Zum Inhalt springen
Silberrücken

€ 3000 ,- monatl. Sparrate in aktiv gemanagte Fonds?!

Empfohlene Beiträge

Cepha

Wenn ich jetzt ein Weltdepot mit 3.500 Aktien habe und eins mit 1.500 Aktien, wieviele Prozent des Depotvoluemns machen da die kleinsten 2.000 Werte aus?

 

2%? 3%?

 

Ähnliches habe ich mir zu den small cap überlegt. Angenommen ich mische da jetzt 10% ins Depot mit rein und nehme einen small cap ETF mit 4000 Werten. Wieviel Prozent hat da einer der kleineren Werte in meinem Depot. 0,001%?

 

Die Idee hinter dem small cap ist doch auch, damit die Unternehmen zu treffen, die die kommenden Super-Performer sind.

 

Ich habe mir als Alternative zu small cap den Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered (DR) UCITS ETF, WKN: LYX0ZG überlegt

 

Laut "Analyse" stecken in dem 212 Werte, davon 40% mid cap und 35% small cap

 

https://de.extraetf.com/etf-profile/LU2023678282?tab=analyse

 

Ich hab da also geschätzt auch 150 small cap drin, aber eben nur noch die nach den Kriterien des ETF heraus gefilterten.

 

Das sind dann keine 4000 Werte, dafür sind die Werte dann vom Volumen her zumindest ein bissl mehr als nur Homöapthie.

 

Die TER des Fonds soll nur 0,15% sein, das ist weitaus besser als bei aktiven Fonds.

 

Klar ist es eine Wette, aber das sind die small cap ja auch.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 7 Stunden von Cepha:

Angenommen ich mische da jetzt 10% ins Depot mit rein und nehme einen small cap ETF mit 4000 Werten.

 

vor 7 Stunden von Cepha:

Die Idee hinter dem small cap ist doch auch, damit die Unternehmen zu treffen, die die kommenden Super-Performer sind.

Nicht unbedingt. Bei 10-15% Beimischung möchte man vielleicht auch nur den Markt abbilden.

vor 7 Stunden von Cepha:

Klar ist es eine Wette, aber das sind die small cap ja auch.

Wie schon oben erwähnt ist eine Beimischung von 10-15% Small Caps keine Wette. Was Du machst, ist in jedem Fall eine Wette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 6.1.2021 um 10:41 von Silberrücken:

Aktuell tendiere ich zu einer Basis (70%) aus ETFs und einer Beimischung (30%) von Wetten.

 

Ja, der vorgeschlagene ETF ist natürlich eine Wette und keine neutrale Abbildung des vollständigen Marktes, aber siehe in diesem Zusammenhang o.g. Zitat des TO.

 

Die 30% Wetten müssen ja nicht zwangsläufig Einzelaktien sein oder aktive Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
Am 1.1.2021 um 23:39 von Silberrücken:

image.png.d459c0a43ef33153f94f3e450e5d2146.png

 

Wie ist Eure Meinung dazu?

 

Falls es wichtig sein sollte- zumindest der Morgan Stanley A1H6XK bzw. A1H6XN hat keine Teilfreistellung.

Wollte es nur erwähnen, da im Forum gerne über Kostenunterschiede im Promille-Bereich debattiert wird.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
Am 4.1.2021 um 15:32 von Life_in_the_sun:

Den Fonds hatte ich schon vor fast 10 Jahren auf meinem Radar. Damals hieß er noch Stryx .... LEIDER habe ihn dann aus meinen Augen verloren. Stattdessen war ich in diesem hier investiert: Morgan Stanley INVF Global Opportunity Fund  ISIN: LU0552385295. Wie so oft zu früh verkauft, ich glaube mit ca 100 % in 2019 Gewinn. 

Ich war jung und brauchte das Geld ;)

Nur so zur Gaudi beobachtet seit der Diskussion hier zu Beginn des Jahres.

"Den Fonds" war der Seilern World Growth.

 

Hier mal die Entwicklung der beiden "Super-Aktiven" seit der Diskussion im Vergleich zum passiven Foren-Liebling:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B2NXKW18,LU0552385295,IE00B3RBWM25

964434202_Screenshot2021-06-16174840.thumb.jpg.96a8e8817aa4c0a1541668692e293df1.jpg

 

Zur Zeit jedenfalls eher nix mit Überrendite, dafür ist die Vola höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 10 Stunden von Madame_Q:

Nur so zur Gaudi beobachtet seit der Diskussion hier zu Beginn des Jahres.

"Den Fonds" war der Seilern World Growth.

Was soll uns die Graphik und Dein Beitrag sagen???

Was sagt ein Betrachtungszeitraum von 5,5 Monaten aus ?? Nichts.

 

Für das nächste mal würde ich einen Vergleich auf Tagesbasis vorschlagen :lol:

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht mal weißt wie die Volatilität berechnet wird und worauf sie sich bezieht.

Macht aber nichts, Hauptsache Du kannst Dir mit Deinen Beiträgen die Langeweile vertreiben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 6 Stunden von Life_in_the_sun:

Was soll uns die Graphik und Dein Beitrag sagen???

Was sagt ein Betrachtungszeitraum von 5,5 Monaten aus ?? Nichts.

 

Für das nächste mal würde ich einen Vergleich auf Tagesbasis vorschlagen :lol:

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht mal weißt wie die Volatilität berechnet wird und worauf sie sich bezieht.

Macht aber nichts, Hauptsache Du kannst Dir mit Deinen Beiträgen die Langeweile vertreiben.

Es tut mir leid, wenn das vielleicht falsch dir gegenüber rüber kam. Das war kein Angriff gegen dich. Vielleicht kannst du dich daran erinnern, dass ich im Gegensatz zu vielen anderen nicht einfach die Haltung "aktiv taugt überhaupt nichts" eingenommen, sondern mich schon etwas mit dem Thema befasst und versucht habe, alles recht objektiv zu sehen.

 

Ich wollte nur zeigen, dass es sehr schwer ist, aktive Fonds aufgrund von Rückblicken auszusuchen. Natürlich ist mein Zeitraum sehr kurz, aber das Entscheidende ist, dass er seit Empfehlung der entsprechenden Fonds aufzeigt, dass man mit dem Einstieg schlechter abgeschnitten hätte in diesem Jahr als mit einem passiven Produkt. So gesehen bringt ein 10-Jahreschart im Rückblick bei aktiven Fonds auch nicht mehr als mein Halbjahreschart seit Empfehlung dieser aktiven Fonds.

 

Diese Erkenntnis ist leider oft so zu sehen, z.B. auch beim in der Vergangenheit sehr gut gelaufenem und oftmals empfohlenem Mischfonds Flossbach von Storch Multi opportunities R:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0323578657,LU0360863863

Seit dieser oft empfohlen wurde die letzten Jahre, geht da nicht mehr viel und er wird sogar vom Durchschnittsfonds Arero mehr und mehr abgehängt.

 

Der Satz " die Gewinner von gestern sind die Verlierer von morgen" trifft statistisch leider wie es aussieht dann doch öfter zu als man denkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...