Zum Inhalt springen
prade2

Neuemissionen - wie finden? - wie kaufen?

Empfohlene Beiträge

prade2

Hallo *,

 

da ich gelesen habe das Neuemissionen dieses Jahr sehr positiv verliefen würde ich diesen aktuellen Trend (Hype?) gern mitnehmen und ebenfalls in die nächsten IPOs investieren. Hier der link zu einem dieser Artikel: link

 

Wo kann ich aber sehen welche Firmen wann ihren IPO haben?

Und wo kann ich die dann zeichnen?

Und gibt es historische Daten zur statistischen Entwicklung nach dem Börsengang? Also wie oft es sich gelohnt hätte eine Aktie zu zeichnen.

 

Ich habe Depots bei der Comdirect, DKB und Scalable Capital.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 13 Minuten von prade2:

Ich habe Depots bei der Comdirect,

einloggen

Informer

Aktien

IPOs

 

da kannst Du sehen, an welchen IPO die comdirect beteiligt ist und zeichnen kannst Du da auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prade2
· bearbeitet von prade2

@west263, vielen Dank!

 

Das beantwortet schon alle meine Fragen. Dort sind nämlich nicht nur die anstehenden IPOs, sondern auch die Vergangenen. Wenn man auf die Unternehmen in der Liste klickt, bekommt man auch angezeigt für was der Ausgabepreis war und was der erste Kurs:

 

 

 

grafik.png.ccc611d6c9880b39a23ad458f7657e19.png

 

Ich habe mal die ersten 15 abgeschlossene IPOs angeschaut. Die differenz war in 14 von 15 minimal positiv oder minimal negativ. Mit anderen Worten: Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht Neuemissionen zu zeichnen um sie am ersten Handelstag wieder zu verkaufen. Seht ihr das auch so?

 

 

Hier noch die Liste (ohne Inhalt), vielleicht für andere Comdirect Kunden interessant:

 

grafik.thumb.png.ba7ca9296ed85396e1d979fc34211777.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

gibts so ne ÜBersicht auch beim smartbroker, oder zur Not bei der DKB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Das sind auch die deutschen IPOs. US IPOs waren wesentlich besser. Nur kommt man da nicht ran. Comdirect kommt vielleicht über die Commerzbank ran, aber onlinebroker haben generell keinen IPO Zugang, da es keine Konsortialbanken sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Auto1 kann aktuell über Consors gezeichnet werden, da BNP auch eine der Konsortialbanken ist.

https://www.consorsbank.de/ev/Transversal/ipo-auto1?icid=HOM-139

Der letzte IPO, bei dem ich mitgemacht hatte, war der der Telekom.

Schon etwas her.:lol:

Davor bei Merck und Adidas- leider erfolglos.

 

Ist ein Glücksspiel- vor allem die Frage, ob sich das lohnt.

Bei attraktiven Firmen wird heillos überzeichnet und man bekommt-wenn überhaupt- einige wenige Anteile.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

bei ariva gibt es eine neue Seite, mit kommenden IPO und den schon vergangenen.

https://www.ariva.de/quote/ipo.m

 

und falls es noch interessiert, heute war der IPO vom Fahrdienstleister Didi Chuxing an der US Börse, der zweitgrößte chinesische IPO nach Alibaba.

Emissionspreis war 14$ und wenn ich es richtig gesehen habe, war der erste Kurs ~ 16,50$. aktuell geht es in Richtung der 15$.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...