Zum Inhalt springen
Quailman

Readly

Empfohlene Beiträge

Quailman

Mit etwas Verwunderung musste ich feststellen, dass es zu Readly bisher keinen eigenen Thread gibt. Einzige Treffer in der Suchfunktion zu diesem Unternehmen waren HIER (Wo informiert ihr euch?).

 

Wikipedia schreibt:

Zitat

Readly ist ein Internetdienst, der via Browser und App Digitalversionen zahlreicher Printmagazine gegen eine Abonnement-Gebühr zur Verfügung stellt. Ende 2018 wurden insgesamt etwa 3400 Magazin-Titel angeboten, davon rund 1000 deutschsprachig.

Aktuell sind es sogar über 5.000 Magazine / Zeitschriften, die im Angebot sind. Der Trend weg von der Zeitschrift hin zum ePaper ist klar vorhanden. Dieser Trend wird zukünftig sicher noch stärker sein. Hier bietet Readly mE einen sehr interessanten Service an, der etliche Zeitschriften in 1 App zusammenfasst. Quasi ein Netflix / Spotify für Zeitschriften. Readly steht mit aktuell rund 340.000 Kunden noch sehr am Anfang. Hat ein Abo für Magazine / Zeitschriften langfristig Potenzial? 

 

Homepage

 

Aktuelle Marktkapitalisierung: ca. 200 Mio. €

Aktuelles KUV: ça. 4,3

Aktuelles KGV: - (noch nicht profitabel)

Kunden: ca 340.000 

 

Finanzen.net mit diversen Kennzahlen.

Umsatz 2019: 263 Mio. SEK (schwedische Kronen)

Umsatz 2018: 194 Mio. SEK

Umsatz 2017: 126 Mio. SEK 

 

Gewinn 2019: - 146 Mio. SEK

Gewinn 2018: - 107 Mio. SEK

Gewinn 2017: - 69 Mio. SEK

 

Jemand investiert? 

Jemand schon intensiver mit dem Unternehmen befasst?

Meinungen zum Geschäftsmodel?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SebbiSt
· bearbeitet von SebbiSt

Bin zufriedener Kunde und überlege mit einer kleineren Position zu investieren.

 

Finde das Geschäftsmodell super! Viele wichtige Partner sind schon dabei und gerade jetzt über die Zuhause-bleiben-Zeit konnte Readly sicherlich einige Kunden gewinnen. 
 

Das große Risiko für Zeitschriften im Allgemeinen sind aber YouTube und Co....erwische mich selber häufig dabei mir lieber ein 5min Video anzusehen, als einen 2min Artikel zu lesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Der Aktienkurs ging in den letzten Tagen ordentlich nach oben.  Im letzten Monat ca +27%. In der letzten Woche ca. 8%.

 

grds. finde ich das Modell für den Endverbraucher super. Man hat schnell und leicht Zugang zu diversen Zeitschriften. Man kann spontan von überall zugreifen.

 

Wie soll readly bei den mtl. Kosten jemals Gewinne schreiben? Wo ist der Mehrwert für die Zeitschriften? Diese sind doch im Gegensatz zu Serien oder Musik eher mit aktuellen Themen ausgestattet. Wer liest denn Zeitschriften, die schon einige Jahre alt sind? Musik aus den 90ern kann man immer hören. Auch mal eine alte Serie zum 4x schauen. Macht man sowas auch mit Zeitschriften? Mir fehlt ein wenig die Vorstellungskraft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baumi

Ich glaube, dass wird man nie wirklich bewerten können ohne Insiderwissen zu den Preisen zu haben. 

Klar sind 10 Euro günstig, wenn man den Preis einer Print-Zeitschrift sieht, aber man darf den Werbe-Effekt nicht unterschätzen. Die Magazine gewinnen neue Leser, obwohl diese Leser eine Print-Ausgabe kaum kaufen würden. Diese Leser "sehen" die Werbeanzeigen im Magazin und daraus entsteht dann wieder ein Business Case. 

 

Niemand weiß ob die einzelnen Erträge für die Magazine nach Leserzahlen gehen oder fix sind oder jedes Jahr neu verhandelt werden. Aber bestimmt bekommen die Herausgeber Informationen über die Downloads und können somit ihre Werbe-Plätze in der Zeitung besser finanzieren.

 

Alles nur Überlegungen. Sicherlich alles spekulativ, aber das Produkt ist erstmal gut. Muss es "nur noch" profitabel werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
· bearbeitet von SM77

Nutze Readly schon etwas länger. Das Angebot an Zeitschriften ist ziemlich gut, auch wenn natürlich wie auch am Kiosk viel Schund dabei ist. Die iPad-App ist auch super gemacht, da habe ich wenig dran auszusetzen. Positiv ist auch zu sehen, dass sie die Technologie aus meiner Sicht beherrschen und sich das Geschäft damit problemlos skalieren lassen sollte.

Theoretisch wäre vermutlich auch so etwas wie ein In-App-Kauf von Zeitschriften/Zeitungen möglich, die nicht Bestandteil der Flat sind.

 

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich immer Probemonate nutze (aktuell wieder 2 Monate für 1,99) und danach wieder kündige. Das kann man sehr einfach über das Portal erledigen. Kurze Zeit nach Auslaufen der Kündigung gibt es dann wieder ein neues Angebot. Der alte Account mit allen Favoriten etc. wird dann einfach wieder reaktiviert. Aus Kundensicht sehr vorteilhaft und super günstig. Für ein Invest sehe ich aber genau das kritisch., denn Geld verdient man so vermutlich erstmal nicht. Es geht wohl darum, möglichst hohe Nutzerzahlen vorweisen zu können. Einen ähnlichen Eindruck habe ich gerade bei Disney+, welches ich schon das zweite mal über die Telekom für 6 Monate kostenlos nutze. 

 

Eine eigene IR-Seite gibt es wohl nicht, einige Publikationen wie den Geschäftsbericht für 2019 findet man aber auf der schwedischen Seite: https://se.readly.com/about

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
vor 8 Stunden von SM77:

Einen ähnlichen Eindruck habe ich gerade bei Disney+, welches ich schon das zweite mal über die Telekom für 6 Monate kostenlos nutze. 

 

 

Wobei in diesem Fall wahrscheinlich die Telekom Zahlungen an Disney leistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opera
· bearbeitet von opera

Ich nutze Readly seit ca. einem Jahr und bin sehr angetan von der Umsetzung und auch vom Angebot an Magazinen. Lese darüber u.a. auch diverse Börsen Magazine. Da mir das Produkt sehr gefällt und mir auch kein wirkliches Konkurrenzprodukt bekannt ist, habe ich kürzlich die Gelegenheit genutzt hier frühzeitig einzusteigen. Aktuell ist die Aktie mit Kursen um die 6 Euro auch wieder etwas günstiger zu haben.

 

Ansonsten scheint mir, dass hier auf jeden Fall noch etwas mehr dafür getan werden muss, den Bekanntheitsgrad zu steigern. Wenn ich im Bekanntenkreis von Readly erzähle, dann hat noch nie jemand davon gehört. Bin gespannt wie sich das in Zukunft entwickelt. Potential sehe ich jedenfalls genug.

Am 6.1.2021 um 14:06 von Baumi:

Niemand weiß ob die einzelnen Erträge für die Magazine nach Leserzahlen gehen oder fix sind oder jedes Jahr neu verhandelt werden.

Wikipedia sagt, dass die Erträge vom Leseverhalten der Nutzer abhängig sind:

Zitat

Nach Angaben von Readly werden etwa 70 Prozent des Nettoumsatzes an die Verlage ausgeschüttet, abhängig von der Lesedauer, der Anzahl der gelesenen Seiten und der Aktualität der gelesenen Ausgabe.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Readly#Vergütung_der_Verlage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Q1 2021 Zahlen sahen ganz ordentlich aus - Kurs mittlerweile auf rund 3,98 € gefallen jedoch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Makl23

Gestern kamen die Q 3 Zahlen.

Erwartungen werden mit einem Wachstum von knapp 30 % (YoY) in etwa erfüllt. Das Hauptproblem könnten die liquiden Mittel werden, die bei der anhaltenden Verlustlage in zwei Jahren

ausgehen könnten.

Die Aktie verliert ca. 10 % und liegt auch heute weitere 5 % im Minus.

Die Marktkap. beträgt nunmehr unter 100 Mio €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...