No.Skill 6. August @Lever-H hab ich gesehen und dachte: Iiierrg, er geht von Bord und ich kaufe im fallenden Messer nach. Daher freue ich mich umso mehr, dass du jetzt wieder dabei bist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 6. August Ich bin bei Novo eher Skeptisch. Ich hätte eher langfristig auf Zoetis gesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H 7. August Am 6.8.2026 um 20:44 von No.Skill: Daher freue ich mich umso mehr, dass du jetzt wieder dabei bist. vor 22 Stunden von lowcut: Ich bin bei Novo eher Skeptisch. Ich hätte eher langfristig auf Zoetis gesetzt. Habe mich hier sehr stark von den Quartalsergebnissen leiten lassen. Zoetis ist weiter eine günstige Aktie. Sie passt aber gerade nicht mehr in mein Turnaround-Beuteschema. Wo wir beim Thema sind.. Vor zwei Wochen langte ich saftig bei ServiceNow zu. Heute wurde eine charttechnische Widerstandszone angelaufen. Zudem war heute ein freundlicher Tag für die relevanten Indizes. Daher: Verkauf: SOLD 1,000 NOW ServiceNow @ 124.26 USD +35%. Not bad!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H 10. August Novo Nordisk wieder mit kleinem Rücksetzer, den ich heute gerne zum Aufstocken nutzte. Nachkauf: NVO, 500 Stück zu 301.90 DKK. Halte nun 3.000 Stück. Am 21.3.2025 um 22:20 von Lever-H: Verkäufe: StoneCo. Alle 5.000 Stück zu 11.34 $ [...] Die in dieser Woche reporteten Zahlen von StoneCo waren gut. Der Aktienkurs ging darauf 15 % nach oben. Mit der NU Bank habe ich einen anderen großen Finanz/Fintech-Titel aus Brasilien im Depot, den ich zudem inzwischen langfristig für aussichtsreicher betrachte als StoneCo. NU habe ich ha kürzlich wieder mit gutem Gewinn verkauft. Der damalige Tausch mit StoneCo war zwar nicht verkehrt, ich bin jedoch im Rückblick ein halbes Jahr zu früh bei StoneCo raus: Mein Timing bei NU würde ich als sehr gut bezeichnen: Ich ziehe nun ernsthaft in Erwägung, wieder bei StoneCo reinzugehen. Tauschkandidat wäre nach meinem Modell Nintendo, wo der Aktienkurs nach meinem Einstieg vor 2-3 Monaten um 18 % nach oben ging und die Bewertung nur noch moderat günstig ist. Heute kommen die Q2-Zahlen von Hims. Werde da natürlich genau reinschauen. Kann in beide Richtungen extreme Ausschläge geben. Meine Tradinghistorie mit Hims zeigt, dass der Titel ein wesentlicher Treiber meiner Performance in den letzten Jahren war. Wenn ich wieder einen günstigen Einstiegszeitpunkt sehe, werde ich nicht zögern, wieder zuzuschlagen. Ein Blick auf die Jahresperformance.. Zwischenzeitlich sah es dieses Jahr sehr gruselig aus. Ende März/Anfang April waren es ca -25 %. Am 14.5.2026 um 15:29 von Lever-H: In Summe für dieses Jahr die folgende Performance: Dadurch insgesamt wieder unter die Benchmark gefallen Inzwischen ist die Performace in diesem Jahr positiv. Ehrlich gesagt hätte ich damit nicht mehr gerechnet. Die letzten zwei Monate liefen hervorragend. 2026: Seit 2021 (erstes volles Jahr) sieht es so aus: Die Vermögensaufstellung hat übrigens nur bedingt eine Aussagekraft, da ich meine Altersvorsorge auf mehrere Beine stelle. Langfristig soll das Aktiendepot aber eine größere Rolle einnehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H 12. August Novo Nordisk ist kurstechnisch wieder etwas zurückgekommen, gerne für nochmaliges Aufstocken genutzt Nachkauf: NVO, 500 Stück zu 300,65 und weitere 500 Stück zu 297,40 DKK. Halte nun insgesamt 4.000 Stück Zu Hims: Mir haben die Q2-Zahlen nicht wirklich gefallen. Auf den ersten Blick sehen +38 % Umsatzwachstum auf 753 Mio. USD natürlich stark aus. Das US-Geschäft wuchs nur um 16 % auf 622 Mio. USD, während „Rest of World“ von gerade einmal 7,5 Mio. auf 131,4 Mio. USD sprang. Von den insgesamt rund 208 Mio. USD zusätzlichem Umsatz kamen damit ca. 124 Mio. bzw. knapp 60 % aus dem Auslandsgeschäft, das durch die Übernahmen – zuletzt Eucalyptus im Juni – massiv erweitert wurde. Das ist eben etwas anderes als 38 % organisches Wachstum. Noch weniger gefällt mir die Profitabilität: EPS -0,37 USD statt erwarteter ca. -0,05 USD, Nettoverlust -86 Mio. USD nach +42,5 Mio. im Vorjahr. Gleichzeitig fiel die Bruttomarge von 76 % auf 64 % und das Adjusted EBITDA von 82,2 auf 60,3 Mio. USD – die EBITDA-Marge halbierte sich praktisch von 15 % auf 8 %. Für einen hoch bewerteten Wachstumswert reicht es mir nicht, wenn das Umsatzwachstum zunehmend durch Zukäufe aufgebläht wird, während gleichzeitig Margen und Ergebnis deutlich unter Druck geraten. Ich möchte wieder stärkeres organisches Wachstum plus operative Skalierung sehen. War überrascht, dass der Markt darauf nicht "strenger" reagiert hat. Für mich derzeit kein Wiedereinstieg. Habe mich stattdessen im Softwaresektor umgesehen und fündig geworden. Ich bin bei AppLovin eingestiegen. Für mich weist das Setup gewisse Parallelen zu ServiceNow auf: Im Software-/Techsektor führt die Sorge vor KI-Disruption aktuell teilweise zu erheblichen Bewertungsabschlägen. Dabei wird meines Erachtens zu wenig differenziert, ob KI ein bestehendes Geschäftsmodell tatsächlich bedroht oder dessen Wettbewerbsvorteile sogar verstärkt. Bei AppLovin sprechen die operativen Zahlen bislang ebenfalls eher für KI als Wachstumstreiber. Im Q2 2026 stieg der Umsatz um 53 % auf 1,92 Mrd. USD, das Adjusted EBITDA sogar um 58 % auf 1,61 Mrd. USD. Die Adjusted-EBITDA-Marge lag bei außergewöhnlichen 84 %. Gleichzeitig erzielte AppLovin 1,27 Mrd. USD Nettogewinn und 863 Mio. USD Free Cashflow in nur einem Quartal. Für Q3 stellt das Management bereits 2,06–2,09 Mrd. USD Umsatz bei weiterhin rund 83 % EBITDA-Marge in Aussicht. Der Turnaround-Aspekt liegt für mich daher weniger im operativen Geschäft als im Sentiment und in der Markterwartung. AppLovin muss kein angeschlagenes Geschäftsmodell sanieren – vielmehr muss sich zeigen, dass die derzeitigen KI- und Disruptionsängste überzogen sind. Sollte AppLovin seine KI-basierte Werbeplattform weiter skalieren und gleichzeitig Wachstum, Margen und Cashflow auf diesem Niveau halten, sehe ich erhebliches Potenzial für eine Neubewertung. Genau solche Konstellationen finde ich interessant: starkes Wachstum, extrem hohe Profitabilität und ein Geschäftsmodell, bei dem KI möglicherweise nicht das Problem, sondern ein wesentlicher Teil des Burggrabens ist. Auch charttechnisch gerade spannend für einen Einstieg. Nachfolgend mal ein Screenshot aus meinem LHT-Tool (LeverH-Turnaround), wobei ich dort weiter fleißig am Kalibrieren bin: Kauf: AppLovin, 700 Stück zu 314.53 USD, ist somit die größte Position in meinem Portfolio. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H 23. August Am 10.8.2026 um 13:56 von Lever-H: Ich ziehe nun ernsthaft in Erwägung, wieder bei StoneCo reinzugehen. Tauschkandidat wäre nach meinem Modell Nintendo, wo der Aktienkurs nach meinem Einstieg vor 2-3 Monaten um 18 % nach oben ging und die Bewertung nur noch moderat günstig ist. StoneCos Q2 Zahlen gefielen mir nicht und die deutlicher schwächer gewordene Kreditqualität schrecken mich derzeit von einem Invest ab, auch wenn der Kurs nochmal etwas zurückging. Bei Nintendo hat ein zuvor eingestelltes Verkaufslimit gegriffen. Aktie ist nun nicht mehr ultragünstig; da gehe ich gerne mit den generierten ~28 % Rendite nach knapp 2 bzw. 3 Monaten "vom Hof". Raus bin ich nun auch bei Nomad Foods, verglichen mit den Einstiegskursen konnte ich fast keine Rendite machen. Nach Q2 ist Nomad Foods für mich kein kurzfristiger Turnaround-Kandidat mehr. Schwaches Volumen, rückläufiger Umsatz und die gesenkte Jahresprognose sprechen gegen eine schnelle operative Wende. Die Story ist nicht kaputt, braucht aber wohl deutlich mehr Zeit. Sehe das dort so ähnlich wie bei Zoetis; beide Kandidaten könnte man in ein Langzeitdepot legen und nach 10 Jahren mal schauen, wie gut es lief. Zu meiner Strategie passen beide Titel gerade nicht mehr. Verkauf: Nintendo. Alle 2.500 Stück zu 8.801 JPY Nomad Foods. Alle 12.000 Stück zu 11.92 USD Nachkauf: GRAB Holdings, 7.000 Stück zu 3.48 USD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H Montag um 18:41 Nachkauf AppLovin. 300 Stück zu 299.48 USD. Halte nun 1.000 Stück. Finde die Aktie bewertungstechnisch extrem günstig und das Geschäftsmodell weiterhin sehr aussichtsreich. Daher der weitere Ausbau. Ein paar mehr Gedanken zu ihren Produkten und markanter Vorteile: AppLovins Stärke liegt nicht nur in seiner KI AXON, sondern darin, dass das Unternehmen einen großen Teil der Werbekette selbst kontrolliert. MAX ist die Plattform, über die App-Entwickler ihre Werbeplätze an verschiedene Werbenetzwerke und Werbekäufer versteigern. AppLovin Ads bringt die Werbekunden auf diese Plattform, und AXON entscheidet mithilfe von KI, welche Werbung welchem Nutzer gezeigt werden sollte und wie viel eine Impression wert ist. Das Geschäftsmodell ist dadurch besonders attraktiv: Gewinnt AppLovins eigene Werbeplattform eine Auktion, verdient AppLovin an der Werbung selbst. Gewinnt ein externer Anbieter, verdient AppLovin über MAX trotzdem eine Gebühr. Gleichzeitig entstehen durch die große Zahl an Auktionen enorme Datenmengen, mit denen AXON weiter verbessert wird. Der eigentliche Burggraben ist daher die Kombination aus Werbe-Infrastruktur, eigener Nachfrage und KI: mehr Reichweite bringt mehr Daten, bessere Daten verbessern AXON, bessere Ergebnisse ziehen mehr Werbekunden und App-Entwickler an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Funkadelic Dienstag um 07:11 Ich muss ja sagen ich bin immer wieder erstaunt über deinen Mut! Fast 300.000$ in so eine Wert is echt ne heftige Nummer. Hast du keine Angst vor extremen plötzlichen Nachrichten? Gerade in der Werbebranche muss ja nur irgend was Richtung KI oder Ähnliches kommen. Trade Desk hier als abschreckendes Beispiel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Dienstag um 16:48 vor 9 Stunden von Funkadelic: Ich muss ja sagen ich bin immer wieder erstaunt über deinen Mut! Fast 300.000$ in so eine Wert is echt ne heftige Nummer. Hast du keine Angst vor extremen plötzlichen Nachrichten? Gerade in der Werbebranche muss ja nur irgend was Richtung KI oder Ähnliches kommen. Trade Desk hier als abschreckendes Beispiel. +1 Mir scheint das auch ein gewisser Indikator für Hochmut zu sein - was an der Börse so ziemlich die einzige Todsünde ist, die sicher bestraft wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Dienstag um 17:45 · bearbeitet Dienstag um 17:49 von Bast vor 10 Stunden von Funkadelic: Fast 300.000$ in so eine Wert is echt ne heftige Nummer. Gestartet ist das Portfolio wohl mit deutlich geringerem Volumen: Am 22.12.2020 um 08:14 von Bassinus: Na mal schauen wann die 15k Spielgeld verballert sind. Aber der TO ist Am 22.12.2020 um 00:52 von Lever-H: Gutverdiener und in der Finanzbranche tätig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H Mittwoch um 19:17 Am 25.8.2026 um 09:11 von Funkadelic: Am 25.8.2026 um 09:11 von Funkadelic: Hast du keine Angst vor extremen plötzlichen Nachrichten? Gerade in der Werbebranche muss ja nur irgend was Richtung KI oder Ähnliches kommen. Trade Desk hier als abschreckendes Beispiel. Am 25.8.2026 um 18:48 von hattifnatt: Mir scheint das auch ein gewisser Indikator für Hochmut zu sein - was an der Börse so ziemlich die einzige Todsünde ist, die sicher bestraft wird. Am 25.8.2026 um 19:45 von Bast: Hast du keine Angst vor extremen plötzlichen Nachrichten? Gerade in der Werbebranche muss ja nur irgend was Richtung KI oder Ähnliches kommen. Trade Desk hier als abschreckendes Beispiel. Danke für die kritischen Nachfragen und Anmerkungen. Stockpicking und ein deutliches Übergewichten einzelner Titel bietet die Chance auf Überrendite und stellt gleichzeitig das Risiko von starken Dellen im Depot dar. Es gibt keine sicheren Invests an der Börse. Angst ist keine Emotion, die mich leitet - das mag Fluch und Segen zugleich sein. Ich hatte durch meine Strategie sensationelle, aber auch schwache Jahre. Auf lange Sicht schlage ich den Markt. Sollte ich das auf Dauer nicht (mehr) schaffen, bin ich gerne bereit, meinen mutigen Ansatz zu verändern. Das habe ich in den letzten 5-6 Jahren hier schon auch mehrfach thematisiert. Das gleiche gilt, falls ich mich irgendwann von Volatilität und Risiken negativ gestresst fühlen sollte. Da ich jedoch entspannt bin und mich auch von Drawdowns nicht stressen lasse, fahre ich so weiter. Und das gilt auch bei deutlich sechsstelligen Werten: zuletzt ging mein Depot im Zeitraum von Oktober 25 bis März 26 um mehrere hunderttausend Euro bergab. Meine Performance in 25 lag dennoch bei +61,5 % IZF bzw 82 % TTWROR. In 2026 bin ich nur knapp positiv (weil es seit April wieder sehr gut lief) und es könnten aber auch leicht mal -20 % sein. Entweder ist man bereit, das Risiko einzugehen oder sucht sich lieber low volatility ETFs. Ich verstehe durchaus, dass man da Hochmut hineininterpretiert, es entspricht jedoch meinem Naturell bzw fühle ich mich mit dieser Strategie am besten. Bin ich mir dessen bewusst, dass es damit hart Aua machen kann? Ja. Würde ich rumjammern, wenn das so eintritt? Nein. Ich ziehe zwischendurch auch immer wieder mal kleinere oder auch mal größere Summen aus dem Depot ab, weil ich es anderweitig anlege/investiere, spende oder auch einfach das Leben damit genieße. Der Teil ist aber nicht Thema in meinem Thread. Der Vergleich mit The Trade Desk passt nur bedingt. The Trade Desk ist vor allem eine Plattform, über die Werbekunden automatisiert digitale Werbeplätze einkaufen. AppLovin sitzt dagegen tiefer in der Wertschöpfungskette. Mit seiner Technologie AXON optimiert AppLovin mithilfe von künstlicher Intelligenz, welche Werbung welchem Nutzer gezeigt wird. Gleichzeitig betreibt AppLovin mit MAX eine zentrale Plattform, über die App-Entwickler ihre Werbeflächen vermarkten. Dadurch kontrolliert AppLovin nicht nur die Werbeauswahl, sondern auch einen wichtigen Teil der technischen Infrastruktur, über die Werbeplätze vergeben werden. Das macht das Geschäftsmodell weniger leicht austauschbar als bei einem reinen Vermittler im Werbemarkt. Natürlich bleibt das Risiko, dass neue künstliche Intelligenz oder neue Werbetechnologien den Markt verändern, da bin ich auch nicht naiv. Fast noch mehr Respekt habe ich vor denkbaren neuen Regulierungsregeln, welche das Geschäftsmodell beeinträchtigen könnten. Aber aktuell spricht zumindest die fundamentale Entwicklung nicht für eine beginnende Disruption: AppLovin wächst weiterhin sehr stark, die Margen sind außergewöhnlich hoch und der freie Cashflow ist ebenfalls stark. Das sieht bei TTD deutlich schwächer aus. Zudem ist der Aktienkurs von AppLovin in 2026 bereits massiv gefallen. Der Markt preist also schon erhebliche Risiken und eine deutliche Wachstumsverlangsamung ein. Bislang zeigen die operativen Zahlen diese Verschlechterung aber nicht. Genau diese Diskrepanz zwischen Kursentwicklung und Fundamentaldaten macht die Aktie aus meiner Sicht derzeit interessant. Auch charttechnisch ist AppLovin höchst interessant: Will hier gewiss nicht Werbung dafür machen, meinen Ansatz zu kopieren. Eher würde ich davon abraten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Mittwoch um 20:10 Du kannst ja auch einen Teil in einen breiten ETF legen und dich damit etwas Absichern? Wenn nicht schon passiert, hab das aktuelle Depot jetzt nicht vor Augen. So würdest du dann wenigstens nicht komplett auf Harz 4 Niveau durch Rutschen. Ich hab 50 % in ETF und 50 % in einzelne Aktien investiert. (Grob gerechnet) Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Legend1909 Donnerstag um 04:46 Das Depot ist ja nur ein Teil des seines Vermögens und es macht den Eindruck, als sei es nur ein kleiner Teil. Dann stuft man Risiken, Emotionen und Chancen sicher anders ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Donnerstag um 10:09 · bearbeitet Donnerstag um 10:10 von Bast vor 5 Stunden von Legend1909: Das Depot ist ja nur ein Teil des seines Vermögens und es macht den Eindruck, als sei es nur ein kleiner Teil. Das Vermögen von @Lever-H ist nicht bekannt, aber ursprünglich war dies der Plan: Am 23.12.2020 um 14:40 von Lever-H: Zu den Anmerkungen und Fragen bzgl der „15k Spielgeld“: Habe seit 16.11. ca 13k investiert und plane jeden Monat 1-3k nachzulegen - weiterhin mit dem Ziel, den MSCI World mit der Lever-H‘n‘Hold-Strategie zu schlagen. Dafür ist das Depot stark gewachsen, insbesondere, da auch Abflüsse zu verzeichnen sind: vor 14 Stunden von Lever-H: Ich ziehe zwischendurch auch immer wieder mal kleinere oder auch mal größere Summen aus dem Depot ab, weil ich es anderweitig anlege/investiere, spende oder auch einfach das Leben damit genieße. Deshalb kann ich @Ecke908090s Post nur zustimmen: Am 15.10.2025 um 07:12 von Ecke908090: Was mich ebenfalls bei dir immer wieder überrascht, ist das schier nie enden wollende Kapital. So wie ich das grob verfolgt habe, müsstest du auf Basis der Zu- und Verkäufe bereits nahezu vollinvestiert gewesen sein und schüttelst nun darüber hinaus 355.000 USD aus dem Handgelenk, was falls ich mich nicht irre, >50% deines vorigen Depotwertes entspricht. Ich möchte nicht deine Aktienauswahl und Timing relativieren, denn das sucht hier im Forum definitiv seines Gleichen, aber gleichzeitig kenne ich auch kein anderes Musterdepot, bei dem der Anleger wiederholt derart tiefe Taschen hat, sondern in der Regel haushalten und Negativphasen ab einem bestimmten Punkt aussitzen muss. Vielleicht wäre eine transparente Vermögensaufstellung sinnvoll, denn ich denke es macht investmentstrategisch als auch auf mentaler Ebene einen Unterschied, ob jemand stark spekuliert und in Aktien vollinvestiert ist (und auch mit einem Normeinkommen agiert) oder ob jemand nur mit einem Teil seines Vermögens ins Gefecht zieht und gleichzeitig abseits Kapital hat (und darüber hinaus ein Topeinkommen genießt). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H Donnerstag um 13:50 vor 3 Stunden von Bast: Dafür ist das Depot stark gewachsen, insbesondere, da auch Abflüsse zu verzeichnen sind: Ja, das stimmt auch in der Gesamtbetrachtung. In 6 Jahren kann sich bei Planungen so manches ändern - in meinem Fall auch aufgrund deutlich mehr "Spielraum" für Investitionen und erfolgten Verlagerungen was z.B. Betongold-Themen angeht. Das ist aber nicht Teil meines Threads hier, deswegen möchte ich diesen Punkt an der Stelle auch abschließen. Nur so viel: Es muss sich niemand um mich Sorgen machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag