Jump to content
laaaalaa

Lagerstellenwechsel trotz gleichen Handelsplatzes und gleicher Währung

Recommended Posts

laaaalaa
Posted

Hallo zusammen

in meinem Depot bei der ING ist eben etwas suspektes passiert dass mir nicht so ganz klar ist.

Ich hatte letztes Jahr im Direkthandel bei der ING in Euro ein paar Aktien von Marriot gekauft und hatte gegen Ende des Jahres einen Auftrag mit Limit erteilt diese wieder zu verkaufen.

Das Limit hatte bisher noch nicht gegriffen. Um das Limit zu ändern habe ich diesen Auftrag gelöscht und wollte einen neuen einstellen.

Auf einmal soll ich jetzt dafür einen kostenpflichtigen Lagerstellenwechsel bestätigen, obwohl es sich um den selben Handelsplatz und auch die selbe Währung wie beim Kauf handelt.

Die Abfrage kam beim letzten Auftrag nicht.

Hat jemand von euch eine Ahnung was es damit auf sich haben könnte? Hat die ING intern den Handelspartner für diese Aktie im Direkthandel gewechselt? Aber wieso sollte ich dann dafür blechen?

Mail an die ING ging auch schon raus, warte aber noch auf Antwort.

Viele Grüße

Ramstein
Posted

Du nennst weder Börse noch Lagerstätte, verschweigst also das wesentliche; willst aber eine Antwort .......

laaaalaa
Posted

Naja,

Sagte ja bereits: Direkthandel übers Kreditinstitut (ING), nicht über die Börse

Lagerstätte steht nirgendwo.

Aber, wenn ich auf dem selben Weg verkaufen möchte wie ich kaufe und das gleiche auch in der selben Währung, kann es

doch eigentlich nicht zu einem Lagerstellenwechsel kommen können, oder? Mal so allgemein gefragt.

bondholder
Posted · Edited by bondholder
vor 2 Stunden von laaaalaa:

Sagte ja bereits: Direkthandel übers Kreditinstitut (ING), nicht über die Börse

Direkthandel ist ING-DiBa-Werbesprech für Handelsplatz: Tradegate Exchange (bei Aktien) bzw Gettex (bei Investmentfonds), wenn ich mich nicht irre.

Zitat

Der Handel von Aktien, Anleihen und ETFs wird von der Handelsüberwachungsstelle der Tradegate Exchange beaufsichtigt, Fonds unterliegen der Beaufsichtigung durch die Handelsüberwachungsstelle der Börse Gettex.

Handeln, gewusst wo: Börse vs. Direkthandel (ING-DiBa AG)

Yerg
Posted

Lagerstelle steht bei der ING auf der Kaufabrechnung unterhalb der Tabelle (z.B. "Wertpapiere zugunsten Girosammelverwahrung").

laaaalaa
Posted

Also das wäre dann "Wertpapiere zugunsten Wertpapierrechnung USA"

Xaro
Posted

Ähnliches Problem:

Unilever NV zugunsten Girosammelverwahrung gekauft

Die NV wurde Ende 2020 von der ING in die PLC getauscht, zugunsten Wertpapierrechnung Niederlande.

Jetzt will die ING die Lagerstellenwechselgebühr, damit ich an einem deutschen Handelsplatz verkaufen kann.

Kann ich die Gebühr umgehen? Wechselt das Papier die Lagerstelle, wenn ich einen Depotübertrag innerhalb Deutschlands veranlasse?

laaaalaa
Posted

Hab mittlerweile Antwort von der ING dazu bekommen:

Zitat

Sie haben bei Ihrer Ordererteilung den Hinweis zur kostenpflichtigen Lagerstellenumbuchung erhalten. Gern klären wir das auf: Weder Sie noch wir können die Lagerstelle beim Kauf oder Verkauf beeinflussen. Die ist für jedes Wertpapier in den sogenannten Wertpapier-Stammdaten hinterlegt. Grundsätzlich gilt: Kaufen und verkaufen Sie am gleichen Handelsplatz, kommt es im Normalfall nicht zu einer Lagerstellenumbuchung. Hier der Grund für die jetzige Anzeige beim Verkauf: Das Wertpapier wurde zum Zeitpunkt Ihres Kaufs in Wertpapierrechnung (Auslandsverwahrung) verwahrt. Zwischenzeitlich erhielt das Wertpapier die Zulassung zur Girosammelverwahrung (Inlandsverwahrung) und wird auch ab sofort in der Girosammelverwahrung nach einem Kauf verwahrt beziehungsweise verkauft. Dabei handelt es sich um eine abwicklungstechnische Sache, die wir nicht beeinflussen können. Weil uns Ihre Zufriedenheit am Herzen liegt, schreiben wir Ihnen spontan 10 Euro auf Ihrem Konto gut. Banking soll Ihnen auch weiterhin Spaß bei uns machen. Einen schönen Tag für Sie.

Vllt. auch einfach denen mal schreiben, dann bekommst du das vllt. auch erstattet ;)

Xaro
Posted

Danke dir, werde ich versuchen.