Lever-H 24. Juni vor 1 Stunde von RoterZoro: Ich habe auf deinen Post zu hims gewartet. Wenn ich es richtig verstanden habe, wirft novo hims vor, Sie hätten "imitierten Müll" verkauft (ich mache mir die Meinung von novo nicht zu eigenen und habe es nicht ganz verstanden... um ehrlich zu sein...). Wenn das Problem Richtung compliance, Qualität usw. geht, wäre nciht ausgeschlossen, dass es hier ein tieferliegendes Problem mit dem Geschäftsgebahren (sowohl bzgl. Arzneimittelhersteller als auch Kunden) gibt. Solche fundamentalen Probleme rechtfertigen manchmal einen Bewertung von "0". Hast du dazu ein paar Worte? Puuh, da muss ich etwas weiter ausholen. Zunächst ist jedoch hervorzuheben, dass es sich nicht um fundamentale Probleme der Art handelt, die eine "Bewertung von 0" rechtfertigen würden. Der Großteil des Umsatzes wird durch andere Bereiche realisiert, zudem ist die Pipeline lang und im Bereich der Gewichtsabnahme ist Hims ERHEBLICH "breiter" aufgestellt als nur mit Novo-Produkten. Novo Nordisk wirft Hims vor, illegal hergestellte und vermarktete Nachahmungen seines Abnehmmedikaments Wegovy (Wirkstoff: Semaglutid) zu vertreiben. Konkret geht es um folgende Punkte: Massiver Vertrieb von zusammengesetzten Medikamenten: Hims soll Semaglutid in nicht standardisierten Dosierungen über Compounding-Apotheken verkauft haben, obwohl die FDA die Medikamentenknappheit offiziell für beendet erklärt hat. Irreführendes Marketing: Die Vermarktung dieser Produkte als „personalisiert“ wird von Novo Nordisk als Täuschung angesehen, da sie in Wirklichkeit massenhaft produziert und verkauft wurden. Sicherheitsbedenken: Es bestehen Bedenken hinsichtlich der Verwendung von nicht zugelassenen Wirkstoffen aus dem Ausland, insbesondere aus China, in diesen zusammengesetzten Medikamenten. Diese Vorwürfe führten zur sofortigen Beendigung der Zusammenarbeit, die erst im April 2025 begonnen hatte. Ganz nüchtern betrachtet steht nun ein extremer Umsatzeinbruch zu befürchten. Aber mal eine These dagegengehalten: Wenn die "personalisierten Dosen" von Hims & Hers rechtlich nicht angreifbar sind – also insbesondere nicht gegen FDA-Regeln oder Patentrechte verstoßen – dann sieht die Lage deutlich differenzierter aus. Rechtliche Bewertung „personalisierter Dosen“ Ob diese personalisierten Präparate zulässig sind, hängt von mehreren Faktoren ab: Zulässigkeit nach FDA-Recht: Compounding (Rezepturherstellung) ist in den USA unter bestimmten Bedingungen erlaubt, z. B.: Die Herstellung erfolgt auf ärztliche Verschreibung für einen individuellen Patienten. Der verwendete Wirkstoff ist nicht kommerziell ausreichend verfügbar (was aber im Fall von Semaglutid derzeit nicht mehr gilt – die FDA hat den Lieferengpass aufgehoben). Die Herstellung erfolgt durch registrierte Apotheken unter spezifischen Vorschriften. Wenn Hims nachweisen kann, dass ihre Rezepturen auf Einzelverschreibung beruhen, nicht in Massen hergestellt werden und von zugelassenen Compounding-Apotheken stammen, kann die rechtliche Grundlage zulässig sein. Patentrechtliche Risiken: Auch wenn FDA-rechtlich erlaubt, könnten Patentverletzungen vorliegen, wenn: Die Rezepturen identisch oder funktional äquivalent zu Novo Nordisks patentierten Produkten sind. Oder – wie vermutet – analoge oder nicht identische Wirkstoffe verwendet werden, etwa Semaglutid-Natrium oder Semaglutid-Acetat statt Semaglutid. In dem Fall wäre die Rechtslage unsicher, weil Gerichte entscheiden müssten, ob diese Varianten tatsächlich als rechtlich zulässige Umgehung gelten oder trotzdem patentrechtlich problematisch sind. Was bedeutet „personalisierte Dosis“ bei Hims? In der Praxis meint „personalisiert“ bei Hims: Die Dosierung wird schrittweise angepasst (z. B. 0,25 mg → 1 mg → 2 mg/Woche). Die Injektion erfolgt teilweise mit anderen Salzen (z. B. Semaglutid-Natrium, nicht das exakt patentierte Semaglutid). Novo Nordisk argumentiert jedoch, dass dies nur nominell personalisiert, aber faktisch in Serie gefertigt ist – was rechtlich kritisch sein kann. Wenn Hims: die Herstellung streng patientenindividuell dokumentieren kann, keine der Substanzen explizit unter Patentschutz stehen, und sie nur über lizensierte Apotheken vertreiben, dann könnten die personalisierten Dosen rechtlich zulässig bleiben. Aber: Das politische und regulatorische Risiko ist vorhanden. Novo Nordisk könnte versuchen, den Begriff der „Personalisierung“ als Tarnung für Massenproduktion darzustellen. Die Gerichte oder die FDA könnten künftig striktere Regeln erlassen – etwa ein vollständiges Verbot aller Semaglutid-Compounds ohne FDA-Zulassung. Strategisch ist Hims damit aktuell in einer Grauzone. Eine weitere These von mir: Novo Nordisk zögert bewusst, Hims sofort zu verklagen – aus Risikomanagement, Imagegründen, und weil der rechtliche Boden nicht völlig sicher ist. Stattdessen setzt man auf öffentlichen Druck, regulatorische Lobbyarbeit und Abschreckung. Sollte Hims jedoch Marktanteile weiter ausbauen oder ein Präzedenzfall drohen, ist eine gerichtliche Auseinandersetzung in der Zukunft durchaus denkbar. Hervorheben möchte ich diesen Aspekt – insbesondere bezüglich der Entwicklungen der US-amerikanischen Gesundheitspolitik: Ein aggressiver Angriff auf einen Gesundheitsdienstleister wie Hims – der öffentlichkeitswirksam auf Zugang, Bezahlbarkeit und Innovation im Gesundheitswesen setzt – birgt Image-Risiken: Hims wird als verbrauchernaher Anbieter mit digitalem Zugang zu Behandlungen wahrgenommen. Ein Prozess könnte Novo als marktbeherrschenden Blockierer brandmarken, der kostengünstigere Alternativen ausbremst. In Zeiten von Übergewichts-Epidemie und Versorgungsengpässen will Novo nicht als Konzern dastehen, der „Gewichtsverlust nur für Reiche“ ermöglicht. Ein Prozess würde das Thema stärker in die Öffentlichkeit bringen – mit Risiken für die Markenwahrnehmung von Novo. vor 2 Stunden von RoterZoro: Völlig unabängig von dem konkreten Sachverhalt: Respekt für deine Überzeugung. Ich hoffe das Unternehmen entwickelt sich mindestens so gut, wie du es dir erhoffst Keep us updated! Ich finde deren Geschäftsmodell tatsächlich sensationell, bin aber weiterhin bereit, die Aktie eher als Tradingobjekt zu nutzen. Die Volatilität lädt förmlich dazu ein.. Bist Du denn investiert oder überlegst, dort einzusteigen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H 24. Juni Derweil