Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oktavian

Verkaufen vor ETF Liquidation oder warten?

Empfohlene Beiträge

oktavian

Zum 23.2.2021 wird u.a. der folgende Vanguard ETF geschlossen: https://www.vanguardinvestor.co.uk/investments/vanguard-global-value-factor-ucits-etf-usd-accumulating

ISIN: IE00BYYR0B57 WKN:A14YCZ

 

Sollte man vorher verkaufen oder abwarten und die automatische Liquidationszahlung nehmen?

Gibt es irgendwo intraday NAVs von ETFs (möglichst umsonst), um diesen NAV mit dem aktuellen bid/ask zu vergleichen?

 

Verkaufen würde ~ 25€ bei einem Wert von ~ 7.000€ kosten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

grafik.thumb.png.4053dadb9830705cef3f0e09ba841855.png

Auf der vanguard Seite war der bloomberg inav ticker und das nehme ich als Näherung für den NAV. An der Euronext habe ich damit dann zumindest den NAV mit Zeitverzögerung gefunden:

https://live.euronext.com/en/product/indices/NSCFR0IVVAL6-XPAR

 

Zitat

2. INAV
The Indicative Net Asset Value, the INAV, is the intra-day net asset value of the underlying basket, translated into the ETF price. This INAV is defined by the ETF issuer, and published by the exchanges every 15 seconds, based on the last prices of the underlying securities.

Quelle: https://www.bloomberg.com/professional/blog/key-characteristics-etf-trading/

Da der Fonds in USD hegandelt wird, kann ich mir vorstellen, dass die Liquidationszahlung in USD erfolgt und der broker dann Gebühren für die Umrechnung verlangt. Daher würde ich ganze Stücke verkaufen und den Rest wohl oder übel behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
vor 3 Stunden von oktavian:

Daher würde ich ganze Stücke verkaufen und den Rest wohl oder übel behalten.

Von der DKB kenne ich das so, dass es ein Formular gibt, mit der Du die Bruchstücke (wenn ich mich recht erinnere) kostenlos verkaufen kannst.

Sollte mich wundern, wenn das nicht bei allen Brokern, die Sparpläne anbieten, möglich sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 24.1.2021 um 17:09 von chaosmuc:

Sollte mich wundern, wenn das nicht bei allen Brokern, die Sparpläne anbieten, möglich sein sollte.

 

Flatex verlangt meines Wissens die regulären Verkaufsgebühren für Bruchstücke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
Am 23.1.2021 um 11:30 von oktavian:

Sollte man vorher verkaufen oder abwarten und die automatische Liquidationszahlung nehmen?

Ich habe sofort verkauft und umgeschichtet, wüsste auch nicht welchen Vorteil es geben sollte, wenn man die Liquidation abwartet.

Am 23.1.2021 um 11:30 von oktavian:

Verkaufen würde ~ 25€ bei einem Wert von ~ 7.000€ kosten.

Sind die Steuern nicht relevanter? Ich weiß natürlich nicht wann du konkret gekauft hast, aber bei mir haben die Steuern deutlich mehr ausgemacht als die paar Euro Ordergebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von The Statistician:

Sind die Steuern nicht relevanter? Ich weiß natürlich nicht wann du konkret gekauft hast, aber bei mir haben die Steuern deutlich mehr ausgemacht als die paar Euro Ordergebühren.

Schon richtig. Aber die Steuern kann ich nicht beeinflussen. Jedoch würde das Abwarten evtl die Ordergebühren des Verkaufs einsparen. Daher frage ich mich eben ob man einen fairen Kurs und keine FX Kosten bei der Liquidation hat. Ich werde wohl verkaufen und die Bruchstücke zum Testen behalten.

 

Ein Bekannter von mir hat eine ETF Position von nur ca. 200€, da sind die Verkaufsgebühren prozentual schon heftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 35 Minuten von oktavian:

zum Testen behalten

Das ist eine schöne Idee. Wenn man sowas noch nicht selbst erlebt hat, einfach mit einem Teil das Prozedere durchlaufen und dabei lernen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Der ETF wurde per 11.03.2021 ausgebucht. Der Abrechnungskurs war $38,6261. Mit 1,199500 EUR/USD umgerechnet. Ordergebühren wurden nicht berechnet, allerdings ist dann Währungsumrechnung angefallen. Comdirect nimmt hier einen spread auf den Mittelkurs von 0,003, was ca. 0,25% Kosten entspricht. Wie gut der $38,6261/ €32.202 Kurs war, kann ich jetzt nicht beurteilen, da er seit Ende Februar schon geschlossen wurde. Die Kosten sind jedoch geringer als bei einem Verkauf über die Börse bei Comdirect.

ISO Land Mittelkurs Geld Brief

USD USA 1,1965 1,1935 1,1995

Wertstellung war 15.03.2021 auf dem verrechnungskonto. Der Dollarkurs entspricht dem KVG Kurs von Onvista vom 25.02.2021. Dann dauert es bei solch einer Liquidation wohl so 3 Wochen, bis man sein Geld bekommt. Nur mal als Anhaltspunkt, falls andere Foristen in eine ähnliche Position geraten.

grafik.thumb.png.492af9e0542d859e25ceabd7e57ec7ca.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Danke für deinen Bericht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...