Zum Inhalt springen
Lavelapuerca

Chartanalyse - handeln nach Aufwärtstrend

Empfohlene Beiträge

Lavelapuerca

Moin,

bin neu im Trading, habe aber schon 418,79 € in 9 Tagen Gewinn erzielt, jedoch nicht mit der Charttechnik gearbeitet.

Wenn ich nach dem Aufwärtstrend handeln möchte... Ist diese Variante relativ hoch, dass man Gewinne einfährt?! Habe ab und an nach dem RSI Indikator entschieden zu kaufen und war sehr erfolgreich.

Habe ein Demokonto, werde es damit mal probieren.

Es wird ja gesagt, dass man 3 bestätigter höhere Tiefs benötigt beim Aufwärtstrend. Weil, wenn 3 bestätigt sind, dann ist der RSI Indikator (nur zum Vergleich) meist schon über 70 und die meisten Käufer werden verkaufen oder nicht. Das heißt dann ja, dass es in Richtung Abwärtstrend geht.

Über Antworten freue ich mich.
 

Handeln danach meine ich:

 

https://www.trading-fuer-anfaenger.de/trendlinien/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 43 Minuten von Lavelapuerca:

bin neu im Trading, habe aber schon 418,79 € in 9 Tagen Gewinn erzielt, jedoch nicht mit der Charttechnik gearbeitet.

Dann war es einfach nur Glück!?

Was willst du denn genau....sehr schnell das große Geld machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavelapuerca

Nein, darum geht es mir gar nicht. Einfach nach einem Schema richtig traden möchte ich lernen.

 

Das war auch nicht meine Frage. Kann Glück gewesen sein mit dem Geld... Habe einfach nur nach dem RSI Indikator gekauft. Bei unter 30 gekauft und bei über 70 Verkauft.

 

Auch wenn ich nur 1 € Gewinn gemacht hätte. Wollte es nur beiläufig erwähnen, weil immer so sinnlose Kommentare kommen und nicht auf die Frage einfangen wurde (bei anderen Foren). Bitte nicht persönlich nehmen meine Antwort. Möchte mich nur austauschen. Geht mir um Erfahrung sammeln und jemand zu sprechen, der diese Charttechnik schon angewandt hat.

 

Hier nochmal meine Frage bzw. mein Beitrag:

 

"Wenn ich nach dem Aufwärtstrend handeln möchte... Ist diese Variante relativ hoch, dass man Gewinne einfährt?! Habe ab und an nach dem RSI Indikator entschieden zu kaufen und war sehr erfolgreich.

Habe ein Demokonto, werde es damit mal probieren.

Es wird ja gesagt, dass man 3 bestätigter höhere Tiefs benötigt beim Aufwärtstrend. Weil, wenn 3 bestätigt sind, dann ist der RSI Indikator (nur zum Vergleich) meist schon über 70 und die meisten Käufer werden verkaufen oder nicht. Das heißt dann ja, dass es in Richtung Abwärtstrend geht.

Über Antworten freue ich mich.
 

Handeln danach meine ich:

 

https://www.trading-fuer-anfaenger.de/trendlinien/     "

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 27 Minuten von Lavelapuerca:

Wollte es nur beiläufig erwähnen, weil immer so sinnlose Kommentare kommen und nicht auf die Frage einfangen wurde (bei anderen Foren)

Das hat vielleicht auch einen Grund, und ich lehne mich jetzt sehr weit aus dem Fenster, dass dies auch an dir liegen könnte!?:news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavelapuerca

Alles gut :-). Möchte doch nur wissen, ob du die Chartanalyse schon mal angewendet hast ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavelapuerca

Bzw. vielleicht antwortet noch jemand anderes. Bin gespannt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Mir ist noch nicht ganz klar was die eigentliche Frage ist.

Ich vermute deshalb einfach mal ein paar Fragen des Threaderstellers:

 

Macht es Sinn Aufwärtstrends long zu traden?

Ja, grundsätzlich macht es viel Sinn in der Richtung des Trends zu traden.

Du hast aber noch nichts zu Zeitebenen (Timeframes) gesagt. Auf welcher

Ebene handelst du, welche schaust du an um den Trend zu bestimmen?

 

Ist es eine gute Strategie bei RSI 30 zu kaufen und bei RSI 70 zu verkaufen?

Nein, alleine auf den RSI zu achten ist nicht ausreichend. Es kann ein

Indiz unter mehreren sein die für oder gegen ein Szenario sprechen.

Auch hier ist wieder die Frage: welche Zeitebene(n) beachtest du?

Der RSI kann im Stundenchart über 70 sein aber im Tageschart nicht.

Verkaufst du jetzt oder nicht?

 

Ausserdem: Wie wählst du die Aktie aus, die du handelst? Es gibt

wahrscheinlich tausende Aktien die gerade einen RSI unter 30 haben

(sagen wir mal im Stundenchart). Welche wählst du aus?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavelapuerca

Hallo Flaschenpfand,

 

danke für deine Antwort. Habe keine E-Mail erhalten, dass mir geantwortet wurde, deswegen jetzt erst die Antwort. Nun sind 1,5 Monate vergangen und ich konnte weitere Erfahrungen sammeln.

 

Zu deinen Fragen. Frage 1:

 

"Auf welcher Ebene handelst du, welche schaust du an um den Trend zu bestimmen?"

 

Ich verschaffe mir erst einmal einen Überblick, erst einen Überblick über den Tag, dann 1 Stunde und dann 30 Minuten. Den Trend bestimme ich durch den EMA. Nutze zwei davon. Den gleitenden Durchschnitt verwende ich aber erst seit vergangenen Freitag Bin mir noch nicht sicher, wie ich beiden EMAs einstellen soll. Verwende 2 sich kreuzende. Möchte im 1 Stunden Chart Traden, vielleicht später auch im Tageschart. Kannst du mir sagen, welche Perioden ich bei 2 EMAs einstellen soll, wenn ich im 1 Stunden Chart trade und welche im 1 Tages Chart?

 

Frage 2:

 

"Ausserdem: Wie wählst du die Aktie aus, die du handelst? Es gibt

wahrscheinlich tausende Aktien die gerade einen RSI unter 30 haben

(sagen wir mal im Stundenchart). Welche wählst du aus?"

 

Ich habe ein Tradingtool und Analystetool von Guidants mir zugelegt.  Dort gibt es die Möglichkeit nach Aktien zu filtern, die von Analysten bewertet wurden. Die Aktien werden mehrmals im Monat aktualisiert, sobald neue fundamentale Daten vorliegen. Nach Punkten werden die Aktien bewertet 1,0 ist der beste Wert, 3,0 der schlechteste Wert. 

Zu dem Analystentool filtere ich auch noch das 20-Tages-Hoch oder 55-Tages-Hoch und lasse mir somit alle Aktien anzeigen, die passen.. Den EMA verwende ich auch noch(2 EMAs). Ich lese auch die Zeitschrift Börse Online, welche Aktien empfohlen werden. Aber hauptsächlich verlassen tue ich mich auf die Tages Hochs und das Analystentool.

 

Die Frage zum RSI hat sich erst einmal erübrigt. Den verwende ich so gut wie nicht mehr.

 

Danke für deine Unterstützung. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Kaufe nichts was Analysten empfehlen.

 

Google mal die 3Sat Börse glaube ich, ohne Gewährleistung.

 

Ich konnte mich erinnern, das bei der Telebörse ein Grund für 2% mehr , eine Analystenmeinung war.

 

Hat sich die fundamentale Ausgangslage geändert? Nein

Wurde die Aktie mit dem Kommentar gepusht? Ja

Ist es sinnvoll, was künstlich verteuertes zu kaufen? Nein

 

Charttechnik ist meiner Meinung nach, nur für einfache Trendfolgestrategien anzuwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand
Am 22.3.2021 um 04:17 von Lavelapuerca:

Kannst du mir sagen, welche Perioden ich bei 2 EMAs einstellen soll, wenn ich im 1 Stunden Chart trade und welche im 1 Tages Chart?
...

Ich habe ein Tradingtool und Analystetool von Guidants mir zugelegt.  Dort gibt es die Möglichkeit nach Aktien zu filtern, die von Analysten bewertet wurden. Die Aktien werden mehrmals im Monat aktualisiert, sobald neue fundamentale Daten vorliegen. Nach Punkten werden die Aktien bewertet 1,0 ist der beste Wert, 3,0 der schlechteste Wert. 

Zu dem Analystentool filtere ich auch noch das 20-Tages-Hoch oder 55-Tages-Hoch und lasse mir somit alle Aktien anzeigen, die passen.. Den EMA verwende ich auch noch(2 EMAs). Ich lese auch die Zeitschrift Börse Online, welche Aktien empfohlen werden. Aber hauptsächlich verlassen tue ich mich auf die Tages Hochs und das Analystentool.

..

Die Frage zum RSI hat sich erst einmal erübrigt. Den verwende ich so gut wie nicht mehr.

Hi

 

Zu den EMAs kann ich nicht viel sagen. Ich schau mir meist nur 50/100/200er SMA auf der Tagesebene an, und deute

diese als mögliche Unterstützungen. Was du machst scheint mir in die Richtung von Bill Williams Alligator zu gehen:

https://www.investopedia.com/articles/trading/072115/exploring-williams-alligator-indicator.asp

 

Im Link oben stehen auch die Einstellungen die er empfiehlt. Ich finde den Typen ganz cool aber habe diese Strategie

nie selber ausprobiert.

 

Auf die Meinung von Analysten und Börsenzeitschriften würde ich nicht zu viel geben. Diese haben eigene Interessen

die nicht zwingend mit denen von Anlegern übereinstimmen müssen. Aber ein Screener ist sicher eine gute Idee und

die Einstellungen kannst du ja nach und nach verfeinern so dass du Aktien findest, die für dich passend sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...