Zum Inhalt springen
Uninfluenceable

König Gerd (Kommer) der Große...muss man Ihn wirklich blind folgen?

Empfohlene Beiträge

Birk

Was soll einem der Eröffnungspost jetzt sagen? Dass man mit Daten aus der Vergangenheit und belieig getroffenen Annahmen jedes gewünschte Szenario konstruieren kann? Das wäre auch mit weniger Aufwand hinzubekommen. Ich hätte aber noch ein paar mal "ETF-Papst" und "ETF-Guru" eingebaut, für etwas mehr Abwechslung in der Polemik.

 

 

 

vor 8 Minuten von vn5p7aw58aw357pw:

Ich bin merklich dümmer geworden beim lesen.

Mich hat das ganze Gerede über Kerzen nur daran erinnert, morgen ein paar Wunderkerzen in den Einkaufswagen zu legen, immerhin dafür war es gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW

Und jetzt das ganze jetzt mal ohne Rosinengepicktes Beispiel sondern über viele Zeiträume automatisiert laufen lassen, und dann sehen wir weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

Wäre das Thema in einem offenen Kontext angesprochen worden, wäre eventuell eine sachliche Diskussion möglich gewesen. Nichtsdestotrotz möchte ich dazu einen Kommentar verfassen.

Grundsätzlich spaltet das Thema, ob sich der normale Privatanleger überhaupt die Mühe machen sollte, Unternehmen zu analysieren und mithilfe von Stock Picking eine Outperformance gegenüber dem Gesamtmarkt zu erzielen.

Gerd Kommer ist ein Verfechter der Effizienzmarkthypothese, Marktanomalien sind keine Vorhanden und aktuelle Informationen werden in kürzester Zeit eingepreist. Nun gibt es eine Menge Investoren die nicht im Ganze damit Konform gehen wie z.B. Warren Buffett welcher behauptet das die Wirtschaftswissenschaftler Anfang der 70er Jahre an den Unis die EMH eingetrichtert bekommen haben. Der Markt ist im Großen und Ganzen effizient, aber es wird immer wieder Gelegenheiten geben in denen er das nicht ist. Buffett ist damit nicht alleine, Lynch, Edward Thorp, Mohnish Pabrai und viele mehr die ja aktive Investoren gewesen sind und über Jahre den allgemeinen Markt outperformt haben.

Nun stimme ich in der Ansicht vollends überein, dass der Großteil der Privatanleger außerhalb seines sogenannten "Circle of Competence" agieren würde und es für diesen unmerklich schwerer ist eine Outperformance zu erzielen.

Der Kapitalmarkt ist ein Haifischbecken und die großen Institutionellen haben oftmals einen Informationsvorsprung.  Jetzt gibt es Investoren wie mich, ich habe einen Sparplan laufen auf den MSCI World & EM IMI. Da ich noch im Forenvergleich mit Sicherheit zu den jüngeren gehöre tue ich mein Großteil an Kapital bewusst auf wenige Einzelaktien (zurzeit sind es 4 und maximal werden es 8-10) konzentrieren und beschäftige mich intensiv mit diesen. Jung wird konzentriert und im Alter wird diversifiziert :lol:.

Sollte der liebe Gott es gut mit mir meinen und mich vor dem schwarzen Schwan schützen könnte ich zu den Glücklichen gehören deren Anlagestrategie die richtige war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt

Über die Absicht , bzw die Motivation so einen Thread zu starten, ich komm echt nicht drauf...

Ist da Jemand so geil auf Chartanalyse und es geht ihm bei den ganzen Unterstützungs und Widerstandslinien einen ab und will es mit Uns teilen!?

Oder ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt!?

Keine Ahnung, eins hat er aber erreicht, eine ernorme Aufmerksamkeit!
Reicht das schon?
Bisher kam von dem TE keinerlei Reaktion mehr.....

Sofern das kein Copy & Paste ist, steckt da auch ne Menge Arbeit dahinter.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trush

Ich finde Anna ist total blöd! An ihrer Stelle wäre ich 2009 für zwei Jahre auf Weltreise gegangen und den Rest des Geldes hätte ich dann 2011 voll in BTC investiert. Dann hätte sie sich den ganzen Aufwand sparen können und wäre heute wirklich reich. Anfängerin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
vor 17 Minuten von Synthomesc:

Sofern das kein Copy & Paste ist, steckt da auch ne Menge Arbeit dahinter.....

 

Es ist ziemlich wahrscheinlich Copy&Paste.

Schau dir die vermurksten Einrückungen an, besonders nach den Bildern.

Und wie MadameQ schon festgestellt hat, sind die einleitenden Zeilen deutlich

anders geschrieben (Grammatik/Orthographie/Stil) als der Text darunter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab

Mei, da liegen die Lemminge endlich mal richtig und dann stellt jemand tatsächlich die Sinnfrage!? Unglaublich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

 

Und jetzt nen Depot aufmachen und Käufe/Verkäufe binnen 2 Stunden nach deinen Regeln auch Posten für 2021 :) dann sehen wir weiter ;)

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tux
vor 49 Minuten von Flaschenpfand:

Es ist ziemlich wahrscheinlich Copy&Paste.

Mit einer Suche nach Textzitaten finde ich jetzt nichts bei Google.
Muss aber natürlich keine öffentlich zugängliche Quelle sein (oder zu neu).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht
· bearbeitet von Hecht
vor 12 Stunden von Uninfluenceable:

Hallo zusammen!
 

Auf Englisch wäre es viel einfacher, aber ich werde es mit Deutsch versuchen.   

                                                                                                                                                                                                                                                                      Ich hoffe, dass alles, was ich schreibe, auch so verstanden wird.

 

Warum einfach, wenn es kompliziert geht?

 

Vielleicht noch einmal auf Englisch versuchen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von Hecht:

Vielleicht noch einmal auf Englisch versuchen?

 

Besser nicht noch einmal … egal in welcher Sprache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad

König Gerd (Kommer) der Große...muss man Ihn wirklich blind folgen? --> Nein, muß und sollte man nicht. Genausowenig sollte man anderen blind folgen.

 

Danke @Uninfluenceable für diese grandiose Ex-Post Betrachtung. Da wir den 31.12.2020 haben bietet es sich an, daß Du uns einen konkreten Anlagevorschlag für die nächsten 12 Monate machst. Dessen Performance schauen wir uns dann gemeinsam and und führen die Diskussion am 30.12.2021 nochmals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Ein Jahr hat keine Aussagekraft. Ein direkter Vergleich nach zehn bis fünfzehn Jahren wäre interessant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VogonenSchreck
vor 4 Minuten von Peter Grimes:

Ein Jahr hat keine Aussagekraft. Ein direkter Vergleich nach zehn bis fünfzehn Jahren wäre interessant. 

Ich glaube kaum das jemand nach 15 Jahren interessiert, was Uninfluenceables heute so vorschlägt. Bei Dirk Müller ist das doch auch so ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 12 Minuten von Badurad:

...Da wir den 31.12.2020 haben bietet es sich an, daß Du uns einen konkreten Anlagevorschlag für die nächsten 12 Monate machst. Dessen Performance schauen wir uns dann gemeinsam and und führen die Diskussion am 30.12.2021 nochmals.

Das geht nicht. Wann man Short gehen muss, sieht man ja erst, wenn die "Kerzen" ausschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ava2

Bob, Bob - das ist ja unglauuuublich ...

 

... ich freue mich für Anna und Oliver - Gerd wird Trauzeuge ...

 

... als ob 2020 noch nicht schlimm genug ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

Der Beitrag beginnt mit Deinem Depot, das im Jahr 2020 um 40%+ gewaschsen ist und geht dann über zu einer fiktiven Anne, die irgendwas im Jahr 2009 gemacht haben könnte.

 

Viel spannender ist doch zu wissen, was Du im Jahr 2020 in Deinem Depot hattest. Erzähl mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...