Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
toomuchmoon

Unterschied erweiterte beschränkt Steuerpflicht und beschränkte Steuerplicht?

Empfohlene Beiträge

toomuchmoon

Was ist der Unterschied zwischen der erweiterten beschränkten Steuerpflicht und beschränkten Steuerplicht? Also beim Auwandern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MontBlanc

Als beschränkt steuerpflichtig gelten Personen, die im Inland (Bundesrepublik Deutschland) keinen Wohnsitz oder keinen gewöhnlichen Aufenthalt haben. Die Steuerpflicht beschränkt sich auf die in § 49 EStG aufgeführten inländischen Einkünfte. 

 

Beispiel ich wohne in Frankreich und habe ein Depot in Deutschland bei einer deutschen Bank und erziele hieraus deutsche Kapitalvermögens Einkünfte. Hier kann es also sein, dass ich nie in D gewohnt habe und weggezogen bin nach F

 

Die erweiterte beschränkte Steuerpflicht greift ein, wenn eine Person in einen niedrig besteuernden Staat wegzieht, aber nach wie vor wirtschaftliche Interessen in Deutschland hat. Sie hat zur Folge, dass der Umfang der steuerpflichtigen Einkünfte erweitert und auf die Einkünfte ein höherer Steuersatz angewendet wird. Wirtschaftliche Interessen könnten sein ich bin Gesellschafter-Geschäftsführer einen deutschen Personengesellschaft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...