Zum Inhalt springen
Scholf

Bitte um Hilfe, habe mich verrannt und Bockmist gebaut

Empfohlene Beiträge

Scholf

Guten Morgen, eine weitere schlaflose Nacht steht mir bevor. Ich habe mit Aktien angefangen vor ca. 2 Wochen und 12000 Euro in den Sand gesetzt. Jetzt habe ich ein Problem, anfangs habe ich mit einem Panikverkauf bei Biontech Aktien mit 7000€ ins minus bewegt, dann habe ich verschiedene Aktien nachgekauft um den Verlust wieder reinzufahren und jetzt bon ich ganz schlimm dran. Hilfe.

jetzt bin ich in summe bei 12000€ verlust und mein ganzes Erspartes steckt in apple 40 k, amazon 46k und google 30k sowie biontech 8 k....

was soll ich machen? Wenn ich jetzt verkaufe hab ich 12000€ verloren aber ich habe auch angst das ich nachher gar nichts mehd habe. Halten oder verkaufen.

 

ich bin total am verzweifelt.

Ich bitte um einen Rat.

 

viele Grüße 

scholf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Trollgefahr,,,

 

Wenn du 124 k in Aktien gesteckt hast und nun 12 k verloren hast, sind das 10%. Das ist kein Grund, Panik zu schieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Troll. 

Normalerweise müßte man Mitgefühl haben. Missgunst in Börsendingen liegt mir nämlich fern. Braucht man hier aber nicht haben. 

Hebt Euch Euer Mitgefühl und Eure Hilfsbereitschaft für echte Fälle draußen im echten Leben auf, da gibt es genug arme Menschen

die Eure Hilfe und Anteilnahme bitter benötigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scholf
Zitat

 

Danke für die schnelle Reaktion, ich habe wirklich nicht vor zu Trollen aber ich hab angst und sehe meine Felle schwimmen. Hab mich verrannt und habe sorge. Halten und es wird wieder oder in den sauren apfel beißen und 12000 verlieren.

bitte um Rat 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Hallo Scholf,

 

wenn es Dir ernst ist, überlege Dir, was das schlimemre Übel für Dich wäre: Investiert bleiben und noch mehr Geld verlieren oder zu verkaufen und dann zu beobachten, dass die Kurse kurz danach wieder steigen. Überlege Dir, wmoit Du besser klarkommst und handel entsprechend. Das ist meines Erachtens der beste Rat, den man Dir geben kann. Mehr werde ich dazu wegen der Troll-Gefahr nun auch nicht mehr schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scholf

Danke für die Antwort. Ich verstehe diese trollsache nicht. Sind meine Sorgen gar nicht ernst zu nehmen?

grüße an alle

 

ich habe in einem newsfeed gelesen am 6.1. passiert in usa etwas worauf die Börse reagiert... was soll dann sein und mit welcher folge... leider wurden keine Details genannt, ist das quatsch und hier crasht erstmal nichts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly

Der Wertpapierhandel ist nicht umsonst ab 18 in Deutschland. 

Investieren sollte rational sein und man sollte mit den Konsequenzen erwachsen und souverän umgehen können.

Forrest Gump "Dumm ist der, der Dummes tut".

 

Ich weiß nicht wie man so unüberlegt und dumm handeln kann.

Du hast halt gierig gezockt und alle Risiken außer acht gelassen. Jetzt manifestieren sich die Konsequenzen.

 

Wenn du nur ein Tag Recherche in das Thema rationales investieren gesteckt hättest, wüsstest du das:

- Investiertes Geld sollte man für viele Jahre nicht benötigen (10+ Jahre), nach dieser Zeit ist man in der Vergangenheit immer im Plus gewesen.

- breit Streuen!! Damit meine ich hunderte oder tausende von Aktien. Alles in 5 Tech Werte? Ich habe noch nie etwas so dummes gelesen.

- es sollte ein Notgroschen oder ein sicherer Depotanteil (Tagesgeld) vorhanden sein um unvorhersehbare Ausgaben decken zu können. 

- der Aktienmarkt ist in der Vergangenheit und wird auch in Zukunft um 50% einbrechen, das Depot sollte man vorher mit diesem Wissen designen und darauf vorbereiten.

 

Mit diesen einfachen selbstverständlichen Punkten wäre das ganze nicht passiert. Eigenverantwortung ist wohl nicht für jeden Bürger gut.

 

Falls du noch einen zweiten Tag für Recherche hast, dann schau dir einmal das Pantoffelportfolio von Stiftung Warentest an.

 

https://www.test.de/Pantoffel-Portfolio-Bequem-und-pfiffig-anlegen-mit-der-Finanztest-Methode-5159944-0/

 

Mit einem dritten Tag Recherche stößt du vielleicht über den Begriff "mentale Buchführung". Dein Depot ist Murks und riskant. Es macht rational gesehen keinen Sinn investiert zu bleiben. Dein Gesamtvermögen ist um 12k reduziert. Es ist egal ob du diese mit diesen 5 Aktien oder einer neuen sichereren und rstionaleren Auslegung wieder erwirtschaftet.

 

Wie du siehst, als Erwachsener hättest du mit etwas Eigeninitiative alle Probleme verhindern können und kannst sie auch reparieren. Ansonsten muss man mit Konsequenzen leben. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Senatoren(stich)wahl in Georgia. Bestimmt darüber, ob die Republikaner den Senat halten können oder nicht. Wenn nicht besteht für Hoe Biden die Option, erstmal 2 Jahre relativ uneingschränkt regieren zu können.

 

Was die Börsen da jetzt als das schlimmere Szenario bewerten weiß ich nicht. Meine Vermutung wäre, dass eine Blockadepolitik durch die Repubilaner nicht so ideal ist, aber was weiß ich schon? Amazon, Google usw drohen (ganz dünne Erinnerung) evtl. Kartellverfahren?

 

Was die Aktien betrifft: Wer zockt geht eben ein höheres Risiko ein. Die gekauften Aktien haben alle gigantische Kursstiegerungen hinter sich. Von den Kursgewinnen der Vergangenheit hast Du aber nix und ob sich der Trend fortsetzt weiß man nicht. Auf alle Fälle haben die alle auch viel Potenzial nach unten.

 

Wie schnell wolltest Du denn die großen Gewinne an der Börse machen? 3 Wochen? 3 Monate?

 

Ist das eingesetzte Geld für etwas verplant? Das klingt so, wenn Du unbedingt Verluste kompensieren musst. Wenn ja mach erstmal nen sofortigen Stop und gehe in Dich. Falls nötig beichte, wenn es ncht nur Dein Geld war. IdR kann es immer noch viel schlimmer kommen.

 

MfG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
vor 51 Minuten von Scholf:

Guten Morgen, eine weitere schlaflose Nacht steht mir bevor. Ich habe mit Aktien angefangen vor ca. 2 Wochen und 12000 Euro in den Sand gesetzt. Jetzt habe ich ein Problem, anfangs habe ich mit einem Panikverkauf bei Biontech Aktien mit 7000€ ins minus bewegt, dann habe ich verschiedene Aktien nachgekauft um den Verlust wieder reinzufahren und jetzt bon ich ganz schlimm dran. Hilfe.

jetzt bin ich in summe bei 12000€ verlust und mein ganzes Erspartes steckt in apple 40 k, amazon 46k und google 30k sowie biontech 8 k....

was soll ich machen? Wenn ich jetzt verkaufe hab ich 12000€ verloren aber ich habe auch angst das ich nachher gar nichts mehd habe. Halten oder verkaufen.

 

ich bin total am verzweifelt.

Ich bitte um einen Rat.

 

viele Grüße 

scholf

Hallo Vincent,

 

hast Du die 40, 46, 30 und 8 in Deiner ersten Börsenwoche investiert?

Wenn ja, dann hast Du Dich doch sicher vorher ausgiebig (noch eine Woche) informiert.

Dann müsstest Du wissen, daß es da Schwankungen gibt.

Apple, Amazon und google, das ist doch jetzt noch kein Grund, eine nasse Hose zu bekommen (Amazon grad im Moment vielleicht ein wenig), obwohl mir die Stückelung und die Auswahl schon etwas einseitig vorkommt.

Biontech ist so eine Sache, aber so wie Du klingst, bist Du jung genug, auch mal 12000 auszusitzen.

 

Ach, ein Tip noch:

Den Schlüssel und die Passwörter für Dein Bitcoin-Wallet gibst Du diesmal bitte nicht an russische Sicherheitsfachkräfte.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scholf

Danke für die Antworten, wirklich. 
 

ja ich überlege gerade was zu tun ist. Apple sollte doch wieder hoch kommen wenn die Quartalszahlen kommen die werden doch ne menge macs mit dem neuen m1 chip verkauft haben... wohin soll die denn fallen? Und sich davon in 6 Monaten nicht mehr erholen?

ich habe keine Ahnung von aktien das habe ich echt gelernt jetzt aber die einzelnen firmen kenne ich schon etwas aber was heißt das bei der börse schon oder? Ich weiß es nicht...

amazon hat doch den umsatz des Lebens gemacht oder? 
und Google ist doch auch noch nie tief gefallen oder?

 

wann könnten die Werte wieder steigen, 1 woche?

 

oh man

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 8 Minuten von market anomaly:

...

- breit Streuen!! Damit meine ich hunderte oder tausende von Aktien. Alles in 5 Tech Werte? Ich habe noch nie etwas so dummes gelesen.

Neulich habe ich an anderer Stelle von einem 30jährigen gelesen, der seine Sparquote der letzten Jahre zu 100% nur in Tesla Aktien gesteckt hat, weil er eben davon ausging, dass die Aktie besser als der Markt laufen würde. Das hat sie getan.

 

Jetzt hat er alles verkauft und seine Millionen breit gestreut investiert. Ob es stimmt weiß ich natürlich nicht, aber es soll auch Leute gegeben haben, die sich vor Jahren für ein paar Euro mal ein paar 1000 Bitcoin gekauft oder errechnet hatten.

 

Ist halt wie Lottospielen. Nur weil manche damit reich werden ist das noch lange kein guter Plan, es selber damit zu versuchen

 

MfG

vor 3 Minuten von Scholf:

amazon hat doch den umsatz des Lebens gemacht oder? 

Das KGV von Amazon ist über 100!

 

vor 3 Minuten von Scholf:

und Google ist doch auch noch nie tief gefallen oder?

 

wann könnten die Werte wieder steigen, 1 woche?

Ich hatte damals vor dem Platzen der DotCom Blase u.a. einen Uni Technologiefonds gekauft. Den hab ich dann 14 Jahre später mit über 50% Verlust verkauft :-)

 

Zum Glück haben wir gerade keinen Crash, aber prinzipiell kann immer einer kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 10 Minuten von Scholf:

Danke für die Antworten, wirklich. 
 

ja ich überlege gerade was zu tun ist. Apple sollte doch wieder hoch kommen wenn die Quartalszahlen kommen die werden doch ne menge macs mit dem neuen m1 chip verkauft haben... wohin soll die denn fallen? Und sich davon in 6 Monaten nicht mehr erholen?

ich habe keine Ahnung von aktien das habe ich echt gelernt jetzt aber die einzelnen firmen kenne ich schon etwas aber was heißt das bei der börse schon oder? Ich weiß es nicht...

amazon hat doch den umsatz des Lebens gemacht oder? 
und Google ist doch auch noch nie tief gefallen oder?

 

wann könnten die Werte wieder steigen, 1 woche?

 

oh man

 

grüße

 

Ach na das sind ja Klasse Geheimtipps und du denkst du bist der einzige, der erkannt hat, dass Amazon gerade viel verkauft und die Leute iPhones mögen?

Der Kurs einer Firma steigt nicht wenn diese Gewinn macht, sondern wenn dieser noch höher ausfällt als erwartet.

 

1 Woche? Hast du meinen Post nicht gelesen? Der Countdown läuft:

9 Jahre, 11 Monate und 2 Wochen.

 

Kannst dich zurücklehnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scholf
vor 5 Minuten von market anomaly:

 

Ach na das sind ja Klasse Geheimtipps und du denkst du bist der einzige, der erkannt hat, dass Amazon gerade viel verkauft und die Leute iPhones mögen?

Der Kurs einer Firma steigt nicht wenn diese Gewinn macht, sondern wenn dieser noch höher ausfällt als erwartet.

 

1 Woche? Hast du meinen Post nicht gelesen? Der Countdown läuft:

9 Jahre, 11 Monate und 2 Wochen.

 

Kannst dich zurücklehnen.

 

Also morgen nicht auf alles verkaufen drücken? Ich bin echt nervlich am ende. Und bitte nicht beleidigen... das muss doch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly

Wie nervlich bist du denn am Ende wenn dein Verlust in einer Woche bei -15 tausend steht?

 

Hast du dir überlegt, dass dieses vielleicht der Fall sein kann? Wenn ja, was hast du dir denn überlegt wie du damit umgehst.

 

Ich persönlich würde alles verkaufen, da ich mein versteuertes Geld anders anlege.

Als Erwachsener solltest deine Anlageentscheidung aber nicht abhängig machen von fremden Leuten im Internet oder von News feeds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scholf

Guten Morgen, ich weiß es auch nicht ich wollte mein Geld nicht auf der Bank lassen ohne zinsen und bin dann in Aktionismus verfallen. Was wäre vielleicht für die Zukunft denn ein sichereres Objekt zur anlage mit 8% rendite p.a.?

über tipps würde ich mich freuen. Aktien sind nichts für mich.

 

Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd Knauer

Apple, Amazon und Google kann man meiner Meinung nach super aussitzen. Biontech wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Würden die ersten drei Werte bei mir im Minus stehen, könnte ich damit allerdings gut schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 46 Minuten von Scholf:

Was wäre vielleicht für die Zukunft denn ein sichereres Objekt zur anlage mit 8% rendite p.a.?

So etwas gibt es nicht. Bleibe bei Tagesgeld oder informiere dich besser über Aktien.

 

vor 46 Minuten von Scholf:

Aktien sind nichts für mich.

Scheint so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scholf

Danke für die Antworten, ich überlege auch gerade abzuwarten.... hoffentlich die richtige Entscheidung:)

 

viele Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Topkapi
· bearbeitet von Topkapi
vor 12 Minuten von Scholf:

Danke für die Antworten, ich überlege auch gerade abzuwarten.... hoffentlich die richtige Entscheidung:)

Warren Buffet würde dir den selben Tipp geben. Kaufen und warten. Aber sehr lange warten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Wenn eine Position mehr als 10 % verliert, verkaufe ich. Es gibt immer wieder Chancen im Markt, aber dafür braucht man Liquidität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 2 Stunden von Scholf:

Guten Morgen, ich weiß es auch nicht ich wollte mein Geld nicht auf der Bank lassen ohne zinsen und bin dann in Aktionismus verfallen. Was wäre vielleicht für die Zukunft denn ein sichereres Objekt zur anlage mit 8% rendite p.a.?

über tipps würde ich mich freuen. Aktien sind nichts für mich.

 

Grüße 

 

https://www.test.de/Pantoffel-Portfolio-Bequem-und-pfiffig-anlegen-mit-der-Finanztest-Methode-5159944-0/

 

Du liest ja nicht was die Leute schreiben.

 

 

 

Es gibt keine "sicheren 8% p.a. Rendite". Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommen kann . Aktien sind alternativlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
vor 2 Stunden von Scholf:

Danke für die Antworten, ich überlege auch gerade abzuwarten.... hoffentlich die richtige Entscheidung:)

Wenn du in Aktien investierst musst du mit Schwankungen leben können...

Das ganze Depot kann gut mal 10-20 Prozent runterkrachen, aber dafür hast du dir ja die richtigen Aktien durch vorheriges Informieren ausgesucht, um ruhig schlafen zu können

Ich würde mit deinem Geld auch viel mehr diversifzieren... Risikooptimierung ist das a und o .....

 

Schau dir das Video meines Vorredners an, informiere dich mal eine Zeit lang und lass bis dahin deine Aktien in Ruhe... (ich hoffe du brauchst zumindest das investierte Geld nicht)

Du hast ja schon durch deinen ersten Panikverkauf Lehrgeld bezahlt...

Das alle deine Investments wie Wirecard enden ist trotz deinem Einstieg zu einem sehr teuren Zeitpunkt recht unwahrscheinlich.. Durch die extreme Überbewertung ist eine Fallhöhe gegeben (aber diese relativiert sich Stück für Stück mit der Zeit, solange die Unternehmen performen- wovon man den Big Playern ausgehen darf) / generell sind die Unternehmen recht solide aufgestellt.. Da du keine 100k in Tesla investiert hast, würde ich dir nicht raten jetzt bei dem kleinen Abschwung alles zu verkaufen und die Verluste zu realisieren..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist

 

vor 10 Stunden von Scholf:

apple 40 k

amazon 46k

google 30k

biontech 8 k

ich persönlich würde die ersten 3 halten, zu Biontech kann ich nichts sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauernlümmel

Also wenn du bei -10% nicht gut schlafen kannst dann bist du zu stark in Aktien investiert. Vielleicht wäre eher so der Ray Dalio ansatz was für deine Nerven. Das Allwetter-Portfolio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
vor 9 Stunden von Cepha:

Senatoren(stich)wahl in Georgia. Bestimmt darüber, ob die Republikaner den Senat halten können oder nicht. Wenn nicht besteht für Hoe Biden die Option, erstmal 2 Jahre relativ uneingschränkt regieren zu können.

Die ist am 5. (heute) und dürfte kaum Auswirkungen auf die Börsen haben.

 

Am 6. ist die offizielle Bestätigung der Präsidenten-Wahl, dabei besteht die Gefahr von Randale durch Trump-Anhänger. Schlimmer noch, wenn Biden aus irgendeinem Grund nicht bestätigt werden sollte.

Darüber brauchen wir hier aber nicht weiter zu spekulieren, wird sich alles morgen zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...