Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sozijus

BU Struktur bei bevorstehender Verbeamtung

Empfohlene Beiträge

sozijus

Hallo zusammen,

ich weiß, dass man bei einer BU kaum und eine ordentliche Beratung durch einen Berater oder Makler rum kommt. Trotzdem habe ich ein paar Fragen, bevor es in eine Beratung geht. 

 

Aktuell bin ich (27 Jahre) unbefristet im öffentlichen Dienst beschäftigt. Nun sieht es so aus, dass ich im Rahmen der Personalentwicklung (ja, sowas gibt es manchmal auch im öD) zeitnah (12-18 Monate) verbeamtet werden soll. 

Die grundsätzlichen Überlegungen zu einer SBU habe ich bereits gemacht und möchte diese abschließen. Nun meine Fragen:

 

1) Um einer möglichen Versorgungslücke am Anfang zu begegnen, wäre in meinen Augen eine BU inkl. Dienstunfähigkeit sinnvoll oder? Welche Produkte sind in diesem Fall verlässlich und lassen dies auch zu?

2) Auf FT wird angeraten, dass bei einer BU & DU Versicherung im Bereich der DU auch der Fall der Entlassung abgesichert ist (zwar wird meine Probezeit auf das Minimale gekürzt, dennoch gibt es diese ja). Leider konnten meine Recherchen bisher diesen Fall in den Versicherungsbedingungen der bekannten Anbieter nicht auffinden. Bei welchen Produkten ist dies abgedeckt und welche würdet ihr empfehlen?

3) Eigentlich sieht mein Plan wie folgt aus: SBU mit DU abschließen und solange halten, bis ich sage, dass mein mögliches Ruhegehalt im Fall einer DU reicht, um Lebensunterhalt und Altersvorsorge weiter bestreiten zu können. Dann würde ich die SBU kündigen. Richtige Herangehensweise oder habe ich einen Denkfehler?

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

zu 3) Es sind auch Teilkündingungen / Runtersetzen der DU-Rente möglich, da sich Deine Ruhepension ja auch erst nach und nach erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sozijus

Danke für den Tipp. Kannst du konkrete Anbieter oder Produkte empfehlen, wo dies möglich ist? Oder ist das generell möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor einer Stunde von sozijus:

Hallo zusammen,

ich weiß, dass man bei einer BU kaum und eine ordentliche Beratung durch einen Berater oder Makler rum kommt. Trotzdem habe ich ein paar Fragen, bevor es in eine Beratung geht. 

 

Aktuell bin ich (27 Jahre) unbefristet im öffentlichen Dienst beschäftigt. Nun sieht es so aus, dass ich im Rahmen der Personalentwicklung (ja, sowas gibt es manchmal auch im öD) zeitnah (12-18 Monate) verbeamtet werden soll. 

Die grundsätzlichen Überlegungen zu einer SBU habe ich bereits gemacht und möchte diese abschließen. Nun meine Fragen:

 

1) Um einer möglichen Versorgungslücke am Anfang zu begegnen, wäre in meinen Augen eine BU inkl. Dienstunfähigkeit sinnvoll oder? Welche Produkte sind in diesem Fall verlässlich und lassen dies auch zu?

2) Auf FT wird angeraten, dass bei einer BU & DU Versicherung im Bereich der DU auch der Fall der Entlassung abgesichert ist (zwar wird meine Probezeit auf das Minimale gekürzt, dennoch gibt es diese ja). Leider konnten meine Recherchen bisher diesen Fall in den Versicherungsbedingungen der bekannten Anbieter nicht auffinden. Bei welchen Produkten ist dies abgedeckt und welche würdet ihr empfehlen?

3) Eigentlich sieht mein Plan wie folgt aus: SBU mit DU abschließen und solange halten, bis ich sage, dass mein mögliches Ruhegehalt im Fall einer DU reicht, um Lebensunterhalt und Altersvorsorge weiter bestreiten zu können. Dann würde ich die SBU kündigen. Richtige Herangehensweise oder habe ich einen Denkfehler?

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

 

Guter, Brauchbarer Ansatz.

Die Versorgungslücke ist bis zur Verbeamtung auf Lebenszeit genauso wie bei einem "Nicht-Beamten". Der BaP (B. auf Probe) oder BaW (B. auf Widerruf) wird nicht in den Ruhestand versetzt (mit entsprechenden Versorgungsbezügen), sondern schlichtweg entlassen und mit ein paar Euro in der gesetzlichen Rentenversicherung nach versichert (von ganz wenigen Ausnahmen einmal abgesehen).

Das ändert sich mit der Verbeamtung auf Lebenszeit (=Zeitpunkt X). Aber auch da bleibt noch eine "Rest-Lücke" - sowohl im Falle einer DU als auch in der Altersversorgung

Absicherungsvariante a) Eine SBU, die zum Zeitpunkt X entsprechend reduziert wird. (flexibelste Lösung)

Absicherungsvariante b) eine sog. zwei Vertragslösung, der eine sichert nur die Anfangsphase erhöht ab, der zweite Vertrag die Versorgungslücke nach Zeitpunkt X (preisgünstigste Lösung)

Absicherungsvariante c) BU + Kapitalbildungsprodukt: zum Zeitpunkt X wird BU reduziert und freiwerdendes  Geld in Kap. Bildung umgeleitet (teuere Lösung, kann man auch ggfls. selber basteln)


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sozijus

Vielen Dank. Meine Probezeit wird auf das Mindeste (1 Jahr) begrenzt. Somit nach weiteren 4 Jahren berechtigt. 

 

Sprich bei Variante B sichere ich bei einem Versicherer die Zeit ab jetzt bis zur Ruhegehaltsberechtigung (1 Jahr Bap + 4 Jahre BaL) und bei einem weiteren die Zeit danach ab, bis zum dem Punkt, an dem ich mein Ruhegehalt als ausreichend empfinde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...