Zum Inhalt springen
neik

Immobilienfinanzierung - Depoteinbringung

Empfohlene Beiträge

slowandsteady

 

vor 7 Minuten von Maikel:

Ich hatte vor, die Wohnung durch Verkäufe aus meinem Wertpapierdepot zu finanzieren.

Präsentiere ich dem Makler also einen aktuellen Depotauszug, Einzelposten natürlich geschwärzt?

Du kannst dir von der Bank auch eine Saldenbestätigung für einen Stichtag erstellen lassen, dann brauchst du auch nichts schwärzen. Wenn du eine große Menge an Eigenkapital hast oder sogar in "Cash" zahlen kannst, brauchst du keine Finanzierungszusage. Mit einer Finanzierungszusage will sich der Makler will sich nur absichern vor Leuten, die Häuser über ihrem Niveau anschauen, denn auch er hat nur Nachteile wenn am Ende die Finanzierung platzt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Handy nehmen, Rufnummer sperren und fertig.

 

Eine Bank wird dir keine Finanzierungszusage ohne irgendwas ausstellen. Normalerweise bekommt man nach der Besichtigung die erforderlichen Unterlagen und kann dann alles prüfen lassen und ein Kaufangebot abgeben.

 

Auf der ein oder anderen Homepage kann man sich Finanzierungszertifikate erstellen lassen, die sind aber nicht werthaltig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 35 Minuten von smarttrader:

Eine Bank wird dir keine Finanzierungszusage ohne irgendwas ausstellen

Keine verbindliche zumindest. Und eine unverbindliche ist halt auch nur ein Stück Papier. Ich denke der Makler will einfach nur wissen, ob du ernsthaftes Interesse und das notewendige Eigenkapital hast - aber du solltest nicht vergessen, dass Käufer aktuell dringend gesucht werden, d.h. du als Käufer kannst jetzt in gewissen Rahmen Einfluss nehmen, wie das Spiel des Verhandelns gespielt wird. Es ist nicht mehr wie vor 2 Jahren "Friss oder Stirb" weil der Makler sowieso noch 50 andere Interessenten für eine Immobilie hat. 

Ich weiß auch nicht, ob es taktisch klug ist, dem Makler sein ganzes Vermögen offenzulegen - dann weiß der Verhandlungspartner nämlich auch ungefähr, wo die absolute Schmerzgrenze ist. Ich würde nur soviel offenlegen, dass er weiß, dass ich mir die Immobilie bei der Bank finanzieren könnte. Wenn der Makler weiß, dass ich sogar komplett ohne Kredit in bar zahlen könnte, kann ich schlecht als Käufer über "die hohen Zinsen jammern" und damit den Preis nachverhandeln ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Eine unverbindliche Finanzierungszusage ala „Wir bestätigen Hernn … eine Finanzierung in Höhe von …“ bekommt man aber innerhalb ein paar Tage von jeder Bank. Selbst online über check24 etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 4 Stunden von slowandsteady:

Wenn du eine große Menge an Eigenkapital hast oder sogar in "Cash" zahlen kannst, brauchst du keine Finanzierungszusage.

Das weiß ich ja; aber ich muß das irgendwie dem Makler klarmachen. Der hat angeblich von anderen Interessenten die Finanzierungszusagen vorliegen. Wenn er dann von mir nichts hat außer meiner Behauptung, ich hätte dafür genügend Wertpapiere, dann habe ich diesbezüglich die schlechtesten Karten.

vor 3 Stunden von slowandsteady:

aber du solltest nicht vergessen, dass Käufer aktuell dringend gesucht werden, d.h. du als Käufer kannst jetzt in gewissen Rahmen Einfluss nehmen, wie das Spiel des Verhandelns gespielt wird. Es ist nicht mehr wie vor 2 Jahren "Friss oder Stirb" weil der Makler sowieso noch 50 andere Interessenten für eine Immobilie hat. 

Im konkreten Fall sieht das leider anders aus. Die Anzeige wurde letzten Donnerstag geschaltet, ich habe mich am Montag morgen gemeldet, und stehe jetzt auf der Warteliste für Besichtigunsgtermine, falls ein Interessent abspringt.

Der Makler meinte noch, er könnte die Wohnung schon verkauft haben; es wurde schon mehr geboten als der geforderte Preis.

Inwieweit Letzteres evtl. Maklermasche ist, kann ich nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
· bearbeitet von Wusel83
Wort vergessen

Ob du Krösus bist oder zu 100% finanzierst sollte eigentlich keinen Einfluss haben auf den Preis den du bereit bist zu zahlen. Wenn der Makler mehr möchte weil er weiss das du mehr könntest dann solltest du auch einfach sagen SO NICHT!  und gehen. Apple verkauft das Iphone ja auch nicht billiger weil die 25% Marge zu profitabel ist.

 

Meine anekdotische Erfahrung ist, wenn man zeigt ich könnte auch bar kaufen, das es durchaus auch Verkäufer in 2020 gab bei denen man dann nochmal 5% rausholen konnte. Auch in 2020 sind Finanzierungen geplatzt und der Makler konnte dann von vorne starten wenn es doof läuft. Heute wo die Banken keine 100% Finanzierungen  durchwinken und selbst bei 80% zum Teil ablehnen, der Markt in Teilen stillsteht ist ne klare Ansage: "Bei mir kann eigentlich nix schief gehen weil ich zur Not soviel EK wie ich will einbringen, Gold wert. 

 

Man muss nur motivierte Verkäufer finden denen die Bude unter den Fingern brennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 34 Minuten von Maikel:

Das weiß ich ja; aber ich muß das irgendwie dem Makler klarmachen. Der hat angeblich von anderen Interessenten die Finanzierungszusagen vorliegen. Wenn er dann von mir nichts hat außer meiner Behauptung, ich hätte dafür genügend Wertpapiere, dann habe ich diesbezüglich die schlechtesten Karten.

Im konkreten Fall sieht das leider anders aus. Die Anzeige wurde letzten Donnerstag geschaltet, ich habe mich am Montag morgen gemeldet, und stehe jetzt auf der Warteliste für Besichtigunsgtermine, falls ein Interessent abspringt.

Der Makler meinte noch, er könnte die Wohnung schon verkauft haben; es wurde schon mehr geboten als der geforderte Preis.

Inwieweit Letzteres evtl. Maklermasche ist, kann ich nicht beurteilen.

Puh das ist aber komisch. Ja auch wir wurden seit langen mal wieder überboten, aber denn ist es so.

 

Stell dir einfach die Frage, warum sollte er sich weitere Mühe machen und es für weniger verkaufen als es möglich wäre? Wenn die ETW 400k kostet, jemand schon 420k geboten hat dann wird er es doch für 420k verkaufen. Da würde ich mir gar keine Mühe mehr machen, weder als Käufer noch als Verkäufer.

 

Hat der Makler dir dann alles an Bankunterlagen ausgehändigt? Womit willst du denn in die erste Objektprüfung gehen? Immoscout Link? Finger weg oder zumindest kühl bleiben und kein Druck machen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du erwartest Ratschläge, wie der uns unbekannte Makler zu überzeugen ist. Merkst du nicht selber, wie schräg dieser Ansatz ist?

Mach einen Screenshot, der zeigt, wie hoch der Gesamtwert des Portfolios ist, und mail den mit dem Hinweis, dass das die Finanzierung für dich sehr einfach macht. Falls er mehr will, meldet er sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 2 Stunden von Maikel:
vor 6 Stunden von slowandsteady:

Wenn du eine große Menge an Eigenkapital hast oder sogar in "Cash" zahlen kannst, brauchst du keine Finanzierungszusage. 

Das weiß ich ja; aber ich muß das irgendwie dem Makler klarmachen....

Dann musst Du es ihm sagen.

 

vor 2 Stunden von Maikel:

Der Makler meinte noch, er könnte die Wohnung schon verkauft haben; es wurde schon mehr geboten als der geforderte Preis.

Er hat offenbar keine Lust, an Dich zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 6 Stunden von Maikel:

Der Makler meinte noch, er könnte die Wohnung schon verkauft haben; es wurde schon mehr geboten als der geforderte Preis.

Willst du die Wohnung unbedingt (egal zu welchem Preis) haben? Wenn nicht, soll hat irgendjemand anderes kaufen. Falls die Immobilie in vier Wochen immer noch auf dem Markt ist, kann sich der Makler ja mal bei dir melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

 

vor 11 Stunden von bondholder:
vor 17 Stunden von Maikel:

Der Makler meinte noch, er könnte die Wohnung schon verkauft haben; es wurde schon mehr geboten als der geforderte Preis.

Willst du die Wohnung unbedingt (egal zu welchem Preis) haben? Wenn nicht, soll hat irgendjemand anderes kaufen. Falls die Immobilie in vier Wochen immer noch auf dem Markt ist, kann sich der Makler ja mal bei dir melden.

+1

Du kannst dir ja mal überlegen machen, zu welchem Preis du kaufen würdest, idealerweise auch mit einer plausiblen Rechnung, warum es sich über dem angegebenen Preis für dich nicht mehr lohnt. Wenn dich jemand anders überbietet, dann ist es halt so, wenn der Makler dann in 4 Wochen kleinlaut angekrochen kommt, umso besser. "Ein anderer Interessent" ist der älteste Verkaufstrick der Welt, lass dich nicht unter Druck setzen und zu Schnellschüssen verleiten. Gute Angebote kommen wieder.

Wenn es natürlich unbedingt DIESE Immobilie sein muss, dann musst du eben einen höheren Preis bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 21 Stunden von Maikel:

Ähnliche Frage, etwas andere Umstände:

 

Ich bin auf der Suche nach einer Eigentumswohnung. Nun verlangt ein Makler von mir vor der Besichtigung eine Finanzierungszusage abzuliefern.

 

Ich hatte vor, die Wohnung durch Verkäufe aus meinem Wertpapierdepot zu finanzieren.

Präsentiere ich dem Makler also einen aktuellen Depotauszug, Einzelposten natürlich geschwärzt?

Oder was wäre da üblich?


wenn du wirklich ohne Finanzierung von der Bank und nur mit Eigenkapital zahlen willst, dann ja.

 

warum die einzelposten schwärzen? Versteht der sowieso nicht.

 

allgemeine Zusage von der Bank gibts auch nicht. Die Bank prüft immer einzeln. Es reicht ein Ausdruck mit einer Modellrechnung mit Briefkopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...