Zum Inhalt springen
MarLutter

Rentenversicherungen kündigen/ersetzen/zusammenfassen

Empfohlene Beiträge

MarLutter

Hallo liebe Leute,

seit geraumer Zeit beschäftige ich mich endlich damit, meine finanzielle Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Lange Zeit hab ich das vor mir hergeschoben und einfach gedacht.. "Jau das wird schon alles gut sein was ich da hab.." Ich denke viele kennen das.. Aktuell stelle ich mir folgende Frage: Ich habe im Jahr 2011 eine "normale" Rentenversicherung abgeschlossen, als ich meine Ausbildung begann. Diese wird seit dem monatlich mit ~30€ bespart. Weiterhin habe ich im Jahr 2016 eine Fondsgebundene Rentenversicherung abgeschlossen ("IndexInvest"), welche monatlich mit ~60€ bespart wird. Nun war mein erster Gedanke: "normale" Rentenversicherung auflösen/zu pausieren und freiwerdende Beträge in die fondsgebundene RV stecken. Dann habe ich angefangen zu Recherchieren und bin mittlerweile etwas verunsichert, ob das Produkt der R+V nun in Ordnung ist, oder ob es bei ähnlicher Sicherheit bessere Produkte gibt. Das würde dann dazu führen, dass Kosten durch das kündigen entstehen, welche ich aktuell noch nicht genau beziffern kann. Mit dieser Absicherung geht es mir ausschließlich um eine garantierte Rente, ohne vorher zu viele Kosten zu haben, die nicht unbedingt hätten sein müssen. Das Thema Kapitalaufbau lasse ich für diese Betrachtung erstmal außer Acht. Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht bei meiner Entscheidung helfen könnt, wie ich hier schlau vorgehen kann.. Liebe Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung, Marvin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321

Hallo MarLutter,

 

ein paar weitere Angaben zu den genauen Bezeichnungen deiner existierenden Produkte wären für die Experten hier sicherlich hilfreich.

 

Schönes Wochenende noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Das Problem bei Kapitalversicherungen ist, dass Versicherungen Dir einen gar nicht so kleinen Teil Deines Geldes in Form von Gebühren abnehmen. Es gibt Fälle, in denen Kapitalversicherungen eine gute Wahl sind - in vielen Fällen sind sie es jedoch nicht.

 

Da Du uns überhaupt nichts zu Deinen Verhältnissen geschrieben hast - noch nicht einmal das Alter - ist es schwierig, Dir eine eine Empfehlung zu geben. Deshalb nur ganz allgemein: kaufe Dir das Buch "Anlegen mit ETF: Geld bequem investieren mit ETF und Indexfonds" von der Stiftung Warentest - und lerne, wie man sein Geld selbst anlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarLutter
· bearbeitet von MarLutter

Guten Abend zusammen, 

vielen Dank für eure Antworten! 

 

Entschuldigt bitte, die Informationen meinerseits waren leider wirklich etwas spärlich.. 

 

Also zu mir: Ich bin 28 Jahre alt, angestellter Maschinenbauingenieur mit einem Jahresbrutto von knapp 50k €. 

 

Die beiden bestehenden Rentenversicherungen lauten:

R+V Rentenversicherung Tarif L (28€ montl.) und

R+V Rentenversicherung IndexInvest Tarif VIV (61€ montl.). 

 

Mit etfs beschäftige mich bereits. Dazu greife ich gerne auf das Buch von Gerd Kommer zurück, wenn ich dort etwas nachschlagen möchte. Doch dies soll nicht Bestandteil meiner obigen Überlegung sein. Es geht mir lediglich um die abgesicherte Rente im Alter. Diesen Baustein möchte ich sehr gerne als Sicherheit und garantierte Rente beibehalten, ich frage mich jedoch ob die von mir besparten Tarife nicht besser ausgetauscht werden sollten. Leider ist es für mich sehr schwer, genaue belastbare Zahlen darüber zu finden, nach welchen man entscheiden kann. Gefühlt ist das alles relativ undurchsichtig gestaltet.. 

 

Ich hoffe ihr könnt mit meinen Antworten etwas anfangen. 

 

Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen! 

 

Liebe Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende, 

Marvin 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Du solltest dich als erstes von dem Gedanken lösen, dass "Altersvorsorge" und "Kapitalaufbau" sich großartig unterscheiden. Wenn es dir um die Absicherung des sogenannten "Langlebigkeitsrisiko" geht, kannst du trotzdem jetzt erst Kapital aufbauen und dann später eine Rentenversicherung abschließen. Ich gehe mal davon aus, dass es Rentenversicherer auch in 40 Jahren noch gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

IndexInvest ist übrigens keine fondsgebundene Lebensversicherung, sondern ein Garantieprodukt mit Indexpartizipation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarLutter
vor 14 Stunden von odensee:

Du solltest dich als erstes von dem Gedanken lösen, dass "Altersvorsorge" und "Kapitalaufbau" sich großartig unterscheiden. Wenn es dir um die Absicherung des sogenannten "Langlebigkeitsrisiko" geht, kannst du trotzdem jetzt erst Kapital aufbauen und dann später eine Rentenversicherung abschließen. Ich gehe mal davon aus, dass es Rentenversicherer auch in 40 Jahren noch gibt.

Guten Tag,

 

also ich habe mich gestern ausgiebig mit jemandem unterhalten, von dem ich weiß, dass er "Ahnung" von Finanzen hat.. Ich verstehe jetzt, wieso du das sagst. Und ich muss sagen, dass ich das tatsächliche einsehe.

Aktuell stehe ich auf dem Punkt: Lebensversicherungen verkaufen/kündigen, auszahlen lassen und das Geld anderweitig anlegen. 

Ich habe jetzt meine Vertragsbedingen und die Wertmitteilung nochmal aktuell bei der R+V angefordert. Das Thema muss ich mir in den nächsten Wochen auf jeden Fall gut anschauen, um zu verstehen, "wieso behalten" bzw. viel wichtiger "wieso nicht behalten"..

Bis heute habe ich tatsächlich immer gedacht, dass das gute Produkte sind die ich da habe.. 

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Marvin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarLutter
· bearbeitet von MarLutter

Guten Abend zusammen, 

 

Ich wollte nochmal kurz den Stand zu meinen Lebensversicherungen schildern. Ich hatte jetzt Gespräche bei meinem Verkäufer der R+V. Zuvor habe ich mir beide Versicherungen mittels Finanztip-Tool einmal durchgerechnet und darauf aufbauen ein eigenes kleines Excel Tool gebaut um sicherzustellen, dass ich die Zusammenhänge verstanden habe.. Daraufhin habe ich meinen Verkäufer direkt darauf angesprochen, welcher mir dann meine Einschätzung bestätigte, dass es sich um keine guten Tarife handelt. Letzten Endes habe ich jetzt die eine davon schon gekündigt. Leider habe ich die Abschlussgebühr und die Provision verloren, was mir aber von vornherein klar war. 

 

Die zweite Lebensversicherung habe ich erst einmal Beitragsfrei gestellt. Angeblich soll im April/Mai ein neues LV-Produkt auf den Markt kommen, welches eine LV auf Basis eines ETF-Sparplan anbietet. Die Infos dazu habe ich einmal angehangen. Sobald die Bedingungen klar sind und ich genau weiß, wie es sich mit den Kosten verhalten würde, werde ich entscheiden was ich mit der zweiten LV machen werde. Ich vermute es wird ähnlich laufen wie bei der anderen.. 

 

Das frei werdende Kapital werde ich dafür nutzen, eine Sondertilgung meines Studienkredites zu leisten. Ich hoffe dass ich es Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres schaffe schuldenfrei zu werden, damit ich dann nächstes Jahr durchstarten kann.. 

 

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe, 

Marvin 

PrivatRente IndexInvest Kundeninformation.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...