Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Valueanalyst

Welche konservative & steueroptimierte ETF-Strategie für Kinder ist ggf. mit Dividendentitel gerade jetzt sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Valueanalyst

Hallo zusammen

 

Wo ist die Inflation auf der einen Seite und wo düsen manche Werte auf der anderen Seite hin? Setzen Tesla, der Bitcoin und bestimmte Segmente die Inflationsmarke in einer Welt von Überkapazitäten, Zombieunternehmen und drohenden Pleitewellen fest?
Ende September 2020 hatten die Top 5 gewichteten Unternehmen des S&P 500 einen  Wertzuwachs seit Jahresbeginn von über 40%, während die übrigen 495 Titel bei - 2% lagen. Ist die Inflation oder eher dummes und aleternativloses ultrahohes spekulatives Geld im Umlauf, bei dem sich fundamental betrachtet bestimmte Bereiche völlig von der Realität und den möglichen Ertragswerten abgekoppelt haben? Auf den Bitcoinzug aufsprichen oder besser konservativ für den Kleinen sein Erbe langsam aber dfür stetig entwickeln lassen?

 

Welchen Index orientierten Fonds würden ihr in der jetzigen Situation ggf. mit den gerade jetzt verachteten, aber oft erwähnten stabilen Dividendenbringern als ausschüttenden Variante empfehlen? Warum ausschüttend: Mein Kind hat hohe Freibeträge die man versteuert erstmal verdienen muss und lieber laufend, statt am Ende durch den Verlust der jährlichen Feribeträge nutzt. Ist es Eurer Meinung nach ev. nicht auch empfehlenswert abzuwarten bis sich alles ein wenig normalisiert hat? Normal ist zwar schon lange nichts mehr, aber selbst der Hype aus dem Jahre 2000 wird meines Erachtens langsam in den Schatten gestellt, so dass mir konservativ erstmal werterhaltend die fundamentalorientierten Dividentitel / ETF / Fonds einfallen !?

 

Für Alternativen und Vorschläge freue ich mich sehr.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

Tja, was möchtest du denn hören? Eine euphorische oder abgründe Vorstellung darüber, wo die Reise hingehen könnte? Vielleicht erreichen wir momentan das Top für die nächste Dekade und bewegen uns nur noch seitwärts. Vielleicht korrigiert der Markt bis Mai um 20% und kämpft bis zum Jahresende gegen eine Rezession? Oder wir feiern doch die Roaring Twenties - aber was kommt danach? Vielleicht treten demnächst weitere Virus-Mutationen in Erscheinung und werfen die Impfstoff-Erfolge über den Haufen. Nichts davon - geschweige denn jegliches andere oder weitere Ereignis, kann dir jemand voraussagen. Eins kann ich dir aber sagen: Es gab zu jeder Zeit für Investoren Grund zur Sorge über diese und jene Probleme. Wer trotzdem diversifiziert, mit langem Zeithorizont und ohne kurzfristigen Aktionismus investiert hat, für den haben sie rückwirkend weniger Einfluss gehabt, als erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivateBanker

Konservativ in Verbindung mit Aktien(ETF) passt meiner Meinanung nach nicht.

Hier mal ein Vgl. von je 2 aktiven und passiven Fonds

Unbenannt.GIF

Unbenannt1.GIF

Unbenannt2.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
  1. Ich finde es relativ sinnfrei, mir irgendwie Gedanken über konkrete Entwicklungen der Aktienmärkte in den nächsten Jahren machen zu wollen (egal, ob das jetzt das nächste Jahr oder die nächsten 10 sind). Statt dessen gehe ich davon aus, dass Aktien langfristig wertvoller werden, weil die Unternehmen dahinter eben Gewinne machen.
  2. Für Kinder empfehle ich ähnliche Anlagestrategien wie für jeden anderen auch - mit dem Unterschied, dass Kinder mindestens bis zum 18. Lebensjahr (oder dem Ende der Ausbildung/des Studiums) 0 € RK1 benötigen, weil die Eltern als Sicherheitspuffer dienen. Daher verfolge ich auch keinerlei "konservative" Strategien wie Dividendentitel o.ä. für die Kinder.
  3. Steueroptimierung lohnt sich nur, wenn es um entsprechende Summen geht. Ich plane, dass meine Kinder mit dem 18. Geburtstag eine hohe 4-stellige oder niedrige 5-stellige Summe in ihren Depots haben und die Eltern in den folgenden Jahrzehnten je nach zukünftiger Finanzsituation bzw. der finanziellen Reife der Kinder dann zusätzliche Schenkungen vornehmen. Wenn die Kinder also mit 18/20 alles auf den Kopf hauen, ist es auch nicht so schlimm - andererseits ist es genug Geld, um auch mal eigene Pläne umzusetzen. Andererseits sind damit steuerliche Überlegungen egal, alle kumulierten Gewinne sehr wahrscheinlich immer noch steuerfrei sein werden, wenn man mit 17 ½ alles 1x verkauft.

Daher besparen wir für die Kinder einfach einen MSCI World mit kleiner Sparrate bei der Consorsbank, bei der nur prozentuale Sparplankosten anfallen (bzw. ein MSCI World auch kostenfrei bespart werden kann). Für mich ist das konservativ genug, weil die regelmäßigen Einzahlungen der Eltern am Ende den nominalen Kapitalerhalt sicherstellen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst

Hallo zusammen,

den DWS Top Dividende hatte ich schon vor Jahren mal in Auge, aber wie bei den meisten aktiven Fonds gehen die Dividenden eher für die Gebühren des Fondsmanagements drauf, der auch langfristig meist keine Überperformance gebracht hat. Der Fidelity wirkt aber von der Performance recht interessant im Vergleich. Wie sieht es bei einer weltweiten Streuung und "sicheren krisenfesteren" größeren Titel aus? Welcher EFT ist hier zu empfehlen? Ich wollte mit einer mittleren 4-stelligen in Stufen Größe starten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Minuten von Valueanalyst:

Wie sieht es bei einer weltweiten Streuung und "sicheren krisenfesteren" größeren Titel aus? Welcher EFT ist hier zu empfehlen?

Ich mag den:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueanalyst

Vielen Dank für den Tipp und den Fondsvorschlag (IE00BYYHSQ67). So wie es aussieht liegt der ETF bei 2,8% Dividende (TER 0,38%) und der max. Einbruch lag bei 20% Wertverlust in der Coronaphase, was nicht so schlecht war.

 

Grundsätzlich gibt es ja ausschüttende und thesaurierden EFT-Fonds. Werden die Dividenden gleich an mich gerichtet versteuert (egal ob ausschüttend oder thesautriend) und wird die TER grundsätzlich mit den Dividenden verrechnet oder wird dies am Ende kumuliert alles versteuert? Wie wird bei den theaurienden Fonds zwischen Wertwachstum (Kursgewinn) und Dividenkursgewinn am Ende beim Verkauf unterschieden? Im Grunde brauche ich die Ausschüttung ja nicht als Liquidität, sondern will eigentlich eine dauerhafte jährliche Steiuerbelastung wegen der Freibeträge..

 

Gibt es auch ETF in gleicher Art die schon länger am Markt sind und nach welchen Kriterien bzw. Kennzahlen wird Qualität definiert bzw. berücksichtigt. Würde gerne mal den Vergleich zum MSCI-World über einen längeren Zeitraum sehen.

 

Zur Zeit spielt ja in vielen  Bereichen der Markt völlig verrückt, daher denke ich dass diese Strategie grundsätzlich ruhigeres Fahrwasser bieten kann. Herr Thelen hatte kürzlich in einem Beitrag Fakten aufgelegt bzw. behauptet, dass der Valueansatz tot ist und Tesla als seine größte Position sich in den nächsten 4 Jahren nochmal vom Wert vervierfacht, was auch fundamental belegt ist. Ich frage mich langsam wirklich welche Strategie bei einer Null-Zins-Phase wirklich langfristig ziehen kann und wie ein Starinvestor solche Behauptungen tragbar machen kann. Hat der Thelen bislang Glück gehabt oder wirklich Ahnung? In dem Webinar hat er Dinge behauptet die ich grundsätzlich maßlos überzogen und falsch finde und mich extrem an Kim Dotcom und den 2000er Hype erinnern......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von Valueanalyst:

Werden die Dividenden gleich an mich gerichtet versteuert (egal ob ausschüttend oder thesautriend)

Nur bei Ausschüttern, ich dachte, darum ging es Dir? Bei Thesaurieren werden Gewinne und Dividenden kumuliert und (bis auf die Vorabpauschale) erst beim Verkauf versteuert.

vor 2 Stunden von Valueanalyst:

und wird die TER grundsätzlich mit den Dividenden verrechnet oder wird dies am Ende kumuliert alles versteuert?

Die TER mindert den Fondswert, also die Kursgewinne.

vor 2 Stunden von Valueanalyst:

Im Grunde brauche ich die Ausschüttung ja nicht als Liquidität, sondern will eigentlich eine dauerhafte jährliche Steiuerbelastung wegen der Freibeträge..

Dann kannst Du die Ausschüttungen (im Rahmen eines Sparplans z.B.) wieder anlegen.

vor 2 Stunden von Valueanalyst:

Gibt es auch ETF in gleicher Art die schon länger am Markt sind und nach welchen Kriterien bzw. Kennzahlen wird Qualität definiert bzw. berücksichtigt. Würde gerne mal den Vergleich zum MSCI-World über einen längeren Zeitraum sehen.

Hier gibt es einen Vergleich seit 2006. Man sieht auch, dass er durch den starken Anstieg der Tech-Aktien in den letzten Jahren hinter dem MSCI World hinterherhinkt, da könnte es aber irgendwann wieder eine "Reversion to the Mean" geben:

74fe7e16-759e-405c-96aa-8350623fae65

 

Noch detaillierter werden die Auswahklriterien hier beschrieben:

https://www.msci.com/documents/10199/275765e9-d631-4222-b4aa-520f7fa7d830

 

vor 2 Stunden von Valueanalyst:

Zur Zeit spielt ja in vielen  Bereichen der Markt völlig verrückt, daher denke ich dass diese Strategie grundsätzlich ruhigeres Fahrwasser bieten kann.

Ja, davon gehe ich aus, und Aussagen wie diese interpretiere ich als Zeichen einer Blase, die man mit Value-Aktien vermeiden kann:

vor 2 Stunden von Valueanalyst:

Herr Thelen hatte kürzlich in einem Beitrag Fakten aufgelegt bzw. behauptet, dass der Valueansatz tot ist und Tesla als seine größte Position sich in den nächsten 4 Jahren nochmal vom Wert vervierfacht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...