Zum Inhalt springen
ETFan

Nichtveranlagungsbescheinigung (NV-Bescheinigung) - Ersatz zur FiFo-Methode?

Empfohlene Beiträge

ETFan
· bearbeitet von ETFan

Moin,

Da sich das Jahr nun dem Ende zuneigt, hatte ich eigentlich vor, die FiFo - Methode für mein passives Portfolio anzuwenden. In der Theorie war ich der Meinung, dass ich dieses Prozedere verstanden habe. Die Praxis allerdings hat gezeigt, dass bei mir bezüglich der FiFo-Methode noch einige Wissenslücken vorhanden sind, welche hoffentlich von euch behoben werden können. Ich habe im Voraus übrigens versucht alle meine Fragen mittels des Internets zu beantworten.

 

Nun aber zu meinem derzeitigen Portfolio:

  • Juniordepot bei Smartbroker
  • seit August 2020 zu jeweils 50% in Vanguard Em + World ETF investiert (beide ausschüttend)
  • Investitionssumme: ca.11 000 EUR
  • Sparerpauschbetrag für Depot: 671 EUR --> durch Ausschüttungen: 612,72 EUR
  • Rendite EM ETF:  +9,26% --> +504,96 EUR
  • Rendite World ETF:  +6,09% --> +334,68 EUR

 

Und nun zu meinen Fragen diesbezüglich:

  1. Ich habe pro Jahr ein Einkommen (abgesehen von den Kapitalerträgen) von ca. 1000 EUR. Damit könnte ich ja locker eine Nichtveranlagungsbescheinigung (NF-Bescheinigung) erhalten, insofern die Werte aus der Tabelle (Quelle: https://www.steuertipps.de/lexikon/n/nichtveranlagungsbescheinigung) korrekt sind bzw. sich für das Jahr 2021 nicht maßgeblich geändert haben. Wenn dies nun aber der Fall ist, wäre es dann möglich einfach jedes Jahr alle Anteile aus meinem Depot zu verkaufen und direkt wieder zu kaufen(und damit wiederrum die zu versteuernde Rendite auf 0 zu senken)? Da sich die "Höchstgrenze für steuerfreie Auszahlung" doch nur auf die Kapitalerträge bezieht und ich damit beispielsweise in diesem Jahr von dem Freibetrag in Höhe von 10 245 EUR erst cs. 897,92 EUR (alle Kapitalerträge + bereits genutzter Sparerpauschbetrag) aufgebraucht hätte.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       grafik.png.af086b4c3bd293f2f8b569ffdfa56a45.png

 

-------------------------------

 

Eigentlich wollte ich nun im Folgenden Fragen zur FiFo-Methode stellen, beim Schreiben der ersten Frage ist mir allerdings aufgefallen, dass insofern diese mit JA beantworten werden sollte, die FiFo-Methode für mich in den nächsten Jahren ersteinmal volkommen irrelevant sein wird. Ich würde in diesem Fall ja einfach kurz vor Ablauf der NF-Bescheinigung(3Jahre) die zu versteuernde Rendite in meinem Depot auf 0 setzten(durch Verkauf und unittelbaren Kauf). Daher warte ich nun erst einmal lieber auf eure Antworten....:lol:

 

Frohe Weihnachten!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 19 Minuten von ETFan:

Wenn dies nun aber der Fall ist, wäre es dann möglich einfach jedes Jahr alle Anteile aus meinem Depot zu verkaufen und direkt wieder zu kaufen(und damit wiederrum die zu versteuernde Rendite auf 0 zu senken)? Da sich die "Höchstgrenze für steuerfreie Auszahlung" doch nur auf die Kapitalerträge bezieht und ich damit beispielsweise in diesem Jahr von dem Freibetrag in Höhe von 10 245 EUR erst cs. 897,92 EUR (alle Kapitalerträge + bereits genutzter Sparerpauschbetrag) aufgebraucht hätte.

Ja, ist so, mit einer Einschränkung: Wenn du familienversichert bist, ist die Einkommensgrenze niedriger, aktuell ca. 6.600€:

https://www.finanztip.de/gkv/familienversicherung/

 

PS.: NV-Bescheinigung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFan
vor 9 Minuten von hattifnatt:

Ja, ist so, mit einer Einschränkung: Wenn du familienversichert bist, ist die Einkommensgrenze niedriger, aktuell ca. 6.600€:

https://www.finanztip.de/gkv/familienversicherung/

Nice, das erspart Arbeit und Transaktionsgebühren:D

Danke noch für den Hinweis zur Familienversicherung, hätte ich nicht beachtet.

 

PS: wurde verbessert:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Du kannst auch für dieses Jahr einfach eine Steuererklärung abgeben und darin die Günstigerprüfung beantragen. Damit bekommst du die gezahlten Steuern zurück. Immerhin rund 150 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFan
· bearbeitet von ETFan
vor 14 Minuten von chirlu:

Du kannst auch für dieses Jahr einfach eine Steuererklärung abgeben und darin die Günstigerprüfung beantragen. Damit bekommst du die gezahlten Steuern zurück. Immerhin rund 150 Euro.

150 EUR?

Wo habe ich so viele Steuern gezahlt :shock:?

Dachte eigentlich, dass ich nur etwas Steuern bei den Ausschüttungen hätte zahlen müssen, das aber durch meinen Sparerpauschbetrag verhindert wurde.

Und Gewinne habe ich ja auch noch nicht realisiert....:wacko:

 

Welche Steuer habe ich vergessen? xD

 

 

PS: Ich habe gerade einen Thread zu dieser "Günstigerprüfung" auch in diesem Forum gelesen und muss gestehen, dass ich momentan nicht so richtig den Unterschied zur NV-Bescheinigung verstehe...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von ETFan:

150 EUR?

Wo habe ich so viele Steuern gezahlt :shock:?

 

Noch nicht, aber ich bin davon ausgegangen, daß du die erwähnten rund 840 Euro Gewinn realisieren willst. (Und habe vergessen, die noch übrigen 60 Euro Freibetrag zu berücksichtigen; daher eher nur rund 140 Euro.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFan
· bearbeitet von ETFan
vor 4 Minuten von chirlu:

Noch nicht, aber ich bin davon ausgegangen, daß du die erwähnten rund 840 Euro Gewinn realisieren willst. (Und habe vergessen, die noch übrigen 60 Euro Freibetrag zu berücksichtigen; daher eher nur rund 140 Euro.)

Achso, ne. Ich habe mich allerdings zugegebenermaßen auch nicht ganz klar ausgedückt: 60EUR habe ich bisher in meinem ETF-Depot vom Sparerpauschbetrag erst genutzt. Die "612,72 EUR" sind noch für das Depot übrig.

 

Ist jetzt für das Erste aber egal, weil ich nun ja für die nächsten Jahre die NV-Bescheinigung nutzten werden und damit nur in Teilen den Sparerpauschbetrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ach so. Ja, dann reicht der restliche Sparer-Pauschbetrag für dieses Jahr aus, um alles zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFan
· bearbeitet von ETFan
vor 13 Minuten von chirlu:

Ach so. Ja, dann reicht der restliche Sparer-Pauschbetrag für dieses Jahr aus, um alles zu verkaufen.

Oder ich verkaufe dieses Jahr überhaupt nichts, und dann erst in 1 bis 3 Jahren einmal alles ganz kurz. Müsste bei meiner vorraussichtlich nicht allzu großen Depotsumme, doch auch möglich sein und mir dazu noch Kosten + Aufwand ersparren, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von ETFan:

Oder ich verkaufe dieses Jahr überhaupt nichts, und dann erst in 1 bis 3 Jahren einmal alles ganz kurz. Müsste bei meiner vorraussichtlich nicht allzu großen Depotsumme, doch auch möglich sein und mir dazu noch Kosten + Aufwand ersparren, oder?

 

Ja, nur ist die Zukunft eben ungewiß. Vielleicht bekommst du plötzlich ein Jobangebot, das du nicht ablehnen kannst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFan
vor 10 Minuten von chirlu:

Ja, nur ist die Zukunft eben ungewiß. Vielleicht bekommst du plötzlich ein Jobangebot, das du nicht ablehnen kannst?

Da hast du natürlich Recht. Dadurch, dass ich allerdings noch Schüler bin, kann ich das ganz gut ausschließen xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...