Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tazzo

Studentendepot - Verbesserungsvorschläge / Meinung

Empfohlene Beiträge

tazzo

Hallo zusammen, 

 

ich investiere und seit ein paar Monaten und habe mir während der Zeit ein Depot aufgebaut. Gerne teile ich es mit euch um mir ein Feedback und Anregungen einzuholen. 

Vorab ein paar Infos zu mir. Ich bin 26, Student und arbeite nebenbei. Meine monatliche Sparrate beträgt um die 300 Eu. Ich besitze derzeit drei Depots, was ich in Zukunft jedoch reduzieren möchte. 

Mein Ziel ist es mein Vermögen nächstes Jahr auf 10,000 zu erhöhen und langfristig finanziell unabhängig zu sein. Meine Depots sehen derzeit wie folgt aus: 

 

Comdirect: -1,65%

5 x Vanguard FSTE All World (A1JX52) 

5 x Bayer 

10 x Lufthansa 

 

TradeRepublic +39%

1 x Allianz 

1 x Biontech

1 x Sixt 

10 x Cassava Sciences 

2 x Inovio Pharmaceuticals 

 

SmartBroker +19,57% 

2 x Disney

5 x HelloFresh 

4 x Shell 

27 x Vanguard FTSE All World 

 

Das gesamte Depot hat einen Wert von ca. 4200. Ich habe derzeit einen ETF Sparplan von 300eu auf den Vanguard im Smartbroker jedoch spiele ich mit dem Gedanken das Depot von Comdirect und das vom Smartbroker zusammenzufügen und auf Scalable Capital zu wechseln. Ich finde dort die Kosten und die Auswahl mit am ansprechendsten. Was mich derzeit stört ist das der ETF seine Ausschüttung nicht von selbst anlegt. Ich kriege oftmals nicht mit das es eine Ausschüttung gab, und wenn ist sie zu gering um sie zu reinvestieren. Auch sitze ich noch auf 2000 cash und würde diese auch gern investieren. Obwohl der ETF hier die sichere Wahl ist bin ich mit den Aktienkäufen bisher besser gefahren. Was hält ihr von dem Depot, von Scalable Capital und meinen Plan das Cash in Einzelwerte anstatt einem ETF zu legen? Würdet ihr was anderes in meiner Situation machen? Habt ihr evtl. bessere oder zusätzliche ETF Vorschläge? 

 

Ich freue mich über Meinungen, Erfahrungen und Tipps. 

Gruß tazzo 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 13 Minuten von tazzo:

Das gesamte Depot hat einen Wert von ca. 4200.

Zu viele Einzelaktien für die Depotgröße! Was erhoffst du dir zB von einer Aktie Allianz? 

 

Warum Einzelaktien und ETF Sparplan? 

Wrum hast du die genannten Einzelaktien gekauft? Was erhoffst du dir von denen?

 

ich würde bei der Sparrate ausschließlich auf nen World-ETF + EM oder ACWI gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 14 Minuten von Quailman:

ich würde bei der Sparrate ausschließlich auf nen World-ETF + EM oder ACWI gehen.

Dem würde ich beipflichten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 41 Minuten von tazzo:

...Was mich derzeit stört ist das der ETF seine Ausschüttung nicht von selbst anlegt. Ich kriege oftmals nicht mit das es eine Ausschüttung gab, und wenn ist sie zu gering um sie zu reinvestieren....

Einmal nach Thesaurier googeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 51 Minuten von Schwachzocker:

Einmal nach Thesaurier googeln.

Bei der Consorsbank werden Ausschüttungen, solange man dem nicht aktiv widerspricht, automatisch direkt wieder angelegt. Dafür braucht es keinen Thesaurierer. Kann hier den TO aber auch nur bedingt verstehen. So oft kommt es im Jahr nicht zu Ausschüttungen. Und wenn man regelmäßig ins Depot schaut, sollte man ne Ausschüttung bemerken und kann sie mit der nächsten Sparplanausführung selbst wieder anlegen. SO viel Aufwand ist das nicht. Wenn das zu viel verlangt ist, dann würde ich auch mal ein Investment in Einzelaktien hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank S.
vor 2 Stunden von tazzo:

Was mich derzeit stört ist das der ETF seine Ausschüttung nicht von selbst anlegt.

Dann ist der A2PKXG sicherlich ein Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor einer Stunde von Quailman:

Wenn das zu viel verlangt ist, dann würde ich auch mal ein Investment in Einzelaktien hinterfragen

Ich würde das Ganze als solches hinterfragen, wie hier vom TE agiert wird!
Bin mal auf die Antwort gespannt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Die Einzelaktien sind nicht ausreichend diversifiziert in meinen Augen. Ich würde erst einmal einen ETF Sparplan empfehlen und ein Depot nur für ETF. Dann alle Aktien in ein anderes zum Spekulieren, denn mit dieser Konzentration sehe ich es nicht wirklich als Investieren an. Das kann aber zum Erfahrungen sammeln interessant sein. Dann kann immer noch später mehr Richtung Aktien gegangen werden oder es ganz aufgegeben werden.

Zwei Depots sind sinnvoll, da Sie durch die Denkfehler "framing", mental accounting" helfen dann zwischen Investieren und Spekulieren zu unterscheiden. Also keine Schnellschüsse mit dem ETF Depot, aber bei den Aktien, mache was du willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Wie schon von vielen hier angemerkt würde es uns interessieren warum du gerade diese Struktur in denem Depot hast bzw. was der Grund für die Käufe einzelner ETFs bzw. Einzelaktien war. Wie sieht es mit Erfahrungen an der Börse aus? Wirst du die Sparrate in naher Zukunft erhöhen oder wird sie gleich bleiben?

 

Bei dem aktuellen Depotvolumen und der Sparrate würde auch ich dir zu einem einzelnen ETF raten. Dann kannst du dich vermehr auf deine Arbeit konzentrieren und musst dir keine Gedanken über die 2 Disney, 5 Bayer oder 4 Shell Aktien machen. 

 

Aktuell ist auf jedenfall weder eine Struktur noch eine Strategie zu erkennen. Eine Grundvorraussetzung für langfristigen Erfolg an der Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tazzo

Hallo ihr lieben, 

 

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. 

 

Mein long term Plan ist es den ( oder andere) ETF zu besparen. Das soll auf einem Broker geschehen. Derzeit beim Smartbroker, möchte ich den Bestand nach Scalable Capital transformieren. Dort möchte ich jeden Monat über einen Sparplan 300, oder nach dem Studium mehr, reinzahlen. Mein zweiter Broker soll TR sein um dort einfach ein wenig zu spekulieren. Damit erhoffe ich mir ein wenig Spaß aber vor allem  Erfahrung sammeln zu können. Der Dauersparauftrag läuft natürlich die ganze Zeit mit. 

 

Wieso mein Depot nun aussieht wie es aussieht liegt an folgenden Gründen. 

 

Ich habe im März mit meinem comdirect Depot angefangen. Dort den Vanguard gekauft und LH/Bayer. Das waren meine allerersten Käufe und die Gebühren für die Ordervolumen waren mir einfach zu hoch. Ich habe entschlossen Smartbroker für meinen ETF Sparplan zu benutzen und habe dort aus Interesse Einzelaktien gekauft. Weil sie zu dem Zeitpunkt günstig waren und ich den Unternehmen vertraue. Aber ja, diese waren am Ende auch nur "Spekulationen". 

Auf TR habe ich Einzelaktien da es dort kaum eine Ordergebühr gibt und ich auch mit wenig Geld Aktien kaufen kann. Wieso es nur 1 Allianz Aktie ist? Weil ich das Portfolio ein wenig diversifizieren wollte. Ich hatte und habe keine XXXX um mir 20 Aktien kaufen zu können, finde jedoch besser eine als keine. Ich gebe euch recht das hier hinter noch kein wirkliches System hinter steckt, was ich jedoch mit 4000€ schwierig finde. Meine Strategy ist es erst einmal auf 10,000 zukommen um das Portfolio danach noch mal umzuordnen und ordentliche Beträge auf sichere Investments zu legen. 

 

Der Grund wieso ich Einzelaktien gekauft habe waren der Preis zu dem momentanen Zeitpunkt. Ich erhoffte mir höhere Renditen als das Geld in einen ETF zu stecken um meinen Ziel schneller näher zu kommen. 

 

Einen Thesaurierenden ETF habe ich damals bewusst nicht genommen da es hieß das man den Ausschüttenden nehmen soll wenn man den Freibetrag von 801€ noch nicht überschreitet. Das man die Ausschüttung automatisch direkt wieder mit der nächsten Sparplanausführung mit anlegen kann wusste ich nicht. Meine Sparplan Ausführung wird mir vom Girokonto abgebucht und das Verrechnungskonto meines Brokers wird nicht benutzt. Da schau ich jedoch noch mal in den Einstellungen.  

 

Ich möchte hier noch mal anmerken das es mir nicht um das schnelle Geld geht, jedoch bei der Marktlage ich es als durchaus Sinnvoll betrachte Einzelaktien zu günstigen Preisen zu kaufen. 

 

Liebe Grüße 

Tazzo 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Ich kann das nachvollziehen.

 

Trade republic kenne ich selbst  nicht. Waren das die, die Ordergebühren nicht abziehen für die Steuer? Wenn da jetzt ein Plus anfiel und die Ordergebühren sind niedrig: Realisiere die Gewinne doch steuerfrei, indem Du den Freibetrag genau ausschöpfst und dann wieder anlegen. Wie gesagt mental ist das passive ETF Sparplanen schon anders als Aktien: Daher trennen. Evtl kommen auch Aktiensparpläne perspektivisch in Frage. Ich würde mich erst einmal auf Berufsseinstieg/Karriere fokussieren aus Rendite/Zeit Sicht. Mit dem Vorgehen hier schlägst du schon die meisten um Welten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für die Vorstellung. Besser zu früh mit Altersvorsorge und Vermögensaufbau beginnen als zu spät.

 

Drei Depots parallel finde ich überflüssig, erst recht bei solch überschaubaren Beiträgen. Ich würde es bei einem Broker belassen und dabei den günstigsten, aber auch zuverlässigsten auswählen (es gibt ja doch immer mal wieder technische Ausfälle).

 

Zu ETF-Standarddepots muss man wohl nicht mehr viele Worte verlieren.

 

Die Aktienpositionen finde ich recht klein. Ich dachte zunächst, das resultiert aus einem Aktiensparplan, aber das waren tatsächlich Einzelkäufe? Rechnet sich das nach Gebühren wirklich?

 

Wenn Du es bei Einzelwerten belassen möchtest, ist zunächst der investment case entscheidend. Dazu finde ich keine Ausführungen im Eröffnungspost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor 23 Stunden von tazzo:

Mein long term Plan ist es den ( oder andere) ETF zu besparen. Das soll auf einem Broker geschehen. Derzeit beim Smartbroker, möchte ich den Bestand nach Scalable Capital transformieren. Dort möchte ich jeden Monat über einen Sparplan 300, oder nach dem Studium mehr, reinzahlen. Mein zweiter Broker soll TR sein um dort einfach ein wenig zu spekulieren. Damit erhoffe ich mir ein wenig Spaß aber vor allem  Erfahrung sammeln zu können. Der Dauersparauftrag läuft natürlich die ganze Zeit mit. 

Ob Scalable Capital, Smartbroker oder Trade Republic musst du selber entscheiden aber schau hier vlt. noch einmal, welche Handelsplätze jeweils angeboten werden bzw. welche Funktionalitäten die jeweiligen Broker anbieten. Ansonsten würde ich in deinem Fall denjenigen wählen der a) für deine Zwecke (ETF Sparplan) am günstigsten ist bzw. b) dir vov der Usability her am besten gefällt. Ein kleiner, gut gemeinter Tipp: Auch wenn es natürlich "Spaß" macht mal hier und da bei Einzelaktien einzusteigen und ein bisschen "Adrenalin" zu spüren wenn die Aktien rauf und runter gehen - ich würde dir, vor allem mit Hinblick auf die Sparrate undd en langfristigen Erfolg, davon abraten. Schaue lieber zu, dass du soviel wie möglich beiseite sparst und leg es ganz solide, vermutlich aus deiner Sicht auch langweilig, in einen ETF an. Auch wenn die Kosten bei oben genannten Broker recht günstig sind was den Kauf von Aktien angeht, so hast du dennoch teilweise hohe Spreads beim Kauf (je nach Aktie) und vor allem kannst du deine Zeit anderweitig "investieren" z.B. beim Einlesen in Bücher, Blogs zum Thema Aktienmärkte/Einzelinvestment/Anlagestrategien etc. Das Wissen bringt dir auf Dauer mehr als die kleinen Positionen in Einzelaktien.

