Zum Inhalt springen
anton7

welche gesetzliche Krankenversicherung

Empfohlene Beiträge

Xiaopple

Ich bin zur BKK Firmus gewechselt.

Direkt ca. 2 Monate vorher Familienversicherung beantragt.

Dann 2 Wochen vor Beginn noch mal nachgehakt per Telefon.

Es geht sofort jemand ans Telefon.

Erklärt bekommen, dass die zu viel zu tun haben, sich entschuldigt.

Paar Stunden später, waren meine Kinder mitversichert.

(Bescheinigung war direkt im Online-Postfach.)

Nur blöd, dass meine Frau von denen vergessen wurde.

Noch ein Anruf mit direkter Annahme und paar Stunden später war meine Frau auch mitversichert.

(Bescheinigung war direkt im Online-Postfach.)

Service ist gut.

In den "ersten Monaten" kann ich aber verstehen, dass die nicht hinterher kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gravity

Finanztip > „Wettbewerb statt Einheitskasse“ – BKK-Firmus-Chef kontert Kritik und fordert mehr Wechselbereitschaft

Zitat

Gegen die generelle Kritik wehrt sich BKK-Firmus-Chef Harrer nun: Erst im Januar und Februar 2025 seien erhöhte Krankenhausrechnungen für das Jahr 2024 eingegangen, so der Versicherungschef. Auch die BKK Firmus sei von der außerplanmäßigen Belastung der gesetzlichen Krankenversicherung in Höhe von mehr als 600 Millionen Euro betroffen. Dennoch habe man nun den branchenweit günstigsten Zusatzbeitrag anbieten können. „Wir waren auf das Wachstum vorbereitet und haben Prozesse optimiert. Natürlich belastet ein so starker Anstieg auch die Organisation, aber wir haben in den letzten sechs Wochen über 250 neue Arbeitsverträge abgeschlossen und bauen den Service weiter aus“, so Harrer.

Die Krankenkassen in Deutschland stünden im Wettbewerb, so Harrer. „Aber der ist natürlich vom Kunden abhängig – und so viele Menschen wechseln die Krankenkassen ja doch nicht.“ Harrer spricht von einer stabilen Quote von 90 Prozent, die nicht wechselten. Wäre die Wechselbereitschaft höher, dann würde das automatisch zu weiteren Fusionsprozessen im System führen, ist Harrer überzeugt.

Video-Interview mit BKK-Firmus-Vorstand Dirk Harrer auf dem YouTube-Kanal von Finanztip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Zum Juli gab es mal wieder Erhöhungen: Securvita +0,7% (auf 3,9%), IKK Brandenburg/Berlin +1,25% (auf 4,35%), IKK Innovationskasse +0,7% (auf 4,3%), BKK Technoform +1,0% (auf 3,49%) und einige geschlossene BKK. Die Spanne bei den nicht betriebsbezogenen Krankenkassen geht derzeit von 2,18% (BKK Firmus, BKK Faber-Castell) bis 4,4% (Knappschaft), wobei vier Krankenkassen über 4% liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Die Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK) mit 1,1 Millionen Versicherten hat zum August von 2,90% auf 3,80% erhöht. Unter den Kleinen außerdem die BKK Linde von 2,50% auf 2,99% und eine geschlossene BKK.

Am Rande noch eine positive Erhöhung: Die Barmer zahlt im Rahmen des Bonusprogramms jetzt bis zu 200 Euro aus statt bisher maximal 150 Euro. Würde mich ärgern, wenn ich die Prämie schon früher im Jahr beantragt hätte – habe ich aber glücklicherweise bis heute verschleppt. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 5 Minuten von chirlu:

Am Rande noch eine positive Erhöhung: Die Barmer zahlt im Rahmen des Bonusprogramms jetzt bis zu 200 Euro aus statt bisher maximal 150 Euro. Würde mich ärgern, wenn ich die Prämie schon früher im Jahr beantragt hätte – habe ich aber glücklicherweise bis heute verschleppt. :lol:

Hat man die 200€ erreicht, gilt natürlich….insbesondere der letzte Punkt nachfolgend:

“Neu ab 2025:
Mit dem Jahressteuergesetz 2024 wurde die 150-Euro-Grenze dauerhaft in § 10 Abs. 2b Satz 2 und 3 EStGverankert. Das bedeutet:

- Bonusleistungen der Krankenkasse (auf der Grundlage von § 65a SGB V) bis zu 150 EUR mindern nicht den Sonderausgabenabzug.

- Sind sie höher als 150 EUR, stellt nur der übersteigende Betrag eine Beitragsrückerstattung dar und ist auf die Sonderausgaben anzurechnen.

- Der Steuerpflichtige kann nachweisen, dass Bonusleistungen in Höhe des übersteigenden Betrags nicht als Beitragserstattung zu qualifizieren sind.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Ja, aber man bekommt die 200 Euro („Top-Geldprämie“) bei der Barmer ohnehin nur mit einem Nachweis über eigene gesundheitsdienliche Ausgaben in dieser Höhe. Damit ist es dann eine Kostenübernahme und keine steuerrelevante Beitragserstattung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmusterm
3 hours ago, chirlu said:

gesundheitsdienliche Ausgaben

Was sind Beispiele dafür?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 3 Minuten von mmusterm:

Was sind Beispiele dafür?

Zitat
  • Osteopathie
  • Professionelle Zahnreinigung
  • Akupunktur
  • Krebsfrüherkennungsleistungen
  • Stoßwellentherapie
  • Hörhilfen
  • Sehhilfen
  • Großes Blutbild
  • Vitaminwertbestimmung zu Vitaminen B12 und D
  • Sportmedizinische Untersuchung
  • Kinesiologisches Taping
  • Erweiterte zahnmedizinische Leistungen
  • Knochendichtemessung
  • Anthroposophische Heilmittel als Nicht-GKV-Leistung, soweit jeweils nicht anderweitig übernommen
  • Mitgliedsbeiträge für Sportverein und Fitnessstudio
  • Geräte zur Messung und Erfassung des Fitness- und Gesundheitsstatus
  • private Krankenzusatzversicherung
  • private Pflegezusatzversicherung

Mit privaten Zusatzversicherungen erreiche ich problemlos die 200 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poipoi
Am 7.8.2025 um 20:19 von chirlu:

Mit privaten Zusatzversicherungen erreiche ich problemlos die 200 Euro.

Man bekommt von der Barmer KK weitere Zusatzversicherungen bis 200€ erstattet? Skurril.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity

GKV-Spitzenverband > Pressekonferenz am 11. September 2025

Zitat

Klage gegen die Bundesrepublik Deutschland wegen der systematischen Unterfinanzierung der gesundheitlichen Versorgung von gesetzlich versicherten Bürgergeldbeziehenden

Zehn Milliarden Euro zahlt der Bund jedes Jahr zu wenig an die gesetzlichen Krankenkassen für die gesundheitliche Versorgung der Bürgergeldbeziehenden. Seit über 15 Jahren weist der GKV-Spitzenverband auf diese systematische Unterfinanzierung zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung hin. Geändert hat das bisher nichts.

GKV-Spitzenverband > 10-Milliarden-Klage gegen Unterfinanzierung der GKV beschlossen

Zitat

Vor diesem Hintergrund hat der Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbandes am 11.09.2025 entschieden, dass der GKV-Spitzenverband für alle Krankenkassen, die ihn mit der Prozessführung beauftragen, gegen die unzureichende Finanzierung der Gesundheitsversorgung von Bürgergeldbeziehenden klagt.

Klagegegenstand werden die im Herbst 2025 ergehenden Zuweisungsbescheide des Bundesamts für Soziale Sicherung (BAS) aus dem Gesundheitsfonds für das Jahr 2026 sein. Beklagte ist die Bundesrepublik Deutschland, die durch das BAS vertreten wird. Erstinstanzlich zuständig für die Verfahren ist das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen (§ 29 Absatz 3 Nr. 1 SGG).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gravity

Wasserstandsmeldung bzgl. GKV-Zusatzbeitrag 2026 bei der BKK firmus

Zitat

Obwohl das Sparpaket für die gesetzliche Krankenversicherung vorerst geplatzt ist, gibt’s auch positive Nachrichten. Denn eine Finanztip-Anfrage zeigt: Unsere Empfehlung BKK Firmus – die günstigste bundesweite Krankenkasse – will ihren Zusatzbeitrag zum Jahreswechsel stabil bei 2,18 % halten und auch in 2026 nicht anpassen müssen. Dieses Jahr hatte die Firmus unterjährig leicht erhöht. Die offizielle Entscheidung dazu fällt am 18. Dezember.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag