Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fifty3

Soli Berechnung

Empfohlene Beiträge

Fifty3

Hallo zusammen,

 

wisst ihr wie sich das demnächst mit dem Soli verhalten wird. Ich bin Single und verdiene ca. €90k fixgehalt pro Jahr. Werde jedoch sehr wahrscheinlich Bonuszahlungen im laufe des Jahres von mind. €30k erhalten und damit über die €109k Grenze für Singles kommen. Werde ich dann Steuernachzahlungen tätigen müssen da monatlich zu wenig Soli einbehalten wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Dein Arbeitgeber sollte den normalerweise (zutreffend) einbehalten und damit wäre es grds. erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 4 Stunden von Quailman:

Dein Arbeitgeber sollte den normalerweise (zutreffend) einbehalten und damit wäre es grds. erledigt.

So siehts aus. Steuererklärung könnte sich dann bei Bonuszahlungen aber durchaus lohnen, da die ja im laufenden Monat abgerechnet werden und damit Steuerlast und Grenzen arg steigen da nur 1/12 wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die meisten vernünftigen Arbeitgeber bzw. Steuerbüros machen mit der Dezember-Abrechenung eine Steuerbereinigung für das ablaufende Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

Verpflichtet zum internen Lohnsteuerjahresausgleich ist nach § 42b Einkommensteuergesetz (EStG) jeder Arbeitgeber, der am 31. Dezember eines Jahres mindestens zehn Mitarbeiter beschäftigt. - Ausnahmen im Absatz 1 des genannten § beachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3
· bearbeitet von Fifty3

Alles klar. Das heißt mein Arbeitgeber wird den vollen Soli einbeziehen obwohl es sein kann, dass ich überhaupt keine Bonuszahlungen dieses Jahr erhalte? Dann muss ich den zu viel gezahlten Soli von der Steuererklärung wieder zurückholen? Oder wird er dann im Dezember falls Boni im laufe des Jahres gezahlt wurde mir den noch ausstehenden Soli einziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97

Sofern die laufenden Entgelte jeden Monat nicht zu einer Zahlung von Soli führen, wird dein AG den nicht einbehalten. Ist deine Sonderzahlung aber so hoch, dass dein voraussichtliches gesamtes Jahreseinkommen (laufende plus Einmalentgelte) zu einer Zahlung von Soli führen werden, wird er den bei der Auszahlung des Bonus berücksichtigen. Genauso, falls im Laufe des Jahres weitere Einmalbezüge anfallen. Und mit der Dezemberabrechnung wird dann alles exakt ausgerechnet und evtl. Über-/Unterzahlungen ausgeglichen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von beamter97:

Genauso, falls im Laufe des Jahres weitere Einmalbezüge anfallen. Und mit der Dezemberabrechnung wird dann alles exakt ausgerechnet und evtl. Über-/Unterzahlungen ausgeglichen.

... und im März oder April nächsten Jahres, wenn alle Belege vorliegen, rechnest Du nochmal alles nach! Und wenn bei Deiner Berechnung etwas anderes herauskommt, gibst Du eine Steuererklärung ab und holst Dir evtl. zu viel abgezogene Steuern wieder zurück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3

Alles klar, danke. Ja so macht das Sinn. Wer weiß vielleicht wird der Soli eh noch als Verfassungswidrig eingestuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...