Zum Inhalt springen
qwertyyy

IT Security ETF

Empfohlene Beiträge

qwertyyy

Hallo zusammen,

ich überlege, in einen IT-Security ETF zu investieren.
Habe mir dazu 2 ETF rausgesucht:

A14WU5 - LEGAL & GENERAL CYBER SECURITY UCITS ETF - EUR ACC
A2PX6V  - RIZE CYBERSECURITY AND DATA PRIVACY UCITS ETF - USD ACC

habe die beiden ETFs in die engere Auswahl genommen, da ich die enthaltenen Firmen kenne und daher das Vertrauen um einiges größer ist, als bei anderen IT-Security ETFs. Beide sind jedoch nicht sparplanfähig (bei meinen Brokern). Daher ist meine Strategie, Kurskorrekturen zu nutzen und dabei dann in eine größere Summe zu investieren.
Beim ETF von RIZE reizt mich, dass er im Moment, absolut gesehen, günstiger ist. Liegt vermutlich daran, dass er dieses Jahr aufgesetzt wurde. Ich weiß aber nicht, ob das auch ein großes Risiko ist, weil das Volumen im Vergleich zum L&G kleiner ist.

Besitzt jemand von euch einen (bzw. einen dieser) IT-Security ETFs und kann mir eine Einschätzung abgeben?

Danke schonmal vorab :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

Guten Morgen, hatte den A14WU5 rund 3 Jahre und habe ihn zum Jahreswechsel verkauft.

Der einfache WKN: A0F5UF iShares NASDAQ-100 war da einfach breiter und gab die gleiche Performance.

 

Alternativ: Habe zusätzlich zum sehr gut gelaufenem A2N7KX KI ETF den A2JR0G gekauft um den China / Asien / EM Bereich besser abzudecken.

 

Grüße No.Skill

 

 

1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 12 Stunden von qwertyyy:

habe die beiden ETFs in die engere Auswahl genommen, da ich die enthaltenen Firmen kenne und daher das Vertrauen um einiges größer ist, als bei anderen IT-

"Die Firma kennen" ist kein geeigneter Maßstab um die Qualität einer Firma bzw. ihres Geschäftsfeldes zu beurteilen.

 

vor 12 Stunden von qwertyyy:

Beim ETF von RIZE reizt mich, dass er im Moment, absolut gesehen, günstiger ist. Liegt vermutlich daran, dass er dieses Jahr aufgesetzt wurde. Ich weiß aber nicht, ob das auch ein großes Risiko ist, weil das Volumen im Vergleich zum L&G kleiner ist.

Was soll der absolute Preis beim Vergleich zweier ETFs auf unterschiedliche Indizes aussagen? Zumal auch auf die Schnelle keine Aussage zum anfänglichen Abbildungsverhältnis zu finden ist. Fondsvolumen ist schon eher ein Kriterium; der Rize ist wirklich recht klein. Dafür hat der L&G eine TER von 0,75% (was ich persönlich überteuert finde; Nische hin oder her). Interessant wäre, dort mal die TD über einen längeren Zeitraum in Erfahrung zu bringen.

 

vor 12 Stunden von qwertyyy:

Besitzt jemand von euch einen (bzw. einen dieser) IT-Security ETFs und kann mir eine Einschätzung abgeben?

Ich halte nicht viel von Sektorwetten, und würde bei solchen Nischenmärkten noch mehr als bei breiten Sektoren abraten. Ist eher hopp oder topp, und ob nun ausgerechnet die Firmen, die heute im Index sind auch diejenigen sind, die in fünf Jahren das große Geschäft machen, steht in noch weiter entfernten Sternen als Aktienprognosen es eh' schon tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertyyy

Hallo zusammen,

danke für eure ausführlichen und freundlichen Antworten zum Thema.
Die Argumente klingen für mich sehr nachvollziehbar. Ich denke, dass ich von meiner Idee Abstand nehmen werde.

 

Die ETFs von No.Skill schaue ich mir demnächst etwas genauer an, vielleicht ist da ja etwas für mich bei :)

Danke nochmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich habe den Eröffnungsbeitrag von @qwertyyyzum Anlass genommen, ETF-Depot aufbauen bzgl. ETFV Anteilpreis zu ergänzen. Ob's was nützt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertyyy
vor 14 Stunden von Ramstein:

Ich habe den Eröffnungsbeitrag von @qwertyyyzum Anlass genommen, ETF-Depot aufbauen bzgl. ETFV Anteilpreis zu ergänzen. Ob's was nützt?

Auf jeden Fall!
Hab es in deiner Anleitung gelesen, finde es gut, dass du das ergänzt hast!
So hilft man sich ja gegenseitig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...