Zum Inhalt springen
Stoxx

Bausparvertrag noch sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

cjdenver
Am 22.7.2022 um 23:37 von Badurad:

Okay, Du bist gegen Bausparverträge und hast einen Rechtsstreit gegen Deine Bausparkasse geführt.

 

Erhöhst aber den Bausparvertrag Deiner Frau auf 100k.

 

Das alleine hat recht wenig zu bedeuten, bei derartigen langfristig laufenden Produkten kann es gut moeglich sein dass es zwischen Kunde und Anbieter irgendwann Definitionsdifferenzen gibt die sich nur rechtlich loesen lassen. Trotzdem kann man das Produkt weiterhinn als sinnvoll erachten und/oder nutzen. 

 

Das war bei mir und verschiedenen Riestervertraegen auch nicht anders, da gab es auch mehr als einmal den Rechtsweg und dennoch bin ich mit den Produkten zufrieden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Kurzfassung

BSV 100k

Damals vom Berater mit 4% Sonderzins bei nicht Annahme und einer jährlichen Sonderzahlung von 9600 Euro +4800 Euo + VL auf ein Beiblatt gerechnet.

Wir haben dann Gebrauch gemacht und die 14400 Euro eingezahlt und im Januar wieder eingezahlt. Bausparkasse teilte mit ist zuteilungsreif und wir haben die Annahme verweigert und die 4% Zins gewollt. BSV hat 1% gerechnet und dann kam nach meinen Einspruch ein Schreiben und die Rückzahlung aller Beiträge über den Regelsparbetrag. Argumentation der Berater/Verkäufer hat es zwar bei Abschluss anders gerechnet und zu damailigen Zeiten auch gängige Kulanz der BSK, aber das neue Marktumfeld zwingt zur Ablehnung aller Beiträge über den Regelsparbetrag. Ein schlecht verzinster BSV beim gleichen Anbieter, konnten andere mit der 4-fach Regelbesparung besparen.

 

Am Ende ist es einfach nur nervig gewesen den Streit zu führen.

 

Trotzdem sehe ich es als sinnvoll an, ein anderes Produkt bei ein anderen Anbieter zu erhöhen, wenn es einmalig günstige Zinssicherung bietet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Bausparverträge sind in Zeiten steigender Zinsen wieder gefragt, denn sie versprechen günstige Darlehen für die Zukunft. Exklusiv für die WirtschaftsWoche hat die FMH-Finanzberatung die besten Angebote gekürt. ... An der Spitze steht ein Tarif der Alte Leipziger Bauspar. Die Abschlussgebühr liegt bei 1,00 Prozent, die monatliche Ansparrate bei 215 Euro, der Sollzins pro Jahr bei 1,35 Prozent und die monatliche Tilgungsrate bei 224 Euro. Die Summe der gesamten Zahlungen beträgt 52.219 Euro. Zweitplatziert ist die BHW Bausparkasse mit dem „WohnBausparen Plus FX1“. Die Abschlussgebühr liegt ebenfalls bei 1,00 Prozent, die monatliche Ansparrate bei 221 Euro, der Sollzins pro Jahr bei 1,25 Prozent und die monatliche Tilgungsrate bei 300 Euro.

Hier der vollständige WiWo-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Und was bekommt man für Haben-Zinsen? Ich habe letztes Jahr einen 1,6% Sollzinsen-BSV gekündigt. Aus heutiger Sicht vielleicht ein guter Soll-Zins aber der Haben-Zins von 0,1% hat in der Ansparphase noch nicht man gereicht um die 12 Euro Jahresgebühr zu bedienen (dass die ggf. rechtswidrig war: geschenkt). Dazu letztes, dieses und nächstes Jahr noch Inflation deutlich über 5%. Ich habe auch jetzt noch meine Zweifel, dass sich das lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 47 Minuten von Holgerli:

 Ich habe auch jetzt noch meine Zweifel, dass sich das lohnt.

Sehe ich genauso. Dazu kommt noch die typischerweise laecherlich niedrige Bausparsumme da ja min. 50% angespart werden muessen. Wer so lange warten kann braucht das Ding ueberhaupt nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coral

habe einen Bausparvertrag bei Schwäbisch Hall mit einer Vertragssumme von 40 000€ mit einem Sparzinssatz von 0,1%, angespart habe ich ca. 28%. Im letzten Jahr bekam ich Sparzinsen in Höhe von 10.31€ und das Jahresentgeld betrug 12,00€, mich hat also der Vertrag bei SHA im letzten Jahr 1,69€ gekostet oder ich habe dies daraufgelegt. Das Jahresentgeld / Kontogebühr wollte ich im letzten Jahr zurückfordern, habe unten die Antwort uas SHA eingefügt.


"Sehr geehrter ..........
Sie beziehen sich darin auf Gerichtsurteile, mit denen die von anderen Bausparkassen erhobenen jährlichen Entgelte in der Sparphase eines Bausparvertrags in deren genauer Ausgestaltung für unzulässig erklärt wurden. Die Urteile haben keine Auswirkungen auf die in unseren Allgemeinen Bausparbedingungen (ABB) enthaltene Regelung zum Jahresentgelt. Diese unterscheidet sich in den für die rechtliche Beurteilung maßgeblichen Punkten von den bisher streitbefangenen Entgelten.
Wichtig ist dabei, dass jede ABB-Regelung individuell betrachtet und bewertet werden muss. Für die Zulässigkeit einer Entgelt-Klausel kommt es dabei entscheidend auf ihren Wortlaut und ihre inhaltliche Begründung an. Das Oberlandesgericht Celle und das
Oberlandesgericht Koblenz sehen die jeweiligen Entgelte der anderen Bausparkassen in der Sparphase als unzulässig an, weil diese unter anderem den organisatorischen Aufwand der Bausparkasse in der Ansparphase auf den Bausparer abwälzen. Dies ist bei unserem Jahresentgelt nicht der Fall.
Hinzu kommt, dass die im Verfahren vor dem Oberlandesgericht Koblenz überprüfte „Servicepauschale“ der DEBEKA erst nachträglich über eine sogenannte Änderungsfiktionsklausel in bestehende Bausparverträge eingeführt wurde. Eine darauf gerichtete Klausel in den AGB-Banken hat der Bundesgerichtshof am 27. April 2021 für unwirksam erklärt. Unser Jahresentgelt wird dagegen immer direkt bei Abschluss eines Bausparvertrags mit dem Kunden vereinbart.
Zudem ist das Urteil des Oberlandesgerichts Celle zum „Jahresentgelt“ des BHW noch nicht rechtskräftig. Der weitere Verfahrensgang bleibt abzuwarten,
Wir bitten daher um Verständnis, dass wir Ihrem Wunsch nach Rückerstattung des von Ihnen gezahlten Jahresentgelts nicht nachkommen werden.
Freundliche Grüße
Ihre Schwäbisch Hall Ansprechpartner"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Seltsam meine Frau hat das erstattet bekommen, für die Jahre 2019, 2020 und 2021. Wir hatten mit der SH aber auch richtig Stress und ein Rechtsstreit im Vorwege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YeOldeChap
Am 30.12.2020 um 22:49 von Goldfinger 80:

Das sehe ich auch so nur VWL und auf die Nebenkosten achten Provision und Kontoführung.

 

Die Zinsen verfolge ich seit 20 Jahren weil Immokredite vorhanden.

Fazit es wird keine Hypothekenzinsen mehr über 3% geben werden, weil sonst klappen die Schuldenstaaten alle zusammen.

Das derzeitige Zinstief nutzen und via 10 -15 Jahre finanzieren über Annuitätendarlehen unter 1%. ich selber habe einen Kredit über 100 000 10 Jahre mit 0,65%...

Aged like milk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...