hat meine größte Aktienposition (AMD) einen Widerstand erreicht: Grundsätzlich erwarte ich mittel- bis langfristig deutlich höhere Kurse. Meine Investent-These (Inference, siehe meinen Post vom 8.3.) gilt weiterhin. Dennoch bleibe ich meinen mir gesetzten Regeln treu und fahre konsequent Gewinnmitnahmen ein. Verkauf: AMD. Alle 1.500 Stück zu 137.70 USD (Einkaufspreis war durchschnittlich 99 USD). Knapp 60k USD Gewinn in weniger als 4 Monaten schmeckt mir sehr gut. Meine "neue" größte Position ist somit Nu Holdings. Passend zum heute bei mir ohnehin sehr guten Börsentag gings 9 % rauf bei NU. Charttechnisch ein klassischer Ausbruch, der gerne stabil weiterlaufen darf! Hier habe ich derzeit keine Verkaufsabsichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RoterZoro 24. Juni vor 5 Stunden von Lever-H: Bist Du denn investiert oder überlegst, dort einzusteigen? Ich bin nicht investiert und überlege auch nicht einzusteigen. Ich denke aber, dass der "tele health" Markt (v.a. für Produkte für "Ihn" und für's Abnehmen) ein toller Markt ist. Ich bin noch immer traurig, dass DocMorris nicht so richtig gezündet hat. Der Markt für wegovy/Abnehmspritzen ist natürlich auch unglaublich. Ich kann mir nur leider keine Meinung bilden, welche Bewertungen in diesen Märkten angemessen sind. Ich verstehe es nicht. Ich finde es aber sehr interessant und schaue deswegen hier gerne rein. Außerdem interessieren mich immer Geschichten, in denen jemandem vorgeworfen wird, er hätte etwas unzulässiges gemacht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H 1. Juli Dips bei hims wollen gekauft werden, ist erledigt: Nachkauf: BOUGHT 500 HIMS @ 47.73 USD Heute ist bei UnitedHealth (aktuell knapp meine größte Position vor NU) ein Kursausbruch erkennbar. Würde mich nicht wundern, wenn der Kurs in den nächsten Wochen weiter Richtung 400 $ wandert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H 2. Juli Die Minenwetten baue ich weiter ab. Die Eisenerzpreise geben nicht die Möglichkeit für einen starken Turnaround her und nach über 2 Jahren Haltedauer bin ich nicht mehr von meiner ursprünglichen These eines kurzfristig möglichen Aufschwungs überzeugt, daher: Verkauf: VALE SE: SOLD 6,000 VALE @ 9.80 USD Wäre ich reiner Dividendenjäger, wäre das durchaus eine attraktive Position (8-10% "relativ sichere" Dividendenrendite). Bin ich aber nicht.. Der nächste Verkaufskandidat (und letztes Minenunternehmen im Portfolio) ist Ganfeng Lithium. Die Lithiumpreise kommen nicht aus dem Keller, der Markt für Elektrofahrzeuge ist überhitzt (inkl großer Überkapazitäten) und andere Technologien ohne Bedarf an Lithium machen Fortschritte. Abgesehen davon ist Ganfeng nur eine kleine Position bei mir und die Titelanzahl soll weiter runter. Werde wohl in den nächsten Tagen Vollzug melden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H 9. Juli Am 1.7.2025 um 17:49 von Lever-H: Dips bei hims wollen gekauft werden Die letzten 2 Wochen liefen für hims-Verhältnisse kurstechnisch ruhig, den kleinen Dip am Montag (-5 %) nutzte ich zum Nachlegen. Nachkauf: BOUGHT 300 HIMS @ 45.43 USD Halte nun 2.000 Stück. Durchschnittspreis: 44.88 USD. Bei UnitedHealth gab es heute "News": Das Wall Street Journal wärmte die Medicare-Betrugsuntersuchung zum dritten Mal auf. Ganz zuverlässig reagiert der Kurs darauf. UNH selber reagierte mit einer Stellungnahme auf den neuerlichen WSJ-Artikel. Meine Turnaroundinvestment-These ist weiter intakt, also legte ich weiter nach: Nachkauf: BOUGHT 60 UNH @ 301.48 USD Halte nun 560 Stück. Durchschnittspreis: 284.20 USD. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H 12. Juli Am 2.7.2025 um 11:13 von Lever-H: Der nächste Verkaufskandidat (und letztes Minenunternehmen im Portfolio) ist Ganfeng Lithium. Die Lithiumpreise kommen nicht aus dem Keller, der Markt für Elektrofahrzeuge ist überhitzt (inkl großer Überkapazitäten) und andere Technologien ohne Bedarf an Lithium machen Fortschritte. Abgesehen davon ist Ganfeng nur eine kleine Position bei mir und die Titelanzahl soll weiter runter. Werde wohl in den nächsten Tagen Vollzug melden Noch warte ich hier zu. Der Lithium-Preis scheint - warum auch immer - nach oben ziehen zu wollen. Wenn ich 1-2k dadurch zusärtlich mitnehmen könnte, warte ich gerne mit dem Verkauf ab. Gestern habe ich eine neue Position ins Depot gelegt, die ich mir interessiert schon länger ansehe. Es handelt sich dabei um Oscar Health. Somit meine 3. Health-Position.. Branchenüberblick: Health-Insurance in den USA: Große Player, hohes regulatorisches Umfeld, Margendruck durch reinsurance und Medical Loss Ratios. Sehe Oscar als Turnaround-Kandidaten. Gedanken dazu: Nachhaltige Verbesserung der Profitabilität: Oscar Health hat den Wendepunkt zur Profitabilität erreicht, was durch den positiven Nettogewinn und den starken Anstieg des operativen Cashflows im 1. Quartal 2025 untermauert wird. Die sinkende SG&A-Quote ("Selling, General & Administrative Expenses", also Vertriebs-, allgemeine und Verwaltungskosten) und die Ziele für die operative Marge bis 2027 zeigen einen klaren Weg zur nachhaltigen Rentabilität. Starkes Mitglieder- und Umsatzwachstum: Das Unternehmen verzeichnet weiterhin ein robustes Mitgliederwachstum (41 % im Jahresvergleich im Q1 2025) und damit einhergehend ein starkes Umsatzwachstum. Dies deutet darauf hin, dass Oscar Health seine Marktposition erfolgreich ausbaut und seine Dienstleistungen bei den Verbrauchern Anklang finden. Technologie- und Skalierungsvorteile: Oscar Health wurde als technologieorientierter Krankenversicherer gegründet. Die erzielten Effizienzgewinne bei den SG&A-Kosten und die verbesserte operative Marge deuten darauf hin, dass die Plattform und die technologischen Investitionen sich auszahlen und Skalierungseffekte ermöglichen. Die Abkehr von Co-Branded-Plänen hin zu einem direkten Plattformmodell unterstützt dies. Oscar differenziert sich durch technologische Dienste (Care-Team, App, Incentives) und fokussiert auf Individual- und Medicare-Märkte. Markteintrittsbarrieren durch Netzwerk & Risikokapital geben Vorteil. Emotional zurechtgetradeter Wert: Oscar ist hochgradig volatil. Die öffentliche Wahrnehmung schwankt stark und der Kurs springt stark. Nachdem es in den letzten Tagen (mal wieder) über 30 % runter ging, könnte es je nach News- und Marktaktionslage schnell auch wieder 30 % hoch gehen. Also: Kauf: BOUGHT 3,500 OSCR @ 14.39 USD Nachkauf-Cases wären das Anlaufen der 0.618er und 0.786er Fibonacci-Levels. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H 16. Juli Bei Oscar ging die krasse Volatilität zurück, was auf eine Bodenbildung hindeutet. Ähnliches war bei Unitedhealth zu beobachten, daher habe ich gestern bei beiden nachgelegt. Nachkauf: BOUGHT 100 UNH @ 292.45 USD BOUGHT 1,500 OSCR @ 14.83 USD Habe damit eine krasse Übergewichtung im Bereich US-Health (hier müsste man quasi auch mein Hims-Invest reinrechnen, was ich dauerhaft so nicht belassen möchte. Für den Moment waren es jedoch schlichtweg günstige Einstiegs- und Nachkaufgelegenheiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H 17. Juli Nochmal aufgestockt... Nachkauf: BOUGHT 100 UNH @ 285.98 BOUGHT 1,000 OSCR @ 14.54 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H 18. Juli Ach, wenns gerade so schön ist... Der Juli ist ein hervorragender Nachkauf-Monat und Oscar dippte noch ein wenig. Nachkauf: BOUGHT 1,000 OSCR @ 14.21 USD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H 19. Juli Erwähnte ich den Nachkauf-Monat..? US-Health gerade mit mieser Stimmungslage. Sehe das als Gelegenheit. Nachkauf: BOUGHT 100 UNH @ 282.75 USD BOUGHT 3,000 OSCR @ 13.07 USD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ecke908090 19. Juli Hi @Lever-H, Junge Junge gibst du Gas - vielleicht nicht crazy wenn wir uns auf Reddit befinden würden, aber definitiv für die hiesigen Verhältnisse oder auch im Vergleich zu den ganzen Dividendenportfolios von unbekannten Investoren, die sich alle mehr oder weniger einen und mir derzeit aggressiv durch den Youtube-Algorithmus vorgeschlagen werden. Das dumme ist, ist dass ich auch noch drauf klicke und auf spannende Unternehmen hoffe, aber nichts ist. Da hat für mich dieser Thread mindestens genauso viel Mehrwert als alle diese Dividendenportfolios kombiniert. Zurück zum Thema: Überschlagen müsstest du jetzt wieder voll investiert sein, sprich deine Verkäufe aus AMD (Gratulation an der Stelle!) und Vale sind wieder untergebracht? Interpretiere ich das richtig, das du UNH vor allem auf einen eher kurzfristigen technischen Rebound gesetzt hast, dieser nun ausbleibt, du aber aufgrund der Historie des Wertes trotzdem auf eine Erholung setzt? Fundamental ist der Wert meiner Ansicht nach ausgesprochen fair bepreist, aber nicht super günsti, schon gar nicht wenn ich Erwartungen imd Hinblick auf Umsatzwachstum hege. Mir kommt es ehrlich gesagt ein Stück weit so vor, als wäre deine mögliche initiale Investmentthese "schneller Rebound" (evtl. auch nachrichtengetrieben) nicht mehr intakt und nun spekulierst du unumgänglich in die nächsten Earnings rein. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von dem spezifischen Dasein von UNH, aber Earnings sind Earnings und was ist, wenn sie nicht ganz unerwartet nicht überzeugen? So wie es ausschaut könnte das negative Momentum zu stark sein, als dass Investoren wieder drauf aufspringen, falls die Ergebnisse lediglich okay sind.bwie siehst du das? Ohne wie gesagt drin zu sein würde ich trotzdem erwarten, dass sich der Laden aller Wahrscheinlichkeit wieder erholt, die Frage ist nur, falls due Erlebnisse nicht überzeugen, wie lange wirst du hierfür eine solch große Position in dem Wert blocken müssen. Einem Unternehmen, was ich von den Charakteristiken fundamental ohne den kurstechnischen historischen Drop so niemals bei dir gesehen hätte. Auch wenn ich bei Oscar genauso wenig Ahnung habe sehe ich in dieser Hinsicht das Investment weitaus weniger kritisch, da der Wert wohlmöglich echtes Wachstum abseits der scheinbar wirklich sehr günstigen Bewertung verspricht und so gut zu deinem fundamentalen Anlageverhalten passt. Um es mal frei rauszusagen: Selbst wenn die Earnings hier nicht gut ausfallen hast du hier zumindest nicht einen (für deine Verhältnisse) wachstumsfundamentalen Rohkrepierer wie UNH im Portfolio. Heißt nicht, das UNH dir nicht viel Geld bringen kann und das sogar zeitnah, nur passte für mich lediglich der initiale Kauf in dein technischgetriebenes Verhaltensschema und nun das Halten aber nicht in dein fundamentales. Naja, vielleicht sehe ich das auch zu kritisch, schließlich lässt sich sich mit Nichthochwachstumswerten Geld verdienen. Ich hätte nur keine Lust auf die Earnings Season mit dem Tanker in meinem Portfolio. Hehe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H 20. Juli Am 19.7.2025 um 12:53 von Ecke908090: Junge Junge gibst du Gas - vielleicht nicht crazy wenn wir uns auf Reddit befinden würden, aber definitiv für die hiesigen Verhältnisse oder auch im Vergleich zu den ganzen Dividendenportfolios von unbekannten Investoren, die sich alle mehr oder weniger einen und mir derzeit aggressiv durch den Youtube-Algorithmus vorgeschlagen werden. Das dumme ist, ist dass ich auch noch drauf klicke und auf spannende Unternehmen hoffe, aber nichts ist. Da hat für mich dieser Thread mindestens genauso viel Mehrwert als alle diese Dividendenportfolios kombiniert. Danke - schön, wenn es für andere auch noch spannend zum Zusehen ist. Ich schätze Deine Fragen und Anmerkungen. Am 19.7.2025 um 12:53 von Ecke908090: Überschlagen müsstest du jetzt wieder voll investiert sein, sprich deine Verkäufe aus AMD (Gratulation an der Stelle!) und Vale sind wieder untergebracht? Ja, ist wieder alles angelegt. AMD ist - wie eigtl auch von mir angenommen - fleißig weiter gestiegen. Die Gratulation nehme ich dennoch sehr gerne an. Timing-Pech hatte ich übrigens dieses Jahr bei Sibanye Stillwater, bei denen meine Geduld aufgebraucht war. Verkauft im März zu 4.43 USD, inzwischen stehen sie über 9 $. Bei Vale könnte es mir ähnlich ergehen. Nehme ich dann aber jeweils nur noch zur Kenntnis. Am 19.7.2025 um 12:53 von Ecke908090: Interpretiere ich das richtig, das du UNH vor allem auf einen eher kurzfristigen technischen Rebound gesetzt hast, dieser nun ausbleibt, du aber aufgrund der Historie des Wertes trotzdem auf eine Erholung setzt? Fundamental ist der Wert meiner Ansicht nach ausgesprochen fair bepreist, aber nicht super günsti, schon gar nicht wenn ich Erwartungen imd Hinblick auf Umsatzwachstum hege. Mir kommt es ehrlich gesagt ein Stück weit so vor, als wäre deine mögliche initiale Investmentthese "schneller Rebound" (evtl. auch nachrichtengetrieben) nicht mehr intakt und nun spekulierst du unumgänglich in die nächsten Earnings rein. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von dem spezifischen Dasein von UNH, aber Earnings sind Earnings und was ist, wenn sie nicht ganz unerwartet nicht überzeugen? So wie es ausschaut könnte das negative Momentum zu stark sein, als dass Investoren wieder drauf aufspringen, falls die Ergebnisse lediglich okay sind.bwie siehst du das? Vor/bei solchen Investment lege ich mich nicht so genau fest, ob die "Turnaround-Wette" eine Sache von Tagen, Wochen oder gar einigen Monaten werden soll. Die Stimmung im Bereich US-Health ist so mies, dass der Markt eh keine hohen Erwartungen haben dürfte. Insofern freue ich mich über die anstehenden Earnings, da ich durch die neuen Zahlen eher eine Chance für den Turnaround nach oben als für einen erneuten Drop sehe. Es sieht so aus, als ob UnitedHealth im zweiten Quartal 2025 einer der größten Käufe für Hedgefonds (gewesen) sein wird. Mairs and Power Growth Fund hat im letzten Quartal UNH als fünftgrößte Beteiligung hinzugefügt. Der Dodge & Cox-Fonds hat ebenfalls hinzugefügt. Würde mich nicht wundern, wenn auch Dickschiffe wie Buffett (oder andere sehr große Namen) bei UNH mit rein sind; wenn das bekannt ist, zieht das den Kurs nach oben. Übrigens ist auch z.B. Centene sehr "günstig", der Kurs ist heftig gefallen und liegt nun auf dem Niveau von 2016. Kann man in der Branche fast überall so beobachten. Am 19.7.2025 um 12:53 von Ecke908090: Ohne wie gesagt drin zu sein würde ich trotzdem erwarten, dass sich der Laden aller Wahrscheinlichkeit wieder erholt, die Frage ist nur, falls due Erlebnisse nicht überzeugen, wie lange wirst du hierfür eine solch große Position in dem Wert blocken müssen. Einem Unternehmen, was ich von den Charakteristiken fundamental ohne den kurstechnischen historischen Drop so niemals bei dir gesehen hätte. Die Earnings werde ich mir kritisch ansehen und dann wieder eine neue Bewertung vornehmen. Werde mir ein paar Szenarien vorbereiten und entweder verkaufen, halten oder nachkaufen. Tatsächlich alles in der Verlosung drin. Am 19.7.2025 um 12:53 von Ecke908090: Auch wenn ich bei Oscar genauso wenig Ahnung habe sehe ich in dieser Hinsicht das Investment weitaus weniger kritisch, da der Wert wohlmöglich echtes Wachstum abseits der scheinbar wirklich sehr günstigen Bewertung verspricht und so gut zu deinem fundamentalen Anlageverhalten passt. Um es mal frei rauszusagen: Selbst wenn die Earnings hier nicht gut ausfallen hast du hier zumindest nicht einen (für deine Verhältnisse) wachstumsfundamentalen Rohkrepierer wie UNH im Portfolio. Oscar unterscheidet sich insofern von den alteingesessenen US-Health-Versicherern, dass sie mit ihrem Tech-Ansatz relevante Marktanteile gewinnen könnten. Das lief bisher gut. Der Markt hat Oscar daher auch nicht so hart abgestraft; es würde mich aber nicht wundern, wenn der Kurs erst nochmal über 30 %, um dann wieder nach oben zu bouncen. Auch hier denke ich dann in verschiedenen Szenarien. Am 19.7.2025 um 12:53 von Ecke908090: Naja, vielleicht sehe ich das auch zu kritisch, schließlich lässt sich sich mit Nichthochwachstumswerten Geld verdienen. Ich hätte nur keine Lust auf die Earnings Season mit dem Tanker in meinem Portfolio. Hehe Ich habe keine Probleme damit, extreme Schwankungen auszuhalten. Mir gefallene verprügelte Werte, auf die gefühlt fast niemand Bock hat, deren Geschäftsmodelle ich jedoch als intakt bewerte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 20. Juli vor 1 Stunde von Lever-H: Ja, ist wieder alles angelegt. AMD ist - wie eigtl auch von mir angenommen - fleißig weiter gestiegen. Die Gratulation nehme ich dennoch sehr gerne an. Timing-Pech hatte ich übrigens dieses Jahr bei Sibanye Stillwater, bei denen meine Geduld aufgebraucht war. Verkauft im März zu 4.43 USD, inzwischen stehen sie über 9 $. Bei Vale könnte es mir ähnlich ergehen. Nehme ich dann aber jeweils nur noch zur Kenntnis. Ich bin immer noch in Sibanye Stillwater drin, allerdings nicht bei den ADRs, und erfreue mich meiner Beharrlichkeit. Mal schauen ob sie noch weiter steigen. Bei Vale plane ich noch nachzulegen, aber es gibt gerade so viele spannende Aktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H 22. Juli Am 2.7.2025 um 11:13 von Lever-H: Der nächste Verkaufskandidat (und letztes Minenunternehmen im Portfolio) ist Ganfeng Lithium. Die Lithiumpreise kommen nicht aus dem Keller, der Markt für Elektrofahrzeuge ist überhitzt (inkl großer Überkapazitäten) und andere Technologien ohne Bedarf an Lithium machen Fortschritte. Abgesehen davon ist Ganfeng nur eine kleine Position bei mir und die Titelanzahl soll weiter runter. Werde wohl in den nächsten Tagen Vollzug melden Verkauf: Ganfeng Lithium ging komplett raus; zu 28.6 HKD. Lithium-Turnaround-Wette ging nicht auf, Verlust von rund 40 % (ca 5k EUR). Will mich diesem Segment erstmal abwenden, erfordert auch viel Zeit, sich laufend damit zu befassen. Meine letzte sehr kleine Position im Depot ist nun Clinuvel. Clinuvel besitzt durch SCENESSE ein einzigartiges Produkt mit Potenzial über die ursprüngliche Nische hinaus. Zugelassen ist SCENESSE bislang zur Prävention von phototoxischen Reaktionen bei Erwachsenen mit erythropoetischer Protoporphyrie (EPP). Die kommenden Jahre werden zeigen, ob das Potenzial zur Nutzbarmachung für andere Anwendungsfelder gehoben wird. Schafft das Unternehmen die Transformation zum Mehrprodukteanbieter mit einer erfolgreichen Vitiligo-Therapie und weiteren Indikationen, kann es ein Stück weit aus der bisherigen Nische herauswachsen. Allerdings deuten die bisherigen Schritte darauf hin, dass Clinuvel weiterhin einen fokussierten Kurs fährt und kein Schnellschuss in den Massenmarkt unternimmt. Vielmehr erweitert es systematisch seine Basis: von einer seltenen Lichtkrankheit zu mehreren verwandten Einsatzgebieten. Damit stehen die Chancen gut, dass Clinuvel in Zukunft nicht mehr allein auf ein einziges Spezialfeld beschränkt ist, sondern einen größeren – wenn auch thematisch zusammenhängenden – Markt bedient. Vollends zum „Big Player“ im Massenmarkt aufzusteigen, wird jedoch maßgeblich vom Erfolg in Vitiligo und dem Wettbewerb abhängen. Bis dahin bleibt Clinuvel ein Pionier an der Schnittstelle von Dermatologie und Endokrinologie, der aus seiner Nische heraus Schritt für Schritt an Bedeutung gewinnt. Diese Vorgänge ließen sich beschleunigen, wenn man sich mit von einem Pharma-Big-Player aufkaufen ließe, um den Weg zum Massenanbieter beschreiten zu können. Offenbar möchte man das nicht. Die Aktie ist günstig, aber ohne Massenmarkt wird sie das vermutlich auch bleiben. Zum reinen Halten ist die Position zu klein (umgerechnet ca 5k EUR), zum Nachkaufen fehlt mir die Überzeugung der konsequenten nächsten Schritte. Ist ein komisches Gefühl, einen Verkauf einer Aktie anzustreben, wenn man diese für günstig hält - genau dazu tendiere ich nun jedoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ecke908090 26. Juli Am 20.7.2025 um 20:42 von Lever-H: Danke - schön, wenn es für andere auch noch spannend zum Zusehen ist. Ich schätze Deine Fragen und Anmerkungen. Gerne und das spricht für dich. Am 20.7.2025 um 20:42 von Lever-H: Ja, ist wieder alles angelegt. AMD ist - wie eigtl auch von mir angenommen - fleißig weiter gestiegen. Die Gratulation nehme ich dennoch sehr gerne an. Timing-Pech hatte ich übrigens dieses Jahr bei Sibanye Stillwater, bei denen meine Geduld aufgebraucht war. Verkauft im März zu 4.43 USD, inzwischen stehen sie über 9 $. Bei Vale könnte es mir ähnlich ergehen. Nehme ich dann aber jeweils nur noch zur Kenntnis. Gewinne mitzunehmen ist meiner Ansicht nach eine absolut relevante Fähigkeit und die hast du. Die Fähigkeit, immer am Top zu verkaufen, gibt es glaube ich nicht. Am Ende weiß man, was besser gewesen wäre, aber klar zeigen sich hier auch die Vorteile von ultra Buy and Hold-Investoren. Solange das Geld wieder profitabel angelegt wird ist alles in Butter. Am 20.7.2025 um 20:42 von Lever-H: Vor/bei solchen Investment lege ich mich nicht so genau fest, ob die "Turnaround-Wette" eine Sache von Tagen, Wochen oder gar einigen Monaten werden soll. Die Stimmung im Bereich US-Health ist so mies, dass der Markt eh keine hohen Erwartungen haben dürfte. Insofern freue ich mich über die anstehenden Earnings, da ich durch die neuen Zahlen eher eine Chance für den Turnaround nach oben als für einen erneuten Drop sehe. Es sieht so aus, als ob UnitedHealth im zweiten Quartal 2025 einer der größten Käufe für Hedgefonds (gewesen) sein wird. Mairs and Power Growth Fund hat im letzten Quartal UNH als fünftgrößte Beteiligung hinzugefügt. Der Dodge & Cox-Fonds hat ebenfalls hinzugefügt. Würde mich nicht wundern, wenn auch Dickschiffe wie Buffett (oder andere sehr große Namen) bei UNH mit rein sind; wenn das bekannt ist, zieht das den Kurs nach oben. Übrigens ist auch z.B. Centene sehr "günstig", der Kurs ist heftig gefallen und liegt nun auf dem Niveau von 2016. Kann man in der Branche fast überall so beobachten. Die Earnings werde ich mir kritisch ansehen und dann wieder eine neue Bewertung vornehmen. Werde mir ein paar Szenarien vorbereiten und entweder verkaufen, halten oder nachkaufen. Tatsächlich alles in der Verlosung drin. Oscar unterscheidet sich insofern von den alteingesessenen US-Health-Versicherern, dass sie mit ihrem Tech-Ansatz relevante Marktanteile gewinnen könnten. Das lief bisher gut. Der Markt hat Oscar daher auch nicht so hart abgestraft; es würde mich aber nicht wundern, wenn der Kurs erst nochmal über 30 %, um dann wieder nach oben zu bouncen. Auch hier denke ich dann in verschiedenen Szenarien. Ich habe keine Probleme damit, extreme Schwankungen auszuhalten. Mir gefallene verprügelte Werte, auf die gefühlt fast niemand Bock hat, deren Geschäftsmodelle ich jedoch als intakt bewerte Ich hatte ein Seeking Alpha-Kommentar gelesen, dass der US-Bürger immer mehr zum nicht-Krankenversicherten wird und dass Krankenversicherung lediglich etwas für die Wohlhabenden wird. Hat die Aussage Relevanz und siehst du da einen kurz- bis mittelfristigen negativen Einfluss auf den Kurs? Stimmt, Dickschiffe könnten frisches positives Momentum erzeugen, gute Thesis. Ich bin sehr auf die Earnings und die Reaktion des Marktes gespannt. Sehe das etwas pessimistischer als du und denke, dass die Erwartungen noch niedriger sein könnten und niemand derzeit vermutet, dass UNH völlig verfehlen wird, habe mich wie gesagt aber auch nicht mit der Aktie auseinandergesetzt. Wird wie gesagt sehr spannend für ein solches Dickschiff. Auch wenn ich das alles nur sehr beschränkt beurteilen kann, darf und sollte, finde ich, dass es weitaus schlechtere Wetten gibt und wenn eine Erholung stattfinden sollte wird dir das Resultat letztlich sowieso Recht geben. Ich drücke dir die Daumen - das könnte performancetechnisch ein ganz krankes Jahr für dich als einen 100% Aktieninvestor werden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H 30. Juli Am 26.7.2025 um 08:15 von Ecke908090: Ich hatte ein Seeking Alpha-Kommentar gelesen, dass der US-Bürger immer mehr zum nicht-Krankenversicherten wird und dass Krankenversicherung lediglich etwas für die Wohlhabenden wird. Hat die Aussage Relevanz und siehst du da einen kurz- bis mittelfristigen negativen Einfluss auf den Kurs? Zumindest geht die Angst um, dass die Krankenversicherung für einige Personenkreise bald "flöten" geht. Eine krasse Veränderung der Versichertenquote in der Bevölkerung erwarte ich indes nicht. In dem Zusammenhang interessiert mich aber ein anderer zu befürchtender Effekt noch mehr: Mögliche Auswirkungen der verstärkten Behandlungsausnutzung vor Versicherungsausstieg („anticipatory care“). Da spielt Psychologie eine Rolle. Ich erwarte eine kurzzeitig deutlich höhere medical loss ratios (MLR), die auch durch diesen (schwer messbaren) Aspekt beeinflusst wird. UNH und Oscar bildeten und bilden für solche Szenarien Rückstellungen und Risikorücklagen. Ich hatte befürchtet, dass das MLR bei UNH hochlaufen würde. Ist auch geschehen und hat einen Wert von über 89 % erreicht. UNH strebt rund 86-87 % an. Durch gezielte Maßnahmen in Preisgestaltung, Mitgliedermanagement, Kostenkontrolle und strategischer Neuausrichtung soll die MLR langfristig wieder zur Zielspanne zurückgeführt werden. Halte das auch für machbar. Der hoffentlich zurückgehende Effekt des „anticipatory care“ könnte dazu beitragen. Bzgl Q2: UNH verbuchte 6,5 Mrd $ an unerwarteten medizinischen Kosten, vor allem aus Medicaid und Medicare Advantage Policies. Entsprechend reduzierte man die Gewinnprognose 2025 drastisch auf mindestens 16 $ je Aktie, gegenüber vorherigen Zielwerten um 29,50-30 $. Die Prognose halte ich für zu pessimistisch. Umsatz vs. Profit: trotz Umsatzwachstum auf 111,6 Mrd $ sank der Gewinn je Aktie auf 4,08 $, weit unter dem Konsens von ca. 4,48 $. Bewertung der Q2-Zahlen: „Sandbagging light“ mit Absicherungsspielraum für die nächsten Quartale. Ein strategisch nicht ganz unübliches Vorgehen, wenn ein (alter) neuer CEO übernimmt Der Markt hat die Aktie wieder nach unten gezogen. Hier zeigt sich, was derzeit insgesamt an der Börse geschieht: Ich hatte für mich offengehalten, wie ich reagiere. Mein Entschluss lautet(e): Moderates Nachkaufen. Nachkauf: BOUGHT 100 UNH @ 263.93 $ Am 26.7.2025 um 08:15 von Ecke908090: Ich drücke dir die Daumen - das könnte performancetechnisch ein ganz krankes Jahr für dich als einen 100% Aktieninvestor werden! Danke! Ebenso! Selbst wenn UNH und Oscar weiter rumdümpeln bzw weiter sinken, wird 2025 voraussichtlich ein "gutes" Jahr bei mir sein. Das wäre für mich gegeben, wenn ich den MSCI World schlage und eine Rendite deutlich oberhalb des risikolosen Zinssatzes. Ein "krankes Jahr" (im positiven Sinne) wäre für mich gegeben, wenn ich den MSCI World schlage und eine Rendite oberhalb von 30 % erziele. Sieht bisher nach nem echt kranken Jahr aus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H 5. August Am 30.7.2025 um 14:56 von Lever-H: Moderates Nachkaufen. Nachkauf: BOUGHT 100 UNH @ 263.93 $ Es wurde eine charttechnisch spannende Kurszone angelaufen, die Unterstützung bieten könnte. Habe zwei Mal (Freitag+heute) nachgelegt: Nachkäufe: BOUGHT 200 UNH @ 239.89 USD BOUGHT 100 UNH @ 241.35 USD Die Position (1260 Stück) ist eigentlich "zu" groß, also sie macht über 30 % meines Portfolios aus. Dieser Titel bereitet mir aber dahingehend weniger Bauchschmerzen als das bei einem small cap der Fall wäre. Eine neue Position habe ich aufgenommen, die der liebe @Ecke908090 seit ein paar Monaten im Bestand hat. Es handelt sich um gambling.com. Gehört eigentlich nicht in mein Beuteschema, hat inzwischen aber eine sehr günstige Bewertung erreicht bei Berücksichtigung von starkem Umsatz- und Gewinnwachstum, starken Margen und einer Verbesserung bei der Diversifizierung der Einnahmen. Kauf: BOUGHT 4.000 gambling.com @ 10.05 USD Hier sei gleich vorab gesagt, dass ich hier gerne wieder rausgehe, wenns einen flotten Turnaround gibt. Im Bereich von 20-25 % Rendite könnte ich schwach werden. So ähnlich lief das bei einem anderen Wert, den ich kürzlich - beuteschemafremd - aufnahm: Am 27.5.2025 um 11:50 von Lever-H: Hatte die letzten Tage einen spannenden Austausch mit einem Nutzer des Forums, wo es u.a. über Bewertungsmodelle von Aktien ging. Sein persönlicher Ansatz brachte Unternehmen zu Tage, die überwiegend nicht meinem Beuteschema entsprechen. Eines davon weckte dann doch meine Aufmerksamkeit: Rengo Co.; ist ein Hersteller von u.a. Papierschachteln aus Japan. KGV von 6, Dividendenrendite iHv 4 % mit Ausbaupotential. Das Wachstum ist überschaubar und dürfte es auch bleiben, das Geschäftsmodell ist jedoch stabil und Margen können in der nächsten Zeit höher werden durch Preisanstieg der Produkte. Verkauf: Rengo Co, 10.000 Stück zu 890.2 JPY an der Tokyo Stock Exchange. Gewinn: >20 %, umgerechnet ca. 9k €. Und ganz kurz noch mein Kommentar zu den q2-Ergebnissen von hims & hers von gestern: Kurzfristig: Enttäuschende Zahlen, insbesondere das Wachstum hätte stärker sein dürfen; 544,8 Mio USD (+73 % YoY), jedoch leicht unter der Konsens-Erwartung (~552 Mio USD). Full-Year 2025 Guidance: Umsatz von 2,3-2,4 Mrd USD und Adjusted EBITDA von 295-335 Mio USD (ca. 13–14 % Marge) sind im erwarteten Rahmen Mittelfristig: Solides Wachstum bei Abonnenten (nun 2,4 Mio), Einnahmen pro Kunden und Profitabilität. Zielvorgaben für 2030 sind ambitioniert, aber erreichbar. Langfristig: Strategische Expansion nach Europa, neue Gesundheitsservices und Erhöhung der wiederkehrenden Einnahmen stärken die Grundlage des business. Der CEO Dudum betont die Diversifizierung in neue Gesundheitsbereiche: Testosteronpflege, Menopause-Unterstützung, Diagnose-Tools und präventive Lösungen mit Lab-Tests und Gesundheits-Apps. Der Markt schwankt bei der Aktienbewertung offenbar zwischen der Enttäuschung über die eher dürftigen Zahlen und dem spannenden Ausblick. Bei 80 $ würde ich Gewinne mitnehmen, heute schwankte der Kurs zwischen 56 und 64 $. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H 6. August Am 9.7.2025 um 16:06 von Lever-H: Die letzten 2 Wochen liefen für hims-Verhältnisse kurstechnisch ruhig, den kleinen Dip am Montag (-5 %) nutzte ich zum Nachlegen. Nachkauf: BOUGHT 300 HIMS @ 45.43 USD Halte nun 2.000 Stück. Durchschnittspreis: 44.88 USD. Nach den Earnings krasse Volatilität. vor 23 Stunden von Lever-H: Der Markt schwankt bei der Aktienbewertung offenbar zwischen der Enttäuschung über die eher dürftigen Zahlen und dem spannenden Ausblick. Bei 80 $ würde ich Gewinne mitnehmen, heute schwankte der Kurs zwischen 56 und 64 $. Heute nochmal ein Drop, der mich charttechnisch motiviert, weiter nachzulegen. Nachkauf: BOUGHT 500 HIMS @ 51.65 USD Am 30.7.2025 um 14:56 von Lever-H: Am 26.7.2025 um 08:15 von Ecke908090: Ich hatte ein Seeking Alpha-Kommentar gelesen, dass der US-Bürger immer mehr zum nicht-Krankenversicherten wird und dass Krankenversicherung lediglich etwas für die Wohlhabenden wird. Hat die Aussage Relevanz und siehst du da einen kurz- bis mittelfristigen negativen Einfluss auf den Kurs? Zumindest geht die Angst um, dass die Krankenversicherung für einige Personenkreise bald "flöten" geht. Eine krasse Veränderung der Versichertenquote in der Bevölkerung erwarte ich indes nicht. In dem Zusammenhang interessiert mich aber ein anderer zu befürchtender Effekt noch mehr: Mögliche Auswirkungen der verstärkten Behandlungsausnutzung vor Versicherungsausstieg („anticipatory care“). Da spielt Psychologie eine Rolle. Ich erwarte eine kurzzeitig deutlich höhere medical loss ratios (MLR), die auch durch diesen (schwer messbaren) Aspekt beeinflusst wird. UNH und Oscar bildeten und bilden für solche Szenarien Rückstellungen und Risikorücklagen. Ich hatte befürchtet, dass das MLR bei UNH hochlaufen würde. Ist auch geschehen und hat einen Wert von über 89 % erreicht. UNH strebt rund 86-87 % an. Durch gezielte Maßnahmen in Preisgestaltung, Mitgliedermanagement, Kostenkontrolle und strategischer Neuausrichtung soll die MLR langfristig wieder zur Zielspanne zurückgeführt werden. Halte das auch für machbar. Der hoffentlich zurückgehende Effekt des „anticipatory care“ könnte dazu beitragen. Heute sind dann die Q2-Zahlen von Oscar health erschienen. Kurzbewertung: Umsatz: ca. 2,9 Mrd USD (Wachstum ~29 % YoY), im Einklang mit Analystenschätzungen Verlust i.H.v. 228 Mio USD in etwa wie erwartet Die MLR stieg auf 91,1 % und lag damit deutlich über der 80-%-Schwelle, die normalerweise für die Rentabilität im Markt des Affordable Care Act (ACA) erforderlich ist. Fürs Gesamtjahr geht man von 86 % aus. Marktexpansion: Oscar weitet seine ACA-Präsenz bis 2025 massiv auf 504 Bezirke in 18 Bundesstaaten aus und zielt mit seinem Programm „Buena Salud“ auf unterversorgte Bevölkerungsgruppen wie Hispanics und Latinos ab Der Fahrplan für 2026 zielt auf Rentabilität durch Prämienerhöhungen von 15-27 % und MLR-Senkung ab. Markt reagiert positiv, +3 % heute. Sehe es insgesamt ähnlich wie bei hims. Kurzfristig dürftige Zahlen, Zukunftsstrategie jedoch intakt - bleibe weiter dabei. Nachkaufen möchte ich derzeit nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis 15. August · bearbeitet 15. August von Cornwallis Hallo, Am 5.8.2025 um 18:10 von Lever-H: Die Position (1260 Stück) ist eigentlich "zu" groß, also sie macht über 30 % meines Portfolios aus. Dieser Titel bereitet mir aber dahingehend weniger Bauchschmerzen als das bei einem small cap der Fall wäre. Wie ist es heute mit den Bauchschmerzen? Cremige ~30' ggü. gestern. Liest sich doch ganz gut vor dem Wochenende, sei Dir meines Neides gewiss! ;-) Du hast einen guten Riecher gehabt, Gratulation! Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H 19. August Danke für die Blumen @Cornwallis und @Alles Aktien. Am 20.7.2025 um 20:42 von Lever-H: Es sieht so aus, als ob UnitedHealth im zweiten Quartal 2025 einer der größten Käufe für Hedgefonds (gewesen) sein wird. Mairs and Power Growth Fund hat im letzten Quartal UNH als fünftgrößte Beteiligung hinzugefügt. Der Dodge & Cox-Fonds hat ebenfalls hinzugefügt. Würde mich nicht wundern, wenn auch Dickschiffe wie Buffett (oder andere sehr große Namen) bei UNH mit rein sind; wenn das bekannt ist, zieht das den Kurs nach oben. Sowohl Berkshire Hathaway als auch einige andere "Dickschiffe" griffen bei UnitedHealth - teilweise sogar recht umfangreich - zu. Das wird das Vertrauen in den Wert stärken. Habe ich mal richtig antizipiert und freue mich, wenn der Mut belohnt wird. Neben UNH sprang auch der Kurs von Oscar health an. Das könnte auch hieran liegen: Oscar und Hy-Vee, Inc. haben sich zusammengeschlossen, um ein Gesundheitsangebot für Arbeitgeber auf den Markt zu bringen. Der wegweisende Krankenversicherungsplan hilft Unternehmen, Kosten zu sparen, und bietet Mitarbeitern Concierge-Versorgung zu einem erschwinglichen Festpreis. Die Quartalszahlen von gambling.com schmeckten dem Markt gar nicht. Investitionen und Kosten für getätigte Übernahmen, um sowohl diversifiziert als auch zukunftsfähig zu sein bei geändertem Nutzerverhalten, drücken natürlich den Gewinn. War für mich - anders als für @Ecke908090 - ein Grund zum Nachlegen. Nachkauf: BOUGHT 3,000 GAMB @ 8.60 USD. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ecke908090 19. August Hi @Lever-H, ich glaube es war vor allem das geänderte Nutzerverhalten bzw. der angepasste Google Search-Algorithmus, der dem Kerngeschäft Performance Marketing und welcher wiederum dem Markt nicht schmeckte. Klar, ein hoher Verschuldungsgrad ist bedingt angenehm, jedoch absolut nichts Neues, denn dieser Bestand schon in den vergangenen Q1 Resultaten. Im Vergleich zu Perion Network und Alfen fiel mir dieser Abschied weitaus schwerer, weil die Entscheidung wenig eindeutig ist und auch relativ schnell erfolgte. Bei den anderen beiden hat sich das über mehrere Quartale abgezeichnet. Deshalb werde ich den Wert sehr genau beobachten und hoffentlich wieder einsteigen. Dabei gilt es nebst mir auch den Markt zu überzeugen und hier sehe ich derzeit DIE Herausforderung: Gambling.com ist ein klassisches Small Cap, manche würde es vielleicht sogar als Micro Cap bezeichnen. Als solches hat das Unternehmen wenig Backing in der Investment-Szene und Momentum entsteht nur sehr langsam. Klar kann nun ein Bounce stattfinden, jedoch waren die Ergebnisse des Kerngeschäfts fundamental einfach schlecht, wenn man diese mit dem gleichen Quartal des Vorjahres sowie der Entwicklung Q1 auf Q2 vergleicht. Egal was das Unternehmen abseits leisten wird sehe ich nicht, dass ohne Erholung des Kerngeschäfts positives Momentum erzeugt wird, denn Anleger wie ich werden zeitnah nicht investieren. Vielleicht brauchen sie, wie vom Management erklärt, lediglich 2-3 Monate und sie adaptieren zum neuen Search-Algorithmus, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht so kommt, selbst wenn das Unternehmen seinen Job richtig macht, da die Folgen von KI tatsächlich ein beträchtlichen Einfluss auf das Nutzerverhalten hat. Nicht umsonst versucht Gambling.com derart radikal zu diversifizieren, denn ich vermute, dass auch das Management keine längerfristige Aussage hier drüber treffen kann. Dass dann eine meiner Ansicht nach fast schon Verzweiflungstat wie dem Kauf von Spotlight.Vegas stattfindet, nur um irgendeine Story zu berichten, schafft bei reflektieren Investoren eher Unmut aus Beruhigung. Genau genommen hat es bei Perion Network ähnlich begonnen --> Kerngeschäft hatte enorme Abhängigkeit zu Microsoft Search --> es wurde stark diversifiziert um neue Zukunftsstorys aufzubauen, die jedoch faktisch nicht das Ist-Geschäft zeitnah ausgleichen --> Microsoft verlängerte nicht den Deal mit Perion Networkt -> Kerngeschäfts ging gegen Null und es wurde klar, dass neben diesem nur eingeschränkt Fundamentales gegeben war. Ich möchte betonen, dass Perion Network nicht mit Gambling.com gleichzusetzen ist, denn Odds sowie Rotowire liefert solide Mehrwert und Performance Marketing wird denke ich nicht dermaßen wegbrechen (immerhin ist Google Search auf die Werbeeinnahmen angewiesen und sollte allein deshalb Interesse haben, dass Nutzer die dargestellten Webseiten besuchen), aber sollte es tatsächlich längerfristig unter Druck geraten, wird der Kurs unumgänglich fallen; so meine Vermutung. Vergessen werden sollte auch nicht, dass ohne die jetzt stattgefundene Berücksichtigung der Missouri-Einnahmen ab Dezember (wurde vorher nicht in den Ganzjahresvorhersagen berücksichtigt) und der zusätzlichen Einnahmen aufgrund der Akquise von Spotlight.Vegas, nicht nur die 2025er Prognose vom Adjusted EBITDA nach unten gesenkt worden wäre, sondern auch vom Umsatz. Deswegen ist es für dich wichtig zu verstehen, dass ich auf keinen Fall wegen der Investitionen verkauft habe und vermutlich auch nicht der Markt. Trotzdem kann natürlich alles an der Börse passieren, auch, dass es nur ein Kerngeschäft-Schluckauf war und ab Q3 geht's fruchtig weiter nach oben. Das Ankündigen einer weiteren Akquisition oder gute Ergebnisse abseits des Kerngeschäfts werden wie gesagt vermutlich nicht helfen, denn der Schmerz ist nicht bei den Investitionen und der Diversifikation verortet, sondern auf dem Kerngeschäft. Am 5.8.2025 um 18:10 von Lever-H: Kauf: BOUGHT 4.000 gambling.com @ 10.05 USD Hier sei gleich vorab gesagt, dass ich hier gerne wieder rausgehe, wenns einen flotten Turnaround gibt. Im Bereich von 20-25 % Rendite könnte ich schwach werden. Gerade weil du hier auf einen flotten Turnaround spekuliert hast, kann ich den Nachkauf nicht nachvollziehen, denn in den nächsten Wochen würde mich dieser doch sehr überraschen. Spätestens wenn Q3 tatsächlich keine Erholung im Kerngeschäft andeuten sollte, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob es dein kurzfristiger Turnaround noch realistisch ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H 19. August Am 12.7.2025 um 19:44 von Lever-H: Gestern habe ich eine neue Position ins Depot gelegt, die ich mir interessiert schon länger ansehe. Es handelt sich dabei um Oscar Health. Somit meine 3. Health-Position.. Branchenüberblick: Health-Insurance in den USA: Große Player, hohes regulatorisches Umfeld, Margendruck durch reinsurance und Medical Loss Ratios. Sehe Oscar als Turnaround-Kandidaten. Gedanken dazu: Nachhaltige Verbesserung der Profitabilität: Oscar Health hat den Wendepunkt zur Profitabilität erreicht, was durch den positiven Nettogewinn und den starken Anstieg des operativen Cashflows im 1. Quartal 2025 untermauert wird. Die sinkende SG&A-Quote ("Selling, General & Administrative Expenses", also Vertriebs-, allgemeine und Verwaltungskosten) und die Ziele für die operative Marge bis 2027 zeigen einen klaren Weg zur nachhaltigen Rentabilität. Starkes Mitglieder- und Umsatzwachstum: Das Unternehmen verzeichnet weiterhin ein robustes Mitgliederwachstum (41 % im Jahresvergleich im Q1 2025) und damit einhergehend ein starkes Umsatzwachstum. Dies deutet darauf hin, dass Oscar Health seine Marktposition erfolgreich ausbaut und seine Dienstleistungen bei den Verbrauchern Anklang finden. Technologie- und Skalierungsvorteile: Oscar Health wurde als technologieorientierter Krankenversicherer gegründet. Die erzielten Effizienzgewinne bei den SG&A-Kosten und die verbesserte operative Marge deuten darauf hin, dass die Plattform und die technologischen Investitionen sich auszahlen und Skalierungseffekte ermöglichen. Die Abkehr von Co-Branded-Plänen hin zu einem direkten Plattformmodell unterstützt dies. Oscar differenziert sich durch technologische Dienste (Care-Team, App, Incentives) und fokussiert auf Individual- und Medicare-Märkte. Markteintrittsbarrieren durch Netzwerk & Risikokapital geben Vorteil. Emotional zurechtgetradeter Wert: Oscar ist hochgradig volatil. Die öffentliche Wahrnehmung schwankt stark und der Kurs springt stark. Nachdem es in den letzten Tagen (mal wieder) über 30 % runter ging, könnte es je nach News- und Marktaktionslage schnell auch wieder 30 % hoch gehen. Also: Kauf: BOUGHT 3,500 OSCR @ 14.39 USD Über die letzten Wochen kaufte ich immer wieder mal bei Dips "günstig" nach - bis ich 10.000 Stücke im Depot hatte. Da ich für einen möglichen klugen Verkaufszeitpunkt keinen Sinn darin sah, mit Fundamentaldaten zu hantieren, orientierte ich mich an früheren charttechnischen Hürden und Fibonacci-Levels. Legte vor ein paar Tagen eine entsprechende Verkaufsorder an (17.50 USD), diese wurde heute ausgelöst. Verkauf: SOLD 10,000 OSCR @ 17.50 USD Gewinn: 34,2k USD. vor 3 Stunden von Ecke908090: Nicht umsonst versucht Gambling.com derart radikal zu diversifizieren, denn ich vermute, dass auch das Management keine längerfristige Aussage hier drüber treffen kann. Dass dann eine meiner Ansicht nach fast schon Verzweiflungstat wie dem Kauf von Spotlight.Vegas stattfindet, nur um irgendeine Story zu berichten, schafft bei reflektieren Investoren eher Unmut aus Beruhigung. Unsicherheit mag die Börse nicht, das sieht man ganz klar am Verlauf des Aktienkurses. Jetzt aggressiv in gambling zu investieren, hat was von gambling. Das sehe ich ja selber auch so! vor 3 Stunden von Ecke908090: Trotzdem kann natürlich alles an der Börse passieren, auch, dass es nur ein Kerngeschäft-Schluckauf war und ab Q3 geht's fruchtig weiter nach oben. So in die Richtung erwarte ich das auch. Sonst hätte ich nicht investiert.. vor 3 Stunden von Ecke908090: Am 5.8.2025 um 18:10 von Lever-H: Kauf: BOUGHT 4.000 gambling.com @ 10.05 USD Hier sei gleich vorab gesagt, dass ich hier gerne wieder rausgehe, wenns einen flotten Turnaround gibt. Im Bereich von 20-25 % Rendite könnte ich schwach werden. Gerade weil du hier auf einen flotten Turnaround spekuliert hast, kann ich den Nachkauf nicht nachvollziehen, denn in den nächsten Wochen würde mich dieser doch sehr überraschen. Spätestens wenn Q3 tatsächlich keine Erholung im Kerngeschäft andeuten sollte, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob es dein kurzfristiger Turnaround noch realistisch ist. Zwischen dem Erstkauf und dem Nachkauf lagen 8 Börsentage. Das ist für meine Verhältnisse ein ganz "normales" Verhalten. Und weitere Nachkäufe schließe ich nicht aus; nur wenn es unter 6.50 USD rutschen sollte, nehme ich Abstand ein. Sollte ich den Wert in 2 Jahren noch halten, bitte ich um Hinweis, dass mit mir etwas nicht stimmt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H 20. August Bei hims wurde eine Unterstützungszone angelaufen: Wenn die Zone nicht hält, könnten wir schnell die 38 $ sehen und bei schlechter Stimmung sind die 25 $ nicht weit. Das ist das Risiko eines so extrem volatilen Wertes. Mittelfristig rechne ich aber mit einem Comeback in den Bereich von 65 $. Also: Nachkauf: BOUGHT 1,500 HIMS @ 42.52 USD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag