q:

Wie vermutet ziehen der 60 und 80 nach und nach davon.

Ich glaube nicht, dass sie deshalb den 20 und 40 irgendwann schließen, aber es zeigt, dass die unteren beiden berechtigterweise nicht besonders beliebt sind.

Die größeren Volumina von 60 und 80 kann man aber nicht nur mit größeren Mittelzuflüssen erklären, sondern auch mit einer höheren Wertsteigerung. 
Wenn man die Beliebtheit mit 20 und 40 ganz genau vergleichen möchte, müsste man wohl noch tiefer graben und später in die Berichte schauen bezüglich Mittelzuflüsse und umlaufende Anteile. 

Aber klar, die "Haupterklärung" für die größeren Volumina von 60 und 80 wird deren größere Beliebtheit sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von Geldhaber:

Die größeren Volumina von 60 und 80 kann man aber nicht nur mit größeren Mittelzuflüssen erklären, sondern auch mit einer höheren Wertsteigerung. 

Da hast du recht.

Das hatte ich tatsächlich vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 15 Minuten von Geldhaber:

Die größeren Volumina von 60 und 80 kann man aber nicht nur mit größeren Mittelzuflüssen erklären, sondern auch mit einer höheren Wertsteigerung. 

 

Das ist prinzipiell richtig - deswegen hatte ich auch überlegt, ob ich in meiner Grafik "Anzahl der Anteile" statt "Fondsvolumen" angeben soll.

 

Andererseits hat sich beim Thema "Wertsteigerung" in den letzten 2 Monaten nicht viel getan. Der LS 60 notierte Angang Februar bei 26 €. Dann ist er runter auf 25,40 und jetzt wieder hoch auf 26,70. Da sind +/- 3%.

 

Das Fondsvolumen ist aber um 100% gewachsen - also deutlich mehr, als die Wertschwankungen. Der Haupteffekt sind da ganz sicherlich die Mittelzuflüsse - was mich sehr freut, weil ich die LS ETFs mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nespresso99
vor 4 Stunden von Madame_Q:

Wie vermutet ziehen der 60 und 80 nach und nach davon.

Ich glaube nicht, dass sie deshalb den 20 und 40 irgendwann schließen, aber es zeigt, dass die unteren beiden berechtigterweise nicht besonders beliebt sind.

Das könnte aber auch an der "Euphorie"

liegen. Bei fallenden Kursen wäre es vielleicht genau anders gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
vor 4 Stunden von stagflation:

Das ist prinzipiell richtig - deswegen hatte ich auch überlegt, ob ich in meiner Grafik "Anzahl der Anteile" statt "Fondsvolumen" angeben soll.

Das bringt ja auch nichts, da der Wert unterschiedlich ist.

Die wenigsten Sparpläne laufen nach dem Muster: Ich kaufe einen Anteil pro Zeiteinheit, sondern eher ich kaufe für X€ pro Zeiteinheit.

 

Eine bessere Metrik wäre evtl. sowas wie Änderung der Anzahl der Anteile mal Durchschnittspreis der jeweiligen Anteile im Betrachtungszeitraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Am 17.4.2021 um 16:57 von Madame_Q:

Wie vermutet ziehen der 60 und 80 nach und nach davon.

Ich glaube nicht, dass sie deshalb den 20 und 40 irgendwann schließen, aber es zeigt, dass die unteren beiden berechtigterweise nicht besonders beliebt sind.

Die vergleichbaren defensiveren Angebote der Konkurrenz sind ebenfalls kleiner und bestehen weiter:

Lyxor Portfolio Strategy Defensive: https://www.fondsweb.com/de/DE000ETF7029

Xtrackers Portfolio Income: https://www.fondsweb.com/de/IE00B3Y8D011

Aktive defensive Mischfonds bestehen noch viel länger, Beispiel: https://www.fondsweb.com/de/DE000A0KEXM6

 

Wenn man das Argument zu Ende denkt müssten alle Mischfonds geschlossen werden, weil ja 100% marktbreite günstige Aktienindexfonds ohne Anteil risikoärmere Zinsanlagen langfristig besser gelaufen waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 11.4.2021 um 15:11 von etf-friese:

 

Rendite_Vola_alle_und_ARERO.thumb.png.c9c1fdc9b00ac480859eee65a4bb80b5.png

 

Erwartet hatte ich eigentlich das die Rendite/Vola-Punkte der fiktiven LS alle auf einer Linie zwischen dem Xtrackers Global Aggregate und dem SPDR MSCI ACWI liegen. Dem ist nicht so.

 

@etf-friese: ich fand Deine Idee richtig gut, die noch recht neuen LS ETFs in die Vergangenheit zu verlängern. Eigentlich wollte ich Deine Berechnungen bei mir wiederholen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen.

 

Heute habe ich die LS ETFs aber zumindest mal bei https://backtest.curvo.eu durchrechnen lassen:

 

image.png.412e7604c98ad1b2e0f9452b3ea428dd.png

 

image.png.b792bdccb61de55d0269e1ba7e58dfb6.png

image.png.faab0a2b45521f09db19014b6d25b80c.png

 

image.png.fde5598835f804b8ac865c0f00388932.png

 

Die von Dir berechneten Werte stimmen sehr gut mit den Werten von Backtest überein. Man sieht schön die nach oben gewölbte Kurve. Der LS 20 hätte in den letzten 7 Jahren 2% mehr Rendite als 100% Anleihen gebracht - bei nur minimal höherem Risiko. Ganz so stark gewölbt wie in früheren Jahren war die Kurve in den letzten 7 Jahren zwar nicht - aber die positiven Effekte der Mischung von Aktien und Anleihen sind immer noch gut sichtbar.

 

https://backtest.curvo.eu gefällt mir übrigens sehr gut! Neben dem Rendite/Risiko-Diagramm werden auch Drawdowns, Korrelationen zwischen den ETFs im Zeitverlauf und Wahrscheinlichkeiten für mögliche Entwicklungen des Portfolios berechnet. Wenn man mehr als 2 ETFs ins Portfolio nimmt, wird auch berechnet, welche Anteile die ETFs im Portfolio haben müssen, damit man auf die Efficiency Frontier Linie kommt. Also eigentlich alles, was ich mir immer gewünscht habe! :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 14 Stunden von stagflation:

Heute habe ich die LS ETFs aber zumindest mal bei https://backtest.curvo.eu durchrechnen lassen:

 

vor 14 Stunden von stagflation:

Die von Dir berechneten Werte stimmen sehr gut mit den Werten von Backtest überein.

Ach Gott so einfach geht das? Da hätte ich mir einige Zeit sparen können ;-)

Spannend finde ich das bei täglichem Rebalancing (mein manuelles Modell) und monatlichem Rebalancing (backtest.curvo.eu) ein fast identisches Ergebnis erzeugt. Da scheint es auf paar Tage mehr oder weniger nicht anzukommen.

 

Dieses Online-Tool muss ich mir merken, sieht wirklich gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Hier die aktuellen Fondsgrößen (Summe der Anteilsklassen acc und dist) nach Morningstar.

 

image.png.2867e0835467b494fa7aaad9028f1b71.png

Rohdaten (in Millionen €):

|       |  1.1. |  5.2. | 20.2. |  8.3. | 26.3. | 16.4. |  6.5. |
+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+
| LS 80 |   3,5 |  15,0 |  18,4 |  21,9 |  26,2 |  34,6 |  38,0 |
| LS 60 |   5,8 |  14,7 |  17,3 |  19,9 |  23,8 |  30,6 |  33,4 |
| LS 40 |   3,3 |   9,0 |  10,9 |  13,1 |  14,3 |  16,5 |  17,3 |
| LS 20 |   3,3 |   8,5 |  10,7 |  12,3 |  14,7 |  14,8 |  15,5 |
+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+
| Summe |  15,9 |  47,2 |  57,3 |  67,2 |  79,0 |  96,5 | 104,2 |

Quelle: https://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0001LAZ1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Sie wachsen und wachsen :thumbsup:

 

Ich erlaube mir auch mal, eine kleine Statistik/Übersicht zu posten (die ich seit einiger Zeit als "1-Fonds-Fangirl" verfolge) und zwar die Performance von LS60 und LS80 seit Auflage im Vergleich zu anderen 1-Fonds-Lösungen wie Arero, GPO (Andreas-Beck-Fonds) und dem SPDR ACWI IMI-ETF (sozusagen als breitest-getstreuter 100%-Aktienfonds):

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B3YLTY66,IE00BMVB5P51,IE00BMVB5R75,LU0360863863,AT0000A2B4T3

251305029_Screenshot2021-05-08113627.thumb.jpg.899d84184b6e441f3e1fac422356f8ad.jpg

 

Es sind erst fünf Monate, aber ich werde das weiter beobachten.

 

Insbesondere für LS80-Interessenten/-Besitzer dürfte der Vergleich zum GPO sehr interessant sein (ebenfalls 80% Aktien-Ausgangsquote, aber mit anderem Anleihenteil und anderer Gewichtung im Aktienteil), sozusagen "günstig passiv" gegen "etwas teurer halb-aktiv".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

Interessante gute Zusammenstellung! Bitte den LS60 weiterhin in Deinen Beobachtungen berücksichtigen. Der könnte mich irgendwann in Zukunft mal interessieren, um die Teilfreistellung 30% für einen relativ großen Rentenanteil mitzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 34 Minuten von Madame_Q:

LS60 und LS80 seit Auflage im Vergleich zu anderen 1-Fonds-Lösungen, wie Arero

Erstaunlich, dass der Arero mit 60% Aktien besser abschneidet als der LS80. Ebenfalls erstaunlich, dass erneut in diesem Forum der SPDR mit Vanguard zusammen in einem Post erwähnt wird. Das ist ja wie vorsätzlich Benzin auf den Grill schütten :-*.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 13 Minuten von Euronensammler:

um die Teilfreistellung 30% für einen relativ großen Rentenanteil mitzunehmen.

Das sehe ich auch als größten Vorteil des LS60. Auch allgemein ist der LS60 in meinen Augen das sinnvollste Produkt der ganzen Reihe.

vor 11 Minuten von Bast:

Ebenfalls erstaunlich, dass erneut in diesem Forum der SPDR mit Vanguard zusammen in einem Post erwähnt wird. Das ist ja wie vorsätzlich Benzin auf den Grill schütten :-*.

Ich weiß, was du meinst :D

Zur Beruhigung aller Vanguardianer:

Diese nehmen dann einfach diesen Link und alles ist gut:

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/AT0000A2B4T3,IE00BMVB5P51,IE00BMVB5R75,LU0360863863,IE00B3RBWM25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Darf ich die jüngeren Foristi darauf hinweisen, dass wir börsentechnisch betrachtet in einem "Goldenen Zeitalter" leben.

 

Zitat

Over short time periods, noise overwhelms. Anyone making a judgment about security returns, investment strategies, or fund performance based on data spanning less than ten years should be required by statute to wear a clown’s uniform and sandwich board saying, "I slept through Finance 101." William Bernstein

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 39 Minuten von Ramstein:

Darf ich die jüngeren Foristi darauf hinweisen, dass wir börsentechnisch betrachtet in eine m "Goldenen Zeitalter" leben.

Wie immer dazu mein Langzeitvergleich - Rückblickend (was keine Prognose bedeutet):

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008474560,DE0008491051

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

So wenig aussagekräftig mein 5 Monate- Chart natürlich auch ist, trotzdem beschleicht mich immer das Gefühl, dass ein 10-Jahreschart (ab ca. 2010) auch nicht mehr Aussagekraft hätte, da genau dieser Zeitraum meiner Meinung nach von Extremen geprägt war, egal ob Aktien oder Anleihen.

Besonders was die hier diskutierten Mischprodukte betrifft, würde ich mich Stand jetzt wirklich nur sehr wenig auf den Rückspiegel verlassen, sofern er ab der Finanzkrise startet. 

Nur meine Meinung.  

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0290355717,IE00B4L5Y983

 

Die Renditen waren recht außergewöhnlich finde ich und das gilt für beide Assets (Aktien und IG-Euro-Staatsanleihen), 12,5 und 4,2%.

Diese Zahlen erwarte ich nicht für die nächsten 10 Jahre.

 

Beide Produkte im Link stehen stellvertretend für die zwei Hauptbestandteile der Life Strategy Produkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler
vor 47 Minuten von pillendreher:

Wie immer dazu mein Langzeitvergleich - Rückblickend (was keine Prognose bedeutet):

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008474560,DE0008491051

Danke @pillendreher für den Vergleich. Der UniGlobal als Aktienlangläufer war mir schon bekannt. Jetzt haben wir noch einen echten Rentenlangläufer dabei. Und bei den Renten ist die DEKA auch nicht so katastrophal, wie bei den Aktien.

 

Könnte man anhand der vorliegenden Daten von real existierenden Produkten die Rebalancing Erfolge der VG LS Produkte mit ihren Vorgaben Backtesten, bzw. konkreter simulieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 5 Stunden von Euronensammler:

Könnte man anhand der vorliegenden Daten von real existierenden Produkten die Rebalancing Erfolge der VG LS Produkte mit ihren Vorgaben Backtesten, bzw. konkreter simulieren?

 

Das kann man bei Backtest ausrechnen lassen. Gib die in meinem obigen Post (#484) gezeigten Daten ein - und die Seite berechnet die Rendite für verschiedene Rebalancing-Strategien. "Täglich" bzw "Wöchentlich", was für die LS ETFs passen würde, ist leider nicht dabei. Aber die Ergebnisse für "Monthly" sollten nicht allzu weit von den LS ETFs abweichen.

 

Bevor wir uns die Ergebnisse anschauen, sollten wir kurz betrachten, was Rebalancing im Rendite-Risiko-Diagramm bedeutet. Warum ist die Kurve in #484 eigentlich gekrümmt?

  • Wenn man bei einer "naiven" Berechnung der Mischfonds nur die Einzelkomponenten betrachtet, erhält man eine gerade Linie zwischen 100% Anleihen" und "100% Aktien".
  • Wenn man zusätzlich noch die Korrelationen zwischen Anleihen und Aktien einrechnet, verschieben sich die Punkte für die Mischprodukte entlang der X-Achse! Im Falle von #484 nach links. Die Mischprodukte ändern aber NICHT ihre Position auf der Y-Achse! Anders ausgedrückt: Die Korrelationen verändern das Risiko, aber nicht die Rendite.
  • Rebalancing bewirkt nun, dass sich die Punkte für die Mischprodukte auch auf der Y-Achse bewegen. Rebalancing kann also nicht zur das Risiko, sondern auch die die Rendite ändern!

In meinen einigen eigenen Berechnungen mit historischen Daten (die ich auch gelegentlich gepostet habe) habe ich gesehen, dass Rebalancing die Rendite verbessern, aber auch verschlechtern kann. Das Ergebnis hängt stark von den Zeitpunkten des Rebalancings ab. Im Rückblick mit historischen Daten kann man tolle Rendite-Steigerungen sehen, weil man die richtigen Zeitpunkte gut wählen kann. Wenn man die Zeitpunkte für's Rebalancing zufällig oder nach einer festen und nicht für die Daten optimierten Strategie wählt, verringert sich der positive Effekt des Rebalancings auf die Rendite - oder er verschwindet ganz. Anders ausgedrückt: Rendite-Steigerung durch Rebalancing in historischen Daten ist zu großen Teilen verkapptes Market-Timing.

