Zum Inhalt springen
Gast230807

Erbe

Empfohlene Beiträge

Gast230807

Hallo,
Ich bin Single, Meine Schwester hat 2 Kinder.
Vor einiger Zeit haben Eltern ein Mietshaus gekauft welcher auf meine Schwester umgeschrieben mit Nießbrauchrecht auf meine Eltern.
Es wurde gesagt, dass das Haus aber uns beiden gehört.
 
Jetzt wollen meine Eltern ihr Haus auf uns beiden umschreiben. Das Mietshaus soll aber an den Enkeln geschenkt werden. 
Im Falle aber, dass ich irgendwann Kinder bekommen sollte, soll es zwischen allen Enkeln aufgeteilt werden.

 

Meine Frage ist, ist es so gerecht?

Ich bin mir nicht sicher, ich werde wahrscheinlich keine Kinder bekommen und von beiden Häusern gehört mir 1/4, meiner Schwester und ihrer Familie 3/4. Sonstiges Geld wird aufgeteilt.

Was ist eure Meinung dazu ? Will auf keinen Fall einen Streit in der Familie darüber haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von Rick_q:

Meine Frage ist, ist es so gerecht?

 

Da müßtest du wohl besser in einem Philosophieforum fragen (und mit vielen verschiedenen Antworten rechnen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saturday
· bearbeitet von saturday

Hi Rick, 

 

nur zum Verständnis: Es existieren 2 Häuser. Eigenheim deiner Eltern und ein Mietshaus (von niemandem in der Familie bewohnt). Ersteres wird 50:50 auf dich und deine Schwester übertragen. Das Mietshaus geht an die Kinder deiner Schwester, da Du keine Kinder hast. Soweit korrekt? 

 

Ich denke ihr solltet euch auch den Wert der Immobilien ansehen. Wohnen deine Eltern in einem riesigen Palast in München, dann sind 50% sicherlich ganz gut was wert. Steht das Mietshaus mit 2 Wohnungen in der Walachei, dann könnte es nicht viel wert sein. Du verstehst den Punkt? Ich würde versuchen es so gut es geht in EUR umzurechnen. 

 

Grundsätzlich bist Du aktuell eher im Nachteil. Wieso soll das Mietshaus auf die Enkel übertragen werden und nicht auf dich und deine Schwester? Hat das irgendwelche konkreten Vorteile? 

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
vor 17 Minuten von Rick_q:

Ich bin mir nicht sicher, ich werde wahrscheinlich keine Kinder bekommen und von beiden Häusern gehört mir 1/4, meiner Schwester und ihrer Familie 3/4. Sonstiges Geld wird aufgeteilt.

Aus der Sicht, dass deine Eltern zwei Kinder haben (dich + Schwester) ist es nicht gerecht. Dennoch gibt es keine Vorgabe oder Gesetz, dass deinen Eltern vorschreibt gerecht zu vererben.

Theoretisch könnten sie die beiden Häuser auch verkaufen und einen Ferrari kaufen :)

 

Vermutlich müsstest du es ansprechen, wenn dir deren Idee misslingt - was das bringt, musst du abschätzen. Das Grundbuch gibt die genauen Besitztümer wieder, mir wäre nicht bekannt, dass man reinschreiben kann: sollte Person x in seinem Leben 5 Kinder bekommen, so steht ihnen ein jeweils gleicher Anteil zu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 25 Minuten von Rick_q:

Meine Frage ist, ist es so gerecht?

Ich bin mir nicht sicher, ich werde wahrscheinlich keine Kinder bekommen und von beiden Häusern gehört mir 1/4, meiner Schwester und ihrer Familie 3/4. Sonstiges Geld wird aufgeteilt.

Was ist eure Meinung dazu ? Will auf keinen Fall einen Streit in der Familie darüber haben. 

Du kennst doch bestimmt die wichtigste Erwerbsregel. Behandle Schuldner wie deine Familie, beute sie aus!

 

Wie sind die Gebäudewerte? Der Freibetrag für Schenkungen zu Kindern ist 400k. Der zu Enkeln nur 200k. Das sollte man sich gut überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bertl
vor 1 Stunde von Rick_q:

Vor einiger Zeit haben Eltern ein Mietshaus gekauft welcher auf meine Schwester umgeschrieben mit Nießbrauchrecht auf meine Eltern.

Wenn diese Umschreibung erfolgt ist, dann ist doch jetzt die Schwester die Eigentümerin. Nur sie kann bestimmen was weiter mit dem Haus passiert, ob sie es an ihre Kinder verschenkt oder sonstwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 1 Stunde von Rick_q:

Meine Frage ist, ist es so gerecht?

Ich bin mir nicht sicher, ich werde wahrscheinlich keine Kinder bekommen und von beiden Häusern gehört mir 1/4, meiner Schwester und ihrer Familie 3/4. Sonstiges Geld wird aufgeteilt.

Was ist eure Meinung dazu ? Will auf keinen Fall einen Streit in der Familie darüber haben. 

Klingt irgendwie, als wollten die Eltern sich aber durch den maximalen Familienzoff lange in Erinnerung halten.

 

Die eine Immobilie an beide Kinder je zur Hälfte, die andere an die (unbekannte) Anzahl der Enkel auch in Teilen.

 

Zur Frage: Ist das gerecht ?  : Rechtlich steht Dir ein Viertel des Erbes als Pflichtteil zu - mit der Hälfte des Erbes können die Eltern tun und lassen, was Ihnen beliebt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
· bearbeitet von Rick_q

Hallo, 

Wert der eigengenutzter Immobilie ca. 450k, Mietshaus ca. 350 k. 

Cash ca. noch für halbes Haus, welches zwischen uns aufgeteilt werden würde. 

 

vor 22 Minuten von bertl:

Wenn diese Umschreibung erfolgt ist, dann ist doch jetzt die Schwester die Eigentümerin. Nur sie kann bestimmen was weiter mit dem Haus passiert, ob sie es an ihre Kinder verschenkt oder sonstwas.

Gesetzlich richtig, aber bei uns gilt einfach das Wort. Wir hätten zwischen uns einfach fair geregelt, jetzt gibt es halt Enkeln und es wurde umentschieden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von joinventure12:

Das Grundbuch gibt die genauen Besitztümer wieder,

Wenn im Grundbuch die Schwester als Eigentümerin eingetragen ist, können die Eltern sowieso nichts bestimmen. Das hätten sie sich vor der Schenkung überlegen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor 1 Stunde von Rick_q:

Wir hätten zwischen uns einfach fair geregelt,

Dann tut das doch, irgendwann in der Zukunft!

Und wenn die Immobilienschenkungen von den Eltern aus Eurer Sicht völlig falsch waren, dann schenkt ihr das Euch eben gegenseitig so, wie ihr es Euch vorstellt. 

Die Allgemeinheit wird es Euch danken! ==> maximale Grunderwerbsteuer 6,5% von 800k = 52.000 €:boxed:

Und Schenkungssteuer, da bei Geschwistern der Freibetrag nur 20k€ beträgt: grob gerechnet, die Hälfte muß übertragen werden, also 400k€ abzgl. 2 Freibeträge = 360k€ x 20%Steuer = 72.000 € :boxed:.

Wieviel Cash war nochmal da?  Ein halbes Haus, also 200k€ ?  Davon ist jetzt mehr als die Hälfte fott. Es ist nicht weg, es hat nur jemand anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
vor 32 Minuten von beamter97:

Dann tut das doch, irgendwann in der Zukunft!

Und wenn die Immobilienschenkungen von den Eltern aus Eurer Sicht völlig falsch waren, dann schenkt ihr das Euch eben gegenseitig so, wie ihr es Euch vorstellt. 

Die Allgemeinheit wird es Euch danken! ==> maximale Grunderwerbsteuer 6,5% von 800k = 52.000 €:boxed:

Und Schenkungssteuer, da bei Geschwistern der Freibetrag nur 20k€ beträgt: grob gerechnet, die Hälfte muß übertragen werden, also 400k€ abzgl. 2 Freibeträge = 360k€ x 20%Steuer = 72.000 € :boxed:.

Wieviel Cash war nochmal da?  Ein halbes Haus, also 200k€ ?  Davon ist jetzt mehr als die Hälfte fott. Es ist nicht weg, es hat nur jemand anders.

Ne, es würde nicht zw. Geschwistern verschenkt werden, nur von dem anderen Vermögen würde anderer Kind mehr bekommen. 

Das mit Grunderwerbsteuer habe ich nicht verstanden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Ich würde das Thema mit einem Juristen und einem Dolmetscher, der deine Muttersprache spricht, besprechen. Das Potential für Missverständnisse (inhaltlich und sprachlich) ist hier viel zu groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
· bearbeitet von Rick_q

Meine Muttersprache ist Deutsch, nur ich schreibe evtl. manchmal unverständlich. 

Das mit Grunderwerbsteuer habe ich sicher nicht wegen der Sprache nicht verstanden was Beamter97 meint, denn es muss nichts dabei gekauft werden, was zu der Steuer führt :D

 

Und einen Juristen brauchen wir ganz sicher nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von Rick_q:

Das mit Grunderwerbsteuer habe ich sicher nicht wegen der Sprache nicht verstanden was Beamter97 meint, denn es muss nichts dabei gekauft werden, was zu der Steuer führt :D

 

Man kann nicht nur käuflich erwerben; auch wenn man eine Schenkung erhält, ist das ein (prinzipiell steuerpflichtiger) Erwerb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 8 Stunden von Rick_q:

Will auf keinen Fall einen Streit in der Familie darüber haben. 

Wenn dir das Thema wichtig ist, könntet ihr es mit einer Mediation versuchen. Erfolgsaussichten bestehen dabei allerdings nur, wenn alle Beteiligten sich darauf einlassen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 15 Stunden von Rick_q:

Hallo,
Ich bin Single, Meine Schwester hat 2 Kinder.
Vor einiger Zeit haben Eltern ein Mietshaus gekauft welcher auf meine Schwester umgeschrieben mit Nießbrauchrecht auf meine Eltern.
Es wurde gesagt, dass das Haus aber uns beiden gehört.
 
Jetzt wollen meine Eltern ihr Haus auf uns beiden umschreiben. Das Mietshaus soll aber an den Enkeln geschenkt werden. 
Im Falle aber, dass ich irgendwann Kinder bekommen sollte, soll es zwischen allen Enkeln aufgeteilt werden.

 

Meine Frage ist, ist es so gerecht?

Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Es wurde gesagt, dass das Haus euch beiden gehört. Das machen deine Eltern doch auch so, also gut. Das Mietshaus ist ein anderes Thema. Da bekommt deine Schwester ja auch nicht mehr als du, sondern den Enkeln wird es vererbt. Wenn du irgendwann Kinder haben solltest, dann eben auch deinen Kindern. Was soll daran nicht gerecht sein? Deine Eltern denken offenbar in Personen, denen sie etwas vererben wollen. Ihnen sind die Enkel auch wichtig und daher wollen sie ihnen auch etwas vererben. Ist doch völlig legitim. Warum solltest du als einzelne Person mehr bekommen als deine Schwester? Du zählst offenbar deine Schwester mit ihren Kindern als eine Einheit, aber die Anteile am Mietshaus gehören ja nicht ihr, sondern ihren Kindern. Sie selbst bekommt auch nicht mehr als du. So beschreibst du es jedenfalls.

 

Mal davon abgesehen: Rechtlich steht dir ein Pflichtteil zu, mehr nicht. Den Rest können deine Eltern entscheiden, wie sie es möchten oder für gerecht empfinden und nicht du. Ich rate dir tunlichst im Sinne des Familienfriedens das nicht anzuzweifeln oder in Frage zu stellen, sonst könntest du am Ende mit noch weniger rauskommen. Sei doch einfach dankbar, eine so hohe Summe vererbt zu bekommen. Da für sich noch mehr rausschlagen zu wollen halte ich für respektlos. So lange du keine Kinder hast, kannst du eh nichts mehr weitervererben und wenn du welche bekommen solltest, bekommen die ja auch einen Anteil am Mietshaus. Ich finde das eigentlich sehr fair von deinen Eltern geregelt. Aber wie gesagt: Das zu hinterfragen steht dir eigentlich gar nicht zu. Nicht dein Geld, nicht deine Entscheidung.

 

In jedem Fall kann ich dir nur raten, den Familienzusammenhalt wegen des Geldes nicht zu gefährden. Das passiert bei Erbschaften sehr oft und ich habe da immer nur Verlierer gesehen, nie Gewinner. Familie ist viel wichtiger als Geld zu erben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saturday
vor 10 Stunden von Rick_q:

Und einen Juristen brauchen wir ganz sicher nicht. 

Vielleicht keinen Juristen aber definitiv einen unabhängigen Experten, welcher euch berät. Ich denke nicht, dass Du hier im Forum eine maßgeschneiderte Antwort bekommst. Die Situation ist für außenstehende wirklich nur schwer verständlich. Warum jetzt? Warum in dieser Form? Habt ihr alle (steuer-)rechtlichen Rahmenbedingungen bedacht? 

 

Zu deiner Ausgangsfrage: "Ist das gerecht?" -> Vermutlich würden die meisten Menschen es nicht unbedingt als gerecht empfinden. Deine Eltern haben zwei Kinder. Warum das Erbe nicht 50:50 verteilen? Weil deine Schwester sich für Kinder entschieden hat? Ich denke deine Eltern sollten dich zumindest fragen, ob es für dich in Ordnung ist deine Neffen/Nichten finanziell zu unterstützen. Vielleicht hast Du ja auch nen Traumjob, verdienst dick die Kohle und bist nicht auf das Erbe angewiesen?

 

Du siehst, es gibt nach wie vor so viele Unbekannte, dass die Beantwortung der Frage ziemlich unmöglich ist. ;-)

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Stunden von Rick_q:

Und einen Juristen brauchen wir ganz sicher nicht. 

Entweder geht es bei deiner Fragestellung um rechtliche/steuerrechtliche Aspekte, dann wäre ein Steuerforum/Rechtsforum besser geeignet und natürlich wäre es dann ein Fall für Juristen oder Steuerberater. Passt aber auch in den off-topic-Bereich des WPF (immerhin geht es ja um Geld...).

 

Oder es geht bei deine Frage um zwischenmenschliche Themen. Dann wäre ein Lebensberatungsforum passend. Oder, wie schon empfohlen, ein Mediator.

 

Mir ist nicht klar, um was es dir wirklich geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy
vor 11 Minuten von saturday:

Zu deiner Ausgangsfrage: "Ist das gerecht?" -> Vermutlich würden die meisten Menschen es nicht unbedingt als gerecht empfinden. Deine Eltern haben zwei Kinder. Warum das Erbe nicht 50:50 verteilen? Weil deine Schwester sich für Kinder entschieden hat? Ich denke deine Eltern sollten dich zumindest fragen, ob es für dich in Ordnung ist deine Neffen/Nichten finanziell zu unterstützen. Vielleicht hast Du ja auch nen Traumjob, verdienst dick die Kohle und bist nicht auf das Erbe angewiesen?

Also bitte. Es ist die Rede von 450k€ für das Haus und nochmal die Hälfte davon in Cash, also insgesamt rund 650-700k€. Sein Anteil wären dann gute 300k€. Das reicht auch gut für jemanden, der nicht dick die Kohle hat. Mehr für sich zu fordern finde ich höchstens gierig. Nochmal: Es ist das gute Recht der Eltern auch den Enkeln etwas zu vererben. Dass nur Enkel auf Seiten der Schwester vorhanden sind tut nichts zur Sache - er kann ja noch Kinder bekommen und dann werden diese auch mit bedacht. Ich kann da, auch jenseits von der rechtlichen Seite, überhaupt keine Ungerechtigkeit erkennen. Die Schwester bekommt nicht mehr als er und die Enkel werden nun mal auch von den Eltern als Erben bedacht. Das ist nun wirklich nicht ungewöhnlich und auch nicht (moralisch) ungerecht. Er sollte sich mal lieber über die geschenkten 300k€ freuen und dankbar sein, statt solche Fragen zu stellen. Genau wegen solcher Gier gehen viele Familienbanden zu Bruch. Da sollte man sich gut überlegen, welche überzogenen Forderungen man stellen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
vor 7 Minuten von saturday:

Die Situation ist für außenstehende wirklich nur schwer verständlich. Warum jetzt? Warum in dieser Form? Habt ihr alle (steuer-)rechtlichen Rahmenbedingungen bedacht? 

Mir geht es nicht um juristische Fragen, den da ist mir klar, dass meine Eltern mit ihrem Geld alles machen dürfen. Es geht um Zwischenmenschliches und vielleicht hatten einige auch so einen Fall gehabt. Bzw. wurden bei euch Enkeln berücksichtigt? 

 

 

vor 10 Stunden von chirlu:

 

Man kann nicht nur käuflich erwerben; auch wenn man eine Schenkung erhält, ist das ein (prinzipiell steuerpflichtiger) Erwerb.

Das ist ein Erwerb auf das man aber keine Grunderwerbsteuer zahlen muss.

 

@Dandy Danke für deinen Beitrag. Ist nur so, dass rein nach gesetztlicher Erbe jedes Kind 1/2 bekommen würde, Enkeln werden da nicht berücksichtigt. Aber du hast vollkommen Recht, den Familienzusammenhalt will ich nicht wegen Geldes gefährden. 

 

 

Und da ich 40 Jahre alt bin und dazu single, glaube ich nicht dass ich Kinder haben werde. 

Ich frage mich nur, was sie dabei gedacht haben wenn ich mit einer Frau mit einem Kind zusammen komme und das Kind mich wie eigenen Papa (oder wie zweiten Papa) später behandeln wird...? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 2 Minuten von Rick_q:

Und da ich 40 Jahre alt bin und dazu single, glaube ich nicht dass ich Kinder haben werde. 

Ich frage mich nur, was sie dabei gedacht haben wenn ich mit einer Frau mit einem Kind zusammen komme und das Kind mich wie eigenen Papa (oder wie zweiten Papa) später behandeln wird...? 

Ist wieder ein sehr spezieller Fall. Das hängt dann sicherlich davon ab, ob das Kind von dir adoptiert würde oder nicht. Wie du es drehst und wendest: Einen Teil des Erbes haben deine Eltern für die Enkel vorgesehen und nicht für dich oder die Schwester. Das ist ihr gutes Recht und auch nicht unüblich und wird auch in nicht unerheblichem Maße steuerlich begünstigt (bis 200k€). Warum du meinst eine Art moralischen Anspruch auf diesen Erbteil erheben zu können, bleibt mir ein Rätsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
· bearbeitet von Rick_q
vor 18 Minuten von Dandy:

Warum du meinst eine Art moralischen Anspruch auf diesen Erbteil erheben zu können, bleibt mir ein Rätsel.

Wie ich schon schrieb, ich wollte nur eure Meinungen hören und akzeptiere die Entscheidung der Eltern, da werde ich nichts beeinflussen. 

Es ist aber so, dass die Enkeln schon ganze Erbe von ihren Eltern und Großeltern was sie an Schwester erben, später erben. Und wenn ich keine Familie haben werde, werde die auch alles von mir irgendwann erben. Bei mir sind es nur meine Eltern, wo ich weniger als die Hälfte bekomme. (Sie selbst haben nichts geerbt) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saturday
vor 19 Minuten von Dandy:

Also bitte. Es ist die Rede von 450k€ für das Haus und nochmal die Hälfte davon in Cash, also insgesamt rund 650-700k€. Sein Anteil wären dann gute 300k€. Das reicht auch gut für jemanden, der nicht dick die Kohle hat. Mehr für sich zu fordern finde ich höchstens gierig. Nochmal: Es ist das gute Recht der Eltern auch den Enkeln etwas zu vererben. Dass nur Enkel auf Seiten der Schwester vorhanden sind tut nichts zur Sache - er kann ja noch Kinder bekommen und dann werden diese auch mit bedacht. Ich kann da, auch jenseits von der rechtlichen Seite, überhaupt keine Ungerechtigkeit erkennen. Die Schwester bekommt nicht mehr als er und die Enkel werden nun mal auch von den Eltern als Erben bedacht. Das ist nun wirklich nicht ungewöhnlich und auch nicht (moralisch) ungerecht. Er sollte sich mal lieber über die geschenkten 300k€ freuen und dankbar sein, statt solche Fragen zu stellen. Genau wegen solcher Gier gehen viele Familienbanden zu Bruch. Da sollte man sich gut überlegen, welche überzogenen Forderungen man stellen will.

Kein Grund sich aufzuregen ;-)

Ich glaube wir sind uns alle einig das es am besten wäre wenn sich die Familie an einen Tisch setzt und das Thema bespricht. Mir ging es primär darum aufzuzeigen, dass wir alle die Rahmenbedingungen nicht im Detail kennen und daher nur schwer einen "richtigen" Ratschlag geben können. Vielleicht hätte ich den Satz: "Vermutlich würden die meisten Menschen es nicht unbedingt als gerecht empfinden." weglassen sollen. Man merkt jedoch aus der Diskussion, dass viele Forumlinge in diese Richtung tendieren. Unabhängig von meiner persönlichen Meinung denke ich nicht, dass die Diskussion etwas mit Gier zu tun hat. Natürlich ist in der Familie relativ viel Geld vorhanden, aber es geht doch erst einmal rein um die Logik, egal ob es 50k oder 500k sind. Natürlich kommt es vor das Enkel im Erbe bedacht werden, aber dann ist es in der Regel so, dass die Verteilung gleichmäßig ist. Sicher schön das die Großeltern den Enkel eine gewisse Starthilfe geben möchten, würde wohl jeder drüber nachdenken. Wenn das aber zu einer ungleichen Verteilung in der Familie führt, würde ich es mit meinen Kindern besprechen. Die Schwester könnte ja auch über ihr Erbe ihre Kinder unterstützen. 

Vermutlich kann man das Thema ausgiebigst diskutieren und wir würden uns immer wieder im Kreis drehen...von daher: @Rick_q--> Rede mit deinen Eltern! ;-)

 

Grüße

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 4 Minuten von saturday:

Man merkt jedoch aus der Diskussion, dass viele Forumlinge in diese Richtung tendieren.

Davon merke ich jetzt zwar nichts ...

vor 4 Minuten von saturday:

Unabhängig von meiner persönlichen Meinung denke ich nicht, dass die Diskussion etwas mit Gier zu tun hat. Natürlich ist in der Familie relativ viel Geld vorhanden, aber es geht doch erst einmal rein um die Logik, egal ob es 50k oder 500k sind. Natürlich kommt es vor das Enkel im Erbe bedacht werden, aber dann ist es in der Regel so, dass die Verteilung gleichmäßig ist.

Die Logik ist aus Sicht der (Groß-) Eltern vielleicht, was ich gut nachvollziehen kann, in Individuen zu denken statt in in Familienhälften. Da gibt es zwei Kinder und die Enkel. Jeden möchten sie mit einem Anteil bedenken. Klar kann die Schwester von ihrem Anteil auch ihren Kindern später etwas vererben. Das ist dann die Sache der Schwester, worauf die Großeltern keinen Einfluss haben. Vielleicht wollen sie genau das erreichen: Unabhängig von der Verwendung des Geldes durch die Kinder auf jeden Fall den Enkeln etwas überlassen. Das tun sie genau auf diese Art. Mit dem Erbe an die Kinder können diese dann so verfahren, wie sie es möchten. Ob und wie die Kinder dann Geld an die Enkel vererben ist dann wieder ihre Sache.

 

Zitat

Vermutlich kann man das Thema ausgiebigst diskutieren und wir würden uns immer wieder im Kreis drehen...von daher: @Rick_q--> Rede mit deinen Eltern! ;-)

Und genau diesen Rat würde ich ihm nicht geben. Er soll sich über sein stattliches Erbe freuen und damit machen, was er für richtig hält. Wozu als Single denn noch mehr als die 300k€? Verprassen, gut anlegen, alles seine Angelegenheit. Jedes Gespräch wird signalisieren, dass man an der Lösung etwas auszusetzen hat und sie als irgendwie ungerecht empfindet - der Beginn eines Familienstreits, die leider im Rahmen von Erbschaften sehr oft auftreten. Völlig unnötig, statt sich einfach mit dem zufrieden geben, was man hier (üppig) geschenkt bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saturday
· bearbeitet von saturday
vor 37 Minuten von Dandy:

Die Logik ist aus Sicht der (Groß-) Eltern vielleicht, was ich gut nachvollziehen kann, in Individuen zu denken statt in in Familienhälften. Da gibt es zwei Kinder und die Enkel. Jeden möchten sie mit einem Anteil bedenken. Klar kann die Schwester von ihrem Anteil auch ihren Kindern später etwas vererben. Das ist dann die Sache der Schwester, worauf die Großeltern keinen Einfluss haben. Vielleicht wollen sie genau das erreichen: Unabhängig von der Verwendung des Geldes durch die Kinder auf jeden Fall den Enkeln etwas überlassen. Das tun sie genau auf diese Art. Mit dem Erbe an die Kinder können diese dann so verfahren, wie sie es möchten. Ob und wie die Kinder dann Geld an die Enkel vererben ist dann wieder ihre Sache.

Verständlich aber wohl eher unüblich. Zumindest sind mir kaum derartige Fälle bekannt, aber das muss natürlich nichts heißen. Bin kein Spezialist fürs Vererben ;-)

 

vor 37 Minuten von Dandy:

Und genau diesen Rat würde ich ihm nicht geben. Er soll sich über sein stattliches Erbe freuen und damit machen, was er für richtig hält. Wozu als Single denn noch mehr als die 300k€? Verprassen, gut anlegen, alles seine Angelegenheit. Jedes Gespräch wird signalisieren, dass man an der Lösung etwas auszusetzen hat und sie als irgendwie ungerecht empfindet - der Beginn eines Familienstreits, die leider im Rahmen von Erbschaften sehr oft auftreten. Völlig unnötig, statt sich einfach mit dem zufrieden geben, was man hier (üppig) geschenkt bekommt.

Verstehe und respektiere deine Meinung. Sicherlich kann man das so machen. Ich denke aber der Zug ist bereits abgefahren. Da meldet sich jemand an einem Forum an und stellt diese Frage in der Öffentlichkeit. Vielleicht ja nicht nur im WpF. Das heißt es beschäftigt ihn und er ist eben nicht einfach so zufrieden mit der Situation. Ich sehe kein Problem darin mit den Eltern zu sprechen, vorausgesetzt man hat ein vernünftiges Verhältnis. Ein konstruktives Gespräch hat selten geschadet. Das kann ja auch durchaus so laufen, dass man sich einfach nur auf den Punkt bzgl. Kindern bezieht und die vermeintlichen Szenarien durchgeht. Wie gesagt, kommt vermutlich auf das Verhältnis mit den Eltern an. Wenn dieses gut ist, sehe ich kein Risiko eines größeren Familienstreits. 

 

Klar, wenn Rick es schafft die Situation so zu nehmen wie sie ist, sich über das Erbe zu freuen und einfach sein Leben weiter lebt...dagegen spricht nichts und vermutlich wäre dies die einfachste Lösung. 

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...