Zum Inhalt springen
RobertGray

Diskussionsfaden zu Kauf- und Verkaufsgelegenheiten?

Empfohlene Beiträge

RobertGray

Einige der interessantesten Themenfäden hier im Forum sind für mich "Aktientransaktionen: Käufe und Verkäufe" sowie der dazugehörige Faden "Kommentare zum Thread Aktientransaktionen". Aus meiner Sicht fehlt hier im Forum* quasi noch der Thread, welcher sich zeitlich vor diesen beiden positioniert, in welchem anhand von Charttechnik oder fundamentaler Daten diskutiert wird, warum man überlegt eine Aktie zu kaufen oder verkaufen oder andere darauf aufmerksam machen kann, dass aktuell ein interessanter Transaktionszeitpunkt sein könnte (man selber aber aus unterschiedlichen Gründen garnicht investieren oder verkaufen möchte). Insbesondere letzteres wird sich konsequenterweise dann mangels Transaktion erst garnicht in den genannten bestehenden Threads wiederfinden und diskutiert.

 

Natürlich gibt es für viele der großen Aktienunternehmen eigene Diskussionsfäden in denen dies partiell auch ab und zu passiert (kleiner Wink & dankbarer Gruß u.a. an @Toni). Für eine große Anzahl an Unternehmen gibt es diese aber auch nicht und eine explizite Themeneröffnung ist auch nicht immer sinnvoll (vor allem wenn diese nicht den Qualitätsregeln für eine Themeneröffnung entspricht).

 

So ein Thread kann natürlich schnell auch in einen Tradingthread abdriften, was aus meiner Sicht nicht die Intention sein soll. Mir geht es hier vor allem um mögliche Einstiegs- oder Ausstiegszeitpunkte für mittel- bis langfristig orientierte Investoren. Weiter macht es aus meiner Sicht hier ebenfalls nur wirklich Sinn, wenn dieser Faden im Allgemeinen Aktienforum oben angepinnt wird und nicht nach einigen Tagen der Nichtnutzung im Nirvana verschwindet.

 

Meine Frage an die Rennleitung & Forenmitglieder wäre daher, ob so ein Thread überhaupt erwünscht ist oder ob sich weiterhin solche Diskussionen ausschließlich in den bestehenden Unternehmenthreads abspielen sollen - bzw. wenn kein spezifischer Unternehmensthread besteht dann halt auch nicht diskutiert wird. Weiter könnte so ein Faden natürlich als Anlageberatung fehlinterpretiert werden und insofern ebenfalls hier im Forum aus rechtlichen Gründen unerwünscht sein (wobei dies dann die anderen Diskussionen unter Umständen auch beträfe).

 

Also, was haltet Ihr von einem Thread nach dem Motto "Aktiendiskussion: Aktuelle Kauf- und Verkaufsgelegenheiten" (Titel dürfte gerne noch optimiert werden)?

 

*(Meine Suche falls es einen solchen Faden bereits gibt / gab war zumindestens nicht erfolgreich)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 16 Minuten von RobertGray:

warum man überlegt eine Aktie zu kaufen oder verkaufen oder andere darauf aufmerksam machen kann, dass aktuell ein interessanter Transaktionszeitpunkt sein könnte (man selber aber aus unterschiedlichen Gründen garnicht investieren oder verkaufen möchte)

Dann gibt es aber doch meistens andere Nutzer, die zu dem Zeitpunkt dann kaufen oder verkaufen, dadurch bekommt man es doch wieder mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ist nicht so einfach, da viele eben doch sehr kurzfristig agieren. Wie soll man dann verhindern,

dass der Thread damit zugemüllt wird. Da nützen auch Vorschriften wenig....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karolus

Im Prinzip eine gute Idee! Einen Thread für die Dividendenaktien gibt es ja schon. Er heißt "Welche Dividenden-Aktien sind aktuell interessant?"

 

Eigentlich musst Du nur im Bereich "Allgemeines Aktienforum" einen parallelen Thread starten: "Welche Wachstums-Aktien sind aktuell interessant?" Dann wird man sehen, ob er oft genutzt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...