 

Man sieht das auch in den Ausgaben von Backtest. Hier die Renditen für ein simuliertes LS 60 Portfolio mit verschiedenen Rebalancing-Strategien im Zeitraum März 2014 - heute:

Strategie                      Rendite 
20% tolerance per asset         9.08%
15% tolerance per asset         9.08%
No rebalancing                  9.08%
Yearly rebalancing              8.76%
Every three years rebalancing   8.72%
10% tolerance per asset         8.72%
Quarterly rebalancing           8.64%
Every two years rebalancing     8.63%
Semesterly rebalancing          8.61%
5% tolerance per asset          8.55%
Monthly rebalancing             8.52%

Und hier das Ergebnis für den Zeitraum Januar 2020 bis heute (Mini-Crash):

Strategie                      Rendite
5% tolerance per asset         10.47%
Monthly rebalancing             9.68%
Quarterly rebalancing           9.62%
Semesterly rebalancing          9.58%
20% tolerance per asset         9.43%
15% tolerance per asset         9.43%
10% tolerance per asset         9.43%
Every three years rebalancing   9.43%
Every two years rebalancing     9.43%
No rebalancing                  9.43%
Yearly rebalancing              9.30%

Die Rebalancing-Strategie, die in einem Marktumfeld gut ist, ist in einem anderen Marktumfeld weniger gut geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 29 Minuten von stagflation:

Man sieht: die Rebalancing-Strategie, die in einem Marktumfeld gut ist, ist in einem anderen Marktumfeld weniger gut geeignet.

Daraus müsste man folgern:

Es ist also nicht sicher, dass Rebalancing überhaupt einen positiven Einfluss hat.

Wenn das stimmt, dann müsste man daraus folgern, dass man es lassen sollte, sofern es billiger ohne geht.

Wenn das stimmt, dann müsste man keinen LS kaufen, sondern die beiden Einzel-Produkte mit entsprechenden Gewichtungen und dann einfach laufen lassen, ohne irgendetwas anzufassen.

Das wäre das Portfolio, welches am günstigsten ist und alles vermeidet, was nicht sicher ist. 

 

Dazu falls noch nicht bekannt:

https://fairvalue-magazin.de/etf-indexfonds/etf-portfolio/rebalancing-etf-portfolio/

 

Zitat aus dem Artikel und witzig:

Simulationen der Fondsgesellschaft Vanguard zeigen, dass Rebalancing in der Regel zu niedrigeren Renditen führt im Vergleich zu einem Portfolio ohne Rebalancing. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

@Madame_Q   Danke für den Link zum Rebalancing-Artikel.

Der Autor scheint ja ein kluger Kopf zu sein.

Zitat

 

Der Autor

Markus Neumann ist Finanzjournalist, Herausgeber des Online-Anlegermagazins Fairvalue und Sachbuchautor. Zuletzt erschien von ihm „Das ETF-Portfolio – wie Sie ein fast unschlagbares Depot zusammenstellen und managen“. 2020 war er für den Deutschen Journalistenpreis in der Kategorie Vermögensverwaltung nominiert.

 

Weiß jemand ob dieses in seinem neuen Buch vorgestellte " fast unschlagbares Depot" jenes 7er Depot ist?

https://fairvalue-magazin.de/etf-indexfonds/etf-portfolio/multi-asset-etf-portfolio/

 

Nachtrag: Frage erübrigt sich, wie aus meinem Link klar wird: es ist das 7er Depot, .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 5 Minuten von pillendreher:

Weiß jemand ob dieses in seinem neuen Buch vorgestellte " fast unschlagbares Depot" jenes 7er Depot ist?

https://fairvalue-magazin.de/etf-indexfonds/etf-portfolio/multi-asset-etf-portfolio/

Teils.

Es dürfte eine Zusammenfassung fast aller Fair-Value-Artikel sein mit dem Ergebnis, dass das durch Faktoren optimierte 7er Depot herauskommt am Ende:

https://fairvalue-magazin.de/smart-beta-factor-investing/

 

Hier gibt es einige Einblicke ins Buch:

https://www.fairvalue-shop.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...