Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mastermind2015

Dividendenwachstum berechnen (Formel)

Empfohlene Beiträge

Mastermind2015

Hallo zusammen,

 

ich versuche seit längerer Zeit ein Tool oder eine Excel Formel zu finden, mit der ich folgende Berechnung anstellen kann:

 

Wie hoch ist meine Dividende in x Jahren bezogen auf den Einstandswert (Kaufpreis) einer Aktie mit einem beliebigen (auszuwählenden) Dividendenwachstum pro Jahr.

 

Beispiel: Kauf Aktie A heute mit Kurswert 100 und Dividenden in Höhe von 1,20 ergibt sich eine Dividendenrendite von 1,2%.

 

Ausgehend von einer gleichbleibenden Dividendenerhöhung in Höhe von 5 % pro Jahr, welche Dividendenrendite habe ich in 3,5,10,20 Jahren bezogen auf meinen Einstandswert von 100?

 

Habe weder hier im Forum noch in anderen Quellen eine entsprechende Berechnung gefunden oder aber ich interpretiere diese falsch.

 

Gerne auch die (Excel)Formel für das o.g.Beispiel hier posten, ich versuche es dann gerne selber in Excel zu "basteln"


Danke für Eure Unterstützung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker
· bearbeitet von moonwalker

Öhm. Zinsenszinsrechner mal gegoogelt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mastermind2015
vor 13 Minuten von moonwalker:

Öhm. Zinsenszinsrechner mal gegoogelt? 

Ja, für einen gleichbleibenden Zins passt das, aber wie bilde ich hierbei die jährliche Erhöhung um (in diesem Beispiel 5%) ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

=((1+5%)^3)*1,20/100

=((1+5%)^5)*1,20/100

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Dividende D(n) nach n Jahren ist bei Ausgangsdividende D(0) und Steigerungssatz p

 

D(n) = D(0) * (1+p)^(n)

 

Dividendenrendite R(n) nach n Jahren bezogen auf den Ausgangskurs bei ursprünglicher Dividendenrendite R(0) ist dann

 

R(n) = R(0) * D(n) / D(0)

R(n) = R(0) * (D(0) * (1+p)^(n)) / D(0)

R(n) =  R(0) * (1+p)^(n)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker
· bearbeitet von moonwalker
vor 38 Minuten von Mastermind2015:

Ja, für einen gleichbleibenden Zins passt das, aber wie bilde ich hierbei die jährliche Erhöhung um (in diesem Beispiel 5%) ab?

Hast recht. Mir war so, das man auch einen dynamischen Zins angeben kann.

Hab auf die Schnelle aber nur dynamische Sparrate gefunden.

 

Edit:

Einfach dein Anfangszinssatz als Startkapital einsetzen und beim Zinssatz die gewünschte Steigerung. 

Dann passt das auch.

 

Den Bezug auf die 100 bekommst du auch noch im Kopf hin.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...