Zum Inhalt springen
Pfennigfuchser99

FAZ Börsenspiel, JustETF und "Ausbuchung" von ETFs

Empfohlene Beiträge

Pfennigfuchser99
· bearbeitet von Pfennigfuchser99
Korrektur

Liebe Community,

 

seit etwa 2012 habe ich per FAZ Börsenspiel und per JustETF "virtuelle Depots" zum Ausprobieren des Aktienmarktes geführt.

In beiden Depots bin ich mit 50TEUR "Spielgeld" gestartet, also mit einer für Verbraucher nicht unrealistischen Größenordnung.

 

Ich habe bei der FAZ naiv in bekannte und etablierte Einzelaktien investiert, bei JustETF ein Weltportfolio, pi mal Daumen gewichtet nach BIP, mit iShares-ETFS eingerichtet.

 

Hier nun der Stand Ende 2020:

  • Mein FAZ Einzelaktiendepot inkl. Dividendenausschüttungen: 61.804,16 EUR
  • Mein JustETF-Weltportfolio: 58.743,59 EUR
     

Allerdings verstehe ich ein Detail nicht: Bei JustETF musste ich ETFs "ausbuchen", und habe dem System mitgeteilt, sie seien geschlossen. Dadurch schrumpfte das Depot von gut 70TEUR auf die o.g. ca. 59TEUR.
Wisst ihr, was es bedeutet, wenn ein ETF geschlossen wird? Ich hätte die Positionen wohl auch im Tool auf neue ISINs mappen können, mir sind aber die Voraussetzungen und Implikationen dafür nicht ganz klar.

 

Frohen Übergang und danke für all die wertvollen Infos hier im Forum!

 

Viele Grüße
Pfennigfuchser99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser99

Ich habe nun alle ETFs aus dem virtuellen Depot "verkauft" und ein neues Weltportfolio strukturiert (Gesamtwert: ca. 60K):

iShares Core MSCI Europe UCITS ETF EUR (Acc)

TER: 0,12%

Depot-Anteil: 14,89%

iShares Core MSCI Japan IMI UCITS ETF

TER: 0,15%

Depot-Anteil:7,54%

 iShares Core MSCI Pacific ex Japan UCITS ETF (Acc)

TER: 0,20%

Depot-Anteil:3,69%

 iShares Core S&P 500 UCITS ETF (Acc)

TER: 0,07%

Depot-Anteil:15,01%

 iShares MSCI Canada UCITS ETF (Acc)

TER: 0,48%

Depot-Anteil:3,63%

 iShares MSCI EM UCITS ETF (Acc)

TER: 0,18%

Depot-Anteil:45,52%

iShares TA-35 Israel UCITS ETF (Acc)

TER: 0,60%

Depot-Anteil:4,92%

iShares Diversified Commodity Swap UCITS ETF

0,19%

4,80%

 

Ziel ist, hier etwas mehr Erfahrung zu sammeln im Hinblick auf Diversifikation und Rebalancing. Meinungen? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von Pfennigfuchser99:

Ziel ist, hier etwas mehr Erfahrung zu sammeln im Hinblick auf Diversifikation und Rebalancing. Meinungen? :-)

Gibt es auch ein echtes Depot mit Geld oder spielst Du seit 2012 nur virtuell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser99

Ja, habe Ende 2020 - Anfang 2021 auch mit einem echten Sparplan angefangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Pfennigfuchser99:

Ja, habe Ende 2020 - Anfang 2021 auch mit einem echten Sparplan angefangen.

schön zu lesen. :thumbsup: Darf man fragen, wie dieser aktuell ausschaut?

 

Dein größtes Problem wirst Du höchstwahrscheinlich selber werden, weil Du glaubst, es müsste richtig kompliziert und überall investiert sein. sh, deinem virtuellen Versuch.

seit etlichen Jahren schon, führt @otto03seine Benchmark Statistik. Schau es dir in aller Ruhe an, bevor Du vielleicht alles überoptimierst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser99

grafik.thumb.png.aa54638bad78f3ce5e6e21fed0c89560.png

 

Der Anlagehorizont liegt für diesen Sparplan bei 30+ Jahren. Vor dem Renteneinstieg soll, so alles glatt läuft, nichts verkauft werden, um den Steuerstundungseffekt der theausrierenden ETFs zu nutzen.
 

Was bedeutet "Überoptimierung"? Der etwas größere Verwaltungsaufwand ist doch okay, da ich das ganze auch als eine Art Hobby sehe. So ist es gut diversifiziert und im Notfall (!) kann man flexibel Einzelposten verkaufen. Natürlich dann nur die Posten, die bis dahin hoffentlich gut gelaufen und somit reif für die Ernte sind. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von Pfennigfuchser99:

Was bedeutet "Überoptimierung"?

naja, irgendwie genau das, was Du hier jetzt vorstellst. Fällt aus dem Rahmen und von daher wäre es ja mal nicht so schlecht, deine Idee dahinter vorzustellen.

Ich habe es mal in ein kleines Excel gemacht und da sieht man dann, wie Du mit deiner Zusammenstellung dann doch abweichst. mit 50% EM zu 50% World. Ist so eine Übergewichtung tatsächlich gewollt, vor dem Hintergrund der Underperformance der EM Märkte in den letzten Jahren. Du hast SmallCap EM und Japan dabei, US und auch Europa bleiben außen vor.

Schon etwas ungewöhnlich.

 

Gewichtung.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser99
· bearbeitet von Pfennigfuchser99

Hallo west263,

die Emerging Markets habe ich übergewichtet, da ich hier die größeren Wachstumschancen über 30+ Jahre sehe, verglichen mit den etablierten Industrie- und Dienstleistungsvolkswirtschaften. Ich denke in 2050 liegen sie mindestens gleichauf mit unserer "Alten Welt". Die Performance der Vergangenheit spielte bei der Überlegung keine Rolle. Die große unbekannte Variable ist eben der Klimawandel, und ob dieser die Entwicklung der Emerging Markets bremsen wird.

Auf IMI wo möglich habe ich gesetzt, da ich eine möglichst breite Streuung auf viele Unternehmen erreichen möchte. Mit der Sparrate von 600 EUR erreiche ich insgesamt ca. 5500 Unternehmen auf der ganzen Welt. Für die anderen Indizes habe ich noch keine breit streuenden IMI-ETFs finden können.

Viele Grüße
Pfennigfuchser99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ok, Du scheinst Dir ja einige Gedanken gemacht zu haben und setzt auf die Hoffnung, das sich EM in die von dir gewünschte Richtung entwickelt.

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser99
· bearbeitet von Pfennigfuchser99

Update: Musste nun den ersten Verkauf hinnehmen, da der TA-35 ETF leider eingestellt wird. Bin mit ca. 320€ / ca. 6,5 % Gewinn rausgegangen, hätte den ETF aber gerne lang- und längerfristig behalten. Israel kommt ja bestens aus der Corona-Krise heraus. Trotzdem, finde ich, nicht schlecht für den ersten Verkauf nach ca. 3-4 Monate. Jetzt gehts ans Thema Steuern, da mal durchsteigen für die Erklärung 2021. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss

Wenn du bei einem deutschen Broker bist und unter 801 Euro als Single bleibst brauchst du da doch gar nicht durchzublicken. Du bezahlst keine Steuern wenn dein Freibetrag nicht überschritten wird. Wenn du darüber kommst führt dein Broker das automatisch ans Finanzamt. ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser99

Ja, das habe ich im Blick. Wenn man den Freistellungsauftrag im Kalender überschreitet, so lohnt sich bei der Erklärung im Folgejahr die Überprüfung, ob man die 801 € bzw. 1602 € optimal auf alle Anlagen mit Ausschüttungen, Zinsen oder realisierten Kursgewinnen verteilt hat. Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...