Zum Inhalt springen
Nutzer123

Stabiles Fonds/ETF Depot mit 100€ Sparrate/Monat

Empfohlene Beiträge

Nutzer123

Hallo zusammen,

 

ich überlege derzeitig an der Börse mit ETF's einzusteigen, um bessere Zinsen zu bekommen :).

Im folgenden der Fragebogen aus dem Richtlinien Thread.

 

---


1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Keine, nur Sparbuch :)

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

-

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

So viel wie nötig, so wenig wie möglich

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Eher Risikoscheu

 

1. Alter

19

2. Berufliche Situation

Schüler, 450€ Nebenjob

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Über meine Fondsanlage

Nein

 

1. Anlagehorizont

5-10 Jahre und länger

2. Zweck der Anlage

Zinsen für Geld bekommen, dass ich nicht brauche | Genügend Reserve ist verfügbar

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital

Zu Beginn 1.000€, ab dann 100-200€ Monatlich

 

---

 

Da ich doch relativ neu auf diesem Gebiet bin, habe ich mir folgende Kombi für mein Depot überlegt:

 

75% auf iShares Core MSCI World UCITS ETF (IE00B4L5Y983)

25% auf iShares NASDAQ 100 UCITS ETF (IE00B53SZB19)

 

Mich würde interessieren, was ihr von den beiden ETF's haltet und ob ihr auch so beginnen würdet oder ob ihr eher auf andere ETF's setzt?

Ein Depot habe ich zwar noch nicht, ich würde mir aber zum neuen Jahr ein Depot bei Trade Republic anlegen.

 

Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
· bearbeitet von HaRaS1983

hast du denn Reserven? Du solltest nicht in Aktien investieren, sondern das Geld sparen und in Dich investieren.

 

In deinem Alter ist die größte Rendite man selbst. Lerne was und lern Dinge kennen.

 

Edit.

Hab gesehen Du hast genug Reserven, dann nimmt ein All World ETF ( würde Vanguard empfehlen). NASDAQ ETF weglassen oder glaubst du das der overperformed?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 7 Minuten von Nutzer123:

um bessere Zinsen zu bekommen :).

Du bekommst keine Zinsen, sondern der Wert der Wertpapiere steigt im Idealfall.

 

vor 8 Minuten von Nutzer123:

Da ich doch relativ neu auf diesem Gebiet bin, habe ich mir folgende Kombi für mein Depot überlegt:

 

75% auf iShares Core MSCI World UCITS ETF (IE00B4L5Y983)

25% auf iShares NASDAQ 100 UCITS ETF (IE00B53SZB19)

Bitte die Auswahl begründen. Abgesehen davon, bei einer so "kleinen" Sparrate (immer relativ zusehen) bitte nur 1 ETF, das wird sonst zu kleinteilig.

 

vor 9 Minuten von Nutzer123:

was ihr von den beiden ETF's haltet und ob ihr auch so beginnen würdet

Ich würde in deiner Situation, auch wenns abgedroschen und langweilig ist, die bekannte 1-ETF-Allround Lösung wählen: Vanguard FTSE All-World (ausschüttend oder thesaurierend sei mal dahingestellt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nutzer123

Danke schonmal für eure Antworten

vor 8 Minuten von HaRaS1983:

hast du denn Reserven? Du solltest nicht in Aktien investieren, sondern das Geld sparen und in Dich investieren.

Reserven habe ich im genügenden Umfang 

vor 8 Minuten von intInvest:

Bitte die Auswahl begründen. Abgesehen davon, bei einer so "kleinen" Sparrate (immer relativ zusehen) bitte nur 1 ETF, das wird sonst zu kleinteilig.

Der MSCI World würde ich auswählen, da er über ein großes Fondvolumen verfügt und auch oft gehandelt wird. Die Risiken mit dem 50%US Anteil sind mir bewusst.

Den Nasdaq hätte ich drin, da ich denke dass die Technologieunternehmen auch in Zukunft weiter wachsen werden und deshalb ein Plus zu erwarten ist. Die starken Schwankungen sind mir aber auch bewusst.

vor 24 Minuten von intInvest:

Ich würde in deiner Situation, auch wenns abgedroschen und langweilig ist, die bekannte 1-ETF-Allround Lösung wählen: Vanguard FTSE All-World (ausschüttend oder thesaurierend sei mal dahingestellt)

Bei diesem ETF ist das Problem, dass ich ihn nicht bei Trade Republic kaufen kann. Aber ich behalte in mir mal im Hintergrund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 1 Minute von Nutzer123:

Den Nasdaq hätte ich drin, da ich denke dass die Technologieunternehmen auch in Zukunft weiter wachsen werden und deshalb ein Plus zu erwarten ist. Die starken Schwankungen sind mir aber auch bewusst.

Warum dann nicht nur den NASDAQ?

 

vor 2 Minuten von Nutzer123:

Der MSCI World würde ich auswählen, da er über ein großes Fondvolumen verfügt und auch oft gehandelt wird.

Verzichtest du bewusst auf die Schwellenländer?

 

vor 2 Minuten von Nutzer123:

Bei diesem ETF ist das Problem, dass ich ihn nicht bei Trade Republic kaufen kann.

Erst ETF aussuchen, dann den Broker. Warum willst du dich hier selbst einschränken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare

Ich finde, der MSCI World reicht - Technologie ist da eh genug drinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nutzer123

Danke nochmal für die Antworten

vor 27 Minuten von intInvest:

Warum dann nicht nur den NASDAQ?

Das Problem ist, falls die Technologiebranche doch mal abstürzen sollte, hätte ich mit dem MSCI World noch eine Rücklage auf andere Branchen.

 

vor 28 Minuten von intInvest:

Verzichtest du bewusst auf die Schwellenländer?

Eher unbewusst. 

 

vor 29 Minuten von intInvest:

Erst ETF aussuchen, dann den Broker. Warum willst du dich hier selbst einschränken?

Kennst du einen guten Broker, bei dem ich den Vanguard günstig handeln kann?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 34 Minuten von Nutzer123:

...Der MSCI World würde ich auswählen, da er über ein großes Fondvolumen verfügt und auch oft gehandelt wird. Die Risiken mit dem 50%US Anteil sind mir bewusst.

Ich bin mir der Risiken nicht bewusst. Welche sind das?

Der US-Anteil beträgt übrigens 66%.

 

vor 36 Minuten von Nutzer123:

...Den Nasdaq hätte ich drin, da ich denke dass die Technologieunternehmen auch in Zukunft weiter wachsen werden und deshalb ein Plus zu erwarten ist. Die starken Schwankungen sind mir aber auch bewusst.

Hier beträgt der US-Anteil 97%. Bist Du Dir dessen auch bewusst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 2 Minuten von Nutzer123:

Das Problem ist, falls die Technologiebranche doch mal abstürzen sollte, hätte ich mit dem MSCI World noch eine Rücklage auf andere Branchen.

Aber du bist doch davon überzeugt?

Außerdem: Bei 100€ / Monat und 25% in den NASDAQ, das ist selbst nach Jahren ein so kleiner Betrag, fokussiere dich doch erstmal auf die Basis.

 

vor 3 Minuten von Nutzer123:

Kennst du einen guten Broker, bei dem ich den Vanguard günstig handeln kann?

Es gibt meistens 2 Gebührenmodelle für Sparpläne. Prozentuale Gebühren und absolute. 

Comdirect bietet z.B. 1,5% pro Sparplanausführung und die DKB arbeitet mit 1,5€ Festpreis (außerhalb von Aktionen) pro Sparplanausführung.

Bis 150€ / Monat wäre die Comdirect günstiger, bei allem drüber die DKB, betrachtet bei jeweils nur einem ETF!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nutzer123
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Ich bin mir der Risiken nicht bewusst. Welche sind das?

Der US-Anteil beträgt übrigens 66%.

Das wenn der US-Markt einstürzen sollt, der World Index stark sinken würde.

 

vor einer Stunde von Schwachzocker:

Hier beträgt der US-Anteil 97%. Bist Du Dir dessen auch bewusst?

Ja und deswegen würde ich den MSCI World zu 75% halten und den Nasdaq zu 25%

 

vor einer Stunde von intInvest:

Aber du bist doch davon überzeugt?

Außerdem: Bei 100€ / Monat und 25% in den NASDAQ, das ist selbst nach Jahren ein so kleiner Betrag, fokussiere dich doch erstmal auf die Basis.

Ich bin schon davon überzeugt, aber meine Angst ist (auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist), dass der US-Markt einbrechen könnte und ich dann einen (Fast)-Totalausfall hätte.

 

vor einer Stunde von intInvest:

Es gibt meistens 2 Gebührenmodelle für Sparpläne. Prozentuale Gebühren und absolute. 

Comdirect bietet z.B. 1,5% pro Sparplanausführung und die DKB arbeitet mit 1,5€ Festpreis (außerhalb von Aktionen) pro Sparplanausführung.

Bis 150€ / Monat wäre die Comdirect günstiger, bei allem drüber die DKB, betrachtet bei jeweils nur einem ETF!

Danke ich werde mir mal die beiden anschauen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 3 Stunden von Nutzer123:

2. Zweck der Anlage

Zinsen für Geld bekommen, dass ich nicht brauche

Zwar schon erwähnt, aber für mich hier überragend wichtig: Aktien und Aktien-ETFs schütten KEINE Zinsen aus. Der Unterschied ist wirklich wichtig - Dividende ist NICHT der neue Zins.

 

vor 2 Stunden von Nutzer123:

Den Nasdaq hätte ich drin, da ich denke dass die Technologieunternehmen auch in Zukunft weiter wachsen werden und deshalb ein Plus zu erwarten ist.

Der Nasdaq-ETF wird nur überperformen, falls die enthaltenen Unternehmen NOCH profitabler werden als derzeit im Markt eingepreist (oder sich eingepreiste Risiken wie politische Interventionen nicht manifestieren). Kannst du das einschätzen?

 

vor 18 Minuten von Nutzer123:

Ich bin schon davon überzeugt, aber meine Angst ist (auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist), dass der US-Markt einbrechen könnte und ich dann einen (Fast)-Totalausfall hätte.

Solche Einschätzungen sind prinzipiell gut, weil das Durchhalten über lange Zeit mit das Schwerste beim Anlegen ist. Hauptfeinde sind meiner Ansicht nach Panik (Kurseinbruch) und Spieltrieb (Branchenwetten, Gier).

Meine persönliche Einschätzung:

  • Selbst wenn es einen Einbruch gibt, wirst du keinen (Fast-)Totalausfall erleben (egal, welcher Markt). Es könnte sein, dass Anteile eines World-ETF zeitweise vielleicht nur noch die Hälfte Wert sind (oder wenn es historisch schlecht kommt, auch Einbruch um 75%) und es auch 10-15 Jahre dauert, bis der Einstandswert wieder da ist, aber einen Totalausfall sehe ich da in keinem Fall. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Anteile an Apple, Google, Microsoft, Amazon, Johnson&Johnson, Visa, Procter&Gamble, Nestle usw komplett wertlos werden?
  • Wenn der US-Markt so extrem einbricht, wird auch der Rest der Welt einbrechen. Manchmal ist eine Region stärker betroffen, aber wenn die USA richtig crashen, geht es uns hier auch richtig schlecht (zumal die großen US-Konzerne ja auch Umsätze im Rest der Welt machen - daran bist du ja ebenfalls beteiligt).
  • Die Zusammensetzung im MSCI World bzw. Vanguard All-World ändert sich. Falls wir wieder eine Japan 1990-Situation haben, wird der MSCI World halt US-Unternehmen niedriger gewichten und Aktien in anderen aufstrebenden Staaten kaufen (je nach Börsenwert).
  • Falls ein Crash kommt, geht es für dich ja um nicht wirklich viel Geld: Bei 100 €/Monat hast du nach 3 Jahren 3600 € im Feuer. Sicherlich gerade als junger Mensch nicht wenig, aber würde dir das den Schlaf rauben, wenn bei deinem Broker steht "aktueller Wert 1800 €"? (Falls ja: Sparplan nur mit 50 €/Monat, restliche Euros auf ein separates Tagesgeldkonto - dann immer nur auf Summe Broker + Tagesgeld schauen).

Daher auch von meiner Seite die Bestärkung, den Vanguard All-World mit 100 €/Monat zu besparen. Bei der DKB zahlst du pro Ausführung 1,50 €, die Abrechnung ist übersichtlich. Bei Scalable Capital gibt es glaube ich sogar einen Sparplan komplett kostenlos.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly

Etf ohne Fisch hat eigentlich schon alles beantwortet.

 

Die Wahl des NASDAQ hast du nicht nachvollziehbar beantwortet. Ja er hat historisch gut performed. Ja, Technologie ist die Zukunft. Das alles ist eingepreist (zukünftige hohe Gewinne), deswegen ist das kgv des NASDAQ 100 auch bei über 30. Overperformance ist also nur gegeben, wenn die Unternehmen noch höhere Gewinne haben als von allen erwartet. Die anderen Marktteilnehmer sind ja auch nicht doof. Oder das KGV steigt einfach weiter.

Ansonsten würde ich nicht darauf verzichten auch die Schwellenländer abzubilden.

 

Falls du zu trade Republik möchtest, da es günstig und modern ist, nimm einfach den ishares acwi.

Jetzt kommen wieder Leute mit TER und sparerpauschbetrag. Das ist alles nebensächlich, kostenlosen Sparplan auf den acwi und du machst sehr vieles richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nutzer123

 

vor 1 Stunde von ETFohneFisch:

Daher auch von meiner Seite die Bestärkung, den Vanguard All-World mit 100 €/Monat zu besparen. Bei der DKB zahlst du pro Ausführung 1,50 €, die Abrechnung ist übersichtlich. Bei Scalable Capital gibt es glaube ich sogar einen Sparplan komplett kostenlos.

Das Problem ist halt, wie ja schon erwähnt wurde, dass 1,50€ Kosten pro Transaktion anfallen, weshalb ich den FTSE eher weniger kaufen würde.

Scalable hat leider sehr viele negative Bewertungen, weshalb ich eher die Finger davon lassen würde. Oder hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Broker?

Aber trotzdem Danke für die lange und ausführliche Antwort.

 
vor einer Stunde von market anomaly:

Falls du zu trade Republik möchtest, da es günstig und modern ist, nimm einfach den ishares acwi.

Jetzt kommen wieder Leute mit TER und sparerpauschbetrag. Das ist alles nebensächlich, kostenlosen Sparplan auf den und du machst sehr vieles richtig.

Was würdest du eigentlich von der Kombi MSCI World (75%) und MSCI EM IM (25%) gegenüber dem acwi halten? Das müsste ja vom TER günstiger sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 10 Minuten von Nutzer123:

 

Das Problem ist halt, wie ja schon erwähnt wurde, dass 1,50€ Kosten pro Transaktion anfallen, weshalb ich den FTSE eher weniger kaufen würde.

Scalable hat leider sehr viele negative Bewertungen, weshalb ich eher die Finger davon lassen würde. Oder hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Broker?

Aber trotzdem Danke für die lange und ausführliche Antwort.

 

Was würdest du eigentlich von der Kombi MSCI World (75%) und MSCI EM IM (25%) gegenüber dem acwi halten? Das müsste ja vom TER günstiger sein

Das kann auch gesplittet werden, wird aber komplizierter.

Warum 25% und nicht 11% oder 30% oder 40% nach BIP? Hier fängt die Qual der Wahl und Optimierungswahn an.

 

Die TER ist nicht ausschlaggebend sondern die TD. Legt man den ishares acwi, vanguard all World und andere Varianten übereinander performen sie annähernd deckungsgleich. Da gibt es keine signifikanten Unterschiede. Daher einfach einen thesaurierenden acwi den es umsonst gibt und loslegen.

Danach muss nie wieder in das Depot geschaut werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tux
vor 5 Stunden von Nutzer123:

Eher Risikoscheu

Das passt überhaupt nicht zu deinen Überlegungen, dafür ist der max. Drawdown bzw. die Volatilität viel zu hoch, überhaupt beim Nasdaq.
Aber darauf haben andere hier auch schon hingewiesen.
 

Also entweder du lernst mit Marktschwankungen umzugehen oder überlegst dir etwas anderes (z.B. höherer risikofreier Anteil / Cash).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tux
vor 9 Minuten von tux:

z.B. höherer risikofreier Anteil / Cash

Wahrscheinlich ist diese Idee (typisch Kommer?) gar nicht so gut für Anfänger, dafür denken die meisten Menschen vermutlich zu sehr in Konten statt ihr Gesamtvermögen zu betrachten
(d.h. sehen nur ihr Depot, das n% im Minus ist, ungeachtet des Sparkontos, das sich nicht bewegt).

 

Also wäre vermutl. ein Produkt, das einen Anleihen-Anteil enthält, sinnvoller? Ergibt auch weniger Aktien-Exposure.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinAnleger

Du hast ja hier schon genug Empfehlungen erhalten bzgl. welches ETF und welcher Broker. Vllt schaust du dir noch Smartbroker an? Da gibt es auch viele ETf kostenlos im Sparplan bzw. für 0,80€ als Kaufgebühr. 

Aber, was ich dir eigentlich mitgeben will: mach den Schritt und fang mit 100€/monatlich zu besparen. Ich kann dir selbst auch meiner Erfahrung nur sagen, ich wünschte ich hätte auch bereits mit 16 Jahren angefangen in ETF und Aktien zu investieren, mit meinem damaligen Nebenjob für noch 400€ ;-)

Das beste daran, du bekommst schon mal ein Gefühl dafür, wie es dir bekommt an der Börse zu handeln und wenn du mal fest im Berufsleben bist, kannst du viel besser entscheiden wie du weitermachst und hast wenigstens schon Erfahrungen gesammelt und kannst viel besser entscheiden, was du mit deinem Geld machst.    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 2 Stunden von Nutzer123:

Das Problem ist halt, wie ja schon erwähnt wurde, dass 1,50€ Kosten pro Transaktion anfallen, weshalb ich den FTSE eher weniger kaufen würde.

1,50 € pro Monat sind bei 100 € Sparrate nur 1,5%. Das sind absolut vertretbare (einmalige) Kaufkosten. Es gibt sogar Meinungen, dass höhere Transaktionskosten für viele eher gut wären, weil das hoffentlich vom häufigen Traden abhält. Der Vanguard All-World gehört zu den besten im Moment kaufbaren weltweiten Aktien-ETF.

Die DKB ist auch als Sparplan-Broker sehr solide, die Abrechnungen beim Verkauf auch detailliert und aussagekräftig  (anders als z.B. smartbroker/DKB).

 

vor 2 Stunden von Nutzer123:

Scalable hat leider sehr viele negative Bewertungen, weshalb ich eher die Finger davon lassen würde. Oder hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Broker?

Nein. Allerdings sind meiner Erfahrung nach Sparpläne bei fast allen Brokern unproblematisch. Viele beschweren sich, weil sie bei sehr volatilen Märkten nicht handeln können. Solche Bewertungen kann man als "Sparplaner" einfach ignorieren.

vor 2 Stunden von Nutzer123:

Was würdest du eigentlich von der Kombi MSCI World (75%) und MSCI EM IM (25%) gegenüber dem acwi halten? Das müsste ja vom TER günstiger sein

Vergiss die TER (bei passiven Brot&Butter-ETFs) - wirklich. Wenn du genauer reinschaust, werden viel mehr Kosten in der angeblichen Tracking-Differenz versteckt (irisches Steuerrecht vs. MSCI World). Die ETFs auf MSCI World/ACWI bzw. FTSE World sind alle extrem kostengünstig.

 

Du optimierst absolut auf der falschen Ebene. Mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber nimm mal den Rat von jemandem an, der an der Börse anfing, als du gerade geboren wurdest: Viel wichtiger ist, dass du nicht vorzeitig verkaufst oder anfängst, irgendwie zu  "optimieren" (30% EM, doch lieber Momentum, jetzt Nasdaq, ...). Ich habe viel Lehrgeld bezahlt auf dem Weg bis hierher. Spar dir die 1000er und starte einfach mit 100 €/Monat in einem All-World- (oder ACWI-)Sparplan. Kaufkosten kannst du bis 1,5% einmalig ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
vor 7 Minuten von ETFohneFisch:

Viel wichtiger ist, dass du nicht vorzeitig verkaufst oder anfängst, irgendwie zu  "optimieren"

kann ich nur unterschreiben und würde hier das Wort viel durch viel, viel, viel ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 8 Stunden von HaRaS1983:

In deinem Alter ist die größte Rendite man selbst. Lerne was und lern Dinge kennen.

Zum Beispiel lerne, mit den Schwankungen des Marktes umzugehen. Am Besten, indem Du früh mit Deinen Ersparnissen Geldanlage "übst"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Du bist 19 Jahre alt und hast noch viele viele Jahre vor dir und deswegen wäre mein Vorschlag, vergiss den World und stecke die 1.000€ und die 100€ monat. einzig und allein erstmal nur in den Nasdaq. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 14 Minuten von west263:

Du bist 19 Jahre alt und hast noch viele viele Jahre vor dir und deswegen wäre mein Vorschlag, vergiss den World und stecke die 1.000€ und die 100€ monat. einzig und allein erstmal nur in den Nasdaq. 

Genau, und wenn der Nasdaq abk*** sofort alles verkaufen und anschließend @west263 um Rat fragen. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von jogo08:

Genau, und wenn der Nasdaq abk*** sofort alles verkaufen und anschließend @west263 um Rat fragen. :narr:

nana, wenn schon fragen, dann bitte vor dem Verkauf.

 

jogo, wir sind alt, Du sogar noch etwas mehr als ich ;) und wir sind anders aufgewachsen und das bezieht sich auf die Technologie Lastigkeit der heutigen und zukünftigen Zeit. Und warum dann nicht zu Beginn ein etwas höheres Risiko, mit kleinem Geld. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
vor 16 Minuten von west263:

erstmal nur in den Nasdaq. 

und warum? Weil er die letzten 10 Jahre den S&P oder den World outperformt hat? war auch schon mal anders und kann sich wieder ändern.

 

außerdem:

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Eher Risikoscheu

 

veträgt sich kaum mit All in

 

 

bleib beim World, All Country, fertig und dann nicht 5-10 Jahre sparen sondern 40 Jahre und du gehst vermögend in die Rente. (und du kannst bei 100€ monatlich bleiben, da du noch so jung bist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...