Zum Inhalt springen
Silberrücken

€ 3000 ,- monatl. Sparrate in aktiv gemanagte Fonds?!

Empfohlene Beiträge

Silberrücken

Hallo zusammen,

 

ich habe mich die letzten Jahre nicht wirklich mit meiner Altersvorsorge beschäftigt, sondern sehr gut gelebt ;). Dieses Jahr möchte ich eine vernünftige Geldanlage angehen.

Das Thema Immobilieninvestments habe ich abgehackt und daher möchte ich gern am Finanzmarkt anlegen. Ich erhoffe mir mit aktiv gemanagten Fonds langfristig eine bessere Performance als mit ETFs.

Ich plane über ein Depot bei der FFB und mit der AVL als Vermittler (100% auf den AA) monatlich € 3000,- in die nachfolgenden Fonds anzulegen und eigentlich nur einmal jährlich daraufschauen:

 

Seilern Global Trust A973105 / AT0000934583 LLB Invest Kapital €300,-

 

ACATIS GANÉ VALUE EVENT FO... A0X754 / DE000A0X7541 ACATIS €300,-

M & W PrivatA0LEXD / LU0275832706 LRI Invest S.A. €300,-

ÖkoWorld Klima CA0MX8G / LU0301152442 ÖkoWorld Lux S.A. €400,-

Value Opportunity Fund PA0RD3R / LU0406025261 Hauck & Aufhäuser €300,-

Phaidros Funds - Balanced CA0X9MW / LU0443843452 IPConcept (Lux) S.A. €300,-

Morgan Stanley INVF Global...A1H6XK / LU0552385295 Morgan Stanley ACD €400,-

DWB - Alpha Star Aktien AHAFX64 / LU1070113235 Hauck & Aufhäuser €400,-

Vates - Parade IHAFX72 / LU1623840821 Hauck & Aufhäuser €300,-

Summe: € 3000,- / monatlich

 

Die Entscheidung für die € 400,- anstatt der € 300,- Sparrate war eine Bauchentscheidung wg. der langfristig besseren Performance der Fonds.

 

Hier noch die passende Visualisierung:

 

image.png.085d95a9de09b1f0eb63df6fecad3aa3.png

 

Durch Eure Erfahrungen / Feedback erhoffe ich mir nicht nur eine Bestätigung ;) sondern eher eine Einschätzung zu:

Performance: gemanagte Fonds (100% auf AA) vs. ETFs

 

Vielen Dank im Voraus für Euren Input!

 

Herzliche Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas

Ich finde da fehlt einfach der Dirk Müller Premium Aktien Fonds WKN: A111ZF  / ISIN: DE000A111ZF1 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
· bearbeitet von Joe32
vor 45 Minuten von Silberrücken:

Ich erhoffe mir mit aktiv gemanagten Fonds langfristig eine bessere Performance als mit ETFs.

Nur 10-15% schaffen das und das auch nur auf bestimmte Zeit. Außerdem sind die meist teurer. Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 11 Minuten von Leeloo Dallas:

Ich finde da fehlt einfach der Dirk Müller Premium Aktien Fonds WKN: A111ZF  / ISIN: DE000A111ZF1 

Gibt‘s da auch 100% auf den AA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael66

Hallo Silberrücken,

Du wirst hier keine Fürsprecher für aktive Fonds finden. Ich selbst allerdings lege auch überwiegend in aktiven Fonds an.

Zu deiner Fondsauswahl: Ich kann hier kein Konzept entdecken. Außerden hast du dir fast nur Mini-Fonds von kleinen Investment-Klitschen ( Vermögensverwalter), die ihre Fonds über sog. Service-Kapitalanlagegesellschaften ( Hauck & Aufhäuser, IP-Concept, LRI )  auflegen ausgesucht. Bei diesen Fonds sind die laufenden Kosten immer sehr sehr hoch und die Ergebnisse meist nicht langfristig gut. Die meisten dieser Fonds verschwindet  nach einigen Jahren wieder oder dümpeln vor sich hin, solange das Fondsvolumen zumindest die Kosten deckt.

Warum nimmst du keine langfristig erfolgreiche Fonds von bekannten Gesellschaften?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

Vielleicht ist ja der Digital Leaders Fund für dich eine Option. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 52 Minuten von Michael66:

Warum nimmst du keine langfristig erfolgreiche Fonds von bekannten Gesellschaften?

Konkrete Beispiele?

Aber in der Tat ist das eine der absoluten Grundvorrausetzungen, wenn man tatsächlich aktive Fonds will. Dazu kommen noch " Kickback erstatten lassen" und "ständiges Beobachten der Performance" (also nix mit "einfach laufen lassen u. Wegschauen").

 

Aktive Fonds können tatsächlich mehr bringen, aber es ist eine Wette mit statistisch schlechten Chancen:

 

Ich habe knapp 15 Jahre lang in sehr viele aktive Fonds investiert und bin schon längere Zeit nicht mehr davon überzeugt.

 

Die etwas chancenreichere Variante wäre ein ETF-Faktor-Depot (Momentum z.B.).

Da sind die Gebühren zumindest niedriger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw

Die meisten aktiven Fonds schlagen langfristig, nach Kosten und Steuern, den Markt nicht.

 

Hier sind einige Gründe.

 

Ich empfehle dir 30 von den ersten 3000 € in das Buch "Souverän Investieren für Einsteiger" von Gerd Kommer zu stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Mein Chef investiert auch nur in aktive Fonds und zeigt mir ab und an die Ergebnisse. Der Höflichkeit halber lobe ich das, aber wirklich beeindruckend ist es nicht, was dabei herauskommt. Er hat aber zur Abwechslung auch einen Öl-ETC mit drin :-)

 

Vorschlag: Anstatt der Mischfonds, definiere doch einfach einen Anleihen-Anteil und bilde den kostengünstig über ETF ab. Wenn die Anleihen schon keine Zinsen mehr bringen über Inflation, warum sich dann auch noch zusätzliche Management-Kosten aufhalsen? Und dann konzentrierst du dich auf die Aktienfonds, von denen du wirklich überzeugt bist. Bei Value und Themenfonds ist es ja zumindest in der Theorie nachvollziehbar, dass aktives Management etwas bringen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

@Silberrücken

Wie lange ist dein geplanter Anlagezeitraum?

Dazu hast du nichts geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silberrücken

@Madame_Q

Plane mind. auf die nächsten 15 Jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von Silberrücken:

@Madame_Q

Plane mind. auf die nächsten 15 Jahre

Ok.

Je länger nämlich der Zeitraum, desto eher würde ich noch mehr von aktiven Fonds abraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silberrücken

@all

Danke für Euren Input, dachte nicht so schnell eine Reaktion zu bekommen.

 

vor einer Stunde von Leeloo Dallas:

Ich finde da fehlt einfach der Dirk Müller Premium Aktien Fonds WKN: A111ZF  / ISIN: DE000A111ZF1 

War das ernst gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht
vor 3 Minuten von Silberrücken:

@all

Danke für Euren Input, dachte nicht so schnell eine Reaktion zu bekommen.

 

War das ernst gemeint?

Nein, natürlich nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 2 Minuten von Silberrücken:

War das ernst gemeint?

War ein Joke;)

 

Hier ist noch etwas, was ich vor einiger Zeit zu aktiven Fonds geschrieben habe.

Vielleicht hilft es dir etwas. Entscheiden musst du:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Vielleicht solltest Du erst mal gründlich lesen, bevor Du hier einen Thread aufmachst mit Hoffnungen,

die nicht von der Realität gedeckt sind.

Das Forum ist ein weites Feld, Du findest hier alles.

Suchen darfst Du gerne selbst.

 

Du kannst auch hier anfangen zu lesen:

Klick and think.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silberrücken
vor einer Stunde von Joe32:

Nur 10-15% schaffen das und das auch nur auf bestimmte Zeit. Außerdem sind die meist teurer. Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

Das stimmt, ich erachte es als ein grundsätzliches Thema mit Hoffnung und Glauben. Die laufenden Kosten stehen gegenübder der Performance. Und ob das Fonds-Management jedes Jahr liefert ist auf nicht garantiert. Ich sehe Potential in den kleineren Märkten.

 

vor einer Stunde von Michael66:

Hallo Silberrücken,

Du wirst hier keine Fürsprecher für aktive Fonds finden. Ich selbst allerdings lege auch überwiegend in aktiven Fonds an.

Zu deiner Fondsauswahl: Ich kann hier kein Konzept entdecken. Außerden hast du dir fast nur Mini-Fonds von kleinen Investment-Klitschen ( Vermögensverwalter), die ihre Fonds über sog. Service-Kapitalanlagegesellschaften ( Hauck & Aufhäuser, IP-Concept, LRI )  auflegen ausgesucht. Bei diesen Fonds sind die laufenden Kosten immer sehr sehr hoch und die Ergebnisse meist nicht langfristig gut. Die meisten dieser Fonds verschwindet  nach einigen Jahren wieder oder dümpeln vor sich hin, solange das Fondsvolumen zumindest die Kosten deckt.

Warum nimmst du keine langfristig erfolgreiche Fonds von bekannten Gesellschaften?

Das mit den kleinen Fonds stimmt, habe mir eigentlich gezielt diese ausgesucht wo auch die Vermögensverwalter aktiv investiert sind, mitgegangen mitgefangen. 

 

vor einer Stunde von Narcosplay:

Vielleicht ist ja der Digital Leaders Fund für dich eine Option. :)

Sieht aus als wäre dies ein Fliegenfänger...

 

vor 23 Minuten von HalloAktie:

Mein Chef investiert auch nur in aktive Fonds und zeigt mir ab und an die Ergebnisse. Der Höflichkeit halber lobe ich das, aber wirklich beeindruckend ist es nicht, was dabei herauskommt. Er hat aber zur Abwechslung auch einen Öl-ETC mit drin :-)

 

Vorschlag: Anstatt der Mischfonds, definiere doch einfach einen Anleihen-Anteil und bilde den kostengünstig über ETF ab. Wenn die Anleihen schon keine Zinsen mehr bringen über Inflation, warum sich dann auch noch zusätzliche Management-Kosten aufhalsen? Und dann konzentrierst du dich auf die Aktienfonds, von denen du wirklich überzeugt bist. Bei Value und Themenfonds ist es ja zumindest in der Theorie nachvollziehbar, dass aktives Management etwas bringen könnte.

Kannst Du sagen wie Deine Performance gegenüber der Deines Chefs aussieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 11 Minuten von Silberrücken:

Das mit den kleinen Fonds stimmt, habe mir eigentlich gezielt diese ausgesucht wo auch die Vermögensverwalter aktiv investiert sind, mitgegangen mitgefangen.

Dann hast du dir sicherlich alles gut überlegt und kupferst die Vermögenverwalter ab. Gutes Gelingen bei deinem Vorhaben!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 2 Stunden von Silberrücken:

Dieses Jahr möchte ich eine vernünftige Geldanlage angehen.

 

vor 2 Stunden von Silberrücken:

Ich erhoffe mir mit aktiv gemanagten Fonds langfristig eine bessere Performance als mit ETFs.

 

Das widerspricht sich grundsätzlich...warum fallen die Leute immer wieder auf so eine Bauernfängerei rein!?

Und vor allem immer gleich diese Überrendite, gleich am Anfang...immer höher, weiter, schneller...
 

vor 1 Stunde von Leeloo Dallas:

Ich finde da fehlt einfach der Dirk Müller Premium Aktien Fonds

Der war böse aber auch so passend!

An den TE ....laß die Finger von aktiv gemanagten Fonds, sie schaffen es einfach nicht die Benchmark zu schlagen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
Gerade eben von Silberrücken:

Kannst Du sagen wie Deine Performance gegenüber der Deines Chefs aussieht?

Um nicht zu indiskret zu werden: Er zahlt seit geraumer Zeit 2 Tsd. Euro/Monat ein und hat noch nicht das Eigenkapital für einen kleineren Immobilienkauf zusammen. Also es läuft nicht optimal. Ich werde wahrscheinlich irgendwann für mich ein Musterdepot erstellen, aber ETF-technisch ist das Hausmannskost bei mir (ich spiele mit einem etwas höheren Europa- und Emerging Markets-Anteil). Und dieses Jahr war die Rendite nach Kosten immerhin zweistellig. Mein Fonds-Contest-Depot ist übrigens eine Annäherung (auch nur ETF).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snell

Bei den Statistiken, die eine Underperformance von aktiv gemanagten Fonds ergeben, wie werden die Fonds einberechnet? Bei einer Anlage von z.B. 1.000.000 € sind die laufenden Kosten häufig viel geringer (für Leute in diesem Forum vermutlich selten erreichbar). Genauso kann man sich einen Großteil der Bestandsprovision wiederholen, das müsste in einem fairen Vergleich mit einberechnet werden.

In dem Video oben kommen größere Fonds gar nicht schlecht weg, wenn dann noch ca. 0,5-0,6% Bestandsprovision pro Jahr zurückkommen, kann es noch ganz anders aussehen. Bei Statistiken interessieren vor allem die Details. Nehme ich ETFs über 10 Jahre, schlagen vermutlich auch unter 10% den Markt, ein großer Teil ist weniger als 2 % schlechter als der Markt (da sie ja den Markt abbilden sollen). Sind also viele Fonds minimal schlechter als der Markt (z.B. 0,2% pro Jahr) könnte man durch Kosten drücken profitieren.

 

Da retrospektiv nicht viel zählt, habe ich dieses Jahr auch mal zwei aktive Fonds gekauft:

SCHRODER-ISF-GLOBAL-CLIMATE-CHANGE-EQUITY-A-EUR-ACC-Fonds-LU0302446645

FRANKLIN-TECHNOLOGY-FUND-A-EUR-ACC-Fonds-LU0260870158

 

Die Performance schlug meine Vergleichs-ETFs (in denen ich deutlich höher investiert bin), dazu kommt noch Bestandsprovision. 
Ich bin wie die meisten hier überzeugt von ETFs, aber momentan auch ganz glücklich mit der Beimischung. Mit einer 1 ETF Strategie fühle ich mich bei größeren Summen unwohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
vor 2 Stunden von Silberrücken:

Summe: € 3000,- / monatlich

wer so eine Summe monatlich anlegen kann, der geht zu einem Vermögensberater oder kauft monatlich einen All World, fertig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 6 Minuten von Snell:

Bei den Statistiken, die eine Underperformance von aktiv gemanagten Fonds ergeben, wie werden die Fonds einberechnet?

 

vor 6 Minuten von Snell:

 

Die Performance schlug meine Vergleichs-ETFs

Faktencheck, lass mal sehen!

Grundsätzlich muss man aber die Frage nicht wirklich beantworten!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silberrücken

Ich habe auch keine Ahnung was die Zukunft bringt, nur an der Vergangenheit kann man etwas ableiten. Das ganze Thema ist nicht einfach und macht daher doch auch Spaß. Nachfolgend habe ich mal einige Fonds aus meiner Auswahl gegen den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF verglichen :

 

image.png.d459c0a43ef33153f94f3e450e5d2146.png

 

Wie ist Eure Meinung dazu?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Stunden von Leeloo Dallas:

Ich finde da fehlt einfach der Dirk Müller Premium Aktien Fonds WKN: A111ZF  / ISIN: DE000A111ZF1 

:dumb::narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...