Zum Inhalt springen
Lever-H

Lever-H’n‘Hold

Empfohlene Beiträge

Lever-H
Am 22.7.2025 um 12:33 von Lever-H:

Vielmehr erweitert es systematisch seine Basis: von einer seltenen Lichtkrankheit zu mehreren verwandten Einsatzgebieten. Damit stehen die Chancen gut, dass Clinuvel in Zukunft nicht mehr allein auf ein einziges Spezialfeld beschränkt ist, sondern einen größeren – wenn auch thematisch zusammenhängenden – Markt bedient. Vollends zum „Big Player“ im Massenmarkt aufzusteigen, wird jedoch maßgeblich vom Erfolg in Vitiligo und dem Wettbewerb abhängen. Bis dahin bleibt Clinuvel ein Pionier an der Schnittstelle von Dermatologie und Endokrinologie, der aus seiner Nische heraus Schritt für Schritt an Bedeutung gewinnt.

Diese Vorgänge ließen sich beschleunigen, wenn man sich mit von einem Pharma-Big-Player aufkaufen ließe, um den Weg zum Massenanbieter beschreiten zu können. Offenbar möchte man das nicht.

Die Aktie ist günstig, aber ohne Massenmarkt wird sie das vermutlich auch bleiben. Zum reinen Halten ist die Position zu klein (umgerechnet ca 5k EUR), zum Nachkaufen fehlt mir die Überzeugung der konsequenten nächsten Schritte. Ist ein komisches Gefühl, einen Verkauf einer Aktie anzustreben, wenn man diese für günstig hält - genau dazu tendiere ich nun jedoch.

Ausstieg am Freitag umgesetzt. Investmentthese ging bisher nicht auf und es fehlt weiter die Überzeugung, dass dies kurzfristig noch geschehen wird. 

Verkauf (komplett):

SOLD 718 CUV @ASX @ 12.95 AUD

Ähnlich kritisch bin ich mittlerweile bei Baidu. Umsatz und Gewinn rückläufig. Auch der Werbemarkt gerade schwierig. Der Wert steht bei mir unter Beobachtung. Gut möglich, dass ich den nächsten Kursschwung nach oben zum Exit nutzen werde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
Am 24.8.2025 um 14:17 von Lever-H:

Ähnlich kritisch bin ich mittlerweile bei Baidu. Umsatz und Gewinn rückläufig. Auch der Werbemarkt gerade schwierig. Der Wert steht bei mir unter Beobachtung. Gut möglich, dass ich den nächsten Kursschwung nach oben zum Exit nutzen werde. 

Gesagt, getan:

image.png.6609aee7969daad19eb8c62d751b8764.png

Verkauf:

SOLD 6,000 9888 (Baidu) @SEHK @ 106.70 HKD

Rendite ca 20 %. Mag sein, dass ich den großen Run nun verpasse. Ich bleibe mir aber treu. Mit JD.com, Ping An und einem Anteil im EM-ETF ist China bei mir aber weiterhin gut vertreten.

Seit der letzen Woche bin ich angefixt durch global steigende Anleihenrenditen und aufgrund einer auffällig hohen Konzentration an Insiderverkäufen. Der trade desk von JPMorgan warnt zudem, dass die erwartete Zinssenkung der Fed am 17. September einen „Sell the News“-Rückgang der US-Aktien auslösen könnte. Trotz der 30-prozentigen Erholung des S&P 500 seit April bleiben Risiken durch Inflation, schwache Arbeitsmarktlage, Zölle und die saisonale Schwäche im September bestehen. JPMorgan empfiehlt eine Absicherung mit VIX-Calls.

Da braut sich etwas zusammen. 

image.thumb.png.3a48eb2846232191ee6286af61734ed9.png

Prüfstand ist bei mir weiter angesagt. Kann sehr gut sein, dass ich in den nächsten Tagen weiter Gewinnmitnahmen im Depot durchführe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H

Diese Woche war ich mal wieder aktiv.

Zunächst gibt es einen Neuzugang, den ich zwar schon länger auf dem Schirm habe, jedoch aufgrund der hohen Bewertung und des Unternehmensstandortes Deutschland bisher scheute: Symrise AG.

Verbraucher verlangen zunehmend sauber formulierte Lebensmittel und Kosmetika ohne synthetische oder umstrittene Zutaten. Wenn Produkte strengere Anforderungen erfüllen müssen, sind gute Inhaltsstoffe, natürliche Aromen etc. gefragt. Symrise bietet viele Lösungen in „Naturals“, Clean Label und Inhaltsstoffinnovation. Aktuell laufen regulatorische Änderungen bei „Labeling & Claims” in den USA (z. B. aktualisierte Definition von „healthy). Symrise kann innovative Aroma-/Geschmacksstoff-Lösungen liefern, die helfen, diese Anforderungen zu erfüllen. Der Anteil gesunder Lebensmittel steigt; ein Trend, der m.E.n. global zu beobachten sein wird. Das business ist margenstark, der Kurs von Symrise aber zuletzt stark gesunken.

Erstkauf:

Symrise:

BOUGHT 1,000 SY1 @ 79.42 €

BOUGHT 500 SY1 @ 77.66 €

Sehr interessant finde ich derzeit auch PayPal. Möglich, dass es hier in den nächsten Tagen zu einem Kauf kommt. Stehe mit ein wenig Cash an der Seitenlinie, wollte diese Woche jedoch nichts überstürzen.

Es gab jedoch in dieser Woche auch zwei Abgänge. beide Titel halte ich weiterhin für außerordentlich stark und gerade nicht "teuer". Ich wollte jedoch bewusst Risiken rausnehmen. Werde beide weiter verfolgen:

Verkauf:

NU Holdings: SOLD 11,900 NU @ 15.86 $ (Kaufpreis 10,xx $)

Hims: SOLD 4,000 HIMS @ 56.12 $ (Kaufpreis ca 44 $)

Das Jahr 2025 läuft für mich weiter grandios, aktueller Zwischenstand:

image.png.f91d638ad8cb55f6fa379216b78dec23.png

image.thumb.png.15d77ded5e6a21d45dc40946d0e3566d.png

Habe meinen Eingangspost auf S. 1 aktualisiert. Die Depotschau ist gerade seehr überschaubar - das war jedoch auch das Ziel.

UnitedHealth macht nun 55% meines Depots aus. Ein Verkauf in baldiger Zeit würde mir schmecken, der Zielpreis ist jedoch noch nicht erreicht.

Habe in den letzten Wochen ein paar small- und midcaps unter die Lupe genommen und überlege, 2-3 spekulative Werte hinzuzunehmen. Respekt habe ich jedoch weiter vor einer möglichen bald anstehenden größeren Korrektur am Aktienmarkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Krank und Gratulation!!!

Ich glaube du hast endgültig deinen Modus mit dem kurzfristigen Handeln meist in Ungnade geratener Titel unter hoher Gewichtung gefunden.

Kein Druck, aber mach die 100% voll, min Jung! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
Am 22.9.2025 um 00:16 von Ecke908090:

Krank und Gratulation!!!

Krass IZF von 30 % ist mal ne ansage, viel Erfolg weiterhin, grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H

Danke @Ecke908090 und @No.Skill!

Am 21.9.2025 um 22:54 von Lever-H:

Sehr interessant finde ich derzeit auch PayPal. Möglich, dass es hier in den nächsten Tagen zu einem Kauf kommt.

Gesagt, getan (gestern):

Kauf:

BOUGHT 1500 PayPal @ 67.5 USD

Da der Kauf direkt recht happig ausfiel, könnten die weiteren möglichen neuen Invests sehr klein ausfallen oder gar entfallen. Zumindest ein jüngeres chinesisches Unternehmen mit potentieller Unterbewertung bleibt weiter auf meinem kurzfristigen Radar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
vor 4 Stunden von Lever-H:

Kauf:

Da der Kauf direkt recht happig ausfiel, könnten die weiteren möglichen neuen Invests sehr klein ausfallen oder gar entfallen. Zumindest ein jüngeres chinesisches Unternehmen mit potentieller Unterbewertung bleibt weiter auf meinem kurzfristigen Radar.

Entfallen? Etwa Rendite verpassen, die auf der Straße liegt und aufgehoben werden möchte? Was habe ich mir denn dabei gedacht? :D Habe natürlich doch noch zugeschlagen.

Da das Unternehmen, um was es hier geht, vermutlich (fast) niemand kennt, werde ich es hier vorstellen und meine Investmentthese unterbringen.

Etwas ausholen muss ich dazu.. Chinesische Fintechs sind am Aktienmarkt häufig sehr günstig zu haben. Meine Watchlist dort ist lang, meine Käufe in dem Bereich jedoch rar.

Mein einziger "Dauergast" im Portfolio ist Ping An; eher langweilig, aber ich kann ja nicht nur Wildpferde durch die Manege treiben:

image.thumb.png.a89aa7deba8780e3ade379c69495e811.png

Zeitweise begleiteten mich Lexinfintech und FUTU. Bei beiden machte ich gute Gewinne, hätte mit mehr Geduld jedoch ein Vielfaches davon haben können:

image.thumb.png.1f55dc1dbacdf91c59dd86a1b5a1b0a0.png

image.thumb.png.e74dbe242b23927fd3ad29e5db3c55d9.png

Die bei den Titeln damals von mir gesehenen Unterbewertungen waren massiv und auch korrekt herausgelesen. Selbst heute mit deutlich höheren Kursständen sind beide Titel nicht teuer.

Das neue Objekt der Begierde ist nicht nur nicht teuer, sondern extrem günstig: Yuanbao.

Sie bieten Online-Versicherungsvertrieb und -dienstleistungen in China an. Das Unternehmen bietet Krankenversicherungs, Lebens- und andere Versicherungsprodukte an. Außerdem bietet es Systemdienstleistungen (für Versicherer) an, darunter Marketing, Analytik usw. Yuanbao Inc. wurde im Jahr 2019 gegründet, ging 2020 mit ihrem Business live und ist seit 2025 an der Börse gelistet - dies jedoch ausschließlich an der Nasdaq.

Hierzu muss ich zunächst ein Risiko erläutern, welches gleichzeitig als Chance zu sehen ist:

Alle chinesischen Aktien (insbesondere US-notierte ADRs) tragen gegenwärtig einen Risikoabschlag. Themen wie US-China-Spannungen, mögliche Sanktionen oder Delisting-Ängste (PCAOB-Inspektionsrisiko) spielen in Investorenüberlegungen eine Rolle. Zwar wurde Ende 2022 eine Einigung erzielt, die Zwangsdelistings vorerst abwendet, doch die Unsicherheit bleibt ein Faktor. Ebenso sorgt die allgemeine Zurückhaltung globaler Investoren gegenüber chinesischen Titeln (Stichwort Immobilienkrise, Wachstumssorgen in China) für niedrigere Bewertungen querbeet. Yuanbao als kleines, frisch gelistetes Unternehmen leidet vermutlich mit unter diesem Sentiment. Dies erklärt teilweise, warum trotz starker Fundamentaldaten der Kurs nicht höher steht – es ist nicht unternehmensspezifisch, sondern ein Marktsentiment-Thema. Solange die politischen oder wirtschaftlichen Makrorisiken ungelöst bleiben, könnten chinesische Aktien Discounts behalten. Mit fortschreitender Zeit und falls sich die Lage entspannt, könnte allein dadurch eine Multiple-Expansion stattfinden.

image.thumb.png.9eb9748f90a8ba01437a88bee7181c62.png

Markteinordnung:

Wichtig zu betonen ist, dass Yuanbao in einem stark wachsenden Markt operiert – „Online-Versicherungsdistribution in China“. Hier lohnt eine Einordnung:

Marktwachstum: Die chinesische Versicherungsbranche insgesamt ist bereits riesig (zweitgrößter Markt weltweit). Insbesondere Internet-basierte Versicherungen verzeichnen hohe Zuwächse. Ein von Yuanbao mitverfasster Branchenbericht (mit der Tsinghua-Universität) prognostiziert für Online-Versicherungen in den nächsten 5 Jahren ~15-20% jährliches Wachstum. Die Internet-Versicherungsprämien sollen demnach bis ~2028 die Marke von 1 Billion RMB (~136 Mrd. USD) überschreiten. In der Vergangenheit lag das Wachstum sogar über 30% p.a. (2013-2023). Yuanbao selbst profitiert als einer der Hauptakteure dieser Digitalisierung: Laut Frost & Sullivan war Yuanbao 2023 der größte unabhängige Versicherungsvermittler für Lebens- sowie Unfall/Krankenversicherungen in China (nach Neugeschäft). Die Nachfrage nach Online-Abschluss, -Beratung und -Services rund um Versicherungen steigt, getrieben von steigender Internetdurchdringung, Fokus auf Versicherungsdeckung und regulatorischer Unterstützung (die China Banking and Insurance Regulatory Commission fördert Online-Vertrieb und Datennutzung im Versicherungswesen).

Yuanbaos Geschäftsmodell:

Yuanbao positioniert sich als “technology-driven online insurance distributor”, der Endkunden mit Versicherungsträgern zusammenbringt. Interessant ist, dass Yuanbao zwei Haupt-Erlösquellen hat:

1. Insurance Distribution Services: Klassische Vermittlungsprovisionen für verkaufte Policen (H1 2025: ~94 Mio. USD Umsatz, +36% YoY)
  2. System Services: Einnahmen aus Dienstleistungen für Versicherungspartner, z.B. Daten-Analytik, Marketing-Unterstützung und SaaS-Tools, ermöglicht durch die eigene Tech-Plattform (H1 2025: ~190,6 Mio. USD Umsatz, +32% YoY).

Dieses zweite Standbein macht ~67% des Umsatzes aus und beinhaltet z.B. KI-gestützte Marketing- und Analytics-Services, die Yuanbao an Versicherer verkauft, um deren Produktgestaltung und Vertrieb zu verbessern. Yuanbao hat hierfür eine Art Full-Stack-Digitalplattform (Zitat: „full consumer service cycle engine“). Diese Kombination aus Provisionseinnahmen und Service Fees an Versicherer ermöglicht Skalenvorteile und hohe Margen: Yuanbao wächst schnell, ohne die Profitabilität zu opfern (im Gegenteil, Skaleneffekte ließen die Gewinnmarge weiter steigen). Technologische Effizienz (z.B. Einsatz von KI für automatisierte Prozesse, Recommendation Engines, Chatbots etc.) trägt dazu bei.

Mögliche Markthemmnisse:

Denkbar wäre eine massive regulatorische Disruption. Dennoch lohnt es sich zu erörtern: Die chinesischen Behörden haben in den letzten Jahren techlastige Finanz-Startups teils stärker reguliert (Stichwort Ant Group, Online-Kreditvergabe usw.). Für Online-Versicherungsvermittlung gelten inzwischen klare Regeln und Lizenzierung. Yuanbao agiert kooperativ mit etablierten Versicherern und erhöht tendenziell die Versicherungsdurchdringung – es arbeitet also im Sinne der politischen Ziele, anstatt sie zu umgehen. Allerdings könnten strengere Vorschriften zu Provisionsdeckeln oder Datenrestriktionen eingeführt werden. Ein Beispiel: Ein Wettbewerber musste 2021 sein Crowd-Funding-Gesundheitsprodukt einstellen, weil es regulatorisch unter Druck geriet. Yuanbao betreibt ein anderes Modell, dennoch ist Regulierung im Finanz-/Versicherungssektor immer ein Risikofaktor. Kurzfristig gibt es jedoch eher Rückenwind: Die Behörden befürworten Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft.

Halbjahresergebnis 2025:

Laut offiziellem Geschäftsbericht für H1 2025 erzielte Yuanbao Nettoeinnahmen (Net income) von 83,7 Mio. USD (GAAP). Aufgrund von Umwandlungen von Vorzugsaktien beim Börsengang ergibt sich für gewöhnliche Aktionäre ein höher ausgewiesener Gewinn, doch die verwässerte Gewinn pro ADS betrug 1,81 USD für das erste Halbjahr 2025. Hochgerechnet auf das Gesamtjahr (einfach H1 x 2) ergibt das etwa 3,62 USD Gewinn/ADS – was bei einem Kurs von ~21,50 USD ein KGV von knapp unter 6 ergibt.

Cashflow und Cash-Bestand:

Yuanbao hatte im ersten Halbjahr 2025 einen operativen Cashflow von 122,6 Mio. USD. Da die Investitionsausgaben äußerst gering sind (Yuanbao ist ein Asset-light-Techunternehmen), kann man den operativen Cashflow nahezu mit dem Free Cashflow (FCF) gleichsetzen. Tatsächlich weist die Bilanz zum 30.6.2025 Sachanlagen (“Property and equipment”) von nur ca. 6,3 Mio. RMB (0,9 Mio. USD) netto aus, was verschwindend gering ist; die Capex-Bedürfnisse sind minimal. Hochgerechnet ergäbe sich ein jährlicher FCF von rund 245 Mio. USD. Yuanbao verfügte zum Halbjahr über ~477 Mio. USD an liquiden Mitteln (Kasse, Deposits, kurzfr. Anlagen) und hat praktisch keine verzinslichen Schulden. Die Netto-Cash-Position ~477 Mio. USD erklärt, warum der Enterprise Value (~612 Mio. USD) deutlich unter der Marktkapitalisierung (~1,1 Mrd. USD bei ~46 Mio. ADS) liegt. 

Wachstum und Margen:

Yuanbao wächst kräftig (+33% Umsatz im H1 2025 YoY) und steigert seine Margen. Die Netmargin lag im 2. Quartal 2025 bei ~28,5% – deutlich höher als im Vorjahr. Diese Zahlen untermauern die starke Profitabilität. Zum Vergleich: Die traditionelle chinesische Versicherungsbranche arbeitet meist mit einstelligen Gewinnmargen, sodass Yuanbaos hohe Marge ein struktureller Vorteil ist. Die Eigenkapitalrendite (ROE) von Yuanbao betrug in Q2 2025 rund 49%, was den effizienten Kapitaleinsatz zeigt.

Fazit: Die Bewertung ist extrem niedrig, gemessen an Gewinn und Cashflow. Ein KGV im (deutlich!) einstelligen Bereich und EV/FCF unter 3 sind für ein profitables Wachstumsunternehmen außergewöhnlich.

Der Kursverlauf:

Nach dem IPO zunächst für einige Wochen bei 15 $, dann mehrfach die 30 $ angelaufen und nun an einer Unterstützungszone bei ~21,50 $ angekommen.

image.thumb.png.4dc20474c0d048dcf1fdf6bf0262dc79.png

Kauf:

BOUGHT 1500 YB @ 21.62 USD

Die Analysten-Coverage ist bislang überschaubar. Offiziell gelistet im IR-Bereich von Yuanbao ist lediglich China Securities Co., Ltd (Shifeng Cui).

Im deutschsprachigen Raum ist Sascha von https://x.com/stock_logging als Stockpicker nah dran am Titel und stellte diesen kürzlich bei Philipp Haas auf Youtube vor.

--> Mich würde zu Yuanbao die Einschätzung anderer Foristi interessieren. Übersehe ich etwas Wesentliches oder teilt ihr meine Einschätzungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
Am 23.9.2025 um 23:36 von Lever-H:

Kauf:

BOUGHT 1500 YB @ 21.62 USD

Gestern ist Yuanbao nochmal kurstechnisch gedroppt. Habe ich zum Nachkaufen genutzt.

Nachkauf:

BOUGHT 647 YB @ ~20.50 USD

Der Nachkauf sollte eigentlich größer ausfallen, die Orders konnten jedoch jeweils nicht vollständig ausgeführt werden - damit muss man mitunter leben bei so wenig gehandelten Werten..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
Am 23.9.2025 um 17:06 von Lever-H:

Kauf:

Nach Paypal und Yuanbao kneife ich mir weitere neue Titel im Depot.

PayPal halte ich für einen sehr guten risk/value-play. KGV von ca 13. Die Free-Cashflow-Rendite ist mit ~9% äußerst attraktiv, d.h. PayPal generiert gemessen am Aktienkurs einen hohen freien Cashflow. Zum Vergleich: Die großen Kreditkarten-Netzwerke Visa und Mastercard handeln mit KGVs um 25-30 und mageren Dividendenrenditen von 0,5–1,5%, während PayPal rein rechnerisch ~8-9% des Börsenwerts pro Jahr an Free Cashflow erwirtschaftet.

Bisher hält das Unternehmen seine führende Position im Online-Checkout (besonders außerhalb von BigTech-Ökosystemen) – viele Händler müssen PayPal anbieten, weil hunderte Millionen Kunden es erwarten. Doch um weiteres Wachstum zu erzielen, muss PayPal innovativer sein als in der Vergangenheit, da Wettbewerber in Teilsegmenten voraus sind (z.B. Block bei P2P/Neobanking, Adyen bei Enterprise-Payments, Apple bei User Experience). Insgesamt ist die Konkurrenz für PayPal so stark wie nie, was sich in der verhaltenen Nutzer- und Umsatzentwicklung widerspiegelt. Es erklärt auch die niedrige Bewertung, denn der Markt preist ein, dass PayPals Burggraben schrumpfen könnte, wenn das Unternehmen nicht Schritt hält.

Seit Alex Chriss (übernahm Ende 2023) die Führung innehat, durchläuft PayPal eine strategische Neuausrichtung. Sein Motto lautet “kundenorientiert, effizient und fokussiert” – weg von verzetteltem Wachstum hin zu zielgerichteter Innovation und Profitabilität. Chriss hat intern eine “Customer-Back”-Philosophie eingeführt, d.h. alle Entscheidungen sollen vom Kundenbedarf aus gedacht werden. Konkret wurde die Organisation neu segmentiert: Statt Funktionssilos gibt es dedizierte Teams für Privatkunden, KMU und Enterprise-Händler, um fokussierter auf die unterschiedlichen Bedürfnisse einzugehen. Viele Führungsposten wurden neu besetzt mit Produkt- und Innovations-Experten, um frischen Wettbewerbgeist ins 25 Jahre alte Fintech zu bringen.

Ein Kern der Neuausrichtung ist, PayPal vom reinen Zahlungsdienst zum umfassenden Commerce-Enabler zu machen. Chriss’ Vision: PayPal soll die Plattform werden, die Käufer und Händler weltweit verbindet und den gesamten Einkaufprozess unterstützt. Hier spielen künstliche Intelligenz (KI) und neue digitale Lösungen eine große Rolle. PayPal experimentiert mit generativer AI („agentic commerce“), um Einkaufserlebnisse zu personalisieren. Z.B. könnte die App bei einer geplanten Anschaffung anhand der Nutzerdaten passende Angebote und Händlerrabatte proaktiv vorschlagen. Ziel ist es, Händlern mehr Kunden zuzuführen – PayPal will nicht mehr nur Zahlungen abwickeln, sondern aktiv Umsatzbringer für Händler sein. Dazu integriert PayPal auch Werbung und Loyalty-Programme in seine Wallet-App, um Verbraucher zu Käufen bei Partner-Händlern zu lenken. Außerdem setzt PayPal auf “Smart Payments”: Nutzer können im Wallet Regeln festlegen, wann automatisch BNPL (Buy-Now-Pay-Later) oder andere Zahlungsmittel genutzt werden – eine Art intelligenter Zahlungsassistent, der durch KI optimiert werden soll.

Das wirkt sich alles erst schrittweise aus, eine Unterbewertung ist für mich bereits klar erkennbar.

Wieso also nicht noch ne Schippe draufpacken?

Nachkauf:

BOUGHT 500 PayPal @ 66.35 USD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
Am 25.9.2025 um 10:20 von Lever-H:

Nachkauf:

BOUGHT 647 YB @ ~20.50 USD

Der Nachkauf sollte eigentlich größer ausfallen, die Orders konnten jedoch jeweils nicht vollständig ausgeführt werden - damit muss man mitunter leben bei so wenig gehandelten Werten..

So, der offene Rest bei yuanbao wurde nun ausgeführt. 

Nachkauf:

BOUGHT 353 YB @ 20.39 USD

Halte nun 2.500 Stück. Für einen so spekulativen small cap für mich nun „ausreichend“ groß. Darf durch Kurssteigerung nun gerne auf über 10% Depotanteil ansteigen, weitere Zukäufe sind aktuell nicht geplant. 

paypal ist heute um 5% gesprungen. Sieht gerade so aus als hätte ich einen guten Einstiegszeitpunkt gefunden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H

PayPal wieder zurück auf charttechnischem Bodenbildungsniveau (66-67$). Ist für mich ein gutes Zeichen, dass dieser Bereich immer wieder hält. Motiviert mich, paar Chips draufzulegen. 

Nachkauf:

BOUGHT 1000 PYPL @ 66.70 USD

Meinen Respekt vor einer kurzfristigen Aktienmarktkorrektur habe ich wieder etwas abgelegt. Überbewertungen sehe ich zwar weiterhin, die Unterbewertungen meiner Picks jedoch auch :thumbsup:

Die letzten Monate schenkte ich dem vorgesehenen weiteren (langsamen) Ausbau meiner ETFs keine Aufmerksamkeit. Habe das zu/ab Oktober wieder aufgenommen. 

Nachkauf:

Thailand ETF, 4000€

Philippinen ETF, 4000€

Wiederaufnahme Sparplan:

World Small cap ETF, 1000€ mtl

EM ETF, 1000€ mtl

Da der Vietnam-ETF kurstechnisch im letzten Jahr um rund 30% gestiegen ist, habe ich dort nicht nachgelegt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H

Meine ETFs und Aktien sind bei unterschiedlichen Brokern untergebracht. 

Die ETFs sind ja eher als Langläufer vorgesehen, bringen in 2025 eine ordentliche, jedoch keine erwähnenswerte Rendite (ytd ~10%). 

Der Blick auf das Aktiendepot ist da wesentlich spannender. 

So verlief mein bisheriges Aktienjahr 2024:
image.thumb.png.2016020305aad3d5b77475d59258d0bc.png

In diesem Depot habe ich tatsächlich ausschließlich Aktien gehandelt. Keine Hebelprodukte o.ä. - jeder Trade wurde hier im Thread dargelegt. 

Die ytd-Rendite (nur Aktien!) iHv 228% ist möglicherweise einmalig in meinem Anlegerleben - ein wenig Stolz schwingt mit.

Von 2021-2023 war noch nicht wirklich viel Musik in meinem Depot. 
- den MSCI world konnte ich nicht schlagen

- teilweise über 35 Titel im Depot und diese dann nicht konzentriert und relativ geringe Positionsgrößen (häufig im Bereich von 5k€). Das verhinderte den inzwischen konsequent praktizierten „Lever-H“ (leverage)-Weg des konzentrierten aggressiven Investierens/Tradens

2024 schlug ich den MSCI dann deutlich durch aggressiveres Trading. Das bekräftigte mich darin, jeweils mit mehr Chips an den Tisch zu gehen. 

Abgesehen von der prozentualen Rendite pushten meine guten Picks die realisierte und noch nicht realisierte Performance. 2025 bisher:

- realisiert: +380k€

- nicht realisiert: +103k€

- erhaltene Dividenden: 8k€

Summe: 491k€ (abzgl. Steuern). 

Wow. 

Es reizt mich doch sehr, bis Ende Dezember die 500k€ voll zu machen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
Am 2.10.2025 um 08:24 von Lever-H:

Meinen Respekt vor einer kurzfristigen Aktienmarktkorrektur habe ich wieder etwas abgelegt. Überbewertungen sehe ich zwar weiterhin, die Unterbewertungen meiner Picks jedoch auch :thumbsup:

Ganz diesem Sinne folgend habe ich nun doch meine weiteren Höllenhunde von der Leine gelassen. 

Erstkauf:

Dlocal 5000 Stück zu 14.24 USD

united parcel service 1000 Stück zu 83.50 USD

Novo Nordisk 2000 Stück zu 371.22 DKK

nomad foods 7000 Stück zu 12.18 USD

Da ich derzeit in der Weltgeschichte unterwegs bin, meine Beweggründe nur in aller Kürze:

dlocal: Ich gehe davon aus, dass das Unternehmen dank seiner führenden Position im Zahlungsverkehr in Schwellenländern (insb Lateinamerika, Afrika, Asien) überproportional von der Digitalisierung und dem wachsenden E-Commerce-Volumen dort profitieren kann. Zudem wurden kluge Partnerschaften geschlossen, um Schwächen auszumerzen und stärker wachsen zu können. 

UPS: UPS setzt konsequent auf höhermargige Geschäftsfelder wie Gesundheits- bzw. Temperature-sensibles Logistikgeschäft (u. a. Übernahme von Andlauer Healthcare) und reduziert parallel volumenstarke, aber unrentable Kunden (z. B. Amazon), was mittelfristig die Margen und den freien Cashflow verbessern kann. Die Aktie wurde zuletzt stark verprügelt. Könnte nun den Boden gefunden haben. 

NVO: Novo Nordisk könnte durch die Zulassung seiner oralen GLP-1-Tablette („Wegovy in einer Pille“) einen bedeutenden Wachstumsschub erzielen und ganz neue Gruppen ansprechen, die Angst vor nem Pieks haben. Das strategische Bild der Kerngeschäftsfelder könnte dann in etwa so aussehen:

image.thumb.jpeg.a5607e1fc2deeb338fece4ac805709b9.jpeg

nomad foods: Nomad besitzt starke Tiefkühl-Marken (wie Birds Eye, Findus, Iglo), die in Europa etabliert sind, und kann durch operative Effizienzprogramme (z. B. ein angekündigtes 200 Mio. € Effizienzprogramm) sowie Fokus auf Innovation und Kostenoptimierung bei schwächelnder Nachfrage seine Margen schützen und Cashflow generieren. Ist eine der „günstigsten“ Aktien mit begrenzten Risiken am Markt mEn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @Lever-H,

bis auf Novo Nordisk (hier hatte ich mich ehrlich gesagt gewundert, dass du bislang noch nicht tätig wurdest) bin ich immer wieder überrascht, welche Werte du aus dem Hut zauberst. In diesem Sinne: Hut ab! :D

Was mich ebenfalls bei dir immer wieder überrascht, ist das schier nie enden wollende Kapital. So wie ich das grob verfolgt habe, müsstest du auf Basis der Zu- und Verkäufe bereits nahezu vollinvestiert gewesen sein und schüttelst nun darüber hinaus 355.000 USD aus dem Handgelenk, was falls ich mich nicht irre, >50% deines vorigen Depotwertes entspricht. Ich möchte nicht deine Aktienauswahl und Timing relativieren, denn das sucht hier im Forum definitiv seines Gleichen, aber gleichzeitig kenne ich auch kein anderes Musterdepot, bei dem der Anleger wiederholt derart tiefe Taschen hat, sondern in der Regel haushalten und Negativphasen ab einem bestimmten Punkt aussitzen muss.

Vielleicht wäre eine transparente Vermögensaufstellung sinnvoll, denn ich denke es macht investmentstrategisch als auch auf mentaler Ebene einen Unterschied, ob jemand stark spekuliert und in Aktien vollinvestiert ist (und auch mit einem Normeinkommen agiert) oder ob jemand nur mit einem Teil seines Vermögens ins Gefecht zieht und gleichzeitig abseits Kapital hat (und darüber hinaus ein Topeinkommen genießt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
Am 15.10.2025 um 08:12 von Ecke908090:

bin ich immer wieder überrascht, welche Werte du aus dem Hut zauberst. In diesem Sinne: Hut ab! :D

In der großen weiten Welt gibt es zum Glück viele spannende Unternehmen. Mal lockt mich das Geschäftsmodell und der wachsende Markt, in dem sie tätig sind (z.B. dlocal und Novo NORdisk), mal eine Unterbewertung, wo ich von dem Business nicht mal große Ahnung habe, aber sehr stark davon überzeugt bin, dass der Kurs in ein paar Monaten deutlich höher stehen dürfte (z.B. UPS und nomad foods). 

Aus meinem Aktiendepot habe ich dieses Jahr nur Geld rausgezogen und nix eingezahlt und knapp 400k€ an Gewinnen realisiert. Das wurde wieder - bisher ganz vernünftig - wieder angelegt. Bei größeren Invests nutze ich zwischenzeitlich immer wieder mal die Marginmöglichkeit meines Brokers. 

Mental und finanziell spielt das bei mir aber keine große Rolle. Das hängt zum einen mit meinem Mindset, aber auch mit meiner komfortablen Gesamtsituation einschließlich eines hohen Einkommens zusammen (ist jeweils aber nicht Teil meiner Depotbetrachtung). Das mag bei anderen Personen gewiss anders aussehen. Und an dieser Stelle wäre es nochmal wichtig zu erwähnen, dass ich meinen Anlagestil nicht als kopierwürdig sehe. Er passt zu mir, that’s it ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
Am 15.10.2025 um 07:12 von Ecke908090:

bis auf Novo Nordisk (hier hatte ich mich ehrlich gesagt gewundert, dass du bislang noch nicht tätig wurdest)

Wieso bin ich da eigtl so zögerlich ran mit "nur" 2.000 Aktien?

Habe mal meine Investmentspürnase losgeschickt und anschließend nochmal nachgeladen. Meine Gedanken dazu:

Gestern Abend hat Trump mal wieder nen Spruch rausgehauen. Nichts Neues; er erwähnte mal wieder, dass der Preis für Ozempic deutlich gesenkt werden würde. Habe mir die Frage-Antwort-Runde angesehen:

Journalist: "You mentioned a $1,300 drug?"

Trump: "Ya, I was referring to Ozempic, or the fat loss drug."

Journalist: "Those are going to be $150 out of pocket?"

Trump: "They'll be much lower."

Dann quetschte sich etwas nervös der Leiter der CMS (Centers for Medicare & Medicaid Services), Dr. Oz, ans Mikro [von Trump, sic!] und warf ein: "We have not negotiated those yet...Ozempic has not been negotiated yet."

Meine Einschätzung zu der Szenerie und dem ganzen Rahmen:

Das CMS verhandelt mit NVO die künftigen Preise für Medicare (öffentliche und bundesstaatliche KV) und wird das irgendwann in 2026 abschließen. Die neuen Preise sind dann ab 2027 gültig.

Dass Dr. Oz sich erdreistet, Trump von der Seite zu "korrigieren", zeigt mir deutlich, dass die kolportierten 150 $ nicht annähernd der Betrag sein werden, der für die Verhandlungsrunde realistisch ist. Wenn ich raten dürfte, würde ich auf 350-400 $ tippen. Für sonstige Personenkreise erfolgen Preisreduzierungen wohl zeitversetzt, sodass ab 2028 in der Breite von niedrigeren Preisen auszugehen ist.

Wie schon dargelegt, schiele ich sehr stark auf die Einführung der neuen oralen GLP1s von NVO.

Inwieweit diese im Zuge der Preisverhandlungen in die selbe Klasse fallen, ist Teil der Diskussionen im Hintergrund. Das CMS würde gerne alle GLP1-Präparate als "ein Produkt" laufen lassen. NVO hält dagegen und droht mit Klagen. Es ist denkbar, dass zunächst nur die bestehenden, injizierbaren Präparate verhandelt werden, und neu zugelassene Formen erst in zukünftigen Runden integriert werden könnten bzw. die neuen Präparate als Ausnahme außen vor gelassen werden. Das würde es NVO ermöglichen, die oralen 25mg/50mg GLP1s zu einem höheren Preis zu verkaufen und höhere Margen zu erzielen.

Status quo

• Ozempic (Injektion, 1×/Woche) und Wegovy (gleicher Wirkstoff, höhere Dosierung) sind aktuell blockbusterartige Produkte mit über 20 Mrd. USD Jahresumsatz.
  • Ihr größtes Hindernis für weitere Marktdurchdringung ist die Applikationsform: Viele Patienten zögern bei Injektionspräparaten.

Orale GLP-1-Versionen (z. B. „Rybelsus“, neue Generation)

• Novo Nordisk hat bereits Rybelsus (orale Semaglutid) für Typ-2-Diabetes im Markt, aber in moderater Dosierung (7 mg, 14 mg).
  • In der Pipeline (Phase 3): 25 mg und 50 mg orale Semaglutid-Formen, die auch für Adipositas zugelassen werden könnten.
  • Diese zeigen in Studien nahezu identische Wirksamkeit wie Wegovy, aber als Tablette – ein potenzieller „Game Changer“.
  • Marktpotenzial: deutlich höhere Akzeptanz, einfachere Verschreibung, besserer Zugang (Apotheke statt Spritze).

image.thumb.png.fb29c4a64fc3b7943f9063cb60cf14e3.png

image.thumb.png.0aab6a558feb59b05a6896dea03233a6.png

These: Wenn die oralen GLP-1-Präparate erfolgreich eingeführt werden (2026 ff.), passiert Folgendes:

Marktdurchdringung steigt stark:

• Patienten, die bisher zögerten, beginnen Therapie.
  • Hausärzte verschreiben häufiger, da kein Injektionsbedarf besteht.
  • Die potenzielle Zielgruppe (Adipositas + Prädiabetes) wächst um Millionen.

Volumeneffekt überkompensiert Preisrückgänge:

• Selbst bei 30–40 % niedrigeren Preisen könnte der Umsatz durch stark wachsende Patientenzahlen (nicht nur US, sondern global) überproportional steigen.

Nachkauf:

Novo Nordisk. Weitere 2.000 Stücke zu 345 DKK. Halte nun insgesamt 4.000 Stücke.

One more thing:

Am 19.8.2025 um 17:28 von Lever-H:
Am 19.8.2025 um 13:40 von Ecke908090:
Am 5.8.2025 um 18:10 von Lever-H:

Kauf:

BOUGHT 4.000 gambling.com @ 10.05 USD

Hier sei gleich vorab gesagt, dass ich hier gerne wieder rausgehe, wenns einen flotten Turnaround gibt. Im Bereich von 20-25 % Rendite könnte ich schwach werden.

Gerade weil du hier auf einen flotten Turnaround spekuliert hast, kann ich den Nachkauf nicht nachvollziehen, denn in den nächsten Wochen würde mich dieser doch sehr überraschen. Spätestens wenn Q3 tatsächlich keine Erholung im Kerngeschäft andeuten sollte, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob es dein kurzfristiger Turnaround noch realistisch ist.

