Zum Inhalt springen
Lever-H

Lever-H’n‘Hold

Empfohlene Beiträge

Lever-H

Die "Kursanpassungen" amerikanischer Aktien nutze ich gerne weiter zum Einsammeln.

  

Am 17.8.2021 um 23:46 von Lever-H:

Gerne wiederhole ich dabei, dass sich das Depot im Aufbau befindet. Europa und Nordamerika sind dabei als Beimischung willkommen, gerne auch Australien. Der Umstand, dass ich derzeit extrem gezielt in China einkaufe, hängt mit den Kaufkursen zusammen.

Bis vor ein paar Wochen standen einige US-Werte, die ich sehr interessant finde, einfach zu hoch. Einen dreistelligen KGV bei Unternehmen wie Upstart hielt und halte ich für überzogen.

Diese Einleitung deutet es bereits an: Es befindet sich ein neuer Titel in meinem Depot.

 

Aktienkauf

Upstart: Sie bieten eine KI-Plattform zur online-Kreditvergabe an. Obwohl das Unternehmen erst 10 Jahre alt ist, sind sie bereits profitabel. Ein fortschrittlicher Algorithmus ist Basis ihres Geschäftsmodells. Es wird eine Schätzung der Einkommensentwicklungen und Ausfallraten mit zig Variablen, Millionen von Transaktionsdaten und Milliarden von Datenpunkten herangezogen und das System kontinuierlich trainiert. Also je mehr Kunden Upstart hat, desto wertvoller ist die KI - auch für Banken. Ihre KI bieten sie insbesondere Banken an, die das schlichtweg (noch) nicht so gut können. Kreditnehmer erhalten über die digitalisierte Kreditvergabe eine schnelle und automatisierte Bewilligung der Darlehen.

 

image.thumb.png.a430bb8abb57bbc61f6e884c9d4ef5ce.png

40 Aktien kaufte ich zu 94,88 $.

 

Kurz- und mittelfristig sehe ich deutliches Aufwärtspotenzial bei Upstart, auch im Zusammenhang mit Autokrediten, da sie hier nun auch einen Fuß in der Tür haben und Amis eben gerne ab und an Autos (kreditfinanziert) kaufen. Langfristig bin ich aber durchaus kritisch und sehe Parallelen zu Paypal:

Am 2.2.2022 um 23:47 von Lever-H:

Paypal:

Hier muss ich gestehen, dass dieses Unternehmen nicht auf meiner Watchlist für einen möglichen Kauf stand. Privat nutze ich die Dienstleistung von Paypal gerne, langfristig könnte deren Marktanteil aber aufgrund anderer Alternativen sinken. Im Sommer stand der Kurs bei über 300 $, heute dann bei 130 $.

Mich würde es überraschen, wenn ich mit Paypal im Portfolio alt werden würde, ist dann also kein klassischer Hold-Titel, aber mal sehen..

Das, was Upstart macht, könnten andere künftig evtl besser. Sollte es künftig eine Konsolidierung bei Banken geben und diese wenigen großen Player selber eine überlegene KI entwickeln, würde der Umsatz von Upstart einbrechen. Das habe ich als Aktionär auf dem Schirm und würde mich auch nicht scheuen, die Aktien zu einem für mich passenden Zeitpunkt wieder abzustoßen.

Auf der anderen Seite wird es spannend zu sehen sein, welche weiteren Felder Upstart noch für sich entdeckt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 2.2.2022 um 23:47 von Lever-H:

Aktienkäufe:

Enel Chile:

Schon länger auf meiner Liste und war als "Stütze" und guter Dividendenzahler vorgesehen. In Chile steht - wie in vielen Ländern auch - die Energiewende an.

 

Für die anstrebte Klimaneutralität bis 2050 ist der Ausstieg aus der Kohle vorgesehen. Im Januar 2018 hat die chilenische Regierung den Kohleausstieg bis spätestens 2040 beschlossen. Noch bezieht Chile, ähnlich wie Deutschland, rund 40 Prozent seiner Energie aus Kohlekraftwerken. Kohlekraftwerke sollen dann in Energiespeicher umgerüstet werden. Die chilenische Regierung rechnet mit elf geschlossenen Kohlekraftwerken bis 2024, man drückt also aufs Tempo. Hier ist Enel schneller als sie müssten und das hat Gründe: 2017 trat eine CO2-Abgabe in Kraft, die den Treibhausgasausstoß von Kraftwerken mit einer Leistung von 50 MW oder mehr mit fünf US-Dollar pro Tonne bepreist – was dazu beiträgt, dass fossile Energieträger sich immer weniger rentieren. Damals stand der Aktienkurs noch 3x so hoch.

image.thumb.png.f471e4cb54e77d4b9c3f71db9a6ebd6e.png

Der Kursverfall geschah also nicht grundlos. Was mich bisher vom Kauf abhielt war der Umstand, dass es kein Steuerabkommen zwischen Chile und den USA gibt, wodurch die Dividende des ENIC ADR's (Enel) mit 30% (chilenische Quellensteuer) besteuert wird. Nun ist der Kurs jedoch so weit runter und könnte einen Boden gefunden haben, dass ich unabhängig von der fiesen Steuersituation die Aktie für mich ein Kauf wurde.

1.800 Aktien kaufte ich zu 2,01 $.

Vorhin weitere 1800 Aktien ins Körbchen gelegt zu 1,87 $. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Den Eingangs-Post auf Seite 1 habe ich nach den zahlreichen ungeplanten Käufen aktualisiert.

 

Meine Strategie sieht ja vor, Rückflüsse aus Hebelprodukten ("Leverage") in langfristig orientierte Aktien und ETFs ("Hold") anzulegen.

Insbesondere durch meine kürzliche Shoppingtour habe ich deutlich mehr in meine Hold-Positionen gelegt als ich an Rückflüssen hatte. Die Differenz liegt inzwischen sogar bei über 30k.

Heißt also für die nächsten Monate für mich, dass ich mich bei Aktienkäufen zurückhalten werde. Bei besonderen Chancen würde ich den Grundsatz jedoch außer Acht lassen und ich lasse zudem den EM-ETF-Sparplan (moderate 400 € mtl.) weiterlaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 6.2.2022 um 02:22 von Lever-H:

Bei besonderen Chancen würde ich den Grundsatz jedoch außer Acht lassen

Das habe ich für mich vor dem Wochenende nochmal geprüft. Als Ergebnis gestern stand ein Nachkauf und zudem eine ganz neue Position:

 

Aktienkäufe

Nachkauf Shopify.  Weitere 4 Aktien ins Depot gelegt (nun insgesamt 8) zu 856 $. Die Marktposition des Unternehmens - einschließlich späterer Preishebelmöglichkeit - halte ich für ausgezeichnet. Ich bin kein ausgewiesener Charttechniker, aber hier meine ich eine stabile Bodenbildung zu erkennen.

image.thumb.png.d04874764161163f71c77914e0cdc201.png

 

Erstkauf Inmode Ltd:

Ich zitiere mal das Kurzporträt, siehe marketscreener:

Zitat

Inmode Ltd ist ein in Israel ansässiges Unternehmen. Es entwirft, entwickelt, produziert und vermarktet energiebasierte, minimal-invasive chirurgische, ästhetische und medizinische Behandlungslösungen. Die firmeneigenen Technologien des Unternehmens werden von Ärzten zur Umgestaltung von subdermalem Fett- bzw. Fettgewebe in einer Vielzahl von Verfahren eingesetzt, darunter die Fettreduktion mit gleichzeitiger Hautstraffung, Gesichts- und Körperkonturierung und ablative Hautverjüngungsbehandlungen. Die Produkte des Unternehmens zielen auf eine breite Palette von Verfahren ab, darunter die gleichzeitige Fettabtragung und Hautstraffung, die dauerhafte Haarreduzierung, das Aussehen und die Textur der Haut, um nur einige zu nennen. Die Produkte des Unternehmens können an einer Vielzahl von Körperteilen eingesetzt werden, darunter Gesicht, Hals, Bauch, Oberarme, Oberschenkel und intime weibliche Regionen. Das Unternehmen besitzt sechs Produktplattformen: BodyTite, Optimas, Votiva, Contoura, Triton und EmbraceRF. Alle werden vermarktet und traditionell u.a. an plastische und Gesichtschirurgen, ästhetische Chirurgen und Dermatologen verkauft.

 

Idee hinter dem Kauf ist, dass ich fest davon überzeugt bin, dass Menschen - gerade in der alternden und wohlhabenden Gesellschaft - versuchen werden, Gesundheit und Schönheit/vitales Aussehen mit Geld zu kaufen. Inmode hat hier aus meiner Sicht die richtigen Produkte, ohne die Leute dafür aufschnippeln zu müssen. Der Markt dürfte riesig sein. Kritisch sehe ich, dass Inmode kein Abomodell (o.ä.) hat, sondern ihren Umsatz durch jeweils einmalige Produktverkäufe realisieren muss. Dafür müssen sie dann laufend Weiterentwicklungen bringen. Dennoch - auch wegen der hohen Margen - für mich nun ein Kauf geworden.

image.thumb.png.9725d90c528481ba0b9fdaeb34ed0a1b.png

80 Stück zu 46.70 $ ins Depot gelegt nach dem gestrigen Rücksetzer von über 8 %.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Bist du noch in Upstart investiert?

 

Hammer Zahlen Plus Aktienrückkäufe, nachbörslich über 30% im Plus.

 

https://ir.upstart.com/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

und Glückwunsch zu Sea, war heute ein guter Tag für deine Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor einer Stunde von herbert_21:

Bist du noch in Upstart investiert?

 

Hammer Zahlen Plus Aktienrückkäufe, nachbörslich über 30% im Plus.

Ja. Bin ich. Timing war für mich glücklich. 
 

Werde hier auch erstmal weiter dabei bleiben, da ich davon überzeugt bin, dass das Kreditgeschäft weiter anziehen wird. Ein Ausstieg kommt für mich erst infrage, wenn die Bewertung wilde Züge annimmt oder die Banken selber eine vergleichbare KI in der Pipeline haben. 

vor 58 Minuten von herbert_21:

und Glückwunsch zu Sea, war heute ein guter Tag für deine Position.

Nunja. Bin mit Sea bei -25%, weil ich beim Griff ins fallende Messer etwas zu früh auf den Knopf gedrückt habe.  Die +15% heute sind relativ, denn gestern setzte es -18%. Hintergrund war der Bann von Free Fire - Illuminate aus den indischen AppStores. Ziemliche Überreaktion der Märkte. Zudem erwarte ich, dass die Inder das noch korrigieren werden; wäre nicht das erste Mal. Problem für Sea ist hier die Verquickung mit Tencent. Tencent ist chinesisch und die Moves der Inder zielen eigtl nur Richtung chinesischer Unternehmen. 

Einen Glückwunsch nehme ich gerne an, aber eher für diese Entscheidung:

 

Kauf Hebelprodukt

Gestern Investierte ich 3000€ in einen Optionsschein auf Sea Ltd. Moderater Hebel bei 3,xx und Laufzeit bis Ende Dezember. Also eine für mich vergleichsweise moderate Wahl. Bin noch unschlüssig, bei wie viel % Gewinn ich den Limitverkauf setze. Normalerweise setze ich bei ~20-70% an. Hier „gönne“ ich mir evtl etwas mehr. 
 

 

ach und ich sehe gerade: Im Sea Ltd-Thread hattest Du ähnliche Punkte auch schon dargelegt. Meine Bewertung gestern deckt sich mit deiner Einschätzung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Kauf Hebelprodukt

Am Nachmittag investierte ich knapp 1200€ in einen Optionsschein (Hebel 6, Laufzeit 4 Monate) auf Shopify, nachdem der Aktienkurs unter 730$ rutschte.  -18% ging’s bergab nach einem verhaltenen Ausblick. Diese Abstrafung hielt ich für überzogen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 12.2.2022 um 13:47 von Lever-H:

Erstkauf Inmode Ltd:

 

Am 12.2.2022 um 13:47 von Lever-H:

80 Stück zu 46.70 $ ins Depot gelegt nach dem gestrigen Rücksetzer von über 8 %.

Nachkauf Inmode. 
90 Stück zu je 42,75$ nach erneutem Rücksetzer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Spannende Zeiten an der Börse!

Die Dynamik (nach unten) führt dazu, dass einige Aktien, die ich grundsätzlich sehr interessant finde, aber stets für zu teuer erachtete, nun in einen kaufenswerten Bereich kommen.

Bei manchen Positionen zögere ich noch, dazu zählen z.B. Fiverr und Twitter.

 

Bei zwei Unternehmen jedoch schlug ich heute nach langem Beobachten zu:

 

Aktienkäufe

 

Erstkäufe

- Salesforce: 20 Stück zu je 197 $. Ein schneller, harter Kursrutsch von >35% seit Herbst 2021 veranlasste mich zum Kauf. Ob ich hier zu früh zugeschlagen habe..? Mag sein, langfristig sollte es aber passen.

- Palantir: 300 Stück zu je 10,88 $. Ein hochspekulativer Wert. Ohne guten Vertrieb könnte es hier noch deutlich weiter Richtung Süden gehen. Am Markt sehe ich jedoch keine vergleichbare Firma.

 

Nachkauf

Nachgelegt habe ich bei FUTU Holdings. 100 Stück zu 41,68 $. Vor ein paar Tagen erhielten sie die Handelserlaubnis in Singapur. Politisches Risiko ist bei FUTU nicht von der Hand zu weisen, bin langfristig jedoch überaus positiv eingestellt. Man darf nicht vergessen, dass die Aktie vor kurzem noch bei 200 $ stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Habe den Eingangspost auf S. 1 angepasst.

Durch den Zuwachs einiger Titel in den letzten Wochen und Monaten hat das Depot fast schon eine Diversifizierung, wie sie in der letzten Ausbaustufe aussehen sollte.

image.thumb.png.a0d1e1dbe475f36fec01694688c8604d.png

image.png.928394d452baf40cce4b24745674fd55.png

 

image.png.05157a26ccaf56339b8fcb4e591a10b3.png

 

Über 90 % sind in Einzelaktien investiert - verteilt auf 25 Unternehmen. Aktuell fühle ich mich wohl damit. Sollte ich mal eine Unlust auf die aktive Beobachtung auf Einzeltitel verspüren, würde ich es ggf in Fonds/ETFs umschichten.

 

Wenn in den nächsten 14 Tagen weitere deutliche Kursrücksetzer folgen, würde ich tatsächlich nochmal nachkaufen. Viel hängt mEn nach an einer Klärung der Ukraine-Krise bzw genauer: Es hängt viel an an einem für beide Seiten gesichtswahrenden Deal zwischen den Amerikanern und den Russen. Sollte das gelingen, dürften die Börsen wieder wieder nach oben drehen. Eine schnelle Lösung erwarte ich jedoch nicht, dazu sind die Fronten zu verhärtet - leider wortwörtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

  

vor 1 Minute von Lever-H:
Am 20.2.2022 um 23:12 von Lever-H:

Besonders reizen würden mich derzeit:

[...]

- Varonis

Habe da übrigens heute mal zugelangt. 100 Stück zu 37,68 $.

Die Bedrohungslage für Unternehmen mit wertvollen Daten (gerade auch in Cloud-Umgebungen) nimmt zu und hier sehe ich gute Wachstumsmöglichkeiten für Varonis.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

 

Am 18.2.2022 um 17:39 von Lever-H:

Bei manchen Positionen zögere ich noch, dazu zählen z.B. Fiverr und Twitter.

Gestern kaufte Ich dann 50 Aktien von Fiverr zu 66,97 $. Freelancer und Unternehmen zusammenbringen ist das Business der Israelis. Profitabel sind sie noch nicht (aber sehr bald!) und sie wurden - wie viele andere Growth-Unternehmen - in den letzten Monaten hart abgestraft. 
 

Sie haben eine starke Take Rate (der Teil der Deals, den sie behalten) von über 25 %. Delivery Hero, die für mich übrigens kein Investment sind, hat kaum 18 %. 
Fiverr hat zudem inzwischen ein großes Netzwerk, wovon sie mehr und mehr profitieren. Im Aufbau des Unternehmens haben sie mMn einiges richtig gemacht. 
 


Ein paar Worte zum aktuellen Geschehen:

Diesen Tag werde ich niemals vergessen. Seit Jahrzehnten glaubte ich fest daran, dass wir in Europa ewigen Frieden haben könnten. Ich war völlig fassungslos und wurde hart aus meinen Illusionen gerissen. Ich stieg vor einigen Monaten ob des Treibens von Putin aus dem MSCI Russia aus und schrieb damals schon, dass ein Wiedereinstieg nicht geplant ist. Aber eine Invasion dieser Größe und die unverhohlene Androhung von Nuklearschlägen gegen andere Länder? No way. 

Die Rolle Russlands veranlasste mich heute dazu, meinen Philippinen-ETF zu verkaufen (Gewinn ca 10 %). Sie lassen sich von den Russen Raketen liefern (https://esut.de/2022/02/meldungen/32373/indien-und-russland-zusammenarbeit-fuer-die-philippinen/) und der zu befürchtende Wahlausgang (https://www.spiegel.de/ausland/philippinen-wahlkampf-um-rodrigo-dutertes-nachfolge-beginnt-a-74f60422-1809-4108-be4a-b99c4e60e895-amp) lässt mich auch keine Freudensprünge machen. 

 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 11.1.2022 um 00:39 von Lever-H:

Meine Invests im Bereich Infrastruktur könnten eine Hochtief sicherlich vertragen.

Heute 46 Stück zu 58,xx € ins Depot gelegt. Dividende wird dieses Jahr geringer ausfallen. Langfristig sollte es da auch wieder bergauf gehen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Der furchtbare Krieg dominiert mein/unser Leben. Wir spenden und haben uns auch bereiterklärt, Flüchtlinge aus der Ukraine bei uns zu Hause aufzunehmen.

Am 20.2.2022 um 00:28 von Lever-H:

Wenn in den nächsten 14 Tagen weitere deutliche Kursrücksetzer folgen, würde ich tatsächlich nochmal nachkaufen. Viel hängt mEn nach an einer Klärung der Ukraine-Krise bzw genauer: Es hängt viel an an einem für beide Seiten gesichtswahrenden Deal zwischen den Amerikanern und den Russen. Sollte das gelingen, dürften die Börsen wieder wieder nach oben drehen. Eine schnelle Lösung erwarte ich jedoch nicht, dazu sind die Fronten zu verhärtet - leider wortwörtlich.

Es muss auch eine Zeit nach dem Krieg geben. Auch wenn mich das Depot derzeit nur wenig juckt und die Kurse trotz der dicken roten Balken quasi gar keine Emotion auslöst, will ich zumindest jetzt ein paar Weichen für danach stellen.

Ich ziehe das Nachkaufen also durch. Dabei nehme ich den amerikanischen Markt (insb. Tech) in den Fokus. Dagegen halte ich mich bei chinesischen Werten, die auf den Export nach Europa und Amerika abhängig sind, etwas zurück. Verkaufen werde ich aktuell jedoch nichts.

 

Aktien(nach)käufe:

Salesforce: 20 Stück nachgelegt zu je 205 $. Die gemeldeten Zahlen waren top.

 

JD.com: 100 Stück nachgelegt zu je 266 HKD. Ihren Umsatz machen sie in China und da werden sie auch weiter wachsen.

 

Shopify: 8 Stück nachgelegt zu je 597 $. Stationärer Handel wird mEn nicht zu alter Stärke zurückkommen. Neben der "neuen Gewohnheit" des Onlineshopping wird die Inflation den stationären Handel vor weitere Probleme stellen. Hier sehe ich Shopify als Profiteur.

 

Inmode: 70 Stück nachgelegt zu 37 $. Das israelische Unternehmen macht 2/3 des Umsatzes für ästhetische und medizinische Behandlungsgeräte in Amerika. Die Zahlen sind super. Der Kurs ist nun wieder auf dem Niveau des Coronacrashs, nachdem er zwischendurch bei fast 100 $ lag.

 

PayPal: 40 Stück nachgelegt zu je 99 $. Ein Supermarktpreis lädt ja quasi zum Einkaufen ein..

 

 

Mittlerweile halte ich sogar Meta für kaufenswert, auch wenn ich diese lange für kein Investment hielt. Könnte sein, dass ich da in den nächsten Tagen aktiv werde. Ob es die Aktie oder ein Hebelprodukt wird oder ich es ganz sein lasse, habe ich noch nicht entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 5.3.2022 um 18:07 von Lever-H:

Mittlerweile halte ich sogar Meta für kaufenswert, auch wenn ich diese lange für kein Investment hielt. Könnte sein, dass ich da in den nächsten Tagen aktiv werde. Ob es die Aktie oder ein Hebelprodukt wird oder ich es ganz sein lasse, habe ich noch nicht entschieden.

Hab es gestern als Optionsschein in die Tat umgesetzt. 1700€ investiert bei Hebel von ca 8. läuft bis Ende Juni. Kauf folgte als die Meta-Aktie bei 192$ stand. 
 

Aktienkäufe:

Nachkauf Upstart. 30 zusätzliche Stücke zu 115$. Die anderen 40 hatte ich zu 94$ eingesammelt - allerdings bevor die starken Zahlen vermeldet wurden. Die Korrektur der letzten Tage nutzte ich nun zum Nachlegen. 

 

Erstkauf Hims & Hers. Habe mittelbar beruflich in dem Segment zu tun und Einblicke in Wachstumschancen. Dennoch muss ich sagen, dass der Titel hochspekulativ ist.

 

Was macht das Unternehmen?
Hims & Hers Health, Inc. betreibt eine multi-spezialisierte Telemedizin Plattform, die Verbraucher mit lizenzierten medizinischen Fachkräften verbindet. Das Unternehmen bietet eine Reihe von Gesundheits- und Wellnessprodukten und -dienstleistungen an, die auf seinen Websites direkt von Kunden erworben werden können. Es bietet verschreibungspflichtige Medikamente auf wiederkehrender Basis und laufende Betreuung durch Gesundheitsdienstleister; und rezeptfreie Arzneimittel- und Geräteprodukte sowie Kosmetik- und Nahrungsergänzungsmittel, die sich hauptsächlich auf Wellness, sexuelle Gesundheit, Hautpflege und Haarpflege konzentrieren. Zu den kuratierten rezeptfreien Produkten des Unternehmens gehören Vitamin C, Melatonin, Kollagenprotein, Biotin und Tees in der Wellness-Kategorie; Feuchtigkeitscreme, Düfte, Gesichtswaschmittel und Anti-Falten-Cremes in der Kategorie Hautpflege; Kondome und Gleitmittel in der Kategorie der sexuellen Gesundheit; und Shampoos, Conditioner, Kopfhautpeelings und topische Behandlungen, wie Minoxidil in der Kategorie Haarpflege. Es bietet auch medizinische Beratungsdienste an; und betreibt den Großhandel mit dem Verkauf von nicht verschreibungspflichtigen Produkten an Einzelhändler.
 

Ihre Produkte bieten sie inzwischen zB über Amazon und auch bei Walmart an. Das wirkt wie kostenlose Werbung für ihr Kernprodukt (Telemedizin) und wirkt risikomindernd als weiteres Standbein. Sollten Kostenerstatter (Versicherungen) künftig diese Dienste umfassend akzeptieren bzw. dafür leisten, dürfte der Kurs durch die Decke gehen. Aber auch wenn nicht, könnte Hims & Hers an Zulauf gewinnen, denn deren Dienst ist um ein Vielfaches günstiger als ein Arztbesuch, der von den vielen Nichtversicherten oder Personen mit hohem Selbstbehalt selber zu zahlen wäre. 

 

Der Aktienkurs war mir für eine Spekulation lange zu teuer. Gestern aber dann 1700 Stück eingesammelt zu 4,33$

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 5.3.2022 um 18:07 von Lever-H:

Aktien(nach)käufe:

Salesforce: 20 Stück nachgelegt zu je 205 $. Die gemeldeten Zahlen waren top.

Weitere 20 ins Körbchen gelegt zu 191$. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Die Anzahl an Einzelpositionen reicht mir inzwischen hinsichtlich des Aspektes der Diversifikation. Viel mehr Titel wären auch nur mit mehr Aufwand noch ordentlich zu beobachten. Solange ich Freude dran habe, sind 30-40 Unternehmen für mich noch im Rahmen. In den Bereich bin ich nun vorgestoßen. 
 

Aktienkauf:

und tatsächlich kann ich einen Neuzugang vermelden: Vitasoy. Ein Getränkehersteller aus Hongkong. Stand auf keiner Watchlist von mir, sondern ich wurde inspiriert von Gerhard Heinrich, der auf seinem YouTube-Kanal „Zukunfts-Märkte“ einen Fokus auf Emerging Markets hat. Kürzlich schnitt er Vitasoy an und nannte es „aussichtsreich“. Er ging auch auf einen der Gründe für einen krassen Kursabfall seit Sommer 2021 ein. image.thumb.png.95bb5d617b14b67812cadfabe3e9502f.png
Ein Vitasoy-Mitarbeiter verletzte mit einem Messer einen Polizisten in Hongkong und beging danach Suizid. Ein Kollege teilte sein Beileid unternehmensintern mit, was jedoch öffentlich wurde. Folge waren Shitstorm und ein Boykott der Produkte sowie ein Gewinneinbruch. 
 

Das Unternehmen halte ich jedoch grundsätzlich für sehr solide und die Produkte - soweit ich das nach ein paar Stunden Recherche bewerten kann - für gut. Bekannt sind sie insbesondere für ihre Sojamilch. 
 

Lebensmittelkonzerne sehe ich grundsätzlich kritisch. Hier mache ich jedoch gerne eine Ausnahme, zumal Sojamilch umwelttechnisch nicht unklug ist. Ich selber trinke das Zeug nicht so gern, aber dafür genug andere. In Oatley dagegen würde ich nicht investieren. Zu viel Marketing-Tam-Tam um wenig und sie entwickeln sich produkttechnisch nicht spürbar weiter. 
 

Hatte eine Order auf Vitasoy mit 4000 Stück zu 13.12 HKD eingestellt. Angenommen wurden 2000. Der Rest wurde nicht ausgeführt. War kurz vor Börsenschluss in Hongkong (also ca 9 Uhr MEZ). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 7 Stunden von Lever-H:

Hatte eine Order auf Vitasoy mit 4000 Stück zu 13.12 HKD eingestellt. Angenommen wurden 2000. Der Rest wurde nicht ausgeführt. War kurz vor Börsenschluss in Hongkong (also ca 9 Uhr MEZ). 

Die weiteren 2000 vorhin nachgekauft zu 13.04 HKD. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H

Gestern nach der neuerlichen Kurswanderung von Alibaba gen Süden ein knock-out-Papier zugelegt. 
3333 Stück zu 0,43€ (DE000VS85YB2). 
 

Hintergrund des Kursrutsches waren die Zahlen von JD.com, die im letzten Quartal einen Nettoverlust hatten aufgrund höherer Kosten. Zudem stieg das Wachstum „nur“ um 23 %. Die Brötchen werden kleiner und das schmeckt Anlegern nicht. Außerdem belasten Spannungen aufgrund der causa Russland und Delisting-Diskussionen chinesischer Unternehmen. 
 

Alibaba ging hier im Sog mit runter (-9%). Hielt ich für übertrieben. Dennoch sage ich mir im Nachhinein, dass ein knock-out-Produkt in dieser Situation zu mutig war. Muss meine Gier da besser kontrollieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 12 Stunden von Lever-H:

Dennoch sage ich mir im Nachhinein, dass ein knock-out-Produkt in dieser Situation zu mutig war. Muss meine Gier da besser kontrollieren!

Eieiei. Hab es versäumt, mittags einen Exit zu nehmen. Schein ging sogar noch 15% ins Plus, habs aber laufen lassen und ist nach US-Börsenopening geplatzt. Dämlich. 
 

Am 8.3.2022 um 11:55 von Lever-H:

Aktienkäufe:

Nachkauf Upstart. 30 zusätzliche Stücke zu 115$. Die anderen 40 hatte ich zu 94$ eingesammelt - allerdings bevor die starken Zahlen vermeldet wurden. Die Korrektur der letzten Tage nutzte ich nun zum Nachlegen. 

Weitere 40 nachgelegt zu 100. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 23 Stunden von Lever-H:

Alibaba ging hier im Sog mit runter (-9%). Hielt ich für übertrieben. 

Letztes Jahr gab es hier regelmäßig auch Angaben zur Depotperformance :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 16 Minuten von chaosmaker85:

Letztes Jahr gab es hier regelmäßig auch Angaben zur Depotperformance :-*

Stehen im Eingangspost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 1 Stunde von chaosmaker85:

Letztes Jahr gab es hier regelmäßig auch Angaben zur Depotperformance :-*

Ich aktualisiere recht häufig, zuletzt vor 4 Wochen. Wie regelmäßig soll es denn sein? Ich führe diesen Thread hier quasi in Form eines Tagebuchs und ging bisher davon aus, dass ich sehr transparent unterwegs bin.

vor einer Stunde von hattifnatt:

Stehen im Eingangspost.

Danke, richtig :)

 

 

Die Nachfrage von @chaosmaker85 ist ja hoffentlich keine Schadenfreude, sondern sicherlich Interesse, wie in den letzten Wochen Growth/Tech/China so abgeschnitten hat, wo ich relativ stark investiert bin. Und ja, *surprise surprise* - da ging es deutlich abwärts.

 

Werde in den nächsten Tagen den Eingangspost aktualisieren; als besonderen Service poste ich hier aber mal auf die schnelle ein paar Bildchen:

image.thumb.png.ff3b4474745cb210e8ccf10223e06a2f.png

image.thumb.png.211e6c7e226794ccb42cc14e62d511a1.png

image.thumb.png.7b98ccb43cbb3bd9261f622d21897127.png

Gesamtdepot seit 16.11.2020:

image.png.71a0b95ade2d1438934b94238d1b011a.png

image.thumb.png.225a7da47c51c9c49718da18d5ff542b.png

 

image.png.49fb4cedca473702d675ceeb625d7d8a.png

--> zum ersten Mal mit den Hebelprodukten im Minus.

 

Gesamtdepot seit 01.01.2022:

image.png.907f0923013e687cc64e74945650df95.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Danke für das ausführliche Update, sind schon ein paar interessante Entwicklungen dabei.

Den Xtrackers Singapur habe ich auch auf dem Schirm und der hat sich relativ wacker geschlagen. Überraschend dagegen die Negativentwicklung von Ökoworld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...