Zum Inhalt springen
Uli0815

Vorstellung meiner "Investitionsidee"

Empfohlene Beiträge

Uli0815

Guten Tag

mein vorläufiges Fazit aus Euren Anregungen: Ich sollte mich mit Kennzahlen etc. intensiv beschäfftigen, um selbst begründet entscheiden zu können, ob ein Unternehmen a) solide und gesund sowie b) angemessen preiswert zu haben ist.

Außerdem sollte ich das reine Stockpicking überdenken und zumindest teilweise ETFs in Betracht ziehen.

 

Zu lesen habe ich mir vorgenomen:

 

Schmidlin: Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse

Graham: Intelligent investieren

Buffett/Clark: Buffettology

 

On 12/24/2020 at 10:37 PM, dutchcapitalist said:

ich sehe keinen Sinn hinter Low Risk (vielleicht ist das auch nur mein persönlicher Eindruck), aber ich würde den Risiko Faktor etwas erhöhen, vielleicht bricht das eine oder andere Unternehmen zusammen, dafür wird ein anderes wiederum in die Höhe gehen, ausserdem hast du bei mehr Volatilität die Möglichkeit früher auszusteigen bzw. Kurzfristig zu überperformen, dann kannst du die Aktie wieder verkaufen.

Oder eine Mischung aus stabilen Unternehmen mit guten Dividenden und Unternehmen mit höherem Risiko. Du kannst die stabilen Unternehmen stärker gewichten. Im Falle eines Verlustes hättest du noch Dividenden zum kompensieren.

und diese strategien (Stabilität/Risiko mischen) mit entsprechenden ETFs umsetzen? Oder redest Du von Einzelwerten?

 

On 12/25/2020 at 9:36 PM, dutchcapitalist said:

 Ich glaube dass deine Anlagephilosophie dir im Weg stehen wird. Vor allem wenn du in Grüne Unternehmen investieren willst. Das ist jetzt ein Trend (Fuelcell, XL, Plug, etc.) vielleicht mittelfristig auch, aber ob diese Unternehmen auch langfristig überleben werden? Vor allem was ich beobachte, ist dass die Wahl von Biden die Kurse befeuert hat. Hinter den gestiegenen Kursen sehe ich kaum echte Leistung ausser Versprechen.

Naja vielleicht ist das falsch rüber gekommen. Ich will nicht dem Trend nachrennen und alles kaufen, wo "grün" dran steht. Aber ich glaube eben auch, dass "nachhaltige" Unternehmen  größeres Potenzial habe. Wenn es um Energiegewinnung geht ganz besonders. Da würde ich sogar sagen, wer da nicht "nachhaltig" wird, der wird gehen. Oder wir werden alle gehen...  ;-)

 

On 12/25/2020 at 9:36 PM, dutchcapitalist said:

Also ich sehe das so: Durchschnittliche gleichbleibende Dividende 2% über 20 Jahren macht 40% deiner Investitionssumme. Gehen wir davon aus, dass du zur Ungünstigsten Zeit einkaufst, dann wirst du nach 20 Jahren immerhin noch die Dividende haben. Deswegen würde ich dir hier zu einem Sparplan raten du kannst dann Orderlimits verwenden.

 Okay Dividende als Faktor ist gut, verstehe ich. Aber wie ist da jetzt der Zusammenhang zum Sparplan und zu Orderlimits? Stehe auf dem Schlauch. Bitte diesen Gedankengang nochmal erläutern, das wäre freundlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 3 Stunden von Uli0815:

Okay Dividende als Faktor ist gut, verstehe ich. Aber wie ist da jetzt der Zusammenhang zum Sparplan und zu Orderlimits? Stehe auf dem Schlauch. Bitte diesen Gedankengang nochmal erläutern, das wäre freundlich.

Du kannst einen Sparplan auf verschiedene Wege ausführen lassen, entweder monatlich (das machen eig. die meisten) oder eben du nutzt Kauflimits. Z.b. wenn ein Kurs unter einem gewissen Preis ist, dann kaufst du und sonst nichts. Das wäre zwar am optimalsten um das Maximum rauszuholen, allerdings müsstest du den Kauflimit nach jedem ausgeführten Kauf neu in Auftrag geben, dafür müsstest du wiederum den ETF laufend bewerten, was natürlich Zeit braucht.

vor 3 Stunden von Uli0815:

und diese strategien (Stabilität/Risiko mischen) mit entsprechenden ETFs umsetzen? Oder redest Du von Einzelwerten?

Das war eher meine persönliche Meinung. Aktien mit wenig Risiko erzielen meistens eine kleine Performance. Würdest du nur in Einzelwerte investieren, dann wäre Sicherheit ein wichtiger Faktor.

Aber wenn du einen breiten ETF kaufst, dann sehe ich keinen Grund low risk Aktien zu kaufen. Weil dann hast du zwei Produkte mit dem gleichen Risikofaktor. Meiner Meinung nach, kannst du gerne mischen und z.B. 80% der Anlagesumme in einen ETF und 20% in Einzelwerte. ETF haben durchschnittlich 9% Rendite (https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-world/), das heisst bei einem Totalverlust (sehr unwahrscheinlich) der Einzelwerte, brauchst du etwa 2-2,5 Jahre um diesen mit deiner ETF Performance zu kompensieren.

Worauf ich hinaus will, wähle einen sicheren ETF und halte ihn sehr lange und daneben kannst du einfach noch Einzelwerte halten, die deiner Meinung nach einen buy wert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 8 Minuten von dutchcapitalist:

Das wäre zwar am optimalsten um das Maximum rauszuholen

Aaaargh - es gibt kein "am optimalsten" KLICK besser als Optimal geht nicht!

Sorry für die Abgleitung, aber bei solchen Formulierungen sträubt sich mein "Nackengefieder".

Sparplan und Orderlimit zeitgleich sind aus besagtem Grund Unsinn, man muss sich entscheiden! Limitorder sind idR kostenintensiver als Sparplankosten, je nach Bank. Was das jetzt allerdings mit Dividende zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Uli0815
20 minutes ago, dutchcapitalist said:

Worauf ich hinaus will, wähle einen sicheren ETF und halte ihn sehr lange und daneben kannst du einfach noch Einzelwerte halten, die deiner Meinung nach einen buy wert sind.

Das ist eine Strategie, die mir gut gefällt. Vielleicht mache ich das so. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 19 Stunden von Uli0815:
vor 19 Stunden von dutchcapitalist:

Worauf ich hinaus will, wähle einen sicheren ETF und halte ihn sehr lange und daneben kannst du einfach noch Einzelwerte halten, die deiner Meinung nach einen buy wert sind.

Das ist eine Strategie, die mir gut gefällt. Vielleicht mache ich das so. :-)

Das würde dann auf die Core and Satellite Strategie hinauslaufen. Wenn du unbedingt auch Einzelaktien möchtest, halte ich diese Variante mit einem breit aufgestellten ETF als Kern und einzelne Aktien als Satelliten auch für besser, gerade als Neueinsteiger....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Uli0815

Ich habe jetzt angefangen, Graham: "Intelligent investieren" zu lesen. Zwar bin ich noch ziemlich am Anfang, aber bis jetzt hört es sich stark so an, als wäre die (eine der) Aussage(n): Vermeide es, am Bullenmarkt einzukaufen"

 

Würde ja bedeuten, dass der Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt auch mit einem breit gestreuten ETF wohl nicht die beste Entscheidung sein könnte, weil man dann zu teuer einkaufen könnte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
44 minutes ago, Uli0815 said:

Ich habe jetzt angefangen, Graham: "Intelligent investieren" zu lesen. Zwar bin ich noch ziemlich am Anfang, aber bis jetzt hört es sich stark so an, als wäre die (eine der) Aussage(n): Vermeide es, am Bullenmarkt einzukaufen"

 

Würde ja bedeuten, dass der Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt auch mit einem breit gestreuten ETF wohl nicht die beste Entscheidung sein könnte, weil man dann zu teuer einkaufen könnte.

 

 

Naja wann ist denn Bullenmarkt? Jetzt schon oder erst nach weiteren 30% Anstieg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Uli0815

Okay dann nehme ich für den Spieltrieb jetzt für 5k ein ETF auf den Nasdaq und halte den, bis ich alles gelesen habe, was ich mir vorgenommen hab. Bis dahin (Spätsommer 2021) bin ich klug genug, um "richtig" zu investieren, dann wird der ETF mit fettem Gewinn verkauft und was solides angeschafft. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
Am 31.12.2020 um 12:55 von Uli0815:

Okay dann nehme ich für den Spieltrieb jetzt für 5k ein ETF auf den Nasdaq und halte den, bis ich alles gelesen habe, was ich mir vorgenommen hab. Bis dahin (Spätsommer 2021) bin ich klug genug, um "richtig" zu investieren, dann wird der ETF mit fettem Gewinn verkauft und was solides angeschafft. ;-)

Dazu ist der investierte Betrag zu klein und der veranlagte Zeitraum zu kurz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
Am 31.12.2020 um 11:46 von Uli0815:

Ich habe jetzt angefangen, Graham: "Intelligent investieren" zu lesen. Zwar bin ich noch ziemlich am Anfang, aber bis jetzt hört es sich stark so an, als wäre die (eine der) Aussage(n): Vermeide es, am Bullenmarkt einzukaufen"

Der Bullenmarkt läuft seit über 100 Jahren, die Kurse stehen heute höher als vor 20, 40 oder auch 60 Jahren

Generell gibt es bedeutend längere Bullenzeiten als Baissezeiten an der Börse.

Diese Grafik verdeutlicht es:

image.thumb.png.6fac255c9e858d752e879e5e0f3a5c2a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 29 Minuten von Lynch:
Am 31.12.2020 um 12:55 von Uli0815:

Okay dann nehme ich für den Spieltrieb jetzt für 5k ein ETF auf den Nasdaq und halte den, bis ich alles gelesen habe, was ich mir vorgenommen hab. Bis dahin (Spätsommer 2021) bin ich klug genug, um "richtig" zu investieren, dann wird der ETF mit fettem Gewinn verkauft und was solides angeschafft. ;-)

Dazu ist der investierte Betrag zu klein und der veranlagte Zeitraum zu kurz

Naja, das muss man immer auch in Relation sehen und was für Jemanden ein " fetter Gewinn" ist...

@Uli0815 Wie hoch ist denn dein Kapital welches du investieren willst?

Gegen den Nasdaq100 spricht grundsätzlich nichts, aber fange doch erstmal mit der Basic an, sprich einen World und EM ETF, oder ein ALL World...
Dann kannst du den Nasdaq oder ein paar Einzelaktien immer noch beimischen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 2 Minuten von Synthomesc:

Naja, das muss man immer auch in Relation sehen und was für Jemanden ein " fetter Gewinn" ist...

@Uli0815 Wie hoch ist denn dein Kapital welches du investieren willst?

Gegen den Nasdaq100 spricht grundsätzlich nichts, aber fange doch erstmal mit der Basic an, sprich einen World und EM ETF, oder ein ALL World...
Dann kannst du den Nasdaq oder ein paar Einzelaktien immer noch beimischen!

er hat oben was von 5K geschrieben deshalb meine vorige Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 24.12.2020 um 23:04 von moonwalker:

Wirecard ist gerade im Angebot.

War ein guter Tip ;-)

 

Gegenüber dem Kurs vom 24.12.20 hat sich der Kurs bis heute mehr als verdoppelt, zwischendrin wars auch mal das 4-fache.

 

Wäre also in diesem Fall eine vorzügliche Wette gewesen.

 

Mir fehlt der Mut, das Glück/Geschick und das Spielgeld für so eine Zockerei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
Am 7.1.2021 um 12:56 von Cepha:

War ein guter Tip ;-)

 

Gegenüber dem Kurs vom 24.12.20 hat sich der Kurs bis heute mehr als verdoppelt, zwischendrin wars auch mal das 4-fache.

 

Wäre also in diesem Fall eine vorzügliche Wette gewesen.

 

Mir fehlt der Mut, das Glück/Geschick und das Spielgeld für so eine Zockerei.

Das wäre auch nichts anderes als pure Geldverbrennung, sieh die Firma als Schwerverletzten der halt noch einige Male zuckt bevor es vorbei ist.

Xetra hat den Handel bereits eingestellt.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/nach-bilanzskandal-deutsche-boerse-wirecard-wird-am-7-januar-letztmals-auf-xetra-gehandelt-wirecard-aktie-im-freien-fall-9671154

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

@Uli0815Oberflächlich erfüllt Northrop Gunman alle deine Kriterien. Selbst ich habe etwas gebraucht, um zu verstehen wieso der Wert so günstig ist. 12.2 next twelve month earnings ist für einen stablien Rüstungswert billig - in Relation zum Gesamtmarkt.

Da du ja schon viel weißt: Weshalb könnte der Markt recht haben? Ich musste in den GB 2019 schauen, um den Grund zu finden. Umsatz steigt auch an (Grüne Linie). Bill to book sehr gut. Debt/EBITDA auch gut. Capital allocation auch gut. Buybacks zu guten Kursen in der Vergangenheit.

 

Ansonsten: Bleib bei den ETFs oder nehm mindestens 20 Aktien und gestreut über Branchen, Geographie, Risikofaktoren.

northrop-grumman-corpora.jpeg.8d9101558c51df9635efdadbd232c8b1.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...