Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
industriegigant

Frage zu den laufenden Kosten Immofonds "Grundbesitz Europa"

Empfohlene Beiträge

industriegigant

Hallo,

 

habe mir für einen ordentlichen Batzen an der Börse - war grad günstig fand ich, grob 7% unter KAG-Preis  - den Immofonds "Grundbesitz Europa" gekauft. Bei der Kostenvorausberechnung, die ich mir dann schlauerweise erst nach dem Kauf angeschaut habe, bin ich etwas erschrocken. Pro Jahr wird mir pro Jahr als "Kosten während der Haltedauer" ein Betrag berechnet, der knapp 4% des investierten Betrages entspricht. Ich bin der Sache dann auf den Grund gegangen, tatsächlich werden auf der Webseite der DWS als "Gesamte laufende Kosten des Produktes" 3,82% pa ausgewiesen, was ziemlich genau dem berechneten Betrag aus der Kostenvorausberechnung entspricht. Auf sämtlichen Webseiten (fondsweb usw.) steht aber 1,05%, worauf ich mich dann auch verlassen hatte. Kann mir vielleicht jemand erklären, was es mit diesen Prozentwerten jeweils auf sich hat, woraus sich diese Werte zusammensetzen und wie die berechnet werden? Ich werde auch bei Durchsicht aller Dokumente, die ich so finden kann, nicht wirklich schlau.

 

Falls sich jemand findet, vielen dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

ist es wirklich zu viel erwartet, auf der DWS-Seite "Der neue Kostenausweis von Immobilienfonds nach MiFID II" anzuschauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
industriegigant
vor 30 Minuten von Ramstein:

ist es wirklich zu viel erwartet, auf der DWS-Seite "Der neue Kostenausweis von Immobilienfonds nach MiFID II" anzuschauen?

Das Video? Hatte ich übersehen...die Seite ist von oben nach unten 8 Meter lang und irgendwo mitten drin ist das Video verlinkt...habs auch nur gefunden nachdem ich mit strg f nach dem Titel gesucht habe...ist aber auf jeden Fall aufschlussreich, danke! (Auch wenn es lagt wie verrückt ist das nur bei mir so? Ich kann es jedenfalls nur etappenweise anschauen)

 

Grob gesagt interpretiere ich das jetzt so, dass sich dieser recht hohe Prozentwert dadurch ergibt, dass etwa auch Kosten aus dem laufenden Unterhalt der Immobilien (Hausmeister, Winterdienst...:-D) in den Kostenausweis einfliessen. Nun ja, hätte ich nicht gedacht, entbehrt aber nicht einer gewissen Logik.

 

Frage beantwortet, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...