Zum Inhalt springen
dutchcapitalist

ETF Depot

Empfohlene Beiträge

dutchcapitalist

Hallo zusammen

 

Momentan hinterfrage ich mein ganzes Aktiendepot, wahrscheinlich aus drei Gründen: 1. Coronakrise, 2. fehlende Strategie, 3. Entgangene Gewinne. Nun ja, gross herum heulen bringt nichts, das Leben geht ja weiter und vielleicht klappt es mit den Millionen auch später.

 

Zu mir:

19 Jahre alt und habe einen Teilzeitjob, der mir pro Jahr ca. 6'000 bis 7'000 CHF einbringt.

 

Bezüglich ETF habe ich mich informiert und mein Ziel ist es langfristig Vermögen aufzubauen.

Anlagehorizont: mind. 6 Jahre (dann werde ich in die Berufswelt einsteigen, Vollzeit)

Zur Verfügung stehendes Kapital: 20'000 CHF, davon gehen 50-60% an ETFs und je 20% an Aktien und Cash

Einmaleinlage: 10'000 -12'000 CHF und dann einen Sparplan zwischen 100-250CHF

Ziel: Wie bereits gesagt Vermögensaufbau

Strategie: Ich habe an die Core and Satellite Strategie gedacht, Solide ETFs mit einigen riskanteren Aktien ergänzen, allerdings bin ich hier nicht ganz sicher und bei meinem Kapital weiss ich nicht ob es Sinn macht so kleine Einzelpositionen zu halten.

Broker: Swissquote

 

ETF

Meine Überlegungen: Ich möchte mehr oder weniger die ganze Welt abgedeckt haben, dabei ist mir wichtig, dass solide Unternehmen vertreten sind. Daneben möchte ich auch in grüne Unternehmen investieren und da mir in den ETFs die Schweiz fehlte würde ich noch einen SMI ETF hinzufügen.

 

iShares Edge MSCI World Value Factor UCITS ETF:

WKN: IE00BP3QZB59

TER. 0,3%

Thesaurierend

 

iShares Core World UCITS ETF (Acc):

WKN: IE00B4L5Y983

TER 0,2%

Thesaurierend

 

iShares Global Clean Energy UCITS ETF:

ISIN: IE00B1XNHC34

TER 0,65%

Ausschüttend

 

iShares Core EURO STOXX 50 UCITS ETF:

WKN: IE00B53L3W79

TER 0,1%

Thesaurierend

 

iShares SMI ETF (CH):

ISIN: CH0008899764

TER 0,35%

Ausschüttend

 

Einzelpositionen:

Weiss ich noch nicht.

 

Option A Verteilung:

30% iShares Core World UCITS ETF (Acc) oder iShares Edge MSCI World Value Factor UCITS ETF (ich tendiere zum ersten)

15% iShares SMI ETF (CH)

10% iShares Global Clean Energy UCITS ETF

22,5% Einzelpositionen

22,5% Cash

 

Option B Verteilung:

35% iShares Core World UCITS ETF (Acc) oder iShares Edge MSCI World Value Factor UCITS ETF (ich tendiere zum ersten)

20% iShares SMI ETF (CH)

22,5% Einzelpositionen (iShares Global Clean Energy UCITS ETF aus diesem ETF einige Einzelpositionen und weitere)

22,5% Cash

 

Option C Verteilung:

40% iShares Core World UCITS ETF (Acc) oder iShares Edge MSCI World Value Factor UCITS ETF (ich tendiere zum ersten)

20% iShares SMI ETF (CH)

20% Einzelpositionen (iShares Global Clean Energy UCITS ETF aus diesem ETF einige Einzelpositionen und weitere)

20% Cash

 

Option D Verteilung:

35% iShares Core World UCITS ETF (Acc) oder iShares Edge MSCI World Value Factor UCITS ETF (ich tendiere zum ersten)

15% iShares SMI ETF (CH)

30% Einzelpositionen (iShares Global Clean Energy UCITS ETF aus diesem ETF einige Einzelpositionen und weitere)

20% Cash

 

Einige Gedanken mache ich mir über das Klumpenrisiko USA, denn dieser ist meiner Meinung nach sehr stark vertreten, sogar zu stark. Ausserdem weiss kann ich mich nicht zwischen Edge MSCI (hier fehlen mir die Tech Giganten ein wenig, bzw. sind zu wenig gewichtet) und Core World (hier sind die USA zu stark vertreten 65% allerdings tiefere Kosten) entscheiden.

Und was denkt ihr über den Core Euro Stoxx 50? Notwendig oder weglassen? Zum SMI ETF, da habe ich keine Zweifel und es sind alles sehr solide und gesunde Unternehmen dabei.

 

Ich finde Option B oder D sehr attraktiv. Bei D könnte man sogar mehr Rendite herausholen als bei Option B, dafür ist Option B etwas sicherer. Option A ist mir von den Kosten her hoch und bei C finde ich 4'000 CHF für Einzelpositionen etwas wenig.

Was ist eure Meinung dazu oder kennt ihr bessere ETFs die meinen Ansprüchen gerechter werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

6 Jahre sind keine lange Zeit. Bist du sicher, dass du das Geld in der Zeit wirklich nicht brauchst und dass du das Geld nicht sinnvoll in deiner Ausbildung/Studium einsetzen kannst? Das gibt in der Regel langfristig eine deutlich höhere Rendite.

 

Welchen Mehrwert siehst du in dem Home Bias? Warum Stoxx 50 wenn's auch Stoxx 600 gibt? Warum gerade global clean energy?

Oder in anderen Worten: Sag uns mal, was du dir dabei gedacht hast. Ich habe erst einmal kein Problem, wenn jemand etwas anderes als ein langweiliges Standard-Portfolio macht. Aber das sollte man dann auch begründen können, denn der Leser am anderen Ende des Internets kennt ja die eigenen Gedanken nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner

Ich muss @alsuna hier zustimmen. Dein Anlagehorizont von 6 Jahren ist relativ kurz, um etwaige Marktschwankungen aussitzen zu können. Was passiert, wenn du nach 6 Jahren mitten im Crash das Geld benötigst?

 

Es ist sehr löblich, dass du dir mit 19 Jahren Gedanken bzgl. deiner Kapitalanlage machst. Jetzt kommt das "aber": Viel entscheidender ist die Steigerung deines Marktwertes, sprich Humankapitals! Also volle Konzentration auf Ausbildung/Studium mit Auslandserfahrung o.ä.. Um erste Erfahrungen am Aktienmarkt (Immunisierung gegen Schwankungen) zu sammeln kannst du aber natürlich schon jetzt einmal mit einem bspw. ETF-Sparplan beginnen und dann in Vollzeit die Raten steigern.

 

Maximale Erfolge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von dutchcapitalist:

Anlagehorizont: mind. 6 Jahre (dann werde ich in die Berufswelt einsteigen, Vollzeit)

Was passiert denn voraussichtlich bei Deinem Einstieg in das Berufsleben, wofür Du Geld benötigst?

Bei meinem Einstieg in das Berufsleben habe ich Geld erhalten und musste nichts zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 53 Minuten von alsuna:

6 Jahre sind keine lange Zeit.

Ja das stimmt, es wird aber sicher langfristig sein.

vor 54 Minuten von alsuna:

Welchen Mehrwert siehst du in dem Home Bias? Warum Stoxx 50 wenn's auch Stoxx 600 gibt? Warum gerade global clean energy?

Oder in anderen Worten: Sag uns mal, was du dir dabei gedacht hast. Ich habe erst einmal kein Problem, wenn jemand etwas anderes als ein langweiliges Standard-Portfolio macht. Aber das sollte man dann auch begründen können, denn der Leser am anderen Ende des Internets kennt ja die eigenen Gedanken nicht.

Zum Stoxx, ich frage mich überhaupt ob es Sinn macht in den zu investieren, denn ich tendiere eher zum Core World, dann hätte ich da einige Überschneidungen.

Global Clean Energy, sehe ich als gute Ergänzung zum konservativen Core World. Ausserdem werden diese Unternehmen in der Zukunft noch einiges zum mitreden haben.

 

Vielleicht zur meiner Idee:

Ich möchte ein eher konservatives Portfolio, welches jährlich solide abschneidet, dieses möchte ich auch langfristig behalten, länger als 6 Jahre. Zum Core World möchte ich noch den SMI ETF halten, um meine CH Positionen stärker zu gewichten. Momentan halte ich einige CH Einzelpositionen und möchte dies in Zukunft auch beibehalten, aber dann lieber als ETF anstatt in Einzelaktien.

Und zum Global Energy bin ich mir nicht sicher ob ich einige Einzelpositionen aus dem ETF nehmen soll oder in den ETF investieren soll, ich tendiere immer noch zu ersterem.

vor einer Stunde von alsuna:

Bist du sicher, dass du das Geld in der Zeit wirklich nicht brauchst und dass du das Geld nicht sinnvoll in deiner Ausbildung/Studium einsetzen kannst?

100%, das Studium wird von meinen Eltern finanziert, und das Geld welches ich zum investieren habe kommt von mir und nicht von ihnen. Ein Totalverlust wäre natürlich schmerzhaft aber ich könnte damit leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Was passiert denn voraussichtlich bei Deinem Einstieg in das Berufsleben, wofür Du Geld benötigst?

Bei meinem Einstieg in das Berufsleben habe ich Geld erhalten und musste nichts zahlen.

Vielleicht kommt eine Mietwohnung oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Was passiert denn voraussichtlich bei Deinem Einstieg in das Berufsleben, wofür Du Geld benötigst?

Da würde mir eine ganze Reihe an Dingen einfallen, für die man dann auf einen Schlag Geld braucht:

ein Auto (weil man zur Arbeit pendelt), Kaution für eine Wohnung (vorher hat man im Wohnheim gewohnt), Ausstattung für eine Wohnung (vorher hat man in einem Zimmer gewohnt und die neue Wohnung hat keine Küche), Komplettausrüstung an Arbeitskleidung (ein Student zieht ja an, was er will), der Umzug ans andere Ende des Landes oder der Welt, .... Vor einem Jahr oder so hat hier im Forum mal jemand davon gesprochen, um den Berufseinstieg herum wäre eine fünfstellige Summe nötig gewesen.

 

vor 2 Stunden von dutchcapitalist:

Zum Stoxx, ich frage mich überhaupt ob es Sinn macht in den zu investieren, denn ich tendiere eher zum Core World, dann hätte ich da einige Überschneidungen.

Überschneidungen sind erst einmal egal. Wichtig ist, dass du für dich festlegst, in welcher Gewichtung du welche Bereiche haben willst. Wenn dir im World zu wenig Europa drin ist, kaufst du davon eben mehr. Sei dir aber bitte bewusst, dass die allermeisten Unternehmen im MSCI World ihr Geld auf der ganzen Welt verdienen, also wirtschaftlich gar nicht so sehr an einem Land hängen.

Beachte dann aber bitte die Unterschiede zwischen dem Eurostoxx und dem Stoxx Europe!

 

vor 2 Stunden von dutchcapitalist:

Global Clean Energy, sehe ich als gute Ergänzung zum konservativen Core World. Ausserdem werden diese Unternehmen in der Zukunft noch einiges zum mitreden haben.

Das ist eine klassische Sektorwette. Kann man machen, das kann aber auch in die andere Richtung ausschlagen. Das weiß man ja nicht.

In wie fern ist der MSCI World eine konservative Anlage?

 

vor 2 Stunden von dutchcapitalist:

Ich möchte ein eher konservatives Portfolio

Klassischerweise wird ein Portfolio mit einem knapp 80% Anteil am Aktienmarkt nicht als konservativ bezeichnet.

 

vor 2 Stunden von dutchcapitalist:

Zum Core World möchte ich noch den SMI ETF halten, um meine CH Positionen stärker zu gewichten

Warum? Nestle und Co sind auch im MSCI World und im Stoxx Europe 600 drin und verdienen ihr Geld auf der ganzen Welt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 5 Minuten von alsuna:

Klassischerweise wird ein Portfolio mit einem knapp 80% Anteil am Aktienmarkt nicht als konservativ bezeichnet.

Konservativ im Sinne von soliden Unternehmen, also wenig spekulativ.

Wenn ich jetzt MSCI World mit Global Clean Energy vergleiche, dann ist meiner Meinung nach MSCI konservativ in "sicheren" Unternehmen und wie du bereits gesagt hast Clean Energy eine Wette.

vor 8 Minuten von alsuna:

Warum? Nestle und Co sind auch im MSCI World und im Stoxx Europe 600 drin und verdienen ihr Geld auf der ganzen Welt.

Weil die Schweiz mir zu wenig gewichtet ist im MSCI World.

vor 4 Stunden von dutchcapitalist:

 

Option D Verteilung:

35% iShares Core World UCITS ETF (Acc) oder iShares Edge MSCI World Value Factor UCITS ETF (ich tendiere zum ersten)

15% iShares SMI ETF (CH)

30% Einzelpositionen (iShares Global Clean Energy UCITS ETF aus diesem ETF einige Einzelpositionen und weitere)

20% Cash

Deswegen glaube ich dass Option D am besten passt.

vor 11 Minuten von alsuna:

Klassischerweise wird ein Portfolio mit einem knapp 80% Anteil am Aktienmarkt nicht als konservativ bezeichnet.

Ich habe noch an Anleihen gedacht, aber bei meinem Kapital würde das so wenig Ertrag bringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 54 Minuten von alsuna:

..... Vor einem Jahr oder so hat hier im Forum mal jemand davon gesprochen, um den Berufseinstieg herum wäre eine fünfstellige Summe nötig gewesen.

Dann würde ich einfach nicht arbeiten, und schon hätte man eine fünfstellige Summe gespart.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 3 Stunden von dutchcapitalist:

Konservativ im Sinne von soliden Unternehmen, also wenig spekulativ.

Dann haben wir die Frage ja geklärt. Du verwendest einfach eine etwas andere Definition des Begriffs "konservativ" als das allgemein üblich ist.

 

vor 3 Stunden von dutchcapitalist:

Ich habe noch an Anleihen gedacht, aber bei meinem Kapital würde das so wenig Ertrag bringen?

Beim Thema Aktienanteil und Asset Allokation geht es im risikoärmeren Teil nicht um Rendite, sondern um die Sicherheit. Der Zweck ist, dass du in blöden Momenten trotzdem gut schlafen kannst und keine Dummheiten machst.

Wenn der Aktienmarkt wie beispielsweise um 2009 herum 50% einbricht, dann stehst du mit deiner Aktuellen Aufstellung mit 12k statt mit 20k da. Ist das ok? Dann ist alles gut. Ist das nicht ok, dann brauchst du weniger Aktien.

 

vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Dann würde ich einfach nicht arbeiten, und schon hätte man eine fünfstellige Summe gespart.;)

Diese Vorlage zum Beamtenwitz lasse ich jetzt des Friedens willen mal liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, findet ihr meine Idee sinnvoll oder nicht? Falls nicht, wo seht ihr dann das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Was ist denn deine eigentliche Frage? Ob du nun Option A, B, C oder D nehmen sollst? Da du auf jede Nachfrage mit einer Antwort aus der Kategorie "ich möchte" antwortest, kann dir das keiner sagen, denn nur du weißt, was du möchtest.

Du wirst mit keiner deiner Optionen übermorgen insolvent sein und verkaufst auch nicht deine Seele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 1 Stunde von alsuna:

Was ist denn deine eigentliche Frage? Ob du nun Option A, B, C oder D nehmen sollst? Da du auf jede Nachfrage mit einer Antwort aus der Kategorie "ich möchte" antwortest, kann dir das keiner sagen, denn nur du weißt, was du möchtest.

Du wirst mit keiner deiner Optionen übermorgen insolvent sein und verkaufst auch nicht deine Seele.

Also ich will gemäss Option D investieren. Macht das Sinn oder ist schaufle ich mir mein eigenes Grab? Bzw. gibt es besseres oder Alternativen, bin offen für andere Vorschläge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Typischer Fall eines im Enden wollenden Vanguard All World ETF. Ich Kürze es ab und bin auch wieder raus. Begründung siehe den Sticky von @Ramstein
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...