 

vor 23 Stunden von tazzo:

Ich habe im März mit meinem comdirect Depot angefangen. Dort den Vanguard gekauft und LH/Bayer. Das waren meine allerersten Käufe und die Gebühren für die Ordervolumen waren mir einfach zu hoch. Ich habe entschlossen Smartbroker für meinen ETF Sparplan zu benutzen und habe dort aus Interesse Einzelaktien gekauft. Weil sie zu dem Zeitpunkt günstig waren und ich den Unternehmen vertraue. Aber ja, diese waren am Ende auch nur "Spekulationen". 

Auf TR habe ich Einzelaktien da es dort kaum eine Ordergebühr gibt und ich auch mit wenig Geld Aktien kaufen kann. Wieso es nur 1 Allianz Aktie ist? Weil ich das Portfolio ein wenig diversifizieren wollte. Ich hatte und habe keine XXXX um mir 20 Aktien kaufen zu können, finde jedoch besser eine als keine. Ich gebe euch recht das hier hinter noch kein wirkliches System hinter steckt, was ich jedoch mit 4000€ schwierig finde. Meine Strategy ist es erst einmal auf 10,000 zukommen um das Portfolio danach noch mal umzuordnen und ordentliche Beträge auf sichere Investments zu legen. 

Auch hier würde ich dir persönlich wieder dazu raten, bis du bei deinem gewünschten Betrag bist, in einen ETF zu investieren. Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin kein reiner ETF Prediger der sagt Einzelinvestments bringen nichts oder man sollte generell die FInger davon lassen (Ich halte sowohl ETFs als auch Einzelaktien) aber ich glaube bzw. vermute, dass du erst am Anfang stehst und vergisst, was das hin und her-traden von Aktien kostet und wie die Gebühren deine Rendite lindern. Kein Investment ist für die Ewigkeit udn du kannst bzw. musst vlt. auch selbstverständlich wieder verkaufen wenn du nichtmehr an das Investment glaubst, aber rechne dir mal die Gebühren inkl. Zins & Zinseszins aus die du hast, wenn du 15 Positionen auflösen musst vs. wenn du bloß einen ETF verkaufst. 

 

vor 23 Stunden von tazzo:

Der Grund wieso ich Einzelaktien gekauft habe waren der Preis zu dem momentanen Zeitpunkt. Ich erhoffte mir höhere Renditen als das Geld in einen ETF zu stecken um meinen Ziel schneller näher zu kommen. 

Das Frühjahr 2020 war sicherlich sehr verlockend um dies zu probieren und du hast vermutlich aufgrund der Kursentwicklungen auch recht behalten. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass es die nächsten 10 Jahre oder bis zu deinenen anvisierten 10.000€ so bleiben wird. Die Chancen das es nicht so weiter geht sehe ich deutlich höher als andersrum. Deshalb solltest du dich fragen: Wie hoch ist das Risiko das du eingehen willst, an welche Unternehmen bzw. Branchen glaubst du etc. Es gibt vielerlei Beiträge hier im Forum dazu welche Fragen man sich zu Beginn stellen kann/sollte/muss. Beispiel: Wenn du an die Techwelt glaubst bzw. höheres Risiko eingehen willst, kannst du die nächsten Jahre auch einen NASDAQ ETF besparen, falls du eher daran glaubst, dass Value Unternehmen wieder stark anziehen gibt es auch hierfür unzählige ETFs. Das gleiche gibt es für Regionen, Branchen, Dividentitel etc. Nochmals, es gibt für nichts eine Gewissheit aber das Thema "schnell reich werden" ist auch an der Börse nicht einfach und geht mit einem unglaublich hohen Risiko einher. Rendite = Risiko!

 

vor 23 Stunden von tazzo:

Einen Thesaurierenden ETF habe ich damals bewusst nicht genommen da es hieß das man den Ausschüttenden nehmen soll wenn man den Freibetrag von 801€ noch nicht überschreitet. Das man die Ausschüttung automatisch direkt wieder mit der nächsten Sparplanausführung mit anlegen kann wusste ich nicht. Meine Sparplan Ausführung wird mir vom Girokonto abgebucht und das Verrechnungskonto meines Brokers wird nicht benutzt. Da schau ich jedoch noch mal in den Einstellungen.  

Das mit dem Thesaurierenden vs. Ausschüttenden ETF hast du schon richtig gemacht. Du kannst dir ja selber einmal ausrechnen wie hoch dein Investment in einen ausschüttenden ETF ist um auf die 801€ zu bekommen. Bedenke, wenn du anderswo noch Dividendenaktien hältst dann zählt die erhaltene Dividende ebenfalls zu den 801€. Die direkte Re-Investition von Ausschüttungen ist nicht bei jedem Broker möglich d.h. auch hier solltest du noch einmal genau recherchieren. 

 

vor 23 Stunden von tazzo:

Ich möchte hier noch mal anmerken das es mir nicht um das schnelle Geld geht, jedoch bei der Marktlage ich es als durchaus Sinnvoll betrachte Einzelaktien zu günstigen Preisen zu kaufen. 

Freche Forenmitglieder würden dir jetzt sagen, dass sich der erste Teil dieser Aussage nicht mit dem deckt, was du weiter oben geschrieben hast. "Ich erhoffte mir höhere Renditen als das Geld in einen ETF zu stecken um meinen Ziel schneller näher zu kommen." Versuch das Thema Investment nicht als Sprint sondern lieber als Marathon zu betrachten. Du hast noch viele Jahre des investierens vor dir und dabei wirst du viele Höhen und Tiefen erleben. Je eher du dich damit abfindest, dass es nicht immer bloß schnell und steil nach oben geht, umso mehr wirst du dich daran gewöhnen langfristig zu denken. 

 

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
Am 13.12.2020 um 16:57 von tazzo:

Ich freue mich über Meinungen, Erfahrungen und Tipps. 

Wenn das Ziel Deiner Geldanlage einfach nur lauten würde: "Ich möchte damit beginnen, mir ein später mal ansehnliches Vermögen aufzubauen" dann solltest Du bei den Beträgen tatsächlich nur einen ETF in einem Depot wählen und fertig ist. Eine Allianz bringt da keinen signifikanten Beitrag. (Die Kosten mögen bei den neuen Brokern nicht mehr so relevant sein, wie sie es bei den klassischen Anbietern sind.)

Ich könnte aber auch gut verstehen, wenn Du mit Deinem derzeitigen Depot Erfahrung sammeln willst. Kluge Menschen mögen nun behaupten, das ginge auch mit einem Musterdepot. Ich bezweifle das. Erfahrungen sammelt man leichter, wenn man wirkliches Geld investiert hat.

Da Erfahrungen Teil des Humankapitals sind, betrachte ich das in eine Allianzaktie investierte Geld als ein Investment in Dein Humankapital.

--> Mach ruhig, Du lernst so besser als durch das Lesen schlauer Bücher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tazzo

Hallo zusammen, 

 

ich habe mir in den vergangenen Tagen eure Worte durch den Kopf gehen lassen. Ich möchte mein Portfolio auf jeden Fall simplifizieren und eine Struktur reinbringen.

Da ich einen Steuerfreibetrag von 801Eu besitze hatte ich vor die Einzelaktien zu verkaufen und den Gewinn steuerfrei mitzunehmen. Generell werde ich auch nur noch zwei Depots führen. Mein Spar-ETF Depot bei Scalable und mein Spaß Depot bei TR.

Mein Plan ist es mein Portfolio wie folgt zu diversifizieren. 

 

75% = 7500€ in ETF Portfolio 

5% = 500€ in P2P 

5% = 500€ in Krypto 

5% = 500€ in Immobilien 

10% = 1000 € in Cash 

 

Das ETF Portfolio setzt sich aus 

 

75% = 5625€ in Vanguard All World Dis 

20% = 1500€ in Vanguard EM Dis 

5% = 375€ in Aktien (TR) 

 

Zusammen wären das 10,000 in verschiedene Assetklassen investieret. Haltet ihr das für Sinnvoll oder würdet ihr bei dem Betrag einfach alles in einen ETF Stecken? Die Sparrate von 300€ für den ETF würde weiterhin bestehen. 

 

Eine weitere Frage wäre wie ich meine derzeitigen Anteile vom ETF auf das neue Depot am einfachsten transferieren kann. Da ich unter dem Freibetrag bin dachte ich an simples verkaufen und neu kaufen oder würde etwas dagegen sprechen? 

