Zum Inhalt springen
Nutzer123

Stabiles Fonds/ETF Depot mit 100€ Sparrate/Monat

Empfohlene Beiträge

Walter White
· bearbeitet von Walter White

Um den ganzen immer wieder kehrenden Irrsinn mal wieder abzukürzen, hier entlang:

 

Das für Nutzer123 momentan das beste, bevor er sich wieder um Ausbildung/Studium was auch immer kümmern sollte!

 

DKB Broker, Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing, WKN: A1JX52. (Ein wenig mit dem Mausrad runter scollen, Schakka, du schaffst das). :thumbsup:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nutzer123

So werde ich es jetzt wahrscheinlich auch machen.

Allerdings stellen sich mir noch ein paar Fragen, mit der Hoffnung dass sie mir einer von euch beantworten kann.

-       Kann ich die Sparrate kostenlos manuell anpassen?

-       Kann ich einen Einmalkauf (1.000€) und dann die monatliche Sparrate(100€ später mehr) direkt zu Beginn einstellen?

-       Wie lange dauert die Eröffnung von dem Konto (Was man ja machen muss) und dem Broker über das Post Ident Verfahren?

-       Zahle ich für die Ausschüttungen bei auszahlenden ETF?

-       Was ist, wenn das Konto beim Ausführungszeitpunkt nicht gedeckt ist? Wird dann die Rate einfach nicht ausgeführt oder komme ich evtl. ins Dispo?

 

vor 10 Stunden von Walter White:

Das für Nutzer123 momentan das beste, bevor er sich wieder um Ausbildung/Studium was auch immer kümmern sollte!

Dank des Links bin ich jetzt auch noch auf die Postbank gestoßen, die den ETF für 0,90€ pro Rate anbietet?

Die Vorteile hier wären, dass ich kein extra Girokonto brauche und per Lastschrifteinzug zahlen könnte. Allerdings sind nur 121 ETF vorhanden, während bei der DKB 7xx vorhanden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus
vor 4 Stunden von Nutzer123:

-       Kann ich die Sparrate kostenlos manuell anpassen?

Ja.

Zitat

-       Kann ich einen Einmalkauf (1.000€) und dann die monatliche Sparrate(100€ später mehr) direkt zu Beginn einstellen?

Ja, du könntest auch die Sparrate auf 1.000€ stellen, abwarten - nach Ausführung löschen und auf 100€ stellen. Spart je nach Anbieter eventuell Geld. Außer bei den die prozentual Gebühr für Sparplan nehmen.

Zitat

-       Wie lange dauert die Eröffnung von dem Konto (Was man ja machen muss) und dem Broker über das Post Ident Verfahren?

Post Ident ist derzeit schwierig wegen Corona. Video ist auch in 5 Minuten erledigt. Depot dauert meist nicht länger als 2 Wochen mit allem drum rum. Meist kürzer. Sehr sehr selten länger.

Zitat

-       Zahle ich für die Ausschüttungen bei auszahlenden ETF?

Mir wäre adhoc keiner bekannt. Die meisten sind Gratis. Einige bieten automatische Wideranlage an. Manche sogar zwangsweise, wenn man nicht wiederspricht. Ein paar wenige verlangen Gebühren.

Zitat

-       Was ist, wenn das Konto beim Ausführungszeitpunkt nicht gedeckt ist? Wird dann die Rate einfach nicht ausgeführt oder komme ich evtl. ins Dispo?

Das sagt dir die Bank. Ich würde es vermeiden dann abziehen zu lassen und eventuell lieber den Sparplan aussetzen.

Zitat

Dank des Links bin ich jetzt auch noch auf die Postbank gestoßen, die den ETF für 0,90€ pro Rate anbietet?

Die Vorteile hier wären, dass ich kein extra Girokonto brauche und per Lastschrifteinzug zahlen könnte. Allerdings sind nur 121 ETF vorhanden, während bei der DKB 7xx vorhanden sind.

Ja und? Du gesparst nach WPF Lehre nur den einen. Du interessierst dich nur für den Einen. Damit kann dir egal sein ob daneben noch 5/100/5000 weitere ETF besparbar sind. Bei der Sparrate wird es ehh über sehr lang absolut keinen Sinn ergeben auf viele zu streuen.

 

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Nimm den Broker wo du dich am besten aufgehoben fühlst nach Lesen des Preisverzeichnisses und der AGB. Postident würde ich per Video machen, ist schnell und einfach. Den Rest hatte @Bassinus
ja schon gut erklärt. Vernachlässigen den risikolosen Teil der Geldanlage nicht und mache es zu Beginn nicht zu kompliziert. Du bist jung und ich selbst habe mit 18 angefangen mich mit dem Geldvermehren zu beschäftigen, wenn auch unter ganz anderen Umständen. Mach das nicht zu verbissen, bilde dich finanziell weiter, aber bitte nicht mit Youtube Videos. Gute Bücher waren damals wie heute das Maß der Dinge, und natürlich das Forum hier. Zu guter letzt vergiss das Leben nicht, es wartet draußen auf dich, bleibe neugierig. Viel Erfolg wünsche ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 4 Stunden von Nutzer123:

-       Kann ich die Sparrate kostenlos manuell anpassen?

-       Kann ich einen Einmalkauf (1.000€) und dann die monatliche Sparrate(100€ später mehr) direkt zu Beginn einstellen?

...

-       Was ist, wenn das Konto beim Ausführungszeitpunkt nicht gedeckt ist? Wird dann die Rate einfach nicht ausgeführt oder komme ich evtl. ins Dispo?

 

Ich bin bei maxblue (Deutsche Bank), was hier im Frum wohl eher unüblich ist, weil die beim Sparplan recht hohe 1,25% Ausgabeaufschlag nehmen (im Sonderangebot auch mal 0%, aber das ist nicht dauerhaft)

 

Dort ist es so, dass ich einen monatlichen Sparplan über X €/Monat eingerichtet haben. Bei maxblue kann man diesen Wert dann selber online auch  nicht ändern, sondern muss wohl den Vertrag ändern (?). Die Überweisung aufs Verrechnungskonto mache ich Mitte des Monats per Hand.

 

Wenn ich eine höhere Summe überweise wird auch automatisch auch beim nächsten Kauftermin die höhere Summe investiert, wenn ich nichts oder nicht genügend überweise wird auch nichts investiert.

 

Im Grunde verhält es sich also wie ein völlig flexibler Sparplan. Die Kosten sind in diesem Fall immer 1,25% (bzw 0%)

 

Welche (dort sparplanfähigen) ETF ich damit bespare kann/könnte ich so oft online ändern wie ich lustig bin.

 

MfG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 3 Stunden von Walter White:

bilde dich finanziell weiter, aber bitte nicht mit Youtube Videos. Gute Bücher waren damals wie heute das Maß der Dinge,


Sehe ich eher kritisch, es gibt auch genug unseriöse Bücher im Finanzsektor. Das ist insofern sogar gefährlicher, als dass das geschriebene Wort erstmal eine höhere Glaubwürdigkeit vermittelt.
Bei Youtube kann man sich zumindest eher ein (zugegeben subjektives) Bild davon machen, ob man der vortragenden Person vertraut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Für mich ist Youtube die letzte Schublade die ich öffnen würde oder nur zum Zeitvertreib und Schmunzeln ansehen würde. Ich gehe weiterhin davon aus, das der TO auch ein gutes Sachbuch von einem "Der Euro wird abgeschafft nach dem Crash von Inflation und Deflation gebeutelt" Buch unterscheiden kann. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisherman81
· bearbeitet von fisherman81

Hallo zusammen

 

ich möchte für meine Kinder auch Depots anlegen und besparen, ähnliche Sparrate wie der Thread-Ersteller.

Ich selber habe momentan Vanguard All World / EM in 80/20.

Bei der DKB gibt es momentan den Vanguard Developed World IE00BKX55T58 für 0,49 € pro Sparplanausführung.

 

Spricht etwas dagegen, statt meine o.g. All World / EM Strategie für die Kids zu kopieren, den All World durch den Developed World auszutauschen und anders zu gewichten (70/30) um hier von geringeren Kaufnebenkosten zu profitieren? Insbesondere bei den Kindern und den niedrigeren Sparraten, kann man hier ggf. ein paar Euro sparen.

 

Was denkt Ihr, sind beide ETF Kombinationen in etwa gleich oder spricht irgendwas für oder gegen die Strategie?

 

Danke für Eure Hinweise :-)

 

Ergänzende Frage: Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich eigentlich immer empfiehlt, am Ende des Jahres einmal den ganzen Bestand für die Kids zu verkaufen / neu zu kaufen, um den Steuerfreibetrag auzunutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 42 Minuten von fisherman81:

Bei der DKB gibt es momentan den Vanguard Developed World IE00BKX55T58 für 0,49 € pro Sparplanausführung.

 

Spricht etwas dagegen, statt meine o.g. All World / EM Strategie für die Kids zu kopieren, den All World durch den Developed World auszutauschen und anders zu gewichten (70/30) um hier von geringeren Kaufnebenkosten zu profitieren?

Da würde ich lieber den gewünschten ETF quartalsweise besparen, das viertelt auch die 1,5€ regulären Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisherman81
vor 2 Minuten von hattifnatt:

Da würde ich lieber den gewünschten ETF quartalsweise besparen, das viertelt auch die 1,5€ regulären Gebühren.

Das ist mir bewusst - kann ich natürlich auch mit dem Developed World machen :-)

Die Frage war eher: wo ist der Unterschied zw. den beiden o.g. Varianten. Ich glaube mich zu erinnnern, dass ich damals als ich angefangen habe zu sparen nach vielen Stunden hier im Forum auf den All World gegangen bin, aber der Developed World auch oft empfohlen wurde. Weiß allerdings nicht mehr, was mich damals dagegen hat entscheiden lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
Gerade eben von fisherman81:

Das ist mir bewusst - kann ich natürlich auch mit dem Developed World machen :-)

Die Frage war eher: wo ist der Unterschied zw. den beiden o.g. Varianten. Ich glaube mich zu erinnnern, dass ich damals als ich angefangen habe zu sparen nach vielen Stunden hier im Forum auf den All World gegangen bin, aber der Developed World auch oft empfohlen wurde. Weiß allerdings nicht mehr, was mich damals dagegen hat entscheiden lassen...

Der All-World enthält schon einen gewissen Anteil (ca. 10%) Emerging Markets.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisherman81
vor 1 Minute von hattifnatt:

Der All-World enthält schon einen gewissen Anteil (ca. 10%) Emerging Markets.

Korrekt - daher war ja die Frage oben: All World / EM zu 80/20 oder Dev World / EM zu 70/30 - wenn ich heute neu anfange: wo liegt der Unterschied, oder 'Jacke wie Hose'?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UKFreund
vor 6 Minuten von fisherman81:

Korrekt - daher war ja die Frage oben: All World / EM zu 80/20 oder Dev World / EM zu 70/30 - wenn ich heute neu anfange: wo liegt der Unterschied, oder 'Jacke wie Hose'?

Ich hatte das Thema hier jüngst angerissen. Für mich drängen sich EM in Gänze im Moment nicht auf, sodass mir die 10% im All World prinzipiell reichen. Eine kleine zusätzliche Wette auf asiatische Schwellenländer wäre überlegenswert, aber das wäre eher Spielerei. Der All World ist eigentlich ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Der Unterschied ist im Dreisatz :P du kannst die 10% nicht einfach "rüber" schieben. Ansonsten ja. Jacke wie Hose. Letzte 10 Jahre ist der reine Dev wegen USA besser gelaufen. Muss nicht so bleiben. Für Kiddies würde ich es lieber so einfach wie möglich halten. Also lieber nur ein All World. Aber wenn du unbedingt willst... Mach auf beide in gewünschter Gewichtung. Ob jetzt genau ausgerechnet oder 70/30 wird egal sein. 0,2% mehr Rendite in 20 Jahren hin oder her macht es nicht fett. Das macht die Zeit und das alles so schön bleibt wie es ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisherman81

Ja, so ist das mit dem Dreisatz :-) Aber so gaaaaanz grob passt das ja trotzdem. Mir ging es wirklich eher darum zu verstehen, ob etwas signifikant gegen den günstigeren Developed World spricht, WENN ich weiterhin die EM besonders gewichten möchte. 

 

Die reinen Daten lesen sich ja ganz gut, habe gerade mal trackingdifferences.com studiert:

 

All World IE00B3RBWM25  TER 0,22 %   TD -0,04 %

Dev World IE00BKX55T58   TER 0,12 %   TD -0,08 %

 

Übersehe ich was, oder wäre das Mischen mit dem Dev World statt dem All World nicht eigentlich günstiger? Leicht niedrigere TER und etwas höher negative TD?

Klar sind das Peanuts, aber wenn ich sowieso neu nachdenke und anfange :-)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 7 Minuten von fisherman81:

Übersehe ich was, oder wäre das Mischen mit dem Dev World statt dem All World nicht eigentlich günstiger? Leicht niedrigere TER und etwas höher negative TD?

Klar sind das Peanuts, aber wenn ich sowieso neu nachdenke und anfange :-)

Mit Verlaub, du vergleichst Äpfel mit Birnen und wunderst dich, dass die unterschiedlich sind.

 

Wenn du in Industrie- und Schwellenländer investieren willst: FTSE All-World mit Mischungsverhältnis ca. 90:10 welches sich automatisch anpasst, oder FTSE Developed World + FTSE Emerging Markets im Mischungsverhältnis nach belieben und muss ggf. manuell angepasst werden

Wenn es nur die Industrieländer sein sollen: FTSE Developed World

 

So einfach kann es sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisherman81
vor 5 Minuten von Birk:

Mit Verlaub, du vergleichst Äpfel mit Birnen und wunderst dich, dass die unterschiedlich sind.

 

Ich versuchte doch nicht grundsätzlich zu vergleichen, sondern im konkreten Kontext von meiner angestrebten Mischung mit zusätzlichem EM.

Wenn ich sowieso mischen möchte ist doch die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre statt dem All World zu 80 % den Dev World zu in etwa 70 % als Basis des Portfolios zu nehmen. Nur darum geht es mir. Dass die ETFs prinzipiell nicht vergleichbar sind, ist mir schon klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 1 Minute von fisherman81:

Ich versuchte doch nicht grundsätzlich zu vergleichen, sondern im konkreten Kontext von meiner angestrebten Mischung mit zusätzlichem EM.

Wenn ich sowieso mischen möchte ist doch die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre statt dem All World zu 80 % den Dev World zu in etwa 70 % als Basis des Portfolios zu nehmen. Nur darum geht es mir. Dass die ETFs prinzipiell nicht vergleichbar sind, ist mir schon klar.

Dein Vergleich der TDs hat mich irritiert, da die TDs von ETFs auf verschiedene Indizes schlecht vergleichbar sind, bzw. der Vergleich sagt nichts aus, da es eben verschiedene Indizes sind.

 

Wenn du dein eigenes Mischungsverhältnis von Developed und Emerging Markets haben willst, dann ist FTSE Developed World + FTSE Emerging Markets besser geeignet als FTSE All-World + FTSE Emerging Markets , weil keine Überlappung. Einen anderen Grund gibt es eigentlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisherman81

Danke - so hatte ich mir das gedacht. Dann passt das. Dann könnte ich allerdings zukünftig für mein Depot ebenso umstellen und als Basis künftig den Dev World statt den All World nehmen und etwas mehr EM beimischen. Dürfte das Ganze etwas günstiger machen, ist aber sicher optimieren der Nachkommastelle - wenn auch perspektivisch für 25-30 Jahre, wenn alles gut geht. Kleinvieh macht auch Mist, oder? 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk

Naja, es ist die naheliegendste und einfachste Lösung für dein Problem, das ist das Entscheidende. Warum soll man es komplizierter machen als nötig? Die Nachkommastellen würde ich nicht überbewerten, aber das legt sich auch mit zunehmender Investmenterfahrung. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisherman81

Hi Birk,

 

danke! Das passt dann...

Ich denke nicht, dass ich das überbewerte, aber wenn ich sowieso gerade eine Entscheidung treffen muss, dann kann ich die ja auch dahingehend noch optimieren.

Selbst wenn es dann im Nachkommabereich stattfinden sollte. Tut ja nicht weh - aber klar: wichtiger ist schnell loszulegen und die generelle Ausgabenseite zu optimieren. Da liegt mehr Potential :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...