Zwischen dem Erstkauf und dem Nachkauf lagen 8 Börsentage. Das ist für meine Verhältnisse ein ganz "normales" Verhalten. Und weitere Nachkäufe schließe ich nicht aus; nur wenn es unter 6.50 USD rutschen sollte, nehme ich Abstand ein.

Nachkauf:

Gambling.com, weitere 3.000 Stücke zu 7.51 $. Halte nun insgesamt 10.000 Stücke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände

Bzgl. NVO: Läuft das Patent nicht im Frühjahr aus? Die ganzen Generikahersteller reiben sich doch m.W. schon die Hände.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
vor 6 Minuten von Diamantenhände:

Bzgl. NVO: Läuft das Patent nicht im Frühjahr aus? Die ganzen Generikahersteller reiben sich doch m.W. schon die Hände.

2026 laufen sie in Kanada, China, Indien und Brasilien aus, 2031 in Europa und Japan und frühestens 2032 in den USA .

image.png.484dc12ba40a155ade1cbc319f8fc123.png

Quelle:image.png.045863a48195237c4d9e0f5bc335c13f.png

Sowohl Wegovy als auch Rybelsus besitzen Patente, die erst etwa 2040 auslaufen. Rybelsus besitzt insbesondere mehrere Patente für die orale Formulierung des Medikaments. Ein Patent, das Patent 248, läuft bis 2039. Die meisten anderen Patente laufen hingegen schon viel früher aus, nämlich Anfang der 2030er Jahre. Dadurch steht ein einzelnes Patent, nämlich das Patent 248, unter großem Druck, den Markteintritt von Generika zu verhindern und Rybelsus lange nach 2033 vom Markt fernzuhalten.

Wegovy ist etwas anders. Das Unternehmen verfügt über mehrere Patente, die bis Ende der 2030er Jahre gültig sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass eines dieser Patente sowohl Verletzungs- als auch Nichtigkeitsklage von Generikaherstellern übersteht, ist deutlich höher. Das deutet darauf hin, dass Wegovy, wenn es auf sich allein gestellt ist, in den USA erst gegen 2040 mit Generikakonkurrenz konfrontiert sein wird. 

Mehr zu dem Thema gibt es hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände
· bearbeitet von Diamantenhände

Glückwunsch zu UPS und PayPal  :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
Am 28.10.2025 um 13:48 von Diamantenhände:

Glückwunsch zu UPS und PayPal  :thumbsup:

Da hätte ich mich wenn dann sofort bedanken müssen. Inzwischen gabs wieder nen kleinen Rücksetzer. Ich bin ja kein Daytrader - eher ein "Swingtrader", da muss ich ein paar Schwankungsschmerzen aushalten :)

Habe letzte und diese Woche nochmal bei einer Shoppingtour zugelangt:

Nachkauf:

PayPal: 2.000 Stück zu 70.35 $

JD.com: 1.300 Stück zu 132.4 HKD

Novo Nordisk: 1.000 Stück zu 314.24 DKK

Nomad Foods: 3.000 Stück zu 11.17 $

Novo Nordisk ist... aus Gründen... derzeit eines der am meisten diskutierten Aktien an der Börse.

Will nicht auf alles eingehen, jedoch einen Punkt hervorheben:

Am 17.10.2025 um 19:30 von Lever-H:

Dass Dr. Oz sich erdreistet, Trump von der Seite zu "korrigieren", zeigt mir deutlich, dass die kolportierten 150 $ nicht annähernd der Betrag sein werden, der für die Verhandlungsrunde realistisch ist. Wenn ich raten dürfte, würde ich auf 350-400 $ tippen.

Trump ging es immer nur um den Eigenanteil, der sollte <150 $ liegen. Novo Nordisk hat es mit Dr. Oz so verhandelt, dass es 149 $ sein werden. Für Novo ist der Gesamtpreis der relevante und dazu hieß es heute, dass bei einer Anwendung in diesem Jahr die Regelung den Umsatz nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich belastet hätte. Wenn man eine Rückrechnung auf Basis der bisherigen Nettopreise und dem neuen Rahmen unter Berücksichtigung der Äußerung von Novo von heute vornimmt, sind es wohl eher 450 $.

Long story short: Wenn die Aktie nochmal in Richtung der 290 DKK (Jahrestiefstand aus August) wandert bzw das Level nicht unterschreitet (Unterstützungszone?), würde ich tatsächlich nochmal einen weiteren Nachkauf erwägen. Fundamentaldaten helfen mir bei der Bewertung der Aktie gerade nicht weiter.

Meine Performance in den letzten Tagen war gruselig. Meine Kauf- bzw Nachkaufzeitpunkte waren nicht optimal.

image.thumb.png.da75d891abf291a3ede2f391eb43fdae.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
forceone

Bleibt es dabei?

Am 5.11.2025 um 22:29 von Lever-H:

Long story short: Wenn die Aktie nochmal in Richtung der 290 DKK (Jahrestiefstand aus August) wandert bzw das Level nicht unterschreitet (Unterstützungszone?), würde ich tatsächlich nochmal einen weiteren Nachkauf erwägen. Fundamentaldaten helfen mir bei der Bewertung der Aktie gerade nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
Am 8.11.2025 um 12:03 von forceone:

Bleibt es dabei?

Am 5.11.2025 um 22:29 von Lever-H:

Ja.

Anmerkungen zu zwei News der letzten Tage:

a) Die Nachricht, dass Novo Nordisk Metsera nicht kauft (zu einem ggf überhöhten Preis, den Pfizer nun zahlt), sehe ich positiv. Das Geld kann besser eingesetzt werden (notfalls auch für Aktienrückkäufe).

b) Deal mit Medicare. Sehe ich gemischt bis positiv. Ein positiver Punkt ist die Zugangserweiterung: Die Deckung durch Medicare für Adipositas-Medikamente öffnet einen riesigen Markt in den USA (ältere Bevölkerung), das kann Volumenwachstum bringen. Herausfordernd wird der Kampf um Margen.. aber mal zunächst die Fakten:

• Novo Nordisk hat zugestimmt, im Rahmen des US-Gesetzes Inflation Reduction Act (IRA) mit Medicare über den Preis für den Wirkstoff Semaglutide (u. a. in den Markenprodukten Wegovy, Rybelsus..) zu verhandeln. 
  • Der Preis gilt für Medicare Teil D, mit Wirkung ab Januar 2027. 
  • Novo Nordisk gibt an, dass dieser Preis, wenn er in 2025 bereits gegolten hätte, nur einen „low-single-digit“ negativen Einfluss auf den Umsatz hätte. 
  • Analystenschätzungen (z. B. von JPMorgan Chase & Co.) gehen von einem möglichen Umsatz-Verlust von rund 6 Mrd. Dänischen Kronen (~US$937 Mio) aus. 
  • Zusätzlich: In einem Parallelprogramm mit dem Weißen Haus (unter anderem über eine Plattform namens TrumpRx) sollen die Preise für GLP-1 Produkte (Injektion & Pille) für Selbstzahler und staatliche Programme reduziert werden: Einstiegspreise etwa US$ 350/Monat mit Absenkung auf ~US$ 245 über zwei Jahre; niedrigere Einstiegsdosis-Pillen vorgesehen bei ~US$ 149/Monat.

Die Verhandlungen behandeln alle Semaglutid-Formulierungen (Diabetes & Adipositas, injizierbar & oral) als eine Produktgruppe („same active moiety“) für Verhandlungszwecke. 

Das neue Preisniveau ist nicht vollständig öffentlich im Detail (Novo nennt nicht den genauen Preis).

Als Investor muss man selber für sich bewerten, was das kurz- und langfristig für das Unternehmen und den Aktienkurs heißen mag. Novo dürfte sich schrittweise aus der Gruppe der high growth-Unternehmen verabschieden. Ich sehe sie zunehmend als starken Konsolidierer mit moderatem Wachstum in einem relativ zukunftssicheren Markt. Was fing ich mit dieser Einschätzung an?

Nachkauf:

BOUGHT 1,000 Novo Nordisk @ 299 DKK

Meine Aktien-Shoppingtour habe ich damit nun bis auf Weiteres beendet. Habe in den letzten Wochen so stark wie noch nie in Aktien investiert. Habe dabei die ein oder andere Turnaround-Wette gestartet; dabei kann es sein, dass in den nächsten Wochen und Monaten manche Titel das Depot wieder verlassen werden. Eigentlich geplante größere private Ausgaben habe ich geschoben. Nun erstmal abwarten und Kaffee trinken :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
Am 10.11.2025 um 14:41 von Lever-H:

Meine Aktien-Shoppingtour habe ich damit nun bis auf Weiteres beendet.

Eine keine Ausnahme habe ich in der letzten Nacht nach Börsenschluss bei meinem uruguayischen Pferd im Stall gemacht, um - trotz höherem Spread - ein günstiges "Angebot" wahrnehmen zu können.

dlocal hatte nach Börsenschluss q3-Zahlen veröffentlicht:

image.thumb.png.c6d939ba1c46bd3036011561ec6f0fb7.png

Im Kern gabs einen beeindruckenden "triple beat":

• Revenue: $282.5M vs est $262M
  • Adj. EBITDA: $71.7M vs est $69.1M
  • EPS: $0.17 vs est $0.16

Ein wenig Schatten gabs auch: Die take rate ging leicht runter von 1.07% auf 0.99%.

Kurzeinschätzung von mir sah so aus: Das TPV-Volumen gleicht die leicht rückläufige Take Rate mehr als aus. Bei Zahlungsportalen sind die Gebühren wettbewerbsfähig; was wirklich zählt, ist die Fähigkeit, niedrige Gebühren gewinnbringend anzubieten und dabei ein massives Wachstum an den Tag zu legen.

image.thumb.png.669acb4973c512b9b13947a34ca064fb.png

image.png.7963c578ebfcc80df92f42f916786a06.png

"Der Markt" hat die rückläufige take rate sehr stark bei der Bewertung in den Vordergrund geschoben. Nach Veröffentlichung ist der Kurs stark gedroppt (>10%). Ich teile die Bewertung des Marktes NICHT. :D

Nachkauf (nach Börsenschluss):

dlocal. 5.000 Stück zu ca. 13.50 USD

Heute vor Börsenstart hat gambling.com die q3-Ergebnisse veröffentlicht.

image.thumb.png.b792b8be890a4da85a0eec3921df09e4.png

Die Jahresprognose gegenüber der vorherigen Prognose vom 14. August 2025 wurde gesenkt und spiegelt die anhaltenden Schwierigkeiten im Suchmaschinenbereich wider, die das Marketinggeschäft im gesamten dritten Quartal beeinträchtigten und sich, trotz einer zuletzt leichten Erholung, auch im vierten Quartal fortsetzten. Die vorherige Prognose des Unternehmens für das Gesamtjahr basierte auf der Erwartung, dass im Kampf gegen Spam-Websites größere Fortschritte erzielt worden wären als bisher.

Am 17.10.2025 um 19:30 von Lever-H:

weitere Nachkäufe schließe ich nicht aus; nur wenn es unter 6.50 USD rutschen sollte, nehme ich Abstand ein.

Vorbörslich ging es bis zu -25 % runter beim Aktienkurs, aktuell steht der Kurs bei 5.45 USD. Auch wenn es nun besonders günstig aussieht, halte ich mich an meinen Plan und treibe das Gambling nicht noch weiter. Ich halte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H

Vor 9 Tagen schrieb ich im Thread von @Ecke908090:

Am 5.11.2025 um 22:47 von Lever-H:

Habe derzeit hims und grab aber ohnehin nicht auf meiner #1-Watchlist.

Da stand hims bei 45 $. Die nur dürftigen Quartalszahlen waren noch nicht verdaut und für mich noch zu viel GLP1-Hype eingepreist. Daher "ignorierte" ich meinen Lieblingstradingkandidaten der letzten Jahre zunächst.

In wenigen Tagen hat sich die Lage jedoch verändert:

• Der Kurs sank um 20 % und
  • hims bietet seit dieser Woche Labortests an, was Teil des wachsenden Fokus der Telemedizinplattform auf Prävention ist. Das ermöglicht zudem Cross- und Upsellingmöglichkeiten.
  • Zudem sagt die Charttechnik, dass man nun wieder kaufen "darf":

image.thumb.png.af2fd30c29a35447a742401c672e1b8c.png

Kauf:

hims & hers. 1.500 Stück zu 36.85 USD

Nachkauf:

paypal. 500 Stück zu 62.78 USD

Das hat mich einfach angelacht. Man soll ja nicht von einem no-brainer sprechen, aber.. es ist ein no-brainer  :smoke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H

News zu Novo Nordisk: Semaglutid hat keine (nennenswerte) Wirksamkeit bei der Verlangsamung des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit gezeigt, so das Ergebnis von Studien. Dem Markt gefällt es so gar nicht. Kursrutsch um 10 %, es gehörte jedoch nicht zu meinem investment case. Daher:

Nachkauf:

Novo Nordisk. 1.000 Stück zu 277,10 DKK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag