Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
toomuchmoon

Bewegen Derivate die Aktienkurse?

Empfohlene Beiträge

toomuchmoon

Bewegen Derivate die Aktienkurse? Wenn ja wie funktioniert das wenn man die Aktie/den Index gar nicht richtig und physisch kauft? Das muss ja dann irgendwie weitergegeben sodass der Kurs der Aktie steigt die man gar nicht richtig gekauft hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

Derjenige, der das Derivat baut, wird das Netto Exposure in großen Teilen absichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
· bearbeitet von joinventure12
vor 3 Stunden von toomuchmoon:

Das muss ja dann irgendwie weitergegeben sodass der Kurs der Aktie steigt die man gar nicht richtig gekauft hat?

Das Automatismus hinter dem Derivat kauft die Aktien. Je nachdem mit welchem Hebel du arbeitest, kauft das Backoffice die Position.

Soweit ich das verstanden habe, verdient der Derivateanbieter auch nicht sonderlich viel, wenn du unter die K.o. Schwelle fliegst und der Schein wertlos wird. Wenn du Erfolg hast, verdient der Derivateanbieter vermutlich am meisten - insbesondere wenn du zurück kommst und wieder einen neuen Optionsschein kaufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Zu diesem Thema kann ich sehr das Gespräch von Markus Koch mit den Jungs von Optionsuniversum empfehlen.

 

Weitere Stichworte... "delta hedging" und "gamma squeeze". Z.B. sind die völlig verrückten Kursanstiege bei GME nicht nur auf den short squeeze zurückzuführen, sondern auch darauf, dass extrem viele weit aus dem Geld liegende call Optionen gekauft werden. Die Verkäufer der Optionen (größtenteils professionelle market maker) hedgen sich dann indem sie eine dem delta der Option entsprechende Anzahl Aktien kaufen. Das treibt den Kurs zusätzlich nach oben.... aber die Spirale funktioniert auch nach unten ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...