Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Atlas123

Einzelaktien neben ETF als Spielerei

Empfohlene Beiträge

Atlas123

Neben Anlagen in ETF (World und EM) als langfristige Geldanlage möchte ich mich gerne mit Einzelaktien auseinandersetzen. Gedanke wäre hier diese eher kurz bis mittelfristig zu halten. Der Kauf solcher Aktien schwebt mir in kleineren Summen vor, dafür darf das Risiko höher sein.  Mir geht es nicht um Risikostreuung oder langfristige Geldanlage. Mich interessant das Thema Einzelaktien und möchte auch in diesem Bereich Erfahrungen sammeln.

 

Nun habe ich hierzu folgende Fragen:

- Wo informiert ihr euch bzw. in welchen Foren tauscht ihr euch aus welche Aktien interessant sind? Mir geht es wie gesagt weniger um sichere langfristige Anlagen als um kurz bis mittelfristige Anlagen mit höherem Gewinn/Verlustrisiko

- In welchem Ausmaß investiert ihr in Aktien dieser Art im Vergleich zu Investitionen wie ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Ich investiere nicht mehr al 10% meines Gesamtportfolios und nicht mehr als 5 Titel (derzeit 4).

Informiert wird hier:

Wertpapierforum

Handelsblatt

Nebenwerte Magazin

Der Aktionär

Onvista

......

Alles was Google so ausspuckt und seriös erscheint.

 

Gesucht wird nach Firmen in Sondersituationen oder nach der eigenen Watchlist mit Firmen die einen schon immer mal interessiert haben,

bisher aber als zu stark überbewertet erschienen und dank einer Marktkorrektur oder Kursrutsch

in einem interessanten Bereich sind.

An dem Punkt kann man sich dann mit Zahlen Daten Fakten beschäftigen, sich Analysen und Geschäftsberichte ansehen und und und.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Informationsquellen:

sec.gov (USA)

sedar (Kanada)

Blogs

Hedgefonds+ andere Fonds

dgap.de

Bundesanzeiger

google alerts

seekingalpha.com

value Foren wie Corner of Berkshire & Fairfax, valueinevstorsclub, etc

https://tikr.com/ (derzeit umsonst)

diverse Börsenwebseiten

 

2% ETF (Altbestand)

98% Aktien/Cash

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Hallo Atlas123,

 

es sieht so aus, als wenn du einen Großteil deiner Geldanlage langfristig in ETF halten willst. Das ist ja durchaus legitim. Um deinen Spieltrieb oder dein Interesse an Einzelaktien auszuleben, kann es sinnvoll sein, daneben auch in Einzelwerten zu investieren.

 

vor 3 Stunden von Atlas123:

- Wo informiert ihr euch bzw. in welchen Foren tauscht ihr euch aus welche Aktien interessant sind? Mir geht es wie gesagt weniger um sichere langfristige Anlagen als um kurz bis mittelfristige Anlagen mit höherem Gewinn/Verlustrisiko

- In welchem Ausmaß investiert ihr in Aktien dieser Art im Vergleich zu Investitionen wie ETF?

 

Mir hat am Anfang dieses Forum und die diversen Musterdepots/Unternehmensthreads sehr geholfen, einen Einblick in verschiedene Einzeltitel zu bekommen. Ansonsten gibt es sehr viele Blogs, Finanzseiten und Unmengen an Literatur, in denen man immer wieder über interessante Unternehmen stolpert. Manchmal hilft auch ein Screening nach gewissen Kriterien, um eine Idee zu erhalten. Allerdings sollte man nie ungeprüft einfach irgendwelche Einzeltitel kaufen, sondern sich immer mit den Geschäftsberichten kritisch auseinandersetzen. Irgendwann bekommt man dann ein Gespür für Unternehmen, die in das jeweilige Beuteschema passen.

Bei deiner zweiten Frage scheiden sich die Geister. I.d.R. gibt es die "eher passive" Fraktion, die auf ETFs und Fonds setzt und dann wiederum die "eher aktive" Fraktion, die auf Einzeltitel setzen. Mischformen gibt es durchaus, sind mir hier aber eher selten über den Weg gelaufen. Dabei ist es - wie bereits oben geschrieben - legitim, mit einem Großteil des Anlagevermögens als eher passiver Anleger die Marktrendite abzuschöpfen und mit einem kleinen Teil des Anlagevermögens "zu zocken". Es ist aber auch durchaus der andere Weg vorstellbar, dass jemand seinen Großteil in Einzelaktien investiert hat und über ETFs bestimmte Märkte (z.B. China), die über Einzeltitel nur sehr schwer abzudecken sind, abbildet. Oder ein Anleihe-ETF anstatt Einzelanleihen ... usw.

Deswegen wird dir meine Aussage, dass ich fast ausschließlich in Einzeltitel investiere und nebenbei nur einen Fonds über VL bespare, wenig helfen. Du selber musst für dich deine Asset Allocation bestimmen und dir klar darüber sein, wie viel Aufwand (eher wenig mit ETF-Sparplänen vs. eher viel bei Einzelaktien) du bereit bist, zu investieren. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß dabei und neben einer steilen Lernkurve auch viel Erfolg in der Welt der Einzelaktien! :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KapitalWolf

Ich kann dir Twitter wärmstens empfehlen. Die "Fintwit" Community ist riesig, hier ist für jeden was dabei. Das Tolle an Twitter ist m.E. dass du Erfahrungen und Informationen aus erster Hand bekommst. Du kannst z.B. Fondsmanagern, Privatinvestoren, Analysten etc. folgen. 

Wenn es dir eher um kurz- und mittelfristige Anlagen geht, findest du auch reichlich trader, die ihre Analysen teilen. 

 

VG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 25 Minuten von KapitalWolf:

Ich kann dir Twitter wärmstens empfehlen. Die "Fintwit" Community ist riesig, hier ist für jeden was dabei. Das Tolle an Twitter ist m.E. dass du Erfahrungen und Informationen aus erster Hand bekommst. Du kannst z.B. Fondsmanagern, Privatinvestoren, Analysten etc. folgen. 

Wenn es dir eher um kurz- und mittelfristige Anlagen geht, findest du auch reichlich trader, die ihre Analysen teilen. 

 

VG

 

Yahoo Finance ebenfalls, vor allem bei den Kommentaren kannst du die Gemütslage der Anleger durchlesen und bei Yahoo finance hast du immer related news zur jeweiligen Aktie/Branche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GaiusVelleius

Bei mir waren am Anfang ca 10% des Vermögens in Einzelaktien, ich füge aber kein Geld mehr hinzu. Meine Strategie dabei ist die Suche nach krassen growth stories. Ich investiere nur in Aktien, die sich in den nächsten 5 Jahren verfünfachen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...