Zum Inhalt springen
Rohdea

Neues ETF-Depot

Empfohlene Beiträge

Rohdea

Hallo an alle!

 

Dies ist mein erster Post, ich lese aber schon eine Zeit lang sehr interessiert mit.

Da wir vor kurzem mit dem Schwager zusammen ein Haus verkauft haben, wollen wir die Gelegenheit nutzen und ein stimmiges ETF Portfolio zusammenstellen.
Und jetzt bitte ich euch das geplante Portfolio auseinander zunehmen. Die Anfängerthreats habe ich durch, den Wesir und Kommer auch, viel besser wird mein Wissen nicht mehr.

Um unsere (An)-Lage besser beurteilen zu können, stelle ich uns am besten mal vor.

Ich bin 55, mein Mann 61 wir habe 4 Kids (3 x 17, 1 x 21), die alle studieren wollen und wohnen in einem abbezahlten Eigenheim bei Erding. Mein Mann hat einen sicheren Job allerdings ist sein Humankapital aufgrund des Alters eher begrenzt.

Unser Anlageziel ist, abgesichert sein, das Studium der Kids finanzieren und so viel Erbe wie möglich zu hinterlassen.

Unser Vermögen:

-          Abbezahltes Haus – bleibt natürlich

-          200000 € Festgeld/Tagesgeld – soll bleiben wie gehabt

-          236000 € Anteil aus Hausverkauf

Dann hätten wir noch folgende Fonds, die wir verkaufen wollen, außer wir werden vom Gegenteil überzeugt.

-          45000€ LU0323578657 Flossbach von Storch

-           10700€ DE0006289382 iShares Dow Jones Global Titans 50 UCITS ETF (DE)

-            7000€  LU0067412154 UBS (Lux) Equity Fund - China Opportunity (USD) P-acc

-            6700€  LU0501845795 UBS (Lux) Equity Fund - Greater China (USD) (SGD) P-acc

-          14700€  LU0235996351UBS (Lux) Key Selection Sicav - Asian Equities (USD) P-acc

Falls wir alle Fonds verkaufen ergibt das eine Kriegskasse von 320000€ (ohne FG/TG).

Die 3 Asien Fonds in Höhe von 28400€ überlege ich noch zu behalten, sie laufen gerade so schön. Bei einem späteren Verkauf würde ich aus jetziger Sicht

-          IE00BYYR0935 Vanguard Global Momentum Factor UCITS ETF dafür kaufen.

Das ist zwar die verpönte Market Timing Strategie, aber das ist dann halt unser „Momentum“ Geld.

Rebalancierung ist nur zwischen den Fondsanteilen angedacht oder durch Sparrate. Vom TG/FG Anteil soll nichts zugefüttert werden.

 

Das wären unsere Fonds

-          200000 € Festgeld/Tagesgeld bleiben wie gehabt.

-          150000 € A2P7TK /IE00BMVB5P51 / LifeStrategy Vanguard 60% Equity  UCITS ETF, theaus.

Eventuell Flossbach auch behalten und nur 100000€ in LifeStrategy?

Dann noch folgende Fonds, bei denen wir mehr BIP gewichten wollen und natürlich auch noch Faktoren, man muss ja ein bisschen mit der Mode gehen. ;D

Der Einfachheit teile ich die 170000€ für die Fonds in % auf:

 

%        TER          WKN             ISIN                              Name

35       0,19         A1XB5U         IE00BJ0KDQ92             Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C

15       0,2           DBX1A7         LU0328475792            Xtrackers Stoxx Europe 600 UCITS ETF 1C

                                 oder lieber einen EMU ETF?

10       0,45         A1W56P         IE00BCBJG560            SPDR® MSCI World Small Cap UCITS ETF

30       0,18         A111X9          IE00BKM4GZ66          iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (Acc)   

10       0,45         ETF114           LU0392495023           Lyxor MSCI Pacific UCITS ETF

                                oder alternativ

10       1,76         971609           LU0052474979           JPMorgan Funds - Pacific Equity Fund A (dist) - USD

 

Falls die Kombination zweier Fonds unklug ist bitte auch anmerken.

 

Sorry, dass ich gleich so mit der Tür ins Haus falle. Ich habe bisher sehr gerne im Forum gelesen und werde das auch weiterhin tun, aber ich habe mich bisher nicht getraut auf irgendwas zu antworten, da ich mein „Börsenwissen“ für zu  begrenzt halte. Ich hoffe das ändert sich, so als Nebenhobby ist Geldanlage eigentlich ganz interessant.

Vielen Dank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VogonenSchreck

Sind da alte, also steuerfreie Fonds dabei? Welche Gedanken hattest du denn bei der Auswahl bzw. Gewichtung  der Umgestaltung? Warum so? Und was genau stört dicht an den jetztigen Fonds? Was spricht für dich gegen oder für deine Alternativen?

 

Aus meiner  Sicht sieht etwas kompliziert aus, die ich ohne Erklärung deiner Gedanken nicht verstehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tux
vor 33 Minuten von Rohdea:

236000 € Anteil aus Hausverkauf

Was ist das?

 

FG/TG aufgeteilt auf mehrere Bankengruppen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Es werden noch kompetentere Rückmeldungen kommen. Aber ich behaupte mal, wenn ich so viel Tagesgeld/Festgeld habe, brauche ich nicht noch einen Flossbach-Mischfonds. Die Asien-Fonds sind doch super, die würde ich auch nicht anfassen. Den Flossbach in einen MSCI-World umschichten und fertig ist die Laube. Aber nicht in einen Momentum, sondern seriös.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohdea
· bearbeitet von Rohdea
Ergänzung

Nein die Fonds sind nicht steuerfrei.

Wir wollen das Geld vom Hausverkauf in ETFs anlegen.

Und bei dieser Gelegenheit die schon vorhandenen aktiv gemanagten Fonds (eventuell) auch in ETFs umtauschen. 

Ich habe mich etwas eingelesen und mir erscheint die Logik mit ETF und geringer TER einleuchtend.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die aktiven Fonds in ETFs 'umtauschen' soll, oder nur das Hausverkauftsgeld anlegen soll.

Zur Zeit ist FG/TG auf 2 Personen bei 2 Banken aufgeteilt. Das ist teilweise etwas mehr als 100000€ pro Person aber das soll so nicht lange bleiben.

Das Geld vom Hausverkauf ist nur TG, es gibt ja eh keine Zinsen.

Der Hausverkauf hat uns auch etwas überrascht (Erbengemeinschaft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohdea

In den Momentum waren nur die Asien Fonds (27000€) geplant, wenn sie nicht mehr so gut laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit

@Rohdea m.E. müssen nicht alle bestehenden Fondsanteile unbedingt veräußert werden. Lediglich vom iShares Dow Jones Global Titans 50 UCITS ETF (DE) würde ich mich auf jeden Fall trennen und ihn in den großen Topf mit einfließen lassen. Der Flossbach ist ein solider Dachfonds, der neben weltweiten Aktien auch noch Bonds und Edelmetalle enthält. Ein All World / MSCI World würde das gar nicht vollständig abdecken.

 

Nun zu deinen beabsichtigten (Neu-) Käufen:

 

150.000 EUR in Vanguard Life Strategy - kann man machen. muss man aber nicht. Alternativ Tagesgeld oder Festgeld erhöhen und einen All-World oder MSCI World nehmen.

 

%        TER          WKN             ISIN                              Name

35       0,19         A1XB5U         IE00BJ0KDQ92             Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C

 

Eventuell überfällig, wenn ohnehin in einen All-World investiert wird.

 

 

15       0,2           DBX1A7         LU0328475792            Xtrackers Stoxx Europe 600 UCITS ETF 1C

                                 oder lieber einen EMU ETF?

 

Europa würde ich auch mit aufnehmen, auch wenn es in der Vergangenheit eine Krücke war. Gibt auch den iShares Edge MSCI Europe Momentum Factor UCITS ETF, eventuell ist hier etwas mehr "Power" drin? Reichen evtl. auch 5-10% des Gesamtportfolios.

 

 

10       0,45         A1W56P         IE00BCBJG560            SPDR® MSCI World Small Cap UCITS ETF

 

Habe ich auch und würde ich auch mit aufnehmen.

 

30       0,18         A111X9          IE00BKM4GZ66          iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (Acc)   

10       0,45         ETF114           LU0392495023           Lyxor MSCI Pacific UCITS ETF

                                oder alternativ

10       1,76         971609           LU0052474979           JPMorgan Funds - Pacific Equity Fund A (dist) - USD

 

Hier reicht vermutlich der iShares Core (A111X9).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von spreadit:

Lediglich vom iShares Dow Jones Global Titans 50 UCITS ETF (DE) würde ich mich auf jeden Fall trennen und ihn in den großen Topf mit einfließen lassen.

Jetzt schreibe ich doch noch hier... :rolleyes:

 

Welchen Grund sollte es geben, den Global Titans zu verkaufen und dabei wahrscheinlich Steuern zahlen zu müssen? Die Vergangenheitsentwicklung kann es jedenfalls nicht sein.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0006289382,IE00BJ0KDQ92

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 7 Minuten von odensee:

Jetzt schreibe ich doch noch hier... :rolleyes:

 

Welchen Grund sollte es geben, den Global Titans zu verkaufen und dabei wahrscheinlich Steuern zahlen zu müssen? Die Vergangenheitsentwicklung kann es jedenfalls nicht sein.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0006289382,IE00BJ0KDQ92

 

Der Global Titans hat ein starkes Tech Exposure und ist schon eher ein Branchen ETF. Klar ist er bisher gut gelaufen, aber wenn ich Stand heute mein Portfolio neu aufsetzen müsste, würde ich auf auf den All World bzw. MSCI World zurückgreifen, der die gleichen Titel enthält aber mit geringerer Gewichtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten von spreadit:

Der Global Titans hat ein starkes Tech Exposure und ist schon eher ein Branchen ETF. Klar ist er bisher gut gelaufen, aber wenn ich Stand heute mein Portfolio neu aufsetzen müsste, würde ich auf auf den All World bzw. MSCI World zurückgreifen, der die gleichen Titel enthält aber mit geringerer Gewichtung.

Schau dir bei Fondsweb mal die "Holdings" an. Ja, der Global Titans hat ein Tech Exposure... aber der MSCI World auch (wenn auch geringer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 11 Minuten von odensee:

aber der MSCI World auch (wenn auch geringer).

Und genau deswegen würde ich auch umswitchen. Du wolltest eine Begründung für meine Aussage - die hast du bekommen.

Die steuerlichen Auswirkungen habe ich in dem Fall nicht berücksichtigt, sollte man aber natürlich immer im Blick haben - da stimme ich dir voll und ganz zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohdea

Der GlobalTitans ist mir zuviel "TechMomentum" zur Zeit. Der könnte abstürzen. 

Ich würde ihn zur Zeit nicht mehr kaufen, und wenn ich viel umstrukturiere....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohdea
vor einer Stunde von spreadit:

@Rohdea m.E. müssen nicht alle bestehenden Fondsanteile unbedingt veräußert werden. Lediglich vom iShares Dow Jones Global Titans 50 UCITS ETF (DE) würde ich mich auf jeden Fall trennen und ihn in den großen Topf mit einfließen lassen. Der Flossbach ist ein solider Dachfonds, der neben weltweiten Aktien auch noch Bonds und Edelmetalle enthält. Ein All World / MSCI World würde das gar nicht vollständig abdecken.

 

Nun zu deinen beabsichtigten (Neu-) Käufen:

 

150.000 EUR in Vanguard Life Strategy - kann man machen. muss man aber nicht. Alternativ Tagesgeld oder Festgeld erhöhen und einen All-World oder MSCI World nehmen.

 

%        TER          WKN             ISIN                              Name

35       0,19         A1XB5U         IE00BJ0KDQ92             Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C

 

Eventuell überfällig, wenn ohnehin in einen All-World investiert wird.

 

 

Vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung.

Der Flossbach gefällt mir ja einerseits.

Aber er hat aktives Management und vorallem hohe TER und Performancegebühr? Wäre da der LS60 nicht zu bevorzugen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 14 Minuten von Rohdea:

Der Flossbach gefällt mir ja einerseits.

Aber er hat aktives Management und vorallem hohe TER und Performancegebühr? Wäre da der LS60 nicht zu bevorzugen?

1) Entweder du glaubst an eine Überperformance bei der Aktienauswahl oder du tust es nicht. Bei einem Mischfonds ist es mit der Benchmark leider etwas schwerer.

2) Wenn du nicht daran glaubst, dann stellt sich eigentlich nur noch die Frage: Möchte ich jemanden für die bloße Zusammenstellung bezahlen?

3) Wenn ja, dann kann man solche Mischfonds kaufen; wenn nein, dann stellt man sich eben selbst x% Gold, x% Anleihen und x% Aktien zusammen.

 

Die Kombination der Fonds wäre mir zu verzettelt. Small Cap als Faktor stört nicht. Aber diese wilde Mischung aus Momentum, BIP, World und dann nochmal der gleiche Spaß innerhalb des LifeStrategy wenn ich das richtig verstehe - das konterkariert mMn den Ansatz, eine bewusste Mixtur nach % haben zu wollen. Dann kann man es auch gleich sein lassen und eine "vorgefertigte" Mixtur kaufen.

Momentum halte ich inzwischen auch für überflüssig, selbst der "Godfather of Trend Following" Harding sieht es als overcrowded. Führt dann nur zu unnützen Überschneidungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 28 Minuten von Rohdea:

Vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung.

Der Flossbach gefällt mir ja einerseits.

Aber er hat aktives Management und vorallem hohe TER und Performancegebühr? Wäre da der LS60 nicht zu bevorzugen?

Wie gesagt, der Flossbach bildet ein anderes Anlagespektrum ab als ein "normaler" Aktien ETF - und im Gegensatz zum LS60 beinhaltet er neben Bonds eben auch noch Edelmetalle. Der Flossbach ist ein solider Dachfonds, den man durchaus weiter laufen lassen kann, wenn man mit den vergleichsweise hohen laufenden Gebühren leben kann. Für einen aktiv gemangten Fonds zahlt man i.d.R. immer mehr, ob es allerdings 1,5% sein müssen, ist tatsächlich fraglich. Ich würde es auch von der steuerlichen Situation abhängig machen und der Frage, ob die Alternative dann nicht auch wieder Multi-Asset (inkl. Edelmetalle) sein sollte oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohdea
vor 58 Minuten von spreadit:

Wie gesagt, der Flossbach bildet ein anderes Anlagespektrum ab als ein "normaler" Aktien ETF - und im Gegensatz zum LS60 beinhaltet er neben Bonds eben auch noch Edelmetalle. 

Die Edelmetalle stören mich auch noch zusätzlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohdea
vor einer Stunde von Livesey:

1) Entweder du glaubst an eine Überperformance bei der Aktienauswahl oder du tust es nicht. Bei einem Mischfonds ist es mit der Benchmark leider etwas schwerer.

2) Wenn du nicht daran glaubst, dann stellt sich eigentlich nur noch die Frage: Möchte ich jemanden für die bloße Zusammenstellung bezahlen?

3) Wenn ja, dann kann man solche Mischfonds kaufen; wenn nein, dann stellt man sich eben selbst x% Gold, x% Anleihen und x% Aktien zusammen.

 

Die Kombination der Fonds wäre mir zu verzettelt. Small Cap als Faktor stört nicht. Aber diese wilde Mischung aus Momentum, BIP, World und dann nochmal der gleiche Spaß innerhalb des LifeStrategy wenn ich das richtig verstehe - das konterkariert mMn den Ansatz, eine bewusste Mixtur nach % haben zu wollen. Dann kann man es auch gleich sein lassen und eine "vorgefertigte" Mixtur kaufen.

Momentum halte ich inzwischen auch für überflüssig, selbst der "Godfather of Trend Following" Harding sieht es als overcrowded. Führt dann nur zu unnützen Überschneidungen.

War so ein Mischkalkulationsgedanke.

LS: Hat auch Anleihen drin, die etwas Rendite abwerfen und mit den Aktien nicht zu sehr korrelieren. Die "hohe" TER von 25% wird durch die Teilfreistellunmg der Anleihen etwas ausgeglichen.

Und ausserdem muss ich mich um die Rebalanzierung hier nicht kümmern. Aber alles in LS, event. 80 variante, da sträube ich mich etwas. Außerdem wäre mir da die TER zu hoch.

Aktien ETFs: Der LS ist nach Marktkapitalisierung gewichtet. Ich finde eigentlich BIP besser (nein Arero hat Rohstoffe) also hab ich ein Portfolio mehr nach BIP mit etwas Turbo zusammengestellt. Ich finde es aber selbst etwas zu verzettelt. Deshalb meine Vorstellung hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Da du den Wesir und den Kommer gelesen und verinnerlicht hast, weißt du, dass am Anfang eigentlich die AA stehen sollte, da sich daraus überhaupt erst die möglichen Produkte ergeben können. Die gewünschte AA habe ich hier nicht entdecken können. Wie soll diese also aussehen? Welche Assets sind gewünscht und in welchen Anteilen soll in diese investiert werden?

 

Wenn ich z.B. nicht in Rohstoffe investieren möchte, fange ich eine Diskussion über den Behalt eines aktiven Mischfonds, der genau das tut, gar nicht erst an. Der macht schließlich das, was ich gar nicht will und kassiert dafür dann auch noch ordentlich Gebühren. Die Irrelevanz der Vergangenheitsperformance sollte nach Studium von Wesir und Kommer ja auch klar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohdea
· bearbeitet von Rohdea
Am 23.1.2021 um 12:00 von Merol Rolod:

Da du den Wesir und den Kommer gelesen und verinnerlicht hast, weißt du, dass am Anfang eigentlich die AA stehen sollte, da sich daraus überhaupt erst die möglichen Produkte ergeben können. Die gewünschte AA habe ich hier nicht entdecken können. Wie soll diese also aussehen? Welche Assets sind gewünscht und in welchen Anteilen soll in diese investiert werden?

 

Wenn ich z.B. nicht in Rohstoffe investieren möchte, fange ich eine Diskussion über den Behalt eines aktiven Mischfonds, der genau das tut, gar nicht erst an. Der macht schließlich das, was ich gar nicht will und kassiert dafür dann auch noch ordentlich Gebühren. Die Irrelevanz der Vergangenheitsperformance sollte nach Studium von Wesir und Kommer ja auch klar sein.

Geplante Asset Allocation:

 

Tagesgeld/Festgeld:          200000€     = 46%

Anleihen (LSA 60%):            60000€     = 14%

Aktien:                    :          260000€    =  60%

 

Der Flossbach ist noch aus einer Zeit, als noch nicht klar war, dass wir nicht in Rohstoffe investieren wollen. Wie schon gesagt habe ich inzwischen Kommer und Wesir gelesen, da habe ich einige Erkenntnisse gewonnen und Meinungen geändert. Allerdings halte ich mich dadurch nicht für einen „Profi“ sondern bin immer noch blutiger Anfänger. Deshalb auch mein Post. Keiner hier kann die Zukunft vorhersagen aber mache ich offensichtlich mit meiner Anlegestrategie etwas falsch? Der Flossbach lief meiner Meinung nach eigentlich gut und ist gut durch die Corona Krise gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 2 Stunden von Rohdea:

Geplante Asset Allocation:

 

Tagesgeld/Festgeld:          200000€     = 46%

Anleihen (LSA 60%):            60000€     = 14%

Aktien:                    :          260000€    =  60%

Sind die 200.000 € Tagesgeld/Festgeld Teil des anzulegenden Vermögens oder sind die nicht änderbar und können quasi als Notgroschen betrachtet werden? Wenn ja (so hatte ich es verstanden), dann können die auch aus der AA-Planung raus. Alldieweil die dafür letztlich irrelevant sind und die krummen Prozente ja nicht wirklich eine Wunschaufteilung darstellen können, sondern aus dem festen Block resultieren.

 

Was würde ich unter der Prämisse eines so gigantischen Notgroschens machen? Selbigen erstmal raus aus der Planung. Der Rest ist Anlagevermögen und würde bei mir zu 100 % in Aktien gehen. Ergo flögen alle Fonds/Produkte raus, die nicht ausschließlich in Aktien investieren. Alles was dann an Cash verfügbar ist, würde ich in Aktien investieren nach gewünschter Anlagestrategie. Im einfachsten Fall ein All-World/ACWI-ETF oder einer der BIP-Varianten oder Einzelaktien oder was auch immer.

 

Ich hätte dann

  • ein abbezahltes selbst genutztes Haus,
  • einen 200.000 €-Notgroschen und
  • zu Beginn 320.000 € in Aktien <- der schwankende Teil meines Vermögens

Das ist meines Erachtens fast schon konservativ und würde ich in meiner aktuellen Situation deshalb nie so aufteilen. Bedenke, dass es in Deutschland viele Familien gibt, die in ihrem ganzen Leben kein Gesamtvermögen zusammenbekommen, was du allein als Notgroschen definiert hast.

 

Wenn 50 % Drawdown für die 320.000 € für mich zu hoch wären, würde ich hier entsprechend runtersteuern. Bei der Größenordnung empfiehlt sich dann sicherlich einer der Vanguard Life Strategy ETFs oder halt einfach weiteres Tagesgeld.

 

Komplizierter muss man es eigentlich nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohdea

Danke!

Notgroschen...wir haben 4 Kids einer studiert, 3 weiter werden dieses Jahr folgen.

Ob mein Mann noch lange etwas verdient ist ungewiss da er sehr krank ist und ich verdiene z. Z. wegen Corona nichts mehr und kann daran nichts ändern.

Da ist dieser Notgroschen schon gerechtfertigt denke ich. 

Und 50% von 320000€ sind zu hoch, ich überlege weniger in Aktien zu investieren deshalb LS.

Jetzt überlege ich weniger LS und etwas mehr Notgroschen zu behalten. Vielleicht nur noch 70000€ in LS. Als Notgroschen ist Geld sicherer als als Anleihe.

Irgendwie sind die Kurse in der letzten Zeit ganz schön gestiegen, da schliesse ich eine Blase nicht aus. Aber ich habe leider nicht die berühmte Glaskugel.

Aber sonst meinst du Flossbach verkaufen und den Erlös in ETF.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

@Merol Rolod: Prinzipiell +1

 

@Rohdea

Deine Angaben sind leider unvollständig:

Mann Alleinverdiener?

4 Studenten kosten bei Vollfinanzierung (diskutierbar) 3-4T€/Monat.

Dein Mann geht in ca 6 Jahren in Rente. Das wird sich mit dem einen oder anderen Studium überlappen.

Wie laufen die finanziellen Entscheidungsprozesse bei Euch?

Gibt da gerade ein (dankenswertes!)  Beispiel hier, bei dem es dann doch nicht einfach war.

Das solltet Ihr durchdenken.

 

Als TG/FG reicht deutlich weniger. 

Wenn Ihr auch Rentenansprüche in einigermaßen ausreichender Höhe habt würde ich nicht 60% meiner Anlagen in TG/FG/Anl. stopfen.

Das Gesamtvermögen wäre sicher schwankungsarm, aber eben auch ohne wirklich signifikante Perspektive.

Wäre mir auch in Eurer abgesicherten Situation zu konservativ.

Ihr könnt selbst grobe Rückschläge des Marktes einfach aussitzen.

 

 

Statt 40A/60R würde ich dann sicher 70/30 wählen.

Zumal Du offensichtlich nicht von einem sofortigen Kapitalverzehr nach Rentenbeginn ausgehst.

 

 

Edit: Aha, schon sieht es anders aus, unsere Posts haben sich überschnitten.

Edit2: Da würde ich nochmal drüber nachdenken, abhängig von der Summe:

Zitat

Als Notgroschen ist Geld sicherer als als Anleihe.

Edit3: Für welches Szenario stellst Du Dir ein 6-stelliges Notkapital vor?

Edit4: Wenn Du den Aktenanteil an der AA neu ordnen willst,

dann würde ich in Deiner Situation nur in einen ALL WORLD oder ACWIIMI gehen. Du schläfst ruhiger unter Verzicht auf Sektorwetten. 

Die machen wegen dem bischen eventuellen Überperformance in einem so konservativen Depot keinen echten Wert aus.

Dann lieber  ALL WORLD oder ACWIIMI und dafür ein paar Prozent höheren Anteil an der AA.

Sonst bist Du in kurzer Zeit wieder und wieder am Umschichten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

@Rohdea

Die Höhe des Notgroschens müsst ihr euch gut überlegen. Am besten einfach mal etwas mit den Zahlen spielen. Die kennt aber aktuell nur ihr. Wie hoch sind die monatlichen Einnahmen? Was geht raus? Wie wird sich das in den verschiedenen Stationen später (Mann geht in Rente, Kinder studieren) verändern? Daraus lässt sich ja der Bedarf grob ermitteln.

vor 17 Minuten von Rohdea:

Aber sonst meinst du Flossbach verkaufen und den Erlös in ETF.

Wenn er nicht zur AA passen sollte, dann ja. Je einfacher das Depot, desto besser.

Falls die Geldanlage jedoch tatsächlich als neues Steckenpferd gedacht ist, kann man den eventuell auch behalten. Aber da geht die Diskussion dann tiefer ins Produkt hinein und zur gewünschten AA passt er dann trotzdem erstmal nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohdea
· bearbeitet von Rohdea

Den Notgroschen habe ich vielleicht etwas überdimensioniert aber die nahe Zukunft ist etwas unsicher.

Mein Mann hat Leukämie, 2016 Knochenmarktransplantation und ist jetzt immunsupprimiert. Wegen Corona macht er homeoffice. Dies war bei mir leider nicht möglich, deshalb bin ich während Corona arbeitslos

Wie lange er noch arbeiten kann - 6Jahre oder kürzer - ist unklar, ob und was ich nach Corona finde ebenso.

Die Kids: Der älteste braucht dank Bafög und einiger Stunden arbeit kein Geld, bei den Drillis die dieses Jahr Abi machen ist dies ungewiss. Vor allem die Tochter dürfte teuer werden (vielleicht Medizin aber nicht in D, seufz). 

Deshalb kennen wir den monatlichen Bedarf ab Sommer 2021 nicht so genau. Auch nicht wann mein Mann in Rente gehen muss. Mit den Zahlen habe ich schon gespielt, aber die Realität wird bestimmt ganz anders aussehen, da will ich einen ausreichenden Puffer haben.

 

@Cef Das nicht ganz so einfache Depot von Madame_Q hab ich mir durchgelesen. War recht lehrreich. Bei uns bremst auch eher der Mann.

 

Um Verluste durch Crashs zu begrenzen gibt es denke ich 2 Möglichkeiten. Entweder auf einen Mischfonds setzten oder alles in Aktienfonds, gerne auch mit Sektorenwette, und halt entsprechend mehr Bargeld zurückhalten.

Deshalb habe ich auch EM und SC und event. Pacific/China im anvisierten Portfolio drinnen und entsprechend mehr Notgroschen.

Ich überlege weniger LS und die Summe dann in Aktienetfs und Notgroschen aufteilen. 

Ihr meint also weniger kompliziertes Depot und lieber alles in ALL WORLD oder ACWIIMI? Da ich bei Sektorenwetten ewig umschichten würde? Da könntet ihr recht haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod

@Rohdea In Anbetracht eurer aktuell nicht ganz so einfachen Situation würde ich tatsächlich das Steckenpferd Geldanlage vorerst zurückstellen und es so einfach und kostengünstig wie möglich halten.

 

Es spricht auch nichts dagegen den "Notgroschen" erstmal sehr umfangreich zu definieren. Verkleinern kann man ihn immer noch, wenn ihr merkt, dass er zu üppig ist. Etwas verwirrend ist an der Stelle, dass "Notgroschen" eigentlich für Notfälle gedacht. Das Studium eines Kindes ist ja nun eigentlich kein Notfall. Es wäre also schon geschickt, wenn ihr nochmal versucht irgendwie die Zahlen genauer zu schätzen. Was kostet ein Studium für ein Kind, was sind die Rücklagen fürs Haus und was ist dann echter Notgroschen? Du Summe packt ihr weg und bedient euch dann für den jeweiligen Zweck aus diesen Konsumrücklagen.

 

Das Anlagevermögen (also die 320.000 € oder was immer rauskommt) dann nach der AA anlegen. Entweder ein All-World/ACWI in Kombination mit Tagesgeld oder den passenden Life Strategy von Vanguard. Erstere Variante bedarf bzw. ermöglicht eigene Eingriffe zum Zwecke des Rebalancings, bei zweiterem macht das der ETF selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...