Zum Inhalt springen
Slith

BU: Korrektur unwahrer Angaben in Gesundheitserklärungen?

Empfohlene Beiträge

Slith

Hallo zusammen,

 

wie ich feststellen musste scheint sich in meiner vor über 15 Jahren abgeschlossene BU ein Fehler in der Gesundheitserklärung eingeschlichen zu haben. Die Erklärung habe ich mit Anfang 20 gemeinsam mit dem Versicherungsvertreter ausgefüllt. In dem Zusammenhang wurden sämtliche Fragen zu Beschwerden oder Krankheiten verneint obwohl ich seit Jahren (immer) Brille trage. Die Fehlsichtigkeit liegt dabei seit Jahren bei weniger als 5 Dioptrien.

 

Wie auch immer dieser Faux Pas entstehen konnte weiß ich nicht dennoch stellt sich mir die Frage ob ich meinen Vertreter kontaktieren und um Korrektur bitten soll? Oder ist das Kind an der Stelle schon in den Brunnen gefallen? Eine kurze Recherche im Internet war leider nicht zielführend, da ich irgendwie nichts konkretes zur nachträglichen Korrektur einer abgegebenen Erklärung finden konnte.

 

Danke für eine kurze Einschätzung von eurer Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384

Schau mal bzgl. der Vorvertraglichen Anzeigpflichtsverletzung nach 10 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 43 Minuten von Thomas_384:

Schau mal bzgl. der Vorvertraglichen Anzeigpflichtsverletzung nach 10 Jahren.

Die Frage ist wohl eher, ob der Versicherer bei Kenntnis der Sehschwäche den Vertrag angenommen hätte. Bei weniger als 5 Dioptrien (und ohne weitere Erkrankungen wie Netzhautablösung etc.) sollte man davon wohl ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384

Soweit ich es verstehe, ist nach guten 10 Jahren irgendeine Falschangabe bei den Gesundheitsfragen nicht mehr relevant. (mag falsch sein).

Hier ist von 15 Jahre die Rede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Das mit den 10 Jahren gibt's in der heutigen Form ja erst seit 2008. Der Vertragsabschluss des Delinquenten war ja schon davor ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slith

Danke für eure Antworten. Wenn ich eure Worte beziehungsweise meine weitergehende Rechereche zu diesem Themengebiet richtig interpretiere kann ich die Füße still halten und muss nicht befürchten im Falle des Falles unnötige Diskussionen mit dem Versicherer führen zu müssen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Wenns wirklich nur die Brille ist, ist alles gut.

Kann man mit einem Versicherungsberater (!= Makler oder Vertreter) auch sauber nachmelden, die 1000 Prozent Lösung kostet dann halt ein wenig Kleingeld..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...