 

Liebe Grüße und frohe Feiertage 

Tazzo 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor 21 Stunden von tazzo:

75% = 7500€ in ETF Portfolio 

5% = 500€ in P2P 

5% = 500€ in Krypto 

5% = 500€ in Immobilien 

10% = 1000 € in Cash 

Machst du das nur für dich zum spielen oder erhoffst du dir davon etwas? Also von der kleinteiligen Diversifikation und der Mischung über die diversen Anlagevehikel. Berechne mal was es dir bringt, wenn z.b. Krypto eine Überperformance von 50% erzielen würde und wie viel Einfluss das auf dein Gesamtdepot hat. 5% Immobilien wird dir ebenfalls nicht zur Diversifikation helfen da die 500€ (vermeintlich als "defensiv" bzw. "nicht aktien-korrelierend") die Gewichtung von z.B. den 75% in Aktien-ETFs nicht "auffangen" wenn diese Position einmal heftigt korrigiert. 

 

Also meine Meinung in kurz: Bei dem Betrag (auch beid einem Sparbetrag) würde ich alles in einen All-World lETF stecken. Wenn du aggressiver investieren willst mische z.B. einen NASDAQ ETF bei aber auch hier würde ich dann mind 20% empfehlen, sonst bringt es zu wenig. 

 

Jetzt genieß aber erstmal die Feiertage und denk nicht über das Investieren nach. Dafür ist dann zu Beginn des neuen Jahres nopch genug Zeit :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goon

Kann es sein, dass du leicht von den Finanzbloggern auf Instagram triggern lässt? Die sehr kleinteilige Aufteilung breit über alle Thematiken der möglichen Anlagevehikel spricht stark für FOMO... Ansonsten verstehe ich nicht, wieso du überall (P2P, Krypto etc.) investieren willst. Sei schlauer als ich es am Anfang war, und bring dein ETF-Depot auf eine ordentliche Summe. Wenn du es ohne Einzelaktien nicht schaffst, nutz die kostenlose Möglichkeit der Sparpläne bei Traderepublic - auch wenn viele Aktien bei den geringeren Summen erst in einigen Jahren handelbar sind. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maschber1

Hallo Tazzo, 

 

darf ich fragen, warum Edelmetalle in Deiner Portfolioallokation keine Rolle spielen? Du könntest doch den Vanguard All World etwas reduzieren und für 5% = 500 Euro einen Gold ETC hinzunehmen (vom Erwerb einer Viertel Unze Goldmünze würde ich abraten wegen des Spreads). 

 

Am 23.12.2020 um 14:36 von tazzo:

 

75% = 7500€ in ETF Portfolio 

5% = 500€ in P2P 

5% = 500€ in Krypto 

5% = 500€ in Immobilien 

10% = 1000 € in Cash 

 

Das ETF Portfolio setzt sich aus 

 

75% = 5625€ in Vanguard All World Dis 

20% = 1500€ in Vanguard EM Dis 

5% = 375€ in Aktien (TR) 

 

Liebe Grüße und frohe Feiertage 

Tazzo 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
Am 23.12.2020 um 14:36 von tazzo:

75% = 7500€ in ETF Portfolio 

5% = 500€ in P2P 

5% = 500€ in Krypto 

5% = 500€ in Immobilien 

10% = 1000 € in Cash 

 Teile die Meinung von @Goon

 

Weg mit P2P, weg mit Immobilien, weg mit Krypto 

Konzentration auf wenige sinnvolle Investments und Finanz YouTuber und Finanzinstagrammer verbot. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
Am 13.12.2020 um 18:34 von Quailman:

Bei der Consorsbank werden Ausschüttungen, solange man dem nicht aktiv widerspricht, automatisch direkt wieder angelegt. Dafür braucht es keinen Thesaurierer.

Ab welcher Höhe ? Bisher war das bei mir noch nie der Fall und ich habe nie wiedersprechen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
vor 57 Minuten von slekcin:

Ab welcher Höhe ? Bisher war das bei mir noch nie der Fall und ich habe nie wiedersprechen. 

Wär mir nach Jahren bei denen auch neu, haben sie sich jedenfalls auch ohne Zustimmung noch nicht getraut,

so weit kommt es noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...