Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bloodyscorpion

VL-Sparen mit ETFs für Einsteiger

Empfohlene Beiträge

bloodyscorpion
· bearbeitet von bloodyscorpion

Guten Tag liebes Forum,

 

ich bin auf der Suche nach einen geeigneten Fond zum besparen mit meinen Vermögenswirksame Leistungen (=40€)

Ursprünglich wollte ich mit den VL unseren Immobilienfinanzierungskredit tilgen, was laut unserer Bank leider nicht direkt möglich ist.

Meine Frau erhält ebenso 40€ VL und würde das auch gerne in einem eigenen ETFs Sparplan anlegen.

 

Welchen Anbieter und welchen Fonds könntet ihr uns empfehlen?

Wir haben beide noch kein Depot.

 

Vielen Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Menschlich

Hallo,

 

erstmal solltest du den Unterschied zwischen einem aktiven Fond und ETF nachlesen.

Im zweiten Schritt ließt du mal nach, welcher Broker überhaupt einen VL Sparplan anbietet und unter welchen Bedingungen.

 

Wenn dann noch Fragen offen sind, wird dir hier bestimmt geholfen.

 

PS: Ich nehme schon mal die Frage von dir und die Antwort von den anderen vorweg: ETF: MSCI World, Anbieter egal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bloodyscorpion

Hallo,

 

also als Anbieter habe ich Comdirekt und Finvesto gefunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 31 Minuten von bloodyscorpion:

Welchen Anbieter und welchen Fonds könntet ihr uns empfehlen?

Ist nicht deine Frage gewesen, aber ich würde dir empfehlen, dir mal den Degussa-VL-Sparplan anzuschauen. Über 2% für eine sichere Anlage bekommst du sonst nirgendwo. In ETF könnt ihr ja mit sonst übrigem Geld sparen. Ausser, ihr bekommt Arbeitnehmersparzulage, dann nicht Degussa (wird nicht gefördert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...