Zum Inhalt springen
TM-

ARK Innovation ETF

Empfohlene Beiträge

TM-

Hallo,

 

ich bin relativ neu hier im Forum und wollte mich mal erkundigen ob jemand Erfahrungen mit dem Kauf von ARK ETF`s hat?

Genauer gesagt geht es explizit um diesen ETF A14Y8H.

Diverse Online Broker haben diesen ETF im Portfolio, wollen diesen aber nicht an Privatkunden verkaufen.

Falls sich jemand mit den Handel dieser speziellen ETF Sorte auskennt wäre ich für ein paar Tipps dankbar.

 

Grüße aus Unterfranken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mol_LE

Wenn ich nicht irre, ist das bis jetzt der einzige ETF aus der ARK Familie, den man überhaupt in Deutschland kaufen kann.

 

Was aber 100%ig feststeht: Bei smartbroker kann man den handeln. Es kommt zwar ein Warnhinweis, aber es ist möglich. Ich habe am 11.08.20 und am 18.08.20 bei smartbroker über gettex gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El_barto
vor 2 Stunden von Mol_LE:

Was aber 100%ig feststeht: Bei smartbroker kann man den handeln. Es kommt zwar ein Warnhinweis, aber es ist möglich. Ich habe am 11.08.20 und am 18.08.20 bei smartbroker über gettex gekauft.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Durch Mifid-II ist er nicht mehr handelbar. Das hat wahrscheinlich auch SM festgestellt.

Leider habe ich auch noch keinen deutschen Broker gefunden um ihn zu handeln. Probiert habe ich es bei Comdirect, Smartbroker, DKB und Captrader (IB).

Vielleicht klappt es über den Schweizer Broker Swissquote oder über eine Option über IB andienen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th

Viel wichtiger ist die Frage, warum man so einen Dreck im Portfolio haben will. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

 

So ähnlich sehe ich es auch.

Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor einer Stunde von cutter111th:

Viel wichtiger ist die Frage, warum man so einen Dreck im Portfolio haben will. 
 

 

Schade dass es hier keinen "Like" Button gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 10 Stunden von cutter111th:

Viel wichtiger ist die Frage, warum man so einen Dreck im Portfolio haben will. 
 

 

Wie kommst Du denn zu dieser Einschätzung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TM-

6 Beiträge, davon sind 4 zu nichts nütze.

Vielen Dank an die Mitglieder die eine zweckdienliche Antwort verfasst haben.

Aber ich glaube das wird hier nichts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Am 24.1.2021 um 12:38 von Thorsten Menig:

6 Beiträge, davon sind 4 zu nichts nütze.

Vielen Dank an die Mitglieder die eine zweckdienliche Antwort verfasst haben.

Aber ich glaube das wird hier nichts...

naja, Sie scheint ja nun aktuell bei so einigen jungen Youtubern On Vogue zu sein. Sowas reicht hier nicht aus, um interessant zu sein.

 

Vielleicht hättest Du, mit etwas mehr Mühe, den ETF und die Fondsgesellschaft mal vorstellen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
Am 24.1.2021 um 12:38 von Thorsten Menig:

davon sind 4 zu nichts nütze

Du wirst anders denken, wenn das Ding mal um gut die Hälfte fällt :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WolfderMauerstr.

Ich kauf den ARK Innovation und ARK Genomic ETF ganz normal über die gettex Börse bei smartbroker. Das wäre mir neu, dass Smartbroker diese ETFs irgendwann einstellt.

Hab mir mit diesen ETFs eine goldene Nase verdient, war da auch groß drin schon früh. Ich verstehe diese Häme gegenüber Cathy Wood nicht, etwas plump.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Hier in Forum ist es halt sehr mühsam, ein aktives Produkt vernünftig zu besprechen.

Die Frage des TO, wo man ihn kaufen kann, scheint ja immerhin eine Antwort gefunden zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor einer Stunde von WolfderMauerstr.:

Ich kauf den ARK Innovation und ARK Genomic ETF ganz normal über die gettex Börse bei smartbroker. Das wäre mir neu, dass Smartbroker diese ETFs irgendwann einstellt.

Hab mir mit diesen ETFs eine goldene Nase verdient, war da auch groß drin schon früh. Ich verstehe diese Häme gegenüber Cathy Wood nicht, etwas plump.

Was heißt denn, dass du damit Geld verdient hast? Du hast Gewinne auch realisiert oder sitzt du nur auf Buchgewinnen? Viel wichtiger ist aber auch die Frage, warum man da jetzt rein will
 

Du verstehst die Häme nicht? Es ist sehr viel einfacher in einem Bullenmarkt und erst recht in einem Umfeld voller Euphorie wie wir sie jetzt wieder in vielen Sektoren sehen, erfolgreich einen Fond zu managen. 
 

Das hatten wir alles schon mal und es gab einige Fonds sowie deren Manager die groß gefeiert wurden. Komischer Weise wurden die alle inzwischen liquidiert. Warum bloß? 
 

Und warum ist in dem Fond Tesla noch immer so hoch gewichtet? Bestimmt weil die aktuelle Bewertung gerechtfertigt und weiteres Potential zur Vervielfachung vorhanden ist, richtig? Sorry, ich bin raus 

 

Ja, es mag noch eine Weile so weitergehen, aber ich möchte bezweifeln, dass die meisten hier den passenden Ausstieg finden, erst recht nicht, wenn sie meinen da jetzt noch rein zu müssen. Das ist reines Gambling und richtig, daran haben die viele hier kein Interesse. Vor allem nicht Leute wie ich, die den Scheiss vor 20 Jahren schon mal erlebt haben und es gibt immer mehr Parallelen 

 

aber ich weiß, dieses Mal ist alles anders 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
Am 24.1.2021 um 13:27 von WolfderMauerstr.:

Ich verstehe diese Häme gegenüber Cathy Wood nicht, etwas plump.

 

Ich kann mittlerweile den Namen Cathy Wood nicht mehr hören. Ein absoluter und nerviger Hype.

 

Ihr ETF hatte eine unglaubliche Performance - kein Wunder wenn ein hoch gewichtetes und gehyptes Unternehmen sich von den fundamentalen Daten verabschiedet und durch die Decke geht (Tesla). Man könnte natürlich sagen das Cathy Wood hier ein gutes Investment hat(te) - man könnte aber auch sagen es war einfach Glück.

 

Wie auch immer: Nun wird sie als DIE Investorin stilisiert, welche weiß wie die Zukunft aussehen wird. Sie ist und wird aktuell zur selbsterfüllenden Prophezeiung. Klitschen Unternehmen die in Ihre ETFs enthalten oder aufgenommen werden gehen durch die Decke - ohne dass sich Fundamental etwas geändert hätte. In der Folge gehen Ihre ETFs auch durch die Decke. Also muss sie ja richtig gelegen haben und der Hype verstärkt sich immer mehr.

 

Gut zu erkennen an der Ankündigung zu dem neuem Space-ETF: Alles was nur im entferntesten mit "Space" zu tun haben könnte (insbesondere kleine wenig kapitalisierte / wenig liquide Titel) gehen durch die Decke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Der Fonds ist auch bei Interactive Brokers, wenig überraschend, sowohl in Euro als auch Dollar als "non tradeable" eingestuft.

Auf die in USD gehandelten Anteilsklassen (ARKK) gibt es jedoch jede Menge Optionen.

Wer den Fonds unbedingt im Depot haben möchte, könnte mit IB also über den Trick mit der Einbuchung an Anteile gelangen.

Ein Verkauf sollte üblicherweise ohne solche Verrenkungen möglich sein.

 

In Deutschland ist für die EUR Anteile bei IB gettex als einziger Handelspartner angegeben, was das mit Handelsbeschränkung für die Liquidität bedeutet, kann man sich denken.

 

Nebenbei habe ich mir erlaubt, dem Titel das Deppenapostroph auszutreiben und die Stichwörter passend aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hubihubsta

Bei dieser Bewertung noch in diesen Fond einsteigen zu wollen, halte ich für gewagt.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WolfderMauerstr.
· bearbeitet von WolfderMauerstr.
vor 3 Stunden von cutter111th:

Du hast Gewinne auch realisiert oder sitzt du nur auf Buchgewinnen?

Ja realisiert größtenteils beim Innovation, beim Genomic teilverkauft aber nicht alles, da bin ich weiter langfristig bullisch, ich denke jetzt ist auch ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt zum Einstieg, dafür herrscht aktuell zu viel Cathy-Wood-Blaseneuphorie, die ich doch auch nicht abstreiten will und kann. Das muss aber nicht heißen, dass tatsächlich mal ihre Biotech Firmen die nächsten FANG-Aktien werden mit Billionen Marktkapitalisierungen. Aber gut, aktive Fonds sollten ohnehin nicht im ETF Thread thematisiert werden, dafür sind die Passiven Totschlag-Argumente zu mächtig. Diese Passive Totschlag-Stimmung kam irgendwie seitdem Kommer denkt jeder von ihm verfasste Buchstabe ist dogmatisch korrekt.

 

Mir stinkt dieser Hype genauso und ich weiß, dass der Peter-Lynch-Effekt existiert, also dass Anleger wie die Geier nach erfolgreichen Fonds suchen und dann wenn der Chart aus der Vergangenheit Top aussieht aufgesprungen/nachgeahmt wird und die durschn. Jahresrendite des Fonds in der Nachbetrachtung leider bei weitem höher ist als die Durchschnittsjahresrendite des End-Anlegers. Dazu braucht es nicht einmal das Platzen von retrospektiven Blasen.

vor 3 Stunden von cutter111th:

aber ich weiß, dieses Mal ist alles anders 

Nein nein ich gib dir recht, es wird nicht anders sein, die meisten End-Anleger werden auch bei dem Fonds wieder auf die Schnauze fliegen. Der Markmechanismus ist und bleibt von seiner Natur her undankbar. Durch das Rumreichen von Anteilen werden nicht beide Seiten reich. Das ist ohnehin ein Hirngespinst. Das einzige Nicht-Nullsummenspiel sind ganz langfristig die durchschnittlich steigenden Unternehmensgewinne.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d3xt4h

Finde den ETF immer noch interessant und ich denke, dass Cathie Woods auch bewusst ist, dass sie und ihr Team sehr gute Gewinne bei Tesla eingefahren haben und sich nun auch wieder mehr mit anderen Unternehmen beschäftigen müssen, um eine annäherend ähnliche Performance zu erzielen. Da ich nicht so viel Zeit aufbringen möchte, einzelne, innovative Unternehmen zu analysieren, sehe ich hier Potential, dass man hier eine gute Rendite erzielen könnte. Sehe das ganze trotzdem als spekulativ an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky

Es bleibt jedoch schwierig diesen Fonds zu erwerben. Smartbroker jedenfalls scheint ihn inzwischen auch gesperrt zu haben. Ich könnte ihn jedenfalls über Smartbroker nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Auch wenn ich keine Ahnung von ARK habe und es mich auch nicht interessiert, da es nach Abzocke klingt, gibt es bei Bedarf genügend Alternativen in Europa. Spontan fällt mir da direkt der MSCI Disruptive Technologies ETF von Lyxor oder auch der Mega Trend Tech ETF von hanETF ein. Einfach mal justETF anwerfen. Übrigens ist nahe zu jeder Themen-ETF letztes Jahr durch die Decke geflogen was auf eine riesige Growth-Blase unbekannten Ausmaßes schließen könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567

 

 

 

 

Wer in die ARK Etfs investiert, hat die Kontrolle über seine kognitiven Fähigkeiten verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Bei ARK kommt noch das potentielle Problem hinzu, dass die Fondsgröße langsam in einen problematischen Bereich kommt, wenn es um die Liquidität mancher in den Fonds enthaltenen Aktien geht. Die Möglichkeit signifikante Positionen im Fonds mittels kleinerer Unternehmen aufzubauen, schwindet ebenso immer weiter. 

 

Zu diesem Thema auch ein ganz nettes Video, wo in dem Zusammenhang noch etwas auf Woodford eingegangen wird (hier haben sich die potentiellen Probleme mangelnder Liquidität bei gleichzeitig größerem Abzug an Geldern teils deutlich gezeigt):

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Mein schnellster 10-bagger bisher war in einer Aktie, welche Cathie Wood immer mehr gekauft hatte. Das war mir schon unheimlich und ich bin etwas zu früh raus (wäre jetzt noch einmal 50% höher). Es ging immer hoch und alle Einbrüche waren extrem kurz. Das sind die in-flows in ihre Fonds. Fundamental ist da keine wirkliche Absicherung vorhanden, wenn dieser Trend umkehrt. Dann würden outflows aus ihren fonds zu Verkäufen der Aktien führen und wer ist dann der natürliche Käufer --> wahrscheinlich heftige Ausschläge nach unten. Wenn ich in innovative Firmen investieren würde, wäre es mir lieber, wenn ARK (noch) nicht dabei ist.

Wie tief können Aktien ohne Gewinne und noch unbewiesenem Geschäftsmodell fallen (Fachgebiet von Ark)? Klar wenn z.B. TSLA echt alle Robotaxis der Welt baut (außer Konkurrenz damit die Margen mal steigen) sind sie immer noch unterbewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan

Hat eigentlich irgendjemand nochmal nen Broker gefunden, bei dem man den ETF handeln kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 3 Stunden von Guardvan:

Hat eigentlich irgendjemand nochmal nen Broker gefunden, bei dem man den ETF handeln kann?

"Tastyworks" ist ein Broker über den man in US Funds zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...