Zum Inhalt springen
athulain

Athulain Depot fürs Alter

Empfohlene Beiträge

athulain

Hallo,

ich lese hier schon eine Weile und möchte hier gern mein bisheriges Depot vorstellen und erhoffe mir vielleicht den ein oder anderen Hinweis für die Fortführung meines Depot.

 

Ich bin inzwischen 40 Jahre alt. Ich habe mich vor 4 Jahren von meiner Exfrau scheiden lassen und diese Scheidung hat am Ende eigentlich mein ganzes Vermögen verbraucht und darüber hinaus...

 

Daher bin ich in 2019 quasi wieder bei 0 gestartet. Und das mit einem kleinen Depot.

 

Ich möchte mit dem Depot meine spätere Pension etwas aufbessern. Ich habe nicht mehr vor wieder ein Haus zu kaufen. Ich werde Mieter bleiben. Meine Pension würde ich am liebsten durch Dividenden der einzelnen ETF und Aktien aufbessern. Den Thesaurierer habe ich bewusst mitgenommen um evtl. auch einen höheren Betrag einmal verkaufen zu können um sich Wünsche zu erfüllen.

 

Erfahrungen hatte ich in Wertpapieren bis 2019 keine.

 

Ich habe also einfach mal ein Depot eröffnet und einen Sparplan eingerichtet auf die folgenden ETF:

 

iShares STOXX Select Dividend 30 UCITS ETF (DE) (263528) (25%)

iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) (A0F5UH) (25%)

 

iShares Core MSCI World UCITS ETC USD (Acc) (A0RPWH) (25%)

UBS ETF (LU) MSCI World Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-dis (A1JA1R) (25%)

 

Hatte mir gedacht, dass ich erstmal klein anfange und mir auch erstmal die Abläufe etc. des Depots ansehen wollte.

Die Auswahl der ETF hatte ich so getroffen, da ich im Moment ja meinen Sparerpauschbetrag noch nicht ausnutze und ich daher erstmal in Dividendenstarke ETF investieren wollte. Dazu wollte ich natürlich ein Urgestein im Sinne des MSCI World haben. Der Vergleich zwischen „normalen“ MSCI World und dem „Socially Responsible“ hatte mich zudem interessiert. (Muss da aber bisher feststellen, dass sowohl die beiden Dividenden ETF als auch die beiden MSCI World bisher immer parallel liefen...

 

In der Folgezeit kaufte ich Einzelwerte zu mindestens 1.000,- EUR, da mich auch hier die Abläufe bei ETF als auch bei Aktien interessierte:

 

iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 UCITS) (A0H074)

Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS (A1JX51)

 

Proctor & Gamble

Unilever

 

Das ist mein derzeitigerStand.

 

Den weiteren Vermögensaufbau würde ich nun aber gern etwas verändern. Ich würde gern neben dem MSCI World eine stärkere Europäische Lösung nehmen und habe auch noch einen Blick auf andere Bereiche geworfen:

 

iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (263530)

iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE) (A0F5UF)

 

Lyxor Bloomberg Equal-weight Commodity ex-Agriculture EUR hedged UCITS ETF (ETF099)

Lyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed UCITS ETF - Dist (EUR) (LYX0Y2)

 

Und so würde ich gern weiter machen:

 

iShares Core MSCI World UCITS ETC USD (Acc) (A0RPWH) (33,3%)

Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS (A1JX51) (16,6%)

iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (263530) (16,6%)

 

iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) (A0F5UH) (8,3%)

iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE) (A0F5UF) (8,3%)

Lyxor Bloomberg Equal-weight Commodity ex-Agriculture EUR hedged UCITS (ETF099) (8,3%)

Lyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed UCITS ETF - Dist (EUR) (LYX0Y2) (8,3%)

 

Die erhaltenen Dividenden lasse ich derzeit auf dem Verrechnungskonto und kaufe hiervon Einzelaktien von Unternehmen, wie bisher auch hier wäre ich noch für Tips zu Unternehmen (Breit aufgestellt und gute Dividende) dankbar.

 

Über Anregungen, Kritik und Tips würde ich mich sehr freuen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 15 Minuten von athulain:

Ich bin inzwischen 40 Jahre alt. Ich habe mich vor 4 Jahren von meiner Exfrau scheiden lassen und diese Scheidung hat am Ende eigentlich mein ganzes Vermögen verbraucht und darüber hinaus...

Wie soll das gehen ...

Bist Du mit Schulden raus?

vor 15 Minuten von athulain:

Den Thesaurierer habe ich bewusst mitgenommen

Lese ich als Widerspruch.

 

 

Edit: Die Scheidung von der Exfrau hätte mir mein alter Deutschlehrer um die Ohren gehauen ,

aber wenn ich das hier schreibe steigt mir gleich die Anti-Germanisten-Fraktion aufs Dach :P2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 11 Minuten von athulain:

ich lese hier schon eine Weile

Dann solltest Du die üblichen Empfehlungen zu Dividendenwerten eigentlich kennen sowie den Hinweis auf:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 54 Minuten von athulain:

Die erhaltenen Dividenden lasse ich derzeit auf dem Verrechnungskonto und kaufe hiervon Einzelaktien von Unternehmen, wie bisher auch hier wäre ich noch für Tips zu Unternehmen (Breit aufgestellt und gute Dividende) dankbar.

Du lässt dir also Teile deines Fondsvermögens auszahlen (die Dividenden) um damit Aktien zu kaufen, deren Dividenden du wiederum sammelst, um damit weitere Aktien zu kaufen? Das nennt man wohl linke Tasche, rechte Tasche.

Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir nicht. Warum nimmst du nicht gleich "normale" ETFs, die meist besser performen und investierst einen anderen Teil deines Geldes in die Einzelaktien?

Aber das ist die alte Diskussion über den Sinn von Dividendenfonds/Aktien.

Hast du dir mal die prozentuale Entwicklung von deinen Dividenden-ETFs mit "normalen" ETFs angesehen? KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
athulain
vor 2 Stunden von jogo08:

Du lässt dir also Teile deines Fondsvermögens auszahlen (die Dividenden) um damit Aktien zu kaufen, deren Dividenden du wiederum sammelst, um damit weitere Aktien zu kaufen? Das nennt man wohl linke Tasche, rechte Tasche.

Aber das ist die alte Diskussion über den Sinn von Dividendenfonds/Aktien.

Hast du dir mal die prozentuale Entwicklung von deinen Dividenden-ETFs mit "normalen" ETFs angesehen? KLICK

1. Könnte man natürlich auch machen. Hat alles sein Vor und Nachteile.

 

2. Die Unterschiede habe ich mir angesehen. Die anderen Fonds haben aber im Gegenzug keine so hohen Ausschüttungen. Von daher klar, dass sie besser performen...

vor 2 Stunden von Cef:

 

Bist Du mit Schulden raus?

 

Lese ich als Widerspruch.

 

1. Ja, am Ende stand noch ein Minus

 

2. Kann man als Widerspruch sehen. Wollte halt am eigenen Depot sehen, ob der Thesaurierer so viel besser läuft. Ist meine persönliche Lehre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von athulain:

1. Könnte man natürlich auch machen. Hat alles sein Vor und Nachteile.

 

2. Die Unterschiede habe ich mir angesehen. Die anderen Fonds haben aber im Gegenzug keine so hohen Ausschüttungen. Von daher klar, dass sie besser performen...

Zu 1: welche Vorteile siehst du in deiner Vorgehensweise?

Zu 2: selbstverständlich sind in den Daten bei Fondsweb die Ausschüttungen berücksichtigt, sonst wären solche Vergleiche ja unsinnig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 1 Minute von athulain:

2. Die Unterschiede habe ich mir angesehen. Die anderen Fonds haben aber im Gegenzug keine so hohen Ausschüttungen. Von daher klar, dass sie besser performen...

Du hast den Sinn meiner Worte offenbar nicht verstanden. Eine Ausschüttung bedeutet nichts anderes, als einen Teil des Fondswertes abzuziehen, der Wert des Fonds verringert sich durch die Ausschüttung. Wenn du den Teil dann nur weiter investieren willst, ist das aus meiner Sicht unsinnig, aber wenn du meinst, dann bitte, es ist dein Geld!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 36 Minuten von jogo08:

Du hast den Sinn meiner Worte offenbar nicht verstanden. Eine Ausschüttung bedeutet nichts anderes, als einen Teil des Fondswertes abzuziehen, der Wert des Fonds verringert sich durch die Ausschüttung. Wenn du den Teil dann nur weiter investieren willst, ist das aus meiner Sicht unsinnig, aber wenn du meinst, dann bitte, es ist dein Geld!

Die meisten Hobbies kosten Geld. Warum sollte es bei einem Dividendenfetisch anders sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 2 Minuten von bondholder:

Die meisten Hobbies kosten Geld. Warum sollte es bei einem Dividendenfetisch anders sein?

Wohl war, aber wenn man (der TO) unnötig Geld verbrennt, kann man ja mal darauf hinweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
athulain
vor 40 Minuten von jogo08:

Du hast den Sinn meiner Worte offenbar nicht verstanden. Eine Ausschüttung bedeutet nichts anderes, als einen Teil des Fondswertes abzuziehen, der Wert des Fonds verringert sich durch die Ausschüttung. Wenn du den Teil dann nur weiter investieren willst, ist das aus meiner Sicht unsinnig, aber wenn du meinst, dann bitte, es ist dein Geld!

Wenn ich es selbst wieder investiere (und vorher ausschütten lasse), so kann ich meinen Sparerpauschbetrag noch ausnutzen und habe diesen Teil des Geldes dann bereits versteuert. Merken tut man das zwar erst am Ende und wohl auch nicht so stark. Aber ein wenig wird das schon ausmachen, denke ich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von athulain:

Wenn ich es selbst wieder investiere (und vorher ausschütten lasse), so kann ich meinen Sparerpauschbetrag noch ausnutzen und habe diesen Teil des Geldes dann bereits versteuert.

Das kannst du mit ganz stinknormalen World/ACWI/All-World-Fonds auch. Wird wöchentlich hier im Forum durchgekaut. Aber wenn dir deine Weltanschaung wichtiger ist als Rendite, dann mach halt wie du meinst. Ist ja deine Altersvorsorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Um es mal zu monetarisieren, über den Sparerpauschbetrag spart man ca. 200 Euro netto jährlich an Steuern, welcher "verschenkte" Betrag steht dagegen durch die verschenkte Rendite der ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
vor einer Stunde von athulain:

1. Ja, am Ende stand noch ein Minus

 

Ich kenne einige, die das behaupten. Hakt man nach ist dies lediglich die persönliche Wahrnehmung.

Und nicht die Fakten.

Nach meinem Verständnis geht das nicht, außer Ihr seid netto verschuldet gewesen.

Also?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
athulain
vor einer Stunde von Cef:

Nach meinem Verständnis geht das nicht, außer Ihr seid netto verschuldet gewesen.

Also?

Dann scheint dein Verständnis sehr klein zu sein. 

Ich versuche es mit wenigen Worten: Hauskauf mit wenig Eigenmitteln, nach 4  Jahren Verkauf wegen der Scheidung:

Vorfälligkeitsentschädigung der Bank und Rosenkrieg.

 

Da hier ja bisher alle in eine Richtung tendieren. Wie würdet ihr es nach dem was ich bisher geschrieben habe umbauen? Welche ETF´s würdet ihr einsetzen? 

Oder würdet ihr es bei den dreien oder ähnlichen ETF belassen?

 

iShares Core MSCI World UCITS ETC USD (Acc) (A0RPWH) 

Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS (A1JX51) 

iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (263530) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Kommt auf die Anlagesumme an, ausserdem ist im MSCI World schon jede Menge Stoxx Europe 600 enthalten. Mittlerweile gibt es bequeme 1-Fonds-Lösungen, da bin ich zwar keine Fan von, aber für viele Anleger ist das völlig ausreichend von der Streuung her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 4 Minuten von athulain:

Keine Einmalanlage sondern einen Sparplan..

Das ist für die Anlagestrategie und die Fondsauswahl unerheblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
athulain
vor 1 Stunde von jogo08:

Das ist für die Anlagestrategie und die Fondsauswahl unerheblich.

Warum ist die Anlagesumme denn so wichtig?

Ich kann ja 300 Euro auf 3 ETF aufteilen genau so wie ich 1500,- Euro auf 3 ETF aufteilen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 8 Minuten von athulain:

Warum ist die Anlagesumme denn so wichtig?

Ich kann ja 300 Euro auf 3 ETF aufteilen genau so wie ich 1500,- Euro auf 3 ETF aufteilen kann?

Die Anlagesumme ist dann interessant (nicht wichtig), wenn du nur mit kleinem Geld investieren willst, natürlich kann man auch mit einer Monatsrate von 25 Euro je Fonds investieren, ich halte das aber für unsinnig, es wäre mir zu kleinteilig. Letztlich musst du entscheiden, es ist ja dein Geld. Die Frage lautet, warum willst du deine Fondskäufe aufsplitten, wenn es auch mit einem oder zwei Fonds geht? Was versprichst du dir davon? Diversifikation kann es nicht sein, ein MSCI World, insbesondere der Vanguard FTSE All-World ist sehr breit aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
athulain
vor 3 Minuten von jogo08:

Die Anlagesumme ist dann interessant (nicht wichtig), wenn du nur mit kleinem Geld investieren willst, natürlich kann man auch mit einer Monatsrate von 25 Euro je Fonds investieren, ich halte das aber für unsinnig, es wäre mir zu kleinteilig. Letztlich musst du entscheiden, es ist ja dein Geld. Die Frage lautet, warum willst du deine Fondskäufe aufsplitten, wenn es auch mit einem oder zwei Fonds geht? Was versprichst du dir davon? Diversifikation kann es nicht sein, ein MSCI World, insbesondere der Vanguard FTSE All-World ist sehr breit aufgestellt.

Eine Position alleine wäre mir da denke ich einfach zu langweilig. Ich habe mit meiner jetztigen Aufteilung im Frühjahr sehr schön sehen können, wie unterschiedlich die einzelnen ETF und Aktien an Werten verloren und wieder gewonnen haben. Also ein wenig Abwechslung sollte da schon sein. Setze nicht so gern alles auf ein Pferd. Auch wenn du sicher recht hast, dass man mit dem ETF grds. nicht viel falsch machen kann.

 

Meine Basis ist auf jeden Fall MSCI Word, EM, Europe 600.

Der Rest war bisher vor allem Spielerei und vor allem um mich mit der Materie und Abläufen vertraut zu machen. (Learning by doing)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Nun ja, wenn es dir um Unterhaltung beim Anlegen geht, dann mach mal weiter. Vielleicht solltest du dein Depot mal innerhalb eines Musterdepots nachbauen und dann mal sehen was rausgekommen wäre, wenn du eine andere Zusammenstellung genommen hättest. Ich wünsche dir auf jedenfall gutes Gelingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
athulain
· bearbeitet von athulain

Ich bin mal in mich gegangen und habe in den letzten Tagen mein Depot umgebaut:

 

1. Ishares msci world (A0RPWH)

2. Ishares msci EM (A0RPWJ)

3. Ishares stoxx Europe 600 (263530)

4. Vanguard FTSE all world high Dividend (A1T8FV)

 

Werde die 4 jetzt vorübergehend so besparen:

1. 37,5 %

2. 25 %

3. 12,5 %

4. 25 % 

 

Wenn ich den Steuerfreibetrag fast erreicht habe möchte ich auf

1. 50 %

2. 33 1/3 %

3. 16 2/3 %

 

Wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am 23.12.2020 um 09:20 von Cef:

Die Scheidung von der Exfrau hätte mir mein alter Deutschlehrer um die Ohren gehauen.

Da die "Scheidung" in Deutschland 3 Jahre dauert, und "Ex" auch sowas wie frühere Frau heißen kann, muss man glaube ich nicht sooooo kleinlich sein, wenn sich der Begriff "Exfrau" auf die Person und nicht den Status nach Scheidung bezieht. Somit ist die Scheidung von der Person gemeint. Nun ist sie beides :P

 

In Topic:

Was für ein Sammelsurium und das 2019 mit 0,- bei so "kleinen" Summen. Was erhoffst du die dadurch? Dividendenstrategie kann man machen - muss es aber nicht. Tendenziell schneidet eine Dividendenstrategie nie besser ab, aber öfter schlechter. Unternehmen die gut gelaufen sind, schütten gar nichts aus. Die hättest du alle verpasst.

 

Bleib doch einfach bei nem Brot&Butter ETF im Bereich World und fertig.

 

Ich hoffe du hast mal ausgerechnet, wann 

vor 32 Minuten von athulain:

ich den Steuerfreibetrag fast erreicht habe

erreicht wird?!

 

Langweilig ist das beste, was deiner Aktienanlage passieren kann. Weil du dann nicht in Versuchung kommst irgendwie Aktionismus zu verbreiten.

 

Stay Simple.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Stunden von Bassinus:

Tendenziell schneidet eine Dividendenstrategie nie besser ab, aber öfter schlechter.

Das stimmt aber nur in den letzten 10 Jahren davor war das in den meisten Jahren anders und trotz der schlechten Performance in den letzten Jahren liegt der MSCI World HDY immer noch langfristig (zB über 25 Jahre) vor dem MSCI World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...