Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tazzo

Studentendepot - Verbesserungsvorschläge / Meinung

Empfohlene Beiträge

tazzo

Hallo zusammen, 

 

ich investiere und seit ein paar Monaten und habe mir während der Zeit ein Depot aufgebaut. Gerne teile ich es mit euch um mir ein Feedback und Anregungen einzuholen. 

Vorab ein paar Infos zu mir. Ich bin 26, Student und arbeite nebenbei. Meine monatliche Sparrate beträgt um die 300 Eu. Ich besitze derzeit drei Depots, was ich in Zukunft jedoch reduzieren möchte. 

Mein Ziel ist es mein Vermögen nächstes Jahr auf 10,000 zu erhöhen und langfristig finanziell unabhängig zu sein. Meine Depots sehen derzeit wie folgt aus: 

 

Comdirect: -1,65%

5 x Vanguard FSTE All World (A1JX52) 

5 x Bayer 

10 x Lufthansa 

 

TradeRepublic +39%

1 x Allianz 

1 x Biontech

1 x Sixt 

10 x Cassava Sciences 

2 x Inovio Pharmaceuticals 

 

SmartBroker +19,57% 

2 x Disney

5 x HelloFresh 

4 x Shell 

27 x Vanguard FTSE All World 

 

Das gesamte Depot hat einen Wert von ca. 4200. Ich habe derzeit einen ETF Sparplan von 300eu auf den Vanguard im Smartbroker jedoch spiele ich mit dem Gedanken das Depot von Comdirect und das vom Smartbroker zusammenzufügen und auf Scalable Capital zu wechseln. Ich finde dort die Kosten und die Auswahl mit am ansprechendsten. Was mich derzeit stört ist das der ETF seine Ausschüttung nicht von selbst anlegt. Ich kriege oftmals nicht mit das es eine Ausschüttung gab, und wenn ist sie zu gering um sie zu reinvestieren. Auch sitze ich noch auf 2000 cash und würde diese auch gern investieren. Obwohl der ETF hier die sichere Wahl ist bin ich mit den Aktienkäufen bisher besser gefahren. Was hält ihr von dem Depot, von Scalable Capital und meinen Plan das Cash in Einzelwerte anstatt einem ETF zu legen? Würdet ihr was anderes in meiner Situation machen? Habt ihr evtl. bessere oder zusätzliche ETF Vorschläge? 

 

Ich freue mich über Meinungen, Erfahrungen und Tipps. 

Gruß tazzo