Zum Inhalt springen
Newbie_MA

Sinnvoll oder d*mlich? (Gewinne aus Sparplan-Fond entnehmen und re-investieren)

Empfohlene Beiträge

Newbie_MA

Guten Morgen, 

 

ich muss Euch jetzt mal echt zwei - wahrscheinlich für die meisten recht naiv klingende - Frage stellen: 

Ich bespare mehrere Fonds mit Sparplan. (u.a. ARERO mit 650.- monatlich)

Ziel ist langfr. Vermögensaufbau - ggf. mit der Option einen Teil des angesparten Kapitals zu einem gewissen Zeitpunkt als EK für z.B. eine Immobilie zu nutzen. 

 

Meine Fragen:
 

  1. In Zeiten wie z.B. letztes Jahr im März/April, als die Märkte so eingebrochen sind, der Fond aber zuvor zwischen 10-20% Rendite gemacht hatte, wäre es zu diesem Zeitpunkt ratsam gewesen, den Fond komplett zu veräußern und "die Gewinne mitzunehmen" um dann zu warten, bis der Fond einen recht niedrigen Punkt erreicht hat bzw. im Aufschwung wieder zu kaufen (weil viel günstiger)?

    Ich hatte gelesen, dass es lgfr. IMMER besser sei, einen Sparplan nicht zu verändern, weil man ja auch in schlechten Zeiten dann mehr Anteile für günstiger Geld kaufen kann und sich das quasi wieder ausgleicht. Ich spare nun aber "nur" 650 EUR / Monat und da bin ich mir nur bedingt sicher, ob das so zutrifft oder es nicht besser gewesen wäre zu verkaufen und unten wieder einzusteigen. 

    Frage: Was ist hier die richtige Strategie um die o.g. Ziele zu optimieren und wie generiert man eine logische Entscheidung?
    (Vielen Dank!)
     
  2. Jetzt wird's n bisschen hart: Der ARERO war jetzt in Summe ca. 15% im Plus und ich hatte eine Rendite von ca. 4.500 EUR verzeichnet. Relativ emotionsgetrieben habe ich mich für eine "Realisierung des Gewinns" entschieden und einen Order über 51 Stück abgesetzt. Dieser ist bereits angenommen und kann nicht mehr zurückgenommen werden. LOL

    Hintergrund war, dass ich die 4k nehmen wollte, um in den kont. steigenden BitCoin zu investieren. (Ich weiß, hoch spekulativ, aber wollte ich eben machen)

    Naja, und da der Order immer noch nicht ausgeführt ist, und der BTC schon wieder bei knapp 40k steht und ja echt hochgradig spekulativ - dachte ich mir, ich frag mal die Experten... ;-D

    Ich möchte gar keine Diskussion um den BitCoin entfachen...Es hätte z.B auch Gold oder ein ETF sein können, der gerade wieder im kommen ist, aber noch verhältnismäßig günstig mit guten Aussichten (z.B. Travel & Leisure). 

    Macht sowas prinzipiell Sinn oder ist diesem Vorgehen aus bestimmten Gründen wirklich komplett abzuraten?

 

Ganz herzlichen Dank für Eure Meinung und viele Grüße

Kay

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

1. Market Timing. Ich wünsche dir viel Glück. 

2. Kursen hinterherlaufen ist immer gut. Wenn du im Thema bist, Ahnung von Wallets und Sicherheit bei Coins hast. Why not. Ist natürlich nicht so edel seinen Plan alle Naselang zu ändern. Aber ist dein Geld und kann gut gehen. Alles weitere dazu im Bitcoin - Fred. Manche sagen Blase, andere das neue Gold. Fest steht das es höchst volatil ist. Ich weiß nicht was die Marschrichtung sein wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Newbie_MA
vor 6 Minuten von Bassinus:

1. Market Timing. Ich wünsche dir viel Glück. 

2. Kursen hinterherlaufen ist immer gut. Wenn du im Thema bist, Ahnung von Wallets und Sicherheit bei Coins hast. Why not. Ist natürlich nicht so edel seinen Plan alle Naselang zu ändern. Aber ist dein Geld und kann gut gehen. Alles weitere dazu im Bitcoin - Fred. Manche sagen Blase, andere das neue Gold. Fest steht das es höchst volatil ist. Ich weiß nicht was die Marschrichtung sein wird. 

 

Hey Bassinus, 

 

vielen Dank für Deine Meinung zu 1.). 

 

Im letzten Jahr war es ja recht absehbar, wie/das die Kurse krass abrutschen. 

Wäre es auch in diesem Fall D.E. nach nicht sinnvoll gewesen zu verkaufen und "unten" wieder einzusteigen? 

 

Zu 2.) = Stimme Dir voll zu. 

 

Viele Grüße

Kay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

1. es macht schon Sinn niedrig zu kaufen und teuer zu verkaufen, das schafft nur keiner nachhaltig (außer mir natürlich - so denkt jeder). Jeder ist auch ein überdurchschnittlich guter Autofahrer.

2. ja Arero verkaufen und in ETF gehen macht Sinn, da niedrigere Kosten und keine Rohstoffinvestments, das Konstrukt ist nicht gut, aber akzeptabel. Bitcoin ist kein investment, sondern Spekulation. Wenn es dir Spaß macht und du das Geld nicht brauchst, wieso nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Newbie_MA
· bearbeitet von Newbie_MA
vor 5 Minuten von oktavian:

1. es macht schon Sinn niedrig zu kaufen und teuer zu verkaufen, das schafft nur keiner nachhaltig (außer mir natürlich - so denkt jeder). Jeder ist auch ein überdurchschnittlich guter Autofahrer.

2. ja Arero verkaufen und in ETF gehen macht Sinn, da niedrigere Kosten und keine Rohstoffinvestments, das Konstrukt ist nicht gut, aber akzeptabel. Bitcoin ist kein investment, sondern Spekulation. Wenn es dir Spaß macht und du das Geld nicht brauchst, wieso nicht?

Danke Dir - ich verstehe Deine Punkte und sie machen Sinn. 

 

ERGO: Sparplan einfach immer unemotional weiterführen, wäre die rechte Strategie. 
Korrekt?

 

Jetzt drängt sich mir aber folgende Frage auf: 

What the hell mache ich jetzt am besten mit den 4k???

 

(Ich tendiere gerade dazu, die in den ARERO zurückzuführen, um "alles wieder gut zu machen")

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 6 Minuten von Newbie_MA:

What the hell mache ich jetzt am besten mit den 4k???

 

(Ich tendiere gerade dazu, die in den ARERO zurückzuführen, um "alles wieder gut zu machen")

Unverschämte Rückfrage: War dein Plan so unausgereift, dass die Meinung von völlig Fremden im Internet dich jetzt davon abbringt?

Wenn du die Bitcoin-Aktion jetzt abbläst, verbuchst du den Verkauf einfach als Mitnahme der Gewinne für den Sparerpauschbetrag. Auch wenn's dafür ein bisschen viel war.

Wenn du vom ARERO überzeugt bist, dann solltest du den kaufen. Wenn du was anderes willst, solltest du was anderes kaufen. Was für dich sinnvoll ist oder nicht kann bei den spärlichen Informationen über dich keiner sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kallext
vor 11 Minuten von Newbie_MA:

Danke Dir - ich verstehe Deine Punkte und sie machen Sinn. 

 

ERGO: Sparplan einfach immer unemotional weiterführen, wäre die rechte Strategie. 
Korrekt?

 

Jetzt drängt sich mir aber folgende Frage auf: 

What the hell mache ich jetzt am besten mit den 4k???

 

(Ich tendiere gerade dazu, die in den ARERO zurückzuführen, um "alles wieder gut zu machen")

:-D

Einfach zurück in den ARERO fände ich am klügsten. 

Market Timing kann ich dir echt nicht empfehlen. Insbesondere nicht während eines Crashs verkaufen weil du hoffst, dass es noch weiter runter geht. Da verbrennen sich sehr viele die Finger.

 

Zum Thema Bitcoin: der Bitcoin steigt nicht kontinuierlich sondern hat die letzten Monate massiv zugelegt. Es weiß zwar keiner wie es weitergeht. Aber wenn ich wetten müsste, würde ich tendenziell auf einen Absturz setzen. Verfolge Bitcoin die nächsten Monate und mache dir mit kühlen Kopf einen Plan ob du investieren willst oder nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Newbie_MA
vor 7 Minuten von alsuna:

Unverschämte Rückfrage: War dein Plan so unausgereift, dass die Meinung von völlig Fremden im Internet dich jetzt davon abbringt?

Wenn du die Bitcoin-Aktion jetzt abbläst, verbuchst du den Verkauf einfach als Mitnahme der Gewinne für den Sparerpauschbetrag. Auch wenn's dafür ein bisschen viel war.

Wenn du vom ARERO überzeugt bist, dann solltest du den kaufen. Wenn du was anderes willst, solltest du was anderes kaufen. Was für dich sinnvoll ist oder nicht kann bei den spärlichen Informationen über dich keiner sagen.

Naja, ich habe ja beschrieben, dass es eine emotionale Entscheidung war - von daher war diese offensichtlich nicht rational begründet und somit unausgereift...

 

Es geht ja nicht zwangsläufig ums abblasen, sondern um eine Korrektur meiner Entscheidung, basierend auf dem Feedback einer Expert-Community. 

 

:-)

vor 4 Minuten von kallext:

Einfach zurück in den ARERO fände ich am klügsten. 

Market Timing kann ich dir echt nicht empfehlen. Insbesondere nicht während eines Crashs verkaufen weil du hoffst, dass es noch weiter runter geht. Da verbrennen sich sehr viele die Finger.

 

Zum Thema Bitcoin: der Bitcoin steigt nicht kontinuierlich sondern hat die letzten Monate massiv zugelegt. Es weiß zwar keiner wie es weitergeht. Aber wenn ich wetten müsste, würde ich tendenziell auf einen Absturz setzen. Verfolge Bitcoin die nächsten Monate und mache dir mit kühlen Kopf einen Plan ob du investieren willst oder nicht. 

 

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 42 Minuten von Newbie_MA:

Im letzten Jahr war es ja recht absehbar, wie/das die Kurse krass abrutschen. 

Wäre es auch in diesem Fall D.E. nach nicht sinnvoll gewesen zu verkaufen und "unten" wieder einzusteigen? 

Natürlich wäre das sinnvoll gewesen.

Ich habe es aber nicht gemacht. Du hast es offenbar auch nicht gemacht. Und viele andere hier haben es auch nicht gemacht.

 

Bleibt die Frage: Warum haben wir es nicht gemacht?

Na, kannst Du es denken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Newbie_MA
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Natürlich wäre das sinnvoll gewesen.

Ich habe es aber nicht gemacht. Du hast es offenbar auch nicht gemacht. Und viele andere hier haben es auch nicht gemacht.

 

Bleibt die Frage: Warum haben wir es nicht gemacht?

Na, kannst Du es denken?

 

...klar, weil ich dachte es macht mehr Sinn im Sparplan zu bleiben, weil sich das dadurch ausgleicht, dass ich unten wieder günstig einkaufe :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Newbie_MA:

 

...klar, weil ich dachte es macht mehr Sinn im Sparplan zu bleiben, weil sich das dadurch ausgleicht, dass ich unten wieder günstig einkaufe :-)

Nein, besser ist es, stets am Höhepunkt zu verkaufen, um dann am tiefsten Punkt wieder einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kallext
vor 2 Minuten von Newbie_MA:

 

...klar, weil ich dachte es macht mehr Sinn im Sparplan zu bleiben, weil sich das dadurch ausgleicht, dass ich unten wieder günstig einkaufe :-)

 

Weil keiner wusste wann der Tiefpunkt erreicht ist und wann es wieder nach oben geht. Wenn du das wüsstest, wäre Market Timing die bessere Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Tu dir selbst den Gefallen und erarbeite dir eine Gesamtstrategie für dein Vermögen. Was ist dein übergeordnetes Ziel?

Du kannst alles machen. Der Wechsel von einem sehr konservativen Fonds-Sparplan zu Bitcoin riecht allerdings stark nach Gier/Fomo.

Das passiert nur, wenn du keine Strategie hast. Du fährst aktuell den langfristigen, langweiligen Vermögensaufbau ohne Arbeit, möchtest aber die Rendite vom Bitcoin aus 2020.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syndiziert

Wollte zu diesem Thema gerade einen neuen Thread eröffnen, bemühte dann aber doch die Suche ;-)

 

Ähnliche Fragestellung. Ich bespare die MSCI World DM/EM zu 70/30 (zwei einzelne ETF), klassische und konservative Aufteilung seit ca. Sommer letzten Jahres mit kontinuerlich monatlich knapp 2000 Euro. Bin nun rund 20% im Plus, was ich beachtlich finde. Die Märkte sind meiner Meinung nach auch sehr heiß gelaufen (siehe Bitcoin, Tesla und so weiter).

 

Hierzu zwei Alternativen, die mir gerade unbedarft vorschweben.

 

1. Sämtliche Anteile verkaufen, Gewinne realisieren, den Freistellungsauftrag somit auch komplett verbrauchen und restliche Steuern so bezahlen und jeweils ca. 10 Euro Verkaufsspesen zahlen. Somit hätte ich die "Gewinne" gesichert und hätte einen Zufluss an Cash von rund 15000 Euro, die dann wieder angelegt werden müssten oder die ich kurz zwischen parke.... weiterhin würde ich nun wieder im Depot bei 0 anfangen und wieder jeweils monatlich 2000 Euro in die besagte Kombination stecken, wohlwissend das die Kurse (meiner Meinung nach) fallen werden und die Blase platzt...dadurch erhoffe ich mir günstigere Einstiegskurse und weiterhin ein passives Investment... irgendwann werde ich die 15000 gestaffelt auch wieder in die gleichen ETFs stecken. Ich habe kein Interesse an Einzelwerten oder sonstigen spekulativen Anlagen etc.

 

2. Ich lasse die vorhandenen ETFs über rund 15000 Euro im Depot und kaufe kontinuierlich im Sinne des passiven Investments monatlich weiterhin 2000 Euro jeweils zu 70/30 Anteile... auch hier bin ich im Glauben, dass sich die Blase bald auflöst. Hier wären natürlich meine "Papiergewinne" weg, ich würde jedoch keine Steuern zahlen und mir 2 mal 10 Euro Verkaufsspesen sparen (die vermutlich richtig weh tun hehe). Bei dieser Variante wären natürlich die Papiergewinne weg, was vermutlich psychologisch betrachtet etwas schmerzen könnte...

 

Jetzt die Frage. Sind die beiden Optionen nicht identisch und machen den gleichen Effekt auf lange Sicht oder würde die erstere sinnvoller sein?

 

Grundsätzlich bin ich schon ein Freund des passiven Investierens und möchte mich so wenig wie möglich um die Investments kümmern... ganz befreit von Emotionen bin ich aber natürlich auch nicht.

 

Wie seht ihr das? 

 

Grüße

syndiziert

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 7 Minuten von syndiziert:

Jetzt die Frage. Sind die beiden Optionen nicht identisch und machen den gleichen Effekt auf lange Sicht oder würde die erstere sinnvoller sein?

1. Ist sinnvoller wenn du eine Glaskugel hast die dir sagt, dass der Crash jetzt kommt

2. Ist sinnvoller wenn du keine Glaskugel hast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 15 Minuten von syndiziert:

Grundsätzlich bin ich schon ein Freund des passiven Investierens und möchte mich so wenig wie möglich um die Investments kümmern...

anscheinend ja dann doch nicht, da Du dir ja Gedanken darüber machst, gleich zu Beginn schon ein kleines 20% Plus mitzunehmen.

Bei einer Sparrate von 2.000€ monatl. bist Du doch auf diesen jetzigen einmaligen Gewinn in Höhe deiner monatl. Sparrate doch garnicht angewiesen.

 

Woher diese Emotionen jetzt verkaufen zu wollen? Was ist der grundsätzliche Plan deiner Geldanlage?

Bitcoin, Tesla und was auch immer gerade in aller Munde ist, wenn Du nicht dabei bist, einfach ignorieren. Hinterher heulen und jammern bringt nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Minuten von syndiziert:

...

Grundsätzlich bin ich schon ein Freund des passiven Investierens und möchte mich so wenig wie möglich um die Investments kümmern... ganz befreit von Emotionen bin ich aber natürlich auch nicht.

 

Wie seht ihr das? 

Befreie Dich bei größeren finanziellen Entscheidungen von Deinen Emotionen.

 

Wenn Du meinst, dass der Crash unmittelbar bevor steht, dann verkaufe halt. Und schwurbel nicht soviel herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Stunde von syndiziert:

wohlwissend das die Kurse (meiner Meinung nach) fallen werden und die Blase platzt

Was für eine Blase und wann soll die platzen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 4 Stunden von syndiziert:

Wollte zu diesem Thema gerade einen neuen Thread eröffnen, bemühte dann aber doch die Suche ;-)

 

Ähnliche Fragestellung. Ich bespare die MSCI World DM/EM zu 70/30 (zwei einzelne ETF), klassische und konservative Aufteilung seit ca. Sommer letzten Jahres mit kontinuerlich monatlich knapp 2000 Euro. Bin nun rund 20% im Plus, was ich beachtlich finde. Die Märkte sind meiner Meinung nach auch sehr heiß gelaufen (siehe Bitcoin, Tesla und so weiter).

 

Hierzu zwei Alternativen, die mir gerade unbedarft vorschweben.

 

1. Sämtliche Anteile verkaufen, Gewinne realisieren, den Freistellungsauftrag somit auch komplett verbrauchen und restliche Steuern so bezahlen und jeweils ca. 10 Euro Verkaufsspesen zahlen. Somit hätte ich die "Gewinne" gesichert und hätte einen Zufluss an Cash von rund 15000 Euro, die dann wieder angelegt werden müssten oder die ich kurz zwischen parke.... weiterhin würde ich nun wieder im Depot bei 0 anfangen und wieder jeweils monatlich 2000 Euro in die besagte Kombination stecken, wohlwissend das die Kurse (meiner Meinung nach) fallen werden und die Blase platzt...dadurch erhoffe ich mir günstigere Einstiegskurse und weiterhin ein passives Investment... irgendwann werde ich die 15000 gestaffelt auch wieder in die gleichen ETFs stecken. Ich habe kein Interesse an Einzelwerten oder sonstigen spekulativen Anlagen etc.

 

2. Ich lasse die vorhandenen ETFs über rund 15000 Euro im Depot und kaufe kontinuierlich im Sinne des passiven Investments monatlich weiterhin 2000 Euro jeweils zu 70/30 Anteile... auch hier bin ich im Glauben, dass sich die Blase bald auflöst. Hier wären natürlich meine "Papiergewinne" weg, ich würde jedoch keine Steuern zahlen und mir 2 mal 10 Euro Verkaufsspesen sparen (die vermutlich richtig weh tun hehe). Bei dieser Variante wären natürlich die Papiergewinne weg, was vermutlich psychologisch betrachtet etwas schmerzen könnte...

 

Jetzt die Frage. Sind die beiden Optionen nicht identisch und machen den gleichen Effekt auf lange Sicht oder würde die erstere sinnvoller sein?

 

Grundsätzlich bin ich schon ein Freund des passiven Investierens und möchte mich so wenig wie möglich um die Investments kümmern... ganz befreit von Emotionen bin ich aber natürlich auch nicht.

 

Wie seht ihr das? 

 

Grüße

syndiziert

 

 

 

Aber natürlich fallen die Kurse irgendwann und irgendwann steigen sie auch wieder und irgendwann wiederholt sich auch das wieder.

Es ist doch egal, ob die Kurse fallen aufgrund einer Blase, eines Krieges oder sonstigen Katastrophen, dass irgendetwas irgendwann passiert kannst du als "wohlwissend" gesichert betrachtet, ist es wirklich wichtig was der Auslöser ist? Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich am Ende des Jahres den Jahresrückblick sehe, was alles passiert ist und was ich wieder vergessen habe und die Börse reagiert auf alles.

 

Am einfachsten ist es, stur die Assetallokation wieder herzustellen. Dies kann man nämlich systematisch und emotionslos tun.

Beispiel Allokation 50% ETFs, 50% Cash. Hat man nun ein Bullenjahr und der Aktienanteil zieht davon, ja, um seine Assetallokation und Rendite/Risiko Verhältnis wiederherzustellen kann nun verkauft werden. Du kannst es gerne Gewinnmitnahme nennen. Deine erwartbare zukünftige Rendite ist womöglich reduziert, da du den Aktienanteil verringerst, aber du stellt eben deiner Allokation wieder her gemäß deiner Risikotragfähigkeit.

Sinken die Kurse ist es einfach, nachkaufen, 50/50 wiederherstellen. Um nicht ständig handeln zu müssen, denke dir prozentuale Abweichungen aus die nicht zu klein sind.

Grob übersetzt, kaufen wenn die Kurse gefallen sind, verkaufen wenn die Kurse gestiegen sind. Aber mit System.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick

(DAX nur als Beispiel, natürlich sollte man international investieren)

Der DAX steht heute bei 14000. Als jemand der konstant spart, ist dein größtes Risiko, dass er nie wieder unter diese Marke fällt und du dein ganzes Leben lang abgefahrenen Zügen hinterherläufst. Zuckungen ignorieren. Der beste Zeitpunkt zu investieren ist immer dann, wenn man das Geld auf dem Konto hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syndiziert

@Niklasschnick @market anomaly @Synthomesc @Schwachzocker @intInvest @west263

 

Danke für Eure Beiträge. Nicht an alle gerichtet, aber wie schon öfters angemerkt, waren nicht alle Beiträge freundlich und respektvoll formuliert. Aber das scheint wohl so eine Erscheinung in Internetforen zu sein.. die hier ganz besonders anzutreffen ist. 

 

Wäre doch manchmal besser, wenn sich die Indelligände hier einfach in nem privaten Forum austauschen und alle die, die Anfänger sind, helfen sich untereinander. Aber naja... anonymität des Internets halt. 

 

Trotzdem danke. Wenn ich dazu beitragen kann, dass jemand am anderen Ende der Repubilk auf meine (dumme) Frage die Augen rollen, hat es sich schon gelohnt aufzustehen heute früh :-) haha

 

Grüsse

Anonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von syndiziert:

Nicht an alle gerichtet, aber wie schon öfters angemerkt, waren nicht alle Beiträge freundlich und respektvoll formuliert. Aber das scheint wohl so eine Erscheinung in Internetforen zu sein.. die hier ganz besonders anzutreffen ist.

weich gepudert und gepampert, gibt es hier im Forum ganz ganz selten.

und wenn überhaupt, nur bei demjenigen, die / der mit ganz wenig Geld versucht, sich auch ein bißchen was für das Alter anzusammeln. Da ist das Leben schon schwer genug, da kann man es dann bei der Geldanlage gern etwas erleichtern.

 

ich kann allerdings nicht erkennen, das es in deine Richtung nicht freundlich war. Bestimmend und weiter hinterfragend, aber weiter geantwortet hast Du auch nicht.

 

vor 17 Minuten von syndiziert:

Wenn ich dazu beitragen kann, dass jemand am anderen Ende der Repubilk auf meine (dumme) Frage die Augen rollen, hat es sich schon gelohnt aufzustehen heute früh :-) haha

das ist jetzt schon etwas mimimi. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 23 Stunden von syndiziert:

Ähnliche Fragestellung. Ich bespare die MSCI World DM/EM zu 70/30 (zwei einzelne ETF), klassische und konservative Aufteilung seit ca. Sommer letzten Jahres mit kontinuerlich monatlich knapp 2000 Euro. Bin nun rund 20% im Plus, was ich beachtlich finde.

Das kommt mE nicht hin. Wenn Du erst ein halbes Jahr dabei bist, dann können mit diesen beiden ETFs keine 20% Rendite dabei rausgekommen sein - erst recht nicht mit Sparplan. Ganz respektvoll möchte ich also daraufhin weisen: Hier stimmt irgendwas nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...