Zum Inhalt springen
anton7

Welche gesetzliche Krankenversicherung?

Empfohlene Beiträge

SirWayne
vor 8 Stunden von kafka:

Im Grunde schon, hätte aber ja sein können, dass es irgendwo einen Tarif gibt der sagt: Du zahlst 15.000 Euro im Jahr und nutzt nur X Euro an Leistungen und bekommst Y zurück. 

Teure Krankengymnastik die ich mir da erlaube ;)

Aber so funktioniert ja prinzipiell keine Versicherung auch keine Wohngebäude, Hausrat oder PKV.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gravity

Liste der GKV-Zusatzbeiträge ab 01.01.2026:

• BKK firmus 2,18% ... geöffnet: bundesweit
  • AOK Rheinland-Pfalz/Saarland 2,47% ... geöffnet: Rheinland-Pfalz, Saarland
  • BKK Faber-Castell & Partner 2,48% ... geöffnet: Bayern
  • BKK Public 2,50% ... geöffnet: Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen
  • TUI BKK 2,50% ... geöffnet: bundesweit
  • hkk Krankenkasse 2,59% ... geöffnet: bundesweit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Die größte Kasse, die TK, mit 2,69% zählt laut vielen Websites auch immer noch zu den günstigsten Kassen bundesweit.

Bei der Firmus ist natürlich auch der gesteigerte Zahnreinigungswert von 100€ pro Jahr attraktiv.

Im Artikel vom Spiegel: https://www.spiegel.de/wirtschaft/krankenkassen-fast-die-haelfte-der-kassen-erhoeht-2026-ihre-beitraege-a-ef9fb188-ecba-46f0-bfb8-87c47cc8c0e1

„Am letzten Tag des alten Jahres lag der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz noch bei 3,13 Prozent, wie ein Abgleich mit den Werten vom Vortag zeigt. Die Bandbreite reicht aktuell von 2,18 bis zu 4,39 Prozent.“

Wie auch 2025 liegt der reale Durchschnittsbeitrag aller Kassen höher als der Wert, der von der Politik kolportiert bzw. „festgelegt“ wurde. Er beträgt in der Theorie dieses Jahr eigentlich 2,9%.

Bei den realen 3,13% wird es durch unterjährige Anpassungen wahrscheinlich auch nicht bleiben. Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass die Firmus nach ein paar Monaten, wie schon einmal gemacht, den Beitrag auch erhöhen wird. Sich jetzt aber per 01.01. mal wieder einiges an NeuMitgliedern an Land zieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

n-tv: Nur Bruchteil wechselt trotz steigender Beiträge die Krankenkasse

lt. n-tv wechseln nur 5%, trotz Beitragserhöhungen die Kasse. 

Finanztip empfiehlt, lt. Artikel, folgende, öffentlich zugängige Kassen:

Zitat

Das Portal hat Beitrag und Leistung von 72 offen zugänglichen Kassen verglichen und empfiehlt für 2026 fünf Krankenkassen: den Preis-Leistungssieger hkk (2,59 Prozent Zusatzbeitrag), die Techniker Krankenkasse (TK, 2,69 Prozent), die BKK Firmus mit einem besonders niedrigen Zusatzbeitrag von 2,18 Prozent, die Audi BKK (2,6 Prozent) sowie die DAK-Gesundheit (3,2 Prozent), die laut Finanztip insbesondere gute Leistungen für Familien bietet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SirWayne

Was hat die hkk für besondere Leistungen im Gegensatz zu den anderen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Hatte ich mich auch gefragt aber vergessen zu schreiben.

Vermutlich kann man nur unter der Summe der Leistungen ein Strich drunter machen und wer die höchste Summe hat, hat gewonnen.

Ob man persönlich was mit den Leistungen anfangen kann muss man selber sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SirWayne
· bearbeitet von SirWayne
vor 2 Stunden von Holgerli:

Hatte ich mich auch gefragt aber vergessen zu schreiben.

Vermutlich kann man nur unter der Summe der Leistungen ein Strich drunter machen und wer die höchste Summe hat, hat gewonnen.

Ob man persönlich was mit den Leistungen anfangen kann muss man selber sehen.

Ist tatsächlich nicht ganz einfach herauszufinden. Darum wäre mal interessant, wenn die Artikel das mal erläutern würden.

Aber hätte ja sein können, dass es etwas offensichtliches ist :-). Ich habe zumindest erstmal nichts direkt gefunden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 25 Minuten von SirWayne:

Ist tatsächlich nicht ganz einfach herauszufinden. Darum wäre mal interessant, wenn die Artikel das mal erläutern würden.

Aber hätte ja sein können, dass es etwas offensichtliches ist :-). Ich habe zumindest erstmal nichts direkt gefunden

Hast du dir den zitierten Artikel bei Finanztip mal angesehen? Also deren Krankenkassenvergleich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SirWayne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 7 Stunden von SirWayne:

Ich bin bei der HKK und würde sagen, keine nennenswerten.

Zur Vorsorge haben sie ein paar Mails mit Fitnesvideos geschickt.

Es geht alles Online, das ist aber denke ich auch kein Alleinstellungsmerkmal.

Was haben die anderen zu bieten?

Ich war bei der Knappschaft und da waren Füllungen umsonst.

Die Unterschiede sind meines Erachtens in den Leistungen so banal, das ich eher auf den Zusatzbeitrag schaue.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SirWayne
· bearbeitet von SirWayne

@DarkBasti danke für die Infos und den Einblick

vor einer Stunde von DarkBasti:

Die Unterschiede sind meines Erachtens in den Leistungen so banal, das ich eher auf den Zusatzbeitrag schaue.

Macht absolut Sinn, so werde ich es auch machen.

Es ist auch wirklich sehr individuell:
Ich hatte mir auch die 3 oben genannten vom Artikel vorher rausgesucht und allen eine Mail geschrieben, da ich zumindest meine Untersuchungen kenne.
Ich mache zum Beispiel alle 2 Jahre ein Vorsorge für Hautkrebs (FotoFinder Body Mapping) das übernimmt keine der genannten KK außer die Firmus würde es übernehmen, wenn ich vom Arzt eine Bestätigung erhalte das es notwendig ist.
Auch würden Sie einen Teil von einem privaten Gesundheitscheck übernehmen, was die anderen nicht machen würden. Da war aber der Haken die Teile müssen über die Karte abgerechnet werden und das macht der Arzt nicht. Aber zeigt zumindest das es doch sehr individuell ist, was die Leistungen bringen. Ich fand die Aussage halt "erreichte 78 % in unserem Vergleich" sehr schwer zu beurteilen.

EDIT: Ich finde es gerade nicht mehr, aber jemand das was wegen Wahltarif bei Sonderkündigungsrecht geschrieben:

Bei der Verbraucherzentrale haben Sie eine andere Meinung dazu:
"

Das Sonderkündigungsrecht bei Erhöhung des Zusatzbeitrages gilt unabhängig von der Dauer Ihrer Mitgliedschaft. Sie können das Sonderkündigungsrecht auch dann ausüben, wenn Sie noch nicht 12 Monate in der Krankenkasse versichert sind.

Ausnahme: Das Sonderkündigungsrecht gilt nicht für freiwillig gesetzlich Versicherte, die einen speziellen Wahltarif zur Absicherung ihres Krankengeldes abgeschlossen haben. Sie können frühestens nach Ablauf der dreijährigen Bindungsfrist kündigen.
"
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/krankenversicherung/zusatzbeitrag-der-krankenkasse-sonderkuendigung-und-wechsel-moeglich-10581

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
50cent
· bearbeitet von 50cent
vor 11 Stunden von SirWayne:

Ich bin auch bei der hkk. Ich bin da zufrieden und werde da erstmal bleiben, aber besonders heraus stechende nennenswerte Leistungen kann ich nicht feststellen. Habe ich aber auch nicht erwartet. 

Ein einmaliges kleines Schmankerl gibt es dort: mit relativ wenig Aufwand kann man sich einmalig einen Zuschuss in Höhe von 280 Euro über das Bonusprogramm für einen Fitness-Tracker sichern.

Das will ich dieses Jahr mal in Anspruch nehmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von 50cent:

Ein einmaliges kleines Schmankerl gibt es dort: mit relativ wenig Aufwand kann man sich einmalig einen Zuschuss in Höhe von 280 Euro über das Bonusprogramm für einen Fitness-Tracker sichern.

Da ich auch bei der hkk bin: Wie geht das? Hast Du ggfs. einen Link?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
50cent
· bearbeitet von 50cent
vor 31 Minuten von Holgerli:

Da ich auch bei der hkk bin: Wie geht das? Hast Du ggfs. einen Link?

Hier der Link, ganz nach unten scrollen:

https://www.hkk.de/versicherung-und-tarife/hkk-vorteile/geldwerte-vorteile/bonusprogramm/gesundheitszuschuss

man muss sich beim Bonus-Programm anmelden und dann drei Aktivitäten aus dem Aktivitätsprogramm machen und 2 Aktivitäten aus dem Vorsorgebonus. Bei mir wären die Aktivitäten Fitness-Studio, Sportverein, hkk-Online-Kurs. Vorsorge wäre Zahnvorsorge und Hautkrebs-Früherkennung. 
Für den Bonus dieser Aktivitäten wählt man den Gesundheitszuschuss. Das ist zusammen zwar eigentlich nur gut 60 Euro Gesundheitszuschuss-Bonus. Aber einmalig kann man das aufstocken auf bis zu 280 Euro Zuschuss beim Kauf eines Fitness-Trackers. So habe ich das ganze zumindest verstanden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Danke. Dem Forum fehlt immer noch dieses Feature ein "Daumen hoch" oder "Herzchen" als "Danke" zu geben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato

Ich bin auch bei der HKK und möchte ergänzen, dass es hier die professionelle Zahnreinigung einmal pro Jahr kostenlos gibt, wenn man sich für eine Zahnarztpraxis im so genannten Dentnet entscheidet. Ich bin mit einer entsprechenden Praxis seit ein paar Jahren ganz zufrieden, die Abrechnung erfolgt auch direkt mit der Krankenkasse, so dass man hier keinen Aufwand hat. So eine Reinigung kostet ansonsten ja auch zwischen 50 bis 100 Euro, die man sich dann sparen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag