Zum Inhalt springen
xst1

xst1's Depot

Empfohlene Beiträge

xst1

Hallo zusammen,

lange war ich stiller Leser und habe mich gerade zu Beginn meiner Boersen“karriere“ gerne hier informiert. Vielen Dank also erstmal an alle

 

Im Bereich Musterdeport finde ich es hochspannend die Strategien, Anlageideen und Performance anderer Mitglieder zu sehen und ggf. seine eigene Strategie zu ueberdenken und das eigene Depot zu adjustieren. Entsprechend moechte auch ich nun gerne mein eigenes Depot vorstellen und bin fuer jede Idee, sachliche Kritik und Anregung offen.

 

Idee ist, dass ich jeweils zum Monatbeginn ein Update zum Vormonat geben moechte.

 

Profil:

-          30 Jahre, Single, Angestellter in einer krisensicheren Branche und nicht zur Miete lebend

Erfahrung und Aufwand:

-          6 Jahre lesen, lesen und noch mehr lesen. Vor allem Buechern, Zeitschriften, diverse Foren sowie Videos auf Youtube und Podcasts was letztlich zur Depoteroeffnung in 2015 und dem ersten Kauf am 14.05.2015 fuehrte

-          derzeit etwa 30 min – 60 min taeglich

Ziel:

-          Langfristiger Vermoegensaufbau

Strategie:

-          Regelmaessige Sparplanausfuehrungen in diverse ETFs (buy and hold) sowie gelegentlichen Investitionen in Einzelaktien, die meiner Meinung nach ein renditebringendes Investment sind

 

Zu Beginn moechte ich euch gerne mein aktuelles Depot (19.12.2020) vorstellen und in den kommenden Tagen bzw. bis Jahresende, zur Vollstaendigkeit, gerne auch kurz auf die Trades der vergangenen Jahre eingehen.

Monatlich bespart werden folgende ETFs:

 

image.png.3880c3f1dd8f6b1db115ba3b526b3ee2.png

 

Weiterhin im Depot:

 

image.png.44986baaaf78318e40cfb736e9872c13.png

 

Neuaufnahme in ETF Sparplan:

World Socially Responsibility: Hier moechte ich gerne investiert sein, da ich vermute, dass diese Themen in Zukunft eine immer wichtigere und groessere Rolle einnehmen werden und entsprechend auf eine Outperformance dieser Anlage hoffe.

 

Hintergruende zu den Wechseln der ETFs:

USA: Geringere TER 0.07% vs 0.30 % sowie Implementierung Small Size Faktorpraemie

EM: Von ausschuettend zu thesaurierend, da Sparpauschbetrag voll ausgenutzt ist aber gleichzeitige Inkaufnahme der hoeheren TER (0.18% vs 0.14%)

MDAX: Geringere TER 0.30% vs 0.51 % sowie Wechsel von ausschuettend zu thesaurierend

EU: Implementierung Small Size Faktorpraemie sowie Wechsel von ausschuettend zu thesaurierend aber gleichzeitige Inkaufnahme der hoeheren TER (0.30% vs 0.20%)

 

Diverse Einzelwerte:

SAP: Nach dem massiven Einbruch Ende Oktober habe ich am 09.11.2020 fuer 99.82 EUR pro Anteil investiert. Hier sehe ich mittel- bis langfristig eine Outperformance Chance, da SAP weltweit in Unternehmen etabliert ist und ein Wechsel der Systeme, gerade in Konzernen, wohl auszuschliessen ist, da die Kosten hierfuer immens hoch waeren.

Aktuell beobachte ich den Kurs und plane zumindest die naechste Dividende mitzunehmen und, je nach Kurs, mich dann von diesem Wertpapier zu trennen in der Hoffnung damit eine Ueberrendite gegenueber meinem ETF Portfolio erzielt zu haben.

 

Aston Martin Lagonda: Am 16.12.2020 habe ich fuer 19.018 EUR pro Anteil investiert - eindeutig eine sehr risikoreiche Zockerinvestition. Hier spekuliere ich trotz moeglichen harten Brexit auf eine schnelle Kurserholung innerhalb der kommenden 12 Monaten. Wann und ob ich diese Position wieder verkaufen moechte habe ich fuer mich  noch nicht eindeutig definiert. Sollte die Position innerhalb der kommenden  6 Monate eine Rendite von wenigstens 25% erzielen, koennte ich mir vorstellen einige Anteile zu verkaufen und dann weiter abzuwarten, um weiterhin an einer moeglichen Outperformance zu partizipieren und gleichzeit mein Verlustrisiko des eingesetzten Geldes zu reduzieren.

Gladstone Capital: Monatlicher Ausschuetter auf den ich im November aufmerksam wurde und letztlich am 01.12.2020 fuer 7.098 EUR pro Anteil erworben habe. Ich hoffe auf eine durchschnittliche Ausschuettung von 0.68 EUR pro Anteil pro Jahr was eine jaehrlichen Rendite von 9.58% bedeuten wuerden.

 

iShares Global Clean Energy: Am 20.11.2020 habe ich fuer 10.60 EUR pro Anteil investiert. Auch hier sehe ich, wie beim World Socially Responsibility ETF, gute Chancen auf eine Outperformance in den kommenden Jahren moechte aber gleichzeitig lediglich mit diesem einmaligen Kauf investiert bleiben, um das Thema insgesamt nicht zu sehr ueberzugewichten.

 

Morgan Stanley Investment Funds: Kein Kommentar.....Weiss auch nicht was mich hier geritten hat. Sobald der Kurs ausreicht um mit einer 0 rauszugehen, werde ich wieder verkaufen.

 

Bitcoin: In 2017 habe ich zu einem Kurs von 3624 EUR pro Bitcoin investiert. Nach dem zuletzt erneuten Anstieg habe ich am 13.11.2020 einen Teil zu einem Kurs von 13607 verkauft und damit mein urspruenglich investierten Betrag wieder rausgezogen. Die verbleibenden Anteile lasse ich nun laufen und hoffe auf weiteren Anstieg in den  kommenden Jahren. Sollte der Bitcoin komplett zerfallen habe ich durch der Verkauf im November zumindest kein Verlust gemacht und schaue entsprechend entspannt in die Zukunft

Nachdem ich euch nun mein aktuelles Depot und die enthaltenen Titel und meine Ueberlegungen hierzu  naeher vorgestellt habe, moechte ich nun auf die Asset Allocation, Vermoegensentwicklung sowie die Performance der letzten Jahre eingehen.

 

Overall Asset Allocation:

 

3.thumb.jpg.da5a784e1a818d86aa11ce94c157955f.jpg

 

Vermoegensentwicklung und Performance:

 

4.thumb.png.66dd81b59b32f4805f6b66cb6de5fb49.png

 

5.thumb.jpg.b663e5800418fec79fde58af115764be.jpg

 

In diesem Teil werde ich mich lediglich auf die Entwicklung in 2020 (highlighted in rot) beziehen, da die Performance der vorherigen Jahre natuerlich von den damaligen Investments abhaengig waren, die ich gerne bis spaetestens Ende diesen Jahres in einem weiteren Post vorstellen moechte. Grafik 1 Zeit die Vermoegensentwicklung und Grafik 2 die Performance meines Depots im Vergleich zum SPDR MSCI ACWI, den ich als Benchmark nutze.

Mit guten Gewinnen aus den Vorjahren (blaue Linie) bin ich  in 2020 gestartet. Die Auswirkungen von Corona sind in dieser Darstellung einfach zu erkennen und fuehrten letztlich dazu, dass meine gesamten Gewinne egalisiert wurden und ich zeitweise sogar in den negativen Bereich rutschte. Insgesamt ging es innerhalb von einem Monat von  von +23% runter auf -16.5% (siehe Performance Diagramm).

Ueber die Jahre habe ich eine entsprechende Cashposition aufgebaut, um im Fall eines solchen Kursrueckgangs nachkaufen zu koennen. Gesagt getan! Ende Maerz sowie Ende April habe ich jeweils meine ETF Titel in groesserem Stil nachgekauft, um meine durchschnittlichen Einstandpreise zu druecken und von einer Erholung der Kurse staerker zu profitieren. Letztlich und Stand heute war es die richtige Entscheidung, denn nach lediglich 7.5 Monaten stand mein Depot wieder bei den +23% und ist steht aktuell sogar bei +35%.

Trotzdem bin ich leider aufgrund der Investitionen aus den Vorjahren deutlich unter der Performance des Benchmarks. Aktuelles Delta sind stolze 16%.

 

Performance 2020

 

6.thumb.jpg.e8d7fce8cfa25f9d0ed8d379e510a56e.jpg

 

Betrachte ich allerdings nur das Jahr 2020 sieht die Entwicklung deutlicher erfreulicher aus. Bisher habe ich mit meinem Portfolio den Benchmark um ca. 13.5% outperformt und ich konnte mich insgesamt der Performance des Benchmarks zumindest annaehern. Delta am 01.01.2020 29.5% vs 16% zum 19.12.2020. Ich hoffe durch meine Investments mittelfristig den Benchmark wieder einzuholen.

 

 

Das soll es fuer meinen ersten Post gewesen sein. Ich hoffe also auf euer Feedback

 

Was wuerdet Ihr gerne noch wissen oder sehen?

Wie seht ihr meine grundsaetzliche Strategie - ETF und stock picking mit dem Ziel der Outperforamcne vs Benchmark?

 

Viele Gruesse

xst1

 

 

2.jpg

1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 4 Stunden von xst1:

iShares Global Clean Energy: Am 20.11.2020 habe ich fuer 10.60 EUR pro Anteil investiert. Auch hier sehe ich, wie beim World Socially Responsibility ETF, gute Chancen auf eine Outperformance in den kommenden Jahren moechte aber gleichzeitig lediglich mit diesem einmaligen Kauf investiert bleiben, um das Thema insgesamt nicht zu sehr ueberzugewichten.

Den habe ich auch schon länger auf der Watchlist, war mir aber damals schon zu teuer. Und du wirst mit dem ETF keine Outperformance mehr erreichen, dass hättest du wenn du im April eingestiegen wärst, schon gar nicht über Jahre!
Das Ding kann sehr schnell , extrem abschmieren, wäre nicht das erste Mal gewesen....

Da ist der Nasdaq100 gerade zu eine sehr konservative , sichere Anlage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 21 Stunden von xst1:

Morgan Stanley Investment Funds: Kein Kommentar.....Weiss auch nicht was mich hier geritten hat. Sobald der Kurs ausreicht um mit einer 0 rauszugehen, werde ich wieder verkaufen.

Warum ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 24 Minuten von Life_in_the_sun:
vor 22 Stunden von xst1:

Morgan Stanley Investment Funds: Kein Kommentar.....Weiss auch nicht was mich hier geritten hat. Sobald der Kurs ausreicht um mit einer 0 rauszugehen, werde ich wieder verkaufen.

Warum ???

Schließe mich der Frage an: Diese aktive Fonds hat m.M.n. durchaus seine Berechtigung, liegt auf kurze und auch lange Sicht teilweise deutlich vor den Standard-ETF. (Die höheren Kosten sind im Performance-Chart schon abgezogen.)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/FR0010435297,IE00BJ0KDR00,LU0552385295,LU1033693638,IE00B1XNHC34

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 1 Minute von moonraker:

Schließe mich der Frage an: Diese aktive Fonds hat m.M.n. durchaus seine Berechtigung, liegt auf kurze und auch lange Sicht teilweise deutlich vor den Standard-ETF. (Die höheren Kosten sind im Performance-Chart schon abgezogen.)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/FR0010435297,IE00BJ0KDR00,LU0552385295,LU1033693638,IE00B1XNHC34

Ich weiß ja nicht wann der TO den Fonds gekauft hat, aber allein in diesem Jahr > + 40 % in €, auf $ Basis > +53 %.

Das verstehe wer will !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 1 Stunde von Life_in_the_sun:

Ich weiß ja nicht wann der TO den Fonds gekauft hat, aber allein in diesem Jahr > + 40 % in €, auf $ Basis > +53 %.

Das verstehe wer will !

Was ich dabei nicht verstehe - unabhängig davon, wie der Fonds gelaufen ist - .... wenn ich von einem Investment heute nicht mehr überzeugt bin, warum soll ich dann das Geld noch länger in diesem Vehikel lassen, wo es doch meiner Meinung nach bessere Möglichkeiten gibt (Stichwort Opportunitätskosten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von Schlumich:

Was ich dabei nicht verstehe - unabhängig davon, wie der Fonds gelaufen ist - .... wenn ich von einem Investment heute nicht mehr überzeugt bin, warum soll ich dann das Geld noch länger in diesem Vehikel lassen, wo es doch meiner Meinung nach bessere Möglichkeiten gibt (Stichwort Opportunitätskosten).

das ist so etwas, was man selber erst mal lernen muss. Verlust realisieren und auf das möglich bessere Pferd setzen. Trifft hier leider nicht zu, ist ja schon seit 2015 am Markt investiert und hat es noch nicht gelernt.

 

Ein ähnliches Phänomen gibt es ja auch beim Verkauf einer Position und der Wiederanlage. Da wird das Geld dann lieber unsinnigerweise Sparplan wieder angelegt, anstatt im ganzen.  Das habe ich früher auch so gemacht und erst nachdem ich verstanden habe, das das Quatsch ist, habe ich es gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Und vielleicht noch ein paar schnelle Anmerkungen zur Asset Allocation:

  • Ich (persönliche Meinung) würde Branchenwetten wie den world responsibility ETF und den Ishares Clean Energy ETF nicht im Depot haben wollen - kann sein, dass eine Outperformance erzielt wird, kann aber auch in die Hose gehen.
  • Ich frage mich, warum der ishares Clean Energy bei "Aktien" allokiert ist und nicht bei ETFs. Weiterhin würde ich den MS-Fonds auch eher in eine Kiste Fonds/ETF/Sammelanlage packen und nicht bei "Aktien" listen.
  • Weiterhin würde ich auf einen MDAX ETF verzichten. Wenn man hier einen Faktor "small-caps" spielen will, dann einen weltweiten small cap ETF oder zur Not das Geld auch in den Europa-Small cap packen. So spannend ist Deutschland nicht....(auch wieder nur meine Meinung).
  • Braucht man dann alle ETFs, die hier angesammelt wurden oder reicht die klassische 70/30 Allokation?  Das hängt sicherlich ein wenig damit zusammen, wie groß der Kuchen in Euro ist.
  • Zur Auswahl der Einzelaktien - hier käme nur SAP bei mir ins Depot (und zwar zu den Preisen, die wir kürzlich gesehen haben)
  • Fast 30% Cash sind viel - aber das kann von der persönlichen Situation abhängen und ob man das Thema "Anleihe/sicherer Anteil" über Cash spielen möchte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor einer Stunde von Schlumich:

und den Ishares Clean Energy ETF nicht im Depot haben wollen - kann sein, dass eine Outperformance erzielt wird, kann aber auch in die Hose gehen.

Das kann nicht nur sein, das hat er getan und zwar deutlich!
Allerdings teile ich deine Bedenken....mir ist die Gefahr bei diesem ETF viel zu hoch das wieder ein Absturz kommt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xst1

Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen fuer eure Kommentare!

 

vor 5 Stunden von Life_in_the_sun:

Ich weiß ja nicht wann der TO den Fonds gekauft hat, aber allein in diesem Jahr > + 40 % in €, auf $ Basis > +53 %.

Das verstehe wer will !

Ich habe Ende November diesen Jahres in den Fond investiert. Natuerlich die dessen Outperformance derzeit wirklich beeindrucken gegenueber den anderen Werten, allerdings ist mein Bedenken, ob diese Outperformance auch in Zukunft noch erzielt werden kann oder ob es sich letztlich wieder zu seinem Benchmark bewegen wird. 

vor 3 Stunden von west263:

das ist so etwas, was man selber erst mal lernen muss. Verlust realisieren und auf das möglich bessere Pferd setzen. Trifft hier leider nicht zu, ist ja schon seit 2015 am Markt investiert und hat es noch nicht gelernt.

 

Ein ähnliches Phänomen gibt es ja auch beim Verkauf einer Position und der Wiederanlage. Da wird das Geld dann lieber unsinnigerweise Sparplan wieder angelegt, anstatt im ganzen.  Das habe ich früher auch so gemacht und erst nachdem ich verstanden habe, das das Quatsch ist, habe ich es gelassen.

Ich muss zugeben, dass ich Verluste realisieren tatsaechlich noch nicht gelernt habe. Bei all meinen vorherigen Investments, in Summe weniger als 10 verschiedene Aktien, habe ich zeitweise entstandene Kursverluste immer durch Buy and Hold ueber kurz oder lang tatsaechlich immer vermeiden koennen. Die Gruende sich von einzelnen Werten zu trennen waren dabei allerdings immer unterschiedlich und die realen Renditen lagen letztlich zwischen +1.6% bis +48.5%.

 

vor 55 Minuten von Schlumich:

Und vielleicht noch ein paar schnelle Anmerkungen zur Asset Allocation:

  • Ich (persönliche Meinung) würde Branchenwetten wie den world responsibility ETF und den Ishares Clean Energy ETF nicht im Depot haben wollen - kann sein, dass eine Outperformance erzielt wird, kann aber auch in die Hose gehen.
  • Ich frage mich, warum der ishares Clean Energy bei "Aktien" allokiert ist und nicht bei ETFs. Weiterhin würde ich den MS-Fonds auch eher in eine Kiste Fonds/ETF/Sammelanlage packen und nicht bei "Aktien" listen.
  • Weiterhin würde ich auf einen MDAX ETF verzichten. Wenn man hier einen Faktor "small-caps" spielen will, dann einen weltweiten small cap ETF oder zur Not das Geld auch in den Europa-Small cap packen. So spannend ist Deutschland nicht....(auch wieder nur meine Meinung).
  • Braucht man dann alle ETFs, die hier angesammelt wurden oder reicht die klassische 70/30 Allokation?  Das hängt sicherlich ein wenig damit zusammen, wie groß der Kuchen in Euro ist.
  • Zur Auswahl der Einzelaktien - hier käme nur SAP bei mir ins Depot (und zwar zu den Preisen, die wir kürzlich gesehen haben)
  • Fast 30% Cash sind viel - aber das kann von der persönlichen Situation abhängen und ob man das Thema "Anleihe/sicherer Anteil" über Cash spielen möchte.

 

- Branchenwette: Danke fuer deine persoenliche Einschaetzung und gerne wuerde ich natuerlich wissen was andere Leser prinzipiell von dieser Thematik halten?

- Bezeichnung Allokation: iShares Clean Energy und MS-Fond sind per Definition sicher eher zum Bereich "ETF" zu allokieren, allerdings wollte ich hier zwecks Rebalancing lediglich die Werte, die monatlich bespart werden, abbilden. Die Bezeichnung "Aktien" ist hier also tatsaechlich etwas irrefuerhend und werde ich fuer kommende Updates neu nennen.

- MDAX ETF: Ebenfalls eine sehr gute Anmerkung. Vielleicht eher den SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF (A1W56P) besparen statt einzelne regionenabhaengige small cap ETF.

- Derzeit belaeuft sich das Depot, bestehend aus ETF und Aktien, auf etwa 75k bei jaehrlich geplantem Zuwachs von etwa 12k -15k. Was waere eure Idee zu Allokation bei World, EM, Small Cap? Eventuell diese 3 besparen? https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B44Z5B48,IE00BKM4GZ66,IE00BCBJG560

- 30% Cash sind tatsaechlich viel allerdings liegt ein Grossteil dieses Geldes derzeit (noch) nicht in DE und kann daher nur als Cash Position aufgefuehrt werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 45 Minuten von xst1:

Was waere eure Idee zu Allokation bei World, EM, Small Cap?

Du hast keinen World, Du hast einen USA ETF, dann noch EM und EU Small + MDax und noch einen alten Stoxx Europe + noch weiter alte. Das ist jetzt schon ein ganz schöner Zoo. Da solltest Du dir mal eine Regionen Übersicht erstellen, wie hoch Du in welcher Region insgesamt % investiert bist.

 

Diesen respon... würde ich auch weglassen, Clean naja, kann man wenn es sein muß, beimischen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xst1
vor 1 Stunde von west263:

Du hast keinen World, Du hast einen USA ETF, dann noch EM und EU Small + MDax und noch einen alten Stoxx Europe + noch weiter alte. Das ist jetzt schon ein ganz schöner Zoo. Da solltest Du dir mal eine Regionen Übersicht erstellen, wie hoch Du in welcher Region insgesamt % investiert bist.

 

Diesen respon... würde ich auch weglassen, Clean naja, kann man wenn es sein muß, beimischen.

 

 

Hi, ja aktuell habe ich genau den von dir beschriebenen Mix.

Die 3 angesprochenen waeren die drei im Link genannten: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B44Z5B48,IE00BKM4GZ66,IE00BCBJG560

 

A1JJTC - SPDR MSCI ACWI UCITS ETF  

A111X9 - iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (Acc)

A1W56P - SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von xst1:

Die 3 angesprochenen waeren die drei im Link

Also möchtest Du jetzt noch zwei weitere hinzufügen? Da würde ich aber eher einen normalen World nehmen, zu dem EM ETF und dem Small.

 

wegen kostenlosen Sparplan, aufgrund von kleiner Sparrate, ist es normal verschiedene ETF im Depot haben zu müssen. Irgendwann sollte man dann doch mal in den sauren Apfel beißen und vielleicht etwas aufräumen und straffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 4 Stunden von west263:

Du hast keinen World,

Wie kommst Du denn darauf ??? Der MS ist ein „World“ Fonds......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von Life_in_the_sun:

Wie kommst Du denn darauf ??? Der MS ist ein „World“ Fonds......

aber den möchte er ja nicht mehr und wer bin ich ihm zu sagen, nochmal zu schauen, ob er nicht doch passen könnte.

Bisher ging es in den USA ETF und so schlecht war diese Idee ja nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 5 Stunden von xst1:

Ich habe Ende November diesen Jahres in den Fond investiert. Natuerlich die dessen Outperformance derzeit wirklich beeindrucken gegenueber den anderen Werten, allerdings ist mein Bedenken, ob diese Outperformance auch in Zukunft noch erzielt werden kann oder ob es sich letztlich wieder zu seinem Benchmark bewegen wird. 

Der Morgan Stanley Fonds ist einer/der beste(n) aktiven World Fonds in die Du überhaupt investieren kannst ! Es gibt nur einen World Fonds der noch besser ist. Der Morgan Stanley INVF Global Advantage Fund ISIN LU0868753731. 

Das ist wohl kein Zufall wenn Fonds über einen Zeitraum von 10 Jahren ihre Benchmark jedes Jahr um den Faktor 3 - 4 schlagen. Die haben offensichtlich eine hervorragende  Expertise. 

Es ist hier im Forum Usus ETFs als Heilsbringer bei der Geldanlage zu glorifizieren, mit geringen Kosten und der „Marktrendite“. Die durchschnittliche Marktrendite ist im Vergleich zu den guten aktiven Fonds einfach nur bescheiden. 

Ich glaube mit dem Fonds machst Du auch auf lange Sicht keinen Fehler.

https://www.fondsdiscount.de/fonds/fondstools/chartmodul/?isin[]=IE00B3RBWM25&ind=&pg=ohne&charttyp=p&cur=e&min=18.12.2019&max=18.12.2020&isin[]=LU0868753731&isin[]=LU0552385295&zeitraum=1y#c

 

vor 16 Minuten von west263:

aber den möchte er ja nicht mehr

Nein, er ist sich nur unsicher ob der Fonds auch in der Zukunft besser als ein World ETF ist. Ich bin mir da ganz sicher.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 8 Stunden von Life_in_the_sun:

Der Morgan Stanley Fonds ist einer/der beste(n) aktiven World Fonds in die Du überhaupt investieren kannst ! Es gibt nur einen World Fonds der noch besser ist. Der Morgan Stanley INVF Global Advantage Fund ISIN LU0868753731.

Was ist "besser", über welchen Zeitraum? Rein performance-technisch über 1, 3 und 4 Jahre (gibt es noch nicht länger) hätte ich noch einen besseren zu bieten: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0868753731,LU0552385295,IE00BYX4R502

Aber sonst stimme ich mit der positiven Bewertung des MS INVF Global Opportunity überein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 8 Minuten von moonraker:

Was ist "besser", über welchen Zeitraum? Rein performance-technisch über 1, 3 und 4 Jahre (gibt es noch nicht länger) hätte ich noch einen besseren zu bieten: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0868753731,LU0552385295,IE00BYX4R502

Aber sonst stimme ich mit der positiven Bewertung des MS INVF Global Opportunity überein.

In der Tat. Der Fonds ist noch besser gelaufen als die MS Fonds.

Aber wo kann man den kaufen ?? Bei den mir zugänglichen Brokern jedenfalls nicht. IB habe ich noch nicht geprüft.

 

Kannst Du dazu etwas sagen ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lilienthal
vor 35 Minuten von Life_in_the_sun:

Aber wo kann man den kaufen ??

Über Smartbroker ist der Fond IE00BYX4R502 handelbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xst1
vor 12 Stunden von west263:

Also möchtest Du jetzt noch zwei weitere hinzufügen? Da würde ich aber eher einen normalen World nehmen, zu dem EM ETF und dem Small.

 

wegen kostenlosen Sparplan, aufgrund von kleiner Sparrate, ist es normal verschiedene ETF im Depot haben zu müssen. Irgendwann sollte man dann doch mal in den sauren Apfel beißen und vielleicht etwas aufräumen und straffen. 

Wenn waere es natuerlich ein Aufraeumen und Umschichten in potenziell:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B4L5Y983,IE00BCBJG560,IE00BKM4GZ66,LU0322253906

 

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) - World ETF mit 60% Anteil

iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (Acc) - EM mit 30% Anteil

Xtrackers MSCI Europe Small Cap UCITS ETF 1C - EU Small Cap mit 10% Anteil (da World  die USA sehr stark gewichtet)

 

Eventuell noch: SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF - Small Cap Size Faktor , wobei hier der Grossteil  mit 57% USA waere und entsprechend zusaetzliche Gewichtung geben wuerde oder einfach weglassen?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 2 Stunden von Life_in_the_sun:

Aber wo kann man den kaufen ??

Bei der FFB geht es z.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von xst1:

Eventuell noch: SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF - Small Cap Size Faktor , wobei hier der Grossteil  mit 57% USA waere und entsprechend zusaetzliche Gewichtung geben wuerde oder einfach weglassen?!

zu fast jedem Zeitpunkt und erst recht auf längere Zeit, fährst Du mit dem World SmallCap besser. Ich würde den Europe Small weg lassen.

und die US Gewichtung ist halt so. Ich verstehe immer nicht, wie wir uns als Laien anmaßen können, diese Gewichtung in Frage zu stellen und versuchen mit weiteren ETF diese abzuschwächen. Die US Börse ist halt die Leitbörse und gibt den Ton an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 55 Minuten von moonraker:

Bei der FFB geht es z.B.

Danke für die Info

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
Am 21.12.2020 um 12:16 von west263:

Die US Börse ist halt die Leitbörse und gibt den Ton an.

Ja, so ist das die letzten 10 Jahre gelaufen. Und andere Märkte sind dahinter zurück gefallen.

Daß die US Börse den Ton angibt wissen inzwischen die meisten Anleger weltweit und damit ist das eingepreist.

Also läßt sich daraus nicht auf die Zukunft schließen.  (Aus dem Grundgesetz der Börsenregeln.)

Und meiner Erfahrung aus über 40 Jahren nach rotiert sowas irgendwann. Dann werden wieder andere Märkte bevorzugt.

Kommt mir nicht mit: Die US-Unternehmen sind aber doch Marktführer. Mag sein, aber das ist doch eingepreist.

 

Insofern würde ich gerne ein hohes Gewicht auf Europa und Asien legen.

 

 

 

Am 20.12.2020 um 19:26 von xst1:

- Branchenwette: Danke fuer deine persoenliche Einschaetzung und gerne wuerde ich natuerlich wissen was andere Leser prinzipiell von dieser Thematik halten?

Solche Branchenwetten sind im Forum unbeliebt und werden auch von den Päpsten des passiven Investierens (Weber, Kommer, Finanzwesir) eher verächtlich angeschaut. Und das wird hier nachgebetet.

Branchenwetten sind sicher keine sichere Bank auf schnelle Gewinne und ich neige dazu, in Branchen dann per Sparplan zu investieren, wenn die Begeisterung in Enttäuschung umgeschlagen ist. Dann kommt es nämlich oft aus Enttäuschung über die nicht erfüllten Erwartungen zu Gegenreaktionen nach unten. 

So habe ich es mit meinem Biotechfonds gemacht. Jahrelang monatlich kleine Beträge zu niedrigen (weil enttäuschte Anleger sich verabschiedeten) Kursen investieren und darauf warten, daß die Enttäuschung abebbt und die Anleger plötzlich doch wieder den Reiz dieser Branche wahrnehmen. 

Natürlich hat man dann zunächst einige Jahre mit schwacher Wertentwicklung. Auf Marktrotation muß man warten können/wollen.

Und ja natürlich hat man dann einen Zoo von Fonds. Mich stört das nicht. Und bei mir kostet das auch nicht mehr als ein großer Fonds.

 

Ein Beitrag von mir - nur um deutlich zu machen, daß es auch andere Auffassungen gibt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...