Zum Inhalt springen
Holgerli

Wert und Verwendung Eurer deutschen Euro Starterkits

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Ich habe hier noch drei Euro-Starterkits im Wert von 10,23 Euro oder 20,01DM rumliegen.  Besorgt und gehortet wurden diese damals, weil auf eine deutliche Wertsteigerung spekuliert wurde.

 

Ich habe mal etwas gegoogelt. Fakt ist, dass damals über 53 Millionen Starterkits ausgegeben wurden. Je nach Seite werden pro Starterkit (je nach Prägestelle) Preise zwischen 13 und 15 Euro genannt.
Auf der anderen Seite ist eBay voll von Angeboten, wo selbst Angebote von 10,23 Euro plus Versandkosten scheinbar nicht verkauft werden.

 

Von daher frage ich einfach mal: Habt ihr Eure deutschen Starterkits immer noch in der Schublade liegen und hofft noch auf eine Wertsteigerung oder habt ihr das Thema schon abgeschlossen und habt Eure Starterkits geknackt und die Euros ganz normal verwendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich hatte 2001 ein Starterset und das habe ich, Ende des Jahres, in meinen Urlaub nach Vietnam mitgenommen. 

Das Lächeln in den Gesichtern war mehr Lohn, wie man damit verdienen könnte. und die wussten damals schon Bescheid über die neue Währung in Europa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich habe noch ein halbes Dutzend Startersets in der Schublade. Einst als Wertsteigerung gedacht, nun aber eher als Schenkung/Erbe für meine Tochter. Thema Wertsteigerung für meinen Anlagehorizont ist abgeschlossen, mit Anfang 50 mache ich mir auch keine Hoffnung mehr auf eine erneute Währungsreform. Meine Tochter könnte allerdings noch die ein oder andere mitmachen, wer weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
· bearbeitet von stargate

Ich frage mich immer wie man auf die Idee kommt, dass dieser wertlose Plunder irgendwann mal eine Wertsteigerung erfahren sollte, besonders bei der hohen Auflage? Der Euro ist eh zum Scheitern verurteilt, ich stecke alles was ich nicht unbedingt brauche in Sachwerte um möglichst wenig Euros auf dem Konto herumliegen zu haben. Diese Startersets sind vll. mal etwas Wert wenn es den Euro nicht mehr gibt. Wenn man schon Münzen sammeln will, dann doch richtige aus Silber oder Gold.

 

mfg Stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Stunden von stargate:

Ich frage mich immer wie man auf die Idee kommt, dass dieser wertlose Plunder irgendwann mal eine Wertsteigerung erfahren sollte, besonders bei der hohen Auflage?

Deswegen frage ich ja nach Eurer Meinung.

Dass die Idee einer Wertsteigerung (bisher) nicht eingetreten ist, ist ja unbestritten.

 

vor 8 Stunden von Walter White:

Einst als Wertsteigerung gedacht, nun aber eher als Schenkung/Erbe für meine Tochter. Thema Wertsteigerung für meinen Anlagehorizont ist abgeschlossen

Danke für die Aussage. Da ist meiner Meinung nach einiges Wahres dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Ich habe diese Dinger (20 niederländische Starterkits) recht gut wieder bei Ebay verkauft.

Die wurden damals früher (2 Wochen?) ausgegeben, als die deutsche Kits.

Daher mitten im Hype verkauft.

Mein einziges deutsches Starterkit bin ich nach einiger Zeit auch noch für über 20 Euro losgeworden,

als die Preise so langsam bröckelten- ja- totaler Panikverkauf.:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Ich heb meins auf - als Andenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Das deutsche starterkit gab es eben zu oft. Aber es gab ja auch andere Länder... Also denk mal an einen Sammler, der alle kits haben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich habe auch noch ein oder zwei Starterkits irgendwo rumliegen, aber mehr als Andenken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die deutschen Starterkits erheblich über ihren Nominalwert steigen werden, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit .... es gibt einfach zu viele davon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica

Die Preisvorstellungen auf diversen Plattformen sind sehr unterschiedlich, das hast Du ja sicher selbst bemerkt.  Ob den Angaben über verkaufte Stück und erzielte Preise immer 100% 'natürlich' zustandegekommen sind, wage ich zu bezweifeln. Bei deutschen Kits halte ich Wertsteigerungen auf Grund der ausgegebenen Masse für nahezu ausgeschlossen. Eher frist die Inflation den Wert auf...

Bei anderen Ländern hat man vielleicht Glück und findet einen, der mehr als den Nominalwert zahlt. Ich tendiere dazu, das Zeug (was unfreiwillig in meinen Besitz gekommen ist) in Umlauf zu bringen.

 

Am 10.1.2021 um 02:00 von Walter White:

Ich habe noch ein halbes Dutzend Startersets in der Schublade. Einst als Wertsteigerung gedacht, nun aber eher als Schenkung/Erbe für meine Tochter. Thema Wertsteigerung für meinen Anlagehorizont ist abgeschlossen, mit Anfang 50 mache ich mir auch keine Hoffnung mehr auf eine erneute Währungsreform. Meine Tochter könnte allerdings noch die ein oder andere mitmachen, wer weiß.

Das mag auf den ersten Blick eine gute Idee sein. Auf den zweiten ist es für mich keine mehr. Ich finde es aus eigener Erfahrung eine der undankbarsten Aufgaben, eine Münzsammlung zu erben und diese dann angemessen, auch im Sinne des einstigen Sammlers, zu verwerten. Wenn es aber nur ein paar Eurostarterkits sind, mag das noch gehen:lol:

 

 

Schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Norica:

Ich tendiere dazu, das Zeug (was unfreiwillig in meinen Besitz gekommen ist) in Umlauf zu bringen.

Danke für die Einschätzung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 1 Stunde von Norica:

Ich finde es aus eigener Erfahrung eine der undankbarsten Aufgaben, eine Münzsammlung zu erben und diese dann angemessen, auch im Sinne des einstigen Sammlers, zu verwerten. Wenn es aber nur ein paar Eurostarterkits sind, mag das noch gehen:lol:

Es wird oft genug so enden:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Ich hab mir einen Kasten Bier dafür geholt! Und der ist weg :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
Am 11.1.2021 um 12:41 von monopolyspieler:

Es wird oft genug so enden:

 

Ja, kenne ich. DAS gehört verboten, nicht der Kauf/Verkauf von bestimmten börsengehandelten Produkten ohne KID:lol:

Hoffe ich falle im Alter nicht auf sowas rein. Wer weis schon was es dann alles gibt:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Solche Machwerke gibt es leider von grossen Händlern.

Richard Borek (von dem ist obiger Schrott) war da besonders penetrant mit Werbung

Krüger, München hatte damals etwas mit dem WWF eingefädelt- da gab es auch dicke Sammelordner.

 

Naja- gute alte Zeit.

Was früher mit Briefmarken, Numisbriefen und Telefonkarten war, wird heute in Edelmetall verscherbelt.

 

Re**a ist ja auf fast allen Werbe-Kanälen und vertickt seinen Mist in Gold und Silber zu Wucherpreisen.

Ich muss immer schmunzeln, wenn er den Gold/Euro Aufwärtschart ab 2002 in die Kamera hält.

Hatte mal 1981 eine kleine Goldmünze gekauft- es hat dann auch 30 Jahre gedauert, bis ich den Kaufpreis wieder erzielen konnte.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich habe mich gerade dazu entschieden 2/3 meiner Starterkits wieder dem Geldumlauf zur Verfügung zu stellen. Ich habe also 2 aufgemacht und benutze die Münzen jetzt. Das 3. habe ich - wieder besseren Wissens - immer noch hier liegen. Mal schauen wann ich mich von dem trenne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von Holgerli:

Mal schauen wann ich mich von dem trenne.

spätestens, wenn Du vor der Wahl stehst, unter der Brücke wohnen oder Miete vollständig bezahlen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von west263:

spätestens, wenn Du vor der Wahl stehst, unter der Brücke wohnen oder Miete vollständig bezahlen.

Das wünsche ich jetzt niemanden und besonders nicht mir.

Gerade habe ich auch den Vorteil, dass ich keine Miete zahlen muss.

Nein, ich meinte schon unter normalen Umständen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...