Zum Inhalt springen
Kitsune

Aktienfonds Vergleich hinsichtlich Mittelzu- und abflüsse

Empfohlene Beiträge

Kitsune

Liebe Community,

 

im Rahmen einer Hausarbeit muss ich mehrere Aktienfonds anhand ihrer Mittelzu- und abflüsse vergleichen. Ich weiß, dass diese im Jahresbericht zu finden sind jedoch sind sie nicht immer deutlich als Mittelzufluss gekennzeichnet.

Als Beispiel der Jahresbericht von Uni Global: https://www.morningstar.de/de/funds/snapshot/snapshot.aspx?id=F00000YBS8&tab=14&DocumentId=88990ccc4d9c0198ce446c8a0acd351d&Format=PDF.

 

Meine Frage ist, ob es im Jahresbericht noch andere Formulierungen gibt um den Mittelfluss zu beschreiben. Wenn ja, welche?

Ich könnte mir vorstellen, dass zum Beispiel auf Seite 17 die "Zunahme/(Abnahme) des Nettovermögens als Ergebnis der Geschäftstätigkeit - Zeichnungen sowie Rücknahmen" der Mittelfluss ist. Bin mir jedoch unsicher und möchte nichts falsches in die Hausarbeit aufnehmen und meine erstellten Statistiken verpfuschen.

 

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 56 Minuten von Kitsune:

Ich könnte mir vorstellen, dass zum Beispiel auf Seite 17 die "Zunahme/(Abnahme) des Nettovermögens als Ergebnis der Geschäftstätigkeit - Zeichnungen sowie Rücknahmen" der Mittelfluss ist.

 

Das gehört nicht zusammen. Die Veränderung des Nettovermögens „als Ergebnis der Geschäftstätigkeit“ ist gerade das Gegenteil, nämlich Kursgewinne usw. Danach kommen Zeichnungen und Rücknahmen und deren Saldo, nämlich die Veränderung des Nettovermögens „als Ergebnis der Veränderungen des gezeichneten Kapitals“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
· bearbeitet von oktavian

Schreib doch mal einfach der Fondsgesellschaft oder ruf da mal an. Ist schließlich ein retail fonds.

Die Fondsrendite ist bei solchen Fonds i.d.R. besser, als die Rendite des durchschnittlichen Anlegers. Es handelt sich ja i.d.R. um relativ prozyklische, relativ unwissende Anleger, denen aktive Fonds